Schaltung der Hupe
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Schaltung der Hupe
Ich habe hier auch mal ne Frage!!!!
bekommt die Hupe über den "Hupenknopf" also den Drücker am Lenkrad erst die Masse und ist dauerhaft an Plus gebunden!?!!?
Will mir nämlich eine 3Klang Fanfare einbauen und muss das vorher wissen^^!!!!
Weil es da Unterschiede gibt zwischen direkt Plus oder direkt Masse geschaltete Hupen!!!
Hilfe wäre TOLL!!!!!!!!!
Gruß David
bekommt die Hupe über den "Hupenknopf" also den Drücker am Lenkrad erst die Masse und ist dauerhaft an Plus gebunden!?!!?
Will mir nämlich eine 3Klang Fanfare einbauen und muss das vorher wissen^^!!!!
Weil es da Unterschiede gibt zwischen direkt Plus oder direkt Masse geschaltete Hupen!!!
Hilfe wäre TOLL!!!!!!!!!
Gruß David
T3 doka, 88er Baujahr, 1,6l TD (JX)
- Heikenen
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Genau, die "geschaltete Masse" nimmste dann als Ansteuerung für n Relais,
N Kompressor packt die Hupensicherung eh nicht glaub ich.
Bei mir ist die Hupe mit den Blinkern zusammen auf ner Sicherung.
Schau mal was der Kompressor zieht, dann zieh ein Extra Kabel zur Hupe und tu das ausreichend absichern, dann klappt das.
Hab auch eine im Keller, bin aber noch nicht dazugekommen die anzuschließen.
N Kompressor packt die Hupensicherung eh nicht glaub ich.
Bei mir ist die Hupe mit den Blinkern zusammen auf ner Sicherung.
Schau mal was der Kompressor zieht, dann zieh ein Extra Kabel zur Hupe und tu das ausreichend absichern, dann klappt das.
Hab auch eine im Keller, bin aber noch nicht dazugekommen die anzuschließen.
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
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Ich greife mal den Thread auf.
Habe aus einen Passat BJ.98 ein Doppelhorn drin. Hupt sowieso nur, wenn der Motor läuft, wenn nur die Zündung an ist, dann bleibt er stumm.
Ich schnall jetzt die Aussage "auf Minus geschaltet" auch nicht. Denn beim Testen der Hupe an der Batterie war's egal, wie rum ich die an die Batterie gehopen hab, hat immer Möööp gemacht.
War eben Hupen und nach einer gewissen Dauerhuperei will er jetzt gar nicht mehr hupen. Ich vermute aber mal ganz stark, dass es am Hupeknopf liegt, denn er hupte nur noch, wenn ich ganz rechts im Eck gedrückt hab.
So, liebe Freunde der Glaskugel, was tippt ihr?
Habe aus einen Passat BJ.98 ein Doppelhorn drin. Hupt sowieso nur, wenn der Motor läuft, wenn nur die Zündung an ist, dann bleibt er stumm.
Ich schnall jetzt die Aussage "auf Minus geschaltet" auch nicht. Denn beim Testen der Hupe an der Batterie war's egal, wie rum ich die an die Batterie gehopen hab, hat immer Möööp gemacht.
War eben Hupen und nach einer gewissen Dauerhuperei will er jetzt gar nicht mehr hupen. Ich vermute aber mal ganz stark, dass es am Hupeknopf liegt, denn er hupte nur noch, wenn ich ganz rechts im Eck gedrückt hab.
So, liebe Freunde der Glaskugel, was tippt ihr?
- Onkel Bob
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Der "normalen" Hupe ist es sozusagen egal, einer Kompressorhupe ist es aber nicht egal denn sonst hupt es nicht wenn man auf den Knopf drückt, es gibt sonst nur so ein komisches Geräusch.
Zu deinem Passat, da hast du dir duch diese beknackte rumhuperei deinen Hupenknopf zerstört, da wirst du dir wohl schnell nen neuen kaufen können damit du den beim nächsten Sieg wieder hupend durch die Strassen fahren kannst.
Grüße,
Setephan
Zu deinem Passat, da hast du dir duch diese beknackte rumhuperei deinen Hupenknopf zerstört, da wirst du dir wohl schnell nen neuen kaufen können damit du den beim nächsten Sieg wieder hupend durch die Strassen fahren kannst.
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http://www.gelberbus.de
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- Styxn
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Auf Masse geschaltet heisst nur, dass der Schalte am Massekabel und nicht am Pluskabel ist, wie sonst üblich. Vom Prinzip ist es egal, ob der Stromkreis vor dem oder hinter dem Verbraucher geschaltet wird. Weshalb das hier so gemacht wurde - darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht
hier ne kleine skizze - geschaltete masse
und skizze hupe mit relais
sind nur skizzen und keine stromlaupläne nach vde norm XD
um die hupe von normal auf zweiklang kompressor umzurüsten ist elektrowerkzeug (prüflampe - besser multimeter, saitenschneider, abisolierer, quetschzange, flachstecker) notwendig
zudem muss noch ein neues kabel für den laststromkreis gezogen und mit der entsprechenden sicherung abgesichert werden.
hier ne kleine skizze - geschaltete masse
und skizze hupe mit relais
sind nur skizzen und keine stromlaupläne nach vde norm XD
um die hupe von normal auf zweiklang kompressor umzurüsten ist elektrowerkzeug (prüflampe - besser multimeter, saitenschneider, abisolierer, quetschzange, flachstecker) notwendig
zudem muss noch ein neues kabel für den laststromkreis gezogen und mit der entsprechenden sicherung abgesichert werden.
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
- canuma3
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Re: Schaltung der Hupe
hallo, prinzipiell sollte schon plus geschaltet sein, denn dann ist ein arbeiten am objekt spannungsfrei und somit schädigungen durch versehentliches kurzschließen ausgeschlossen
gruß
mal was anderes, gibt es irgenein werkzeug , mit dem ich die kabel von den steckern lösen kann?
gruß
gruß
mal was anderes, gibt es irgenein werkzeug , mit dem ich die kabel von den steckern lösen kann?
gruß
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Re: Schaltung der Hupe
Nachdem das hier grade aufgewärmt wurde habe ich nun auch eine Frage:
Wenn man von der "Hupentaste" spricht - nimmt man dann Konnektor B25 (Klemme 71 - Verbindung zum Hupentaster) oder C15 (Klemme 71 [Hupe] - Von Hupe über Klemme B25 und Hupentaster zu Masse) aus dem Schaltplan des Sicherungskastensvorne?
Wie es der Zufall will stehe ich nämlich auch vorm Einbau eines Quäkers ...
[quote=http://t3-infos.de/t3-infos_a.html#hupe]...
Relais-Kontaktbelegung:
Kl. 85: von der Hupentaste geschaltete Masse
Kl. 86: Dauerplus, mit fliegender Sicherung
Kl. 87: verbunden mit Kl. 86
Kl. 30: vom Relais geschaltetes Plus zur Hupe
[/quote]
Muchos Dankos Camerados!
Wenn man von der "Hupentaste" spricht - nimmt man dann Konnektor B25 (Klemme 71 - Verbindung zum Hupentaster) oder C15 (Klemme 71 [Hupe] - Von Hupe über Klemme B25 und Hupentaster zu Masse) aus dem Schaltplan des Sicherungskastensvorne?
Wie es der Zufall will stehe ich nämlich auch vorm Einbau eines Quäkers ...
[quote=http://t3-infos.de/t3-infos_a.html#hupe]...
Relais-Kontaktbelegung:
Kl. 85: von der Hupentaste geschaltete Masse
Kl. 86: Dauerplus, mit fliegender Sicherung
Kl. 87: verbunden mit Kl. 86
Kl. 30: vom Relais geschaltetes Plus zur Hupe
[/quote]
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