T3 TD, extremer Wasserverbrauch, ZKD?
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T3 TD, extremer Wasserverbrauch, ZKD?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem T3 Womo Turbodiesel. Mein Bulli verbraucht sehr viel Kühlwasser, sprich etwa 0,5 Liter auf 100 km. Habe mich auch schon auf die Suche gemacht wo er das verlieren könnte, habe alle schläuche unter dem Auto geckeckt, scheint alles trocken zu sein. Es sind auch nie Pfützen unter dem Auto. Habe auch schon ein Kühlerdicht probiert, ohne Veränderung. Jetzt ist mir aufgefallen das beim Kaltstart die ersten paar Meter eine richtig große weiße Rauchwolke aus dem Auspuff kommt, wenn er warm ist aber gar nichts mehr? Könnte das die ZKD sein? Außerdem habe ich noch das Problem das nach längeren Touren, ca. 800 km, die Ölleuchte aufblinkt und piepst wenn ich stehe und kein Gas gebe (zum Beispiel im Stau)? Obwohl der Ölstand zwischen Min und Max liegt?
Danke euch schon mal
ich habe ein Problem mit meinem T3 Womo Turbodiesel. Mein Bulli verbraucht sehr viel Kühlwasser, sprich etwa 0,5 Liter auf 100 km. Habe mich auch schon auf die Suche gemacht wo er das verlieren könnte, habe alle schläuche unter dem Auto geckeckt, scheint alles trocken zu sein. Es sind auch nie Pfützen unter dem Auto. Habe auch schon ein Kühlerdicht probiert, ohne Veränderung. Jetzt ist mir aufgefallen das beim Kaltstart die ersten paar Meter eine richtig große weiße Rauchwolke aus dem Auspuff kommt, wenn er warm ist aber gar nichts mehr? Könnte das die ZKD sein? Außerdem habe ich noch das Problem das nach längeren Touren, ca. 800 km, die Ölleuchte aufblinkt und piepst wenn ich stehe und kein Gas gebe (zum Beispiel im Stau)? Obwohl der Ölstand zwischen Min und Max liegt?
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jaja das gleich problem hab ich auch, kühlwasser kann ich soviel nachfüllen wie ich will aber nach 100km ist der leer und mein öl verbrauch will ich erst gar nicht anfangen. piepst und leutet wie ne discokugel. wenn ich nach schaue ist der ölstand bei NULL dann kann ich erst mal schön nachfüllen und ne woche später wieder?!?
hab nen JX TD, Bj 89. mit ~147000km
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- Heikenen
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Oje, ihr Armen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Wasserleck lokalisieren, Rohre säubern, eventuell mit Talkum einpudern.
Wenn man sicher ist dass er es verbrennt und er es nicht irgendwo "verliert", liegts zu 90% NICHT an der Kopfdichtung sondern an einem gerissenen Kopf.
War bei mir auch so. Kann man in den Foren auch viel drüber lesen.
Die anderen 10% können sich glücklich schätzen und die Kopfdichtung tauschen.
Viel Glück!
Ich würde wie folgt vorgehen:
Wasserleck lokalisieren, Rohre säubern, eventuell mit Talkum einpudern.
Wenn man sicher ist dass er es verbrennt und er es nicht irgendwo "verliert", liegts zu 90% NICHT an der Kopfdichtung sondern an einem gerissenen Kopf.
War bei mir auch so. Kann man in den Foren auch viel drüber lesen.
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wasserverlust/-verbrauch ohne undichtigkeiten an motor und schläuchen kann schon auf zkd deuten. auch der beschriebene weiße qualm spricht dafür.
starker ölverbrauch liegt meißt an verschlissenen kolbenringen oder ventilschaftdichtungen. macht sich normalerweise auch durch schwarzen qualm bemerkbar.
in ungünstigen fällen kann auch öl ins wasser bzw. wasser ins öl gelangen.
öl im wasser sollte durch einen blick in den ausdehnungsbehälter zu erkennen sein.
wasser im öl sieht man auch an der farbe des öls. ich meine es wird heller und/oder bräunlich. sollte normal schwarz sein.
gruß, dp
starker ölverbrauch liegt meißt an verschlissenen kolbenringen oder ventilschaftdichtungen. macht sich normalerweise auch durch schwarzen qualm bemerkbar.
in ungünstigen fällen kann auch öl ins wasser bzw. wasser ins öl gelangen.
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mal kurz zu den 90%:Heikenen hat geschrieben: Wenn man sicher ist dass er es verbrennt und er es nicht irgendwo "verliert", liegts zu 90% NICHT an der Kopfdichtung sondern an einem gerissenen Kopf.
War bei mir auch so. Kann man in den Foren auch viel drüber lesen.
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hatte selber noch nie nen gerissenen zylinderkopf, dafür aber unmengen an zerschossenen kopfdichtungen (am t3 und anderen vw).
bei den symptomen, ob nun kopf oder dichtung, muss eh der kopf runter.
gruß, dp
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da hast du natürlich recht. Bin auch nicht der Profi aber das was ich so in den letzten Monaten hier gelesen habe, bestätigt mich zum größten Teil.
Gruß Heikenen
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Kann man sicher.
Würde meinen Tester auch verleihen.
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Wenn das Wasser durch die ZKD endweicht ,müssen Blasen im Behälter zu sehen sein....
Gern geht das Wasser durch den Stutzen am Motor vorn weg. Das läuft dann am Motor lang und verdunstet dann durch die Motorhitze. Man sieht nur die Kalkreste.
Nur mit Motorwäsche extrem kann man ausschliessen das das nicht verbrand wird. Meist geht das nach unten weg. Wenn man dann mal genau schaut ,findet man das Leck. Ich sag da mal "Turboleitung..."
Ich will nicht sagen, dass der Motor nicht kaputt geht. Aber das das auch anders sein kann...
Gruß
Achim
Gern geht das Wasser durch den Stutzen am Motor vorn weg. Das läuft dann am Motor lang und verdunstet dann durch die Motorhitze. Man sieht nur die Kalkreste.
Nur mit Motorwäsche extrem kann man ausschliessen das das nicht verbrand wird. Meist geht das nach unten weg. Wenn man dann mal genau schaut ,findet man das Leck. Ich sag da mal "Turboleitung..."
Ich will nicht sagen, dass der Motor nicht kaputt geht. Aber das das auch anders sein kann...
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Achim
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Hi!
Hatte vor nem Jahr das selbe Problem mit dem Wasserverlust. Nach mehrmaligem Absuchen der Rohre, Schläuche und Kühler bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich entweder um einen Riß im Zylinderkopf oder um eine kaputte ZK-Dichtung handeln muss. Da die ZK-Dichtung noch nicht so viele km drauf hatte kam vor allem das erstere in Betracht. Nach Ausbau und Kompressionstest beim ZK kam dann auch heraus dass es ein Haarriss war...sprich neuer Zylinderkopf...hab den damals von nem Motoreninstandsetzer zum Einkaufspreis bekommen...ca. 200€. Kostet bei VW aber so viel wie ich weiß ca. 700€.
Viel Glück!
Hatte vor nem Jahr das selbe Problem mit dem Wasserverlust. Nach mehrmaligem Absuchen der Rohre, Schläuche und Kühler bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich entweder um einen Riß im Zylinderkopf oder um eine kaputte ZK-Dichtung handeln muss. Da die ZK-Dichtung noch nicht so viele km drauf hatte kam vor allem das erstere in Betracht. Nach Ausbau und Kompressionstest beim ZK kam dann auch heraus dass es ein Haarriss war...sprich neuer Zylinderkopf...hab den damals von nem Motoreninstandsetzer zum Einkaufspreis bekommen...ca. 200€. Kostet bei VW aber so viel wie ich weiß ca. 700€.
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VW Bus = Meine Villa, meine Limousine und mein Baby (ist auch öfters mal dabei)
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nur weil ne zkd noch nicht lange verbaut ist bedeutet nicht, dass sie immer noch intakt ist. das geht manchmal fix.
wir hatten das mal bei nem gti 16v. der kopf war okay aber permanent hat´s die zkd weg gehauen. aber der hatte auch hitzeprobleme gehabt und der fahrer hatte auch nen ziemlich schweren gasfuß.
gruß, dp
wir hatten das mal bei nem gti 16v. der kopf war okay aber permanent hat´s die zkd weg gehauen. aber der hatte auch hitzeprobleme gehabt und der fahrer hatte auch nen ziemlich schweren gasfuß.
gruß, dp
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Wasserverlust hatte ich zwar eigentlich keinen nennenswerten, aber immer eine Luftblase im Druckbehälter. Hatte zunächst auf ZKD getippt, stellte sich aber dann doch als Kopfschaden heraus. Stegrisse jenseit aller Toleranzen. Und dort hat sich bei mir Abgas seinen Weg bis ins Kühlsystem gesucht. Und umgekehrt kann da wohl auch das Wasser "etnfleuchen".
Würd also mal sagen: Kopf muss so oder so runter. Und dann siehst du ja, ob´s nur die Kopfdichtung ist ( ) oder ob du auch zu große Stegrisse hast (bis 0,2 - 0,3mm ist wohl Toleranz, also mehr oder weniger ein kaum sichtbarer Haarriss).
Würd also mal sagen: Kopf muss so oder so runter. Und dann siehst du ja, ob´s nur die Kopfdichtung ist ( ) oder ob du auch zu große Stegrisse hast (bis 0,2 - 0,3mm ist wohl Toleranz, also mehr oder weniger ein kaum sichtbarer Haarriss).
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
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