Entlüften eines Diesels

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chaos-ingo
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Entlüften eines Diesels

Beitrag von chaos-ingo »

Hallo,

ich möchte meienen T3 demnächst auf Rapsöl umrüsten. Inzwischen habe ich mnicht ganz gut in das Thema eingelesen und ich sehe kaum Probleme dabei. Allerdings wird mein prsönliches Glück und meine beiden linken Hände dafür sorgen, das ich keinem Bauteil mehr Treibstoff zu finden ist. Daher meine Frage: Wie entlüfte ich das Treibstoffsystem am besten. Habe schon eine Menge Foren durchsucht und nix gefunden. Schade.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, und mir das Vorgehen beschreiben wenn wirklich alles mit Luft befüllt ist?

Danke schonmal im Vorraus,

Ingo

PS.: Ich habe einen KY Motor, hoffe aber mal das es bei allen Diesel gleich abläuft.
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dokapilot
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Beitrag von dokapilot »

dazu könntest du vorher mal verraten was genau du bzgl. pöl umrüsten willst. dann könnte man genaueres dazu sagen.

gruß, dp
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chaos-ingo
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Pöl Umrüstung

Beitrag von chaos-ingo »

Bei der Umrüstung wollte ich:
Einen Pöltank in die Rücksitzbank meiner Doka setzen.
Leitungen von da in den Motorraum legen.
Durch einen Eckes WT leiten.
Den Eckes an den Kühlmittelkeislauf hinter dem Ölkühler einbauen.
2. Magnetventiele in den Zu- und Ablauf der ESP einsetzen.
Kabel und Schalter nach vorne legen.

Prinzipiell sollte es kein Problem sein, aber ich kenne mein Glück.

Interessieren würde mich die Entlüftung auch dann, wenn ich ihn mal komplett leer gefahren habe. Kann ja mal vorkommen.

Ingo
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dokapilot
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Re: Pöl Umrüstung

Beitrag von dokapilot »

chaos-ingo hat geschrieben:Bei der Umrüstung wollte ich:
Einen Pöltank in die Rücksitzbank meiner Doka setzen.
Leitungen von da in den Motorraum legen.
Durch einen Eckes WT leiten.
Den Eckes an den Kühlmittelkeislauf hinter dem Ölkühler einbauen.
2. Magnetventiele in den Zu- und Ablauf der ESP einsetzen.
Kabel und Schalter nach vorne legen.

Prinzipiell sollte es kein Problem sein, aber ich kenne mein Glück.

Interessieren würde mich die Entlüftung auch dann, wenn ich ihn mal komplett leer gefahren habe. Kann ja mal vorkommen.

Ingo
tank im innenraum kann ärger beim tüv geben. nutze doch den tresor. hab da bei mir auch den pöltank drin.

ansonsten erstmal die neuen leitungen für dieselbetrieb im motorraum verlegen und in betrieb nehmen. wenn alles läuft kannst du mit dem pöl-kreis weitermachen. entlüften tut sich das ganze von allein.

nachdem der rest für das pöl verlegt ist den eckes mit pöl füllen und evtl an geeigneten stellen die verschraubungen lösen um luft entweichen zu lassen. dann alles dicht machen und auf pöl schalten. aber auch der pöl-kreis entlüftet sich eigentlich von selbst über die pumpe wenn du im filter erstmal genug pöl zur verfügung hast.

komplett luftleer bekommst du die anlage wahrscheinlich eh nicht. hab bei mir auch einige große blasen stehen aber da geht der kraftstoff trotzdem vorbei.

gruß, dp :sun
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Beitrag von t3freundeffm »

Tank unter der Rückbank kann eingetragen werden,habe noch einen Brief mit Eintrag Doka zu Liegen.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
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Re: Pöl Umrüstung

Beitrag von chaos-ingo »

dokapilot hat geschrieben:... wahrscheinlich ...
Dieses Wort heißt für mich: Es wird Passieren!
Murphy war Optimist, er kannte mich nicht.

Sonst hörte sich es aber machbar an. Tank aufs Dach und voll laufen lassen.

Für mein Verständnis:
Ich dachte immer es ist ein Problem wenn in die Dieselpumpe Luft kommt, da die dann trocken läuft und keine Leistung mehr bringt. Sind es in Wirklichkeit die verstopfenden Leitungen, oder einfach alles Zusammen?

Ingo
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Beitrag von Jotze »

@chaosingo

moin,

hast du die dinge schon zusammen, die du für den umbau brauchst ?????
ich hab hier noch einiges an pölteilen liegen, was ich abgeben will.....
u.a.

2 Sirai L340 12V Ventile incl. elektr. anschluss mit ca. 1 m kabel und allen anschlüssen (teilweise 8 mm ID für diesel, sonst 10 mm für pöl) und metallhaltern für die montage im motorraum.....
1 Filterkopf für schraubfilter
1 Eckes WT incl dichtring und adapterhülse

wenn du interesse hast, einfach mal melden....

Grüsse
Jürgen
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Beitrag von dokapilot »

@jotze:
hätteste mal früher was gesagt, als ich noch am sammeln war. da hätte ich dir das abgenommen. hab nun ventile und co. als neuteile gekooft.

naja, ist ja meistens so im leben... :roll:

ps: hast du zurückgebaut oder die anlage geändert?
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Beitrag von Jotze »

@dokapilot

ich geändert auf 1tank.....und auf A8-WT

vielleicht werd ich das zeug ja trotzdem noch los....

grüsse

jürgen
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Beitrag von dokapilot »

Jotze hat geschrieben:ich geändert auf 1tank.....und auf A8-WT
gibt´s gründe dafür?
Jotze hat geschrieben:vielleicht werd ich das zeug ja trotzdem noch los....
denke schon. wenn nicht bei egay als komplettpaket verkloppen.

gruß, dp
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Beitrag von chaos-ingo »

@Jotze

Ne, ich hab noch nix gekauft, brauch erst einmal noch mehr Geld. Also nächsten Monat wollte ich anfangen. Wenn die Teile noch etwas bei Dir liegen können demnächst brauch ich welche.

Wie viel möchtest Du denn dafür haben? Und wieso hast Du Zeit dich am 11.11. in einem Forum anzumelden??? :gr

Gibt es eigentlich eine Höchstmenge an Rapsöl die ich mitführen darf, außer das zul. Gesamtgewicht?

Ingo
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Beitrag von Jotze »

Habe jetzt einige 1000 km hinter mir, und die erfahrung gemacht, dass ich mit fb bei 1,15mm und lange vorglühen gut zurecht komme, auch bei ca. 10 grad. da ich fast immer nur langstrecke fahre (50 km arbeitsweg autobahn)

mir schwebt eine doppelfilteranlage vor, mit 2 filterköpfen und manuellen umschaltventilen, um bei einem dichten filter auf einen 2. filter umstellen zu können.....daher der A8 WT....

Grüsse

Jürgen
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Beitrag von Jotze »

@ingo....

ne höchstgrenze gibt es nicht, da es ein lebensmittel ist......und die ggvs sieht das nicht als gefahrstoff an.

ich bin nicht son karnevalsfan....das mit dem anmeldedatum is mir noch nie aufgefallen....

ich denke 150€ für alles (ventile, elektr. anschlüsse, schlauchanschlüsse, eckes wt mit hülse und dichtring) is nen guter preis.......(neupreis bei monopoel liegt bei über 200€)

wenn du sagst das du das haben willst, leg ichs dir zurück....

Grüsse

Jürgen
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Beitrag von Charly »

Wo ist das Problem?
Die Anlage entlüftet sich von selbst, vorraussetzung ist, dass filter und Pumpe voll sind.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Beitrag von dokapilot »

Charly hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Die Anlage entlüftet sich von selbst, vorraussetzung ist, dass filter und Pumpe voll sind.
sag ich doch. 8-)
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