Will selber schrauben können!!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wataru
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2008, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Will selber schrauben können!!!

Beitrag von Wataru »

Huhu Leute!

Ich habe mir vor 3 Jahren einen T3 geleistet in einem super Zustand. Nun wären aber auch mal Sachen wie ein Keilriemenwechsel angebracht und ich weiss das solche Arbeiten bei diesen Autos auch selbst gemacht werden koennen. :gr Nur will ich mich da mit einem Buch nicht alleine rantrauen. Ich suche also jemanden der in Sachsen...(moeglichst Dresden oder Zittau) wohnt und mir einiges zeigen oder erklären kann :-bla

Kasten Bier oder Ähnliches bringe ich natuerlich mit.....^^

Danke schonmal

Felix
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ich bin zwar weit wech von dir---aber etwas genauere angaben zu deinem bus waeren hilfreich.


diesel--dann waere es zahnriemen

wbx oder lufti--dann stimmt keilrimen :g5
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Wataru
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2008, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wataru »

Jop es handelt sich um einen T3 Diesel Baujahr 89. Der Riemen scheint in einem noch guten Zustand zu sein (laut Werkstatt) und muss nicht gleich gewechselt werden. Ich will ihn aber trotzdem tauschen weil mich das Versagen dieses Teiles den Motor kostet... :roll:
Nur weiss ich nicht wie.... :cry:

Was brauchst du noch fuer Angaben?

LG Felix
Benutzeravatar
Marucco
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eder Camping Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Marucco »

zum Beispiel ob und was für Werkzeug Du besitzt^^
'89er JX Womo, Zahnbürstengepflegt aus erster Hand :)

...und ne DoKa mit JX und 5 Gang
Benutzeravatar
Wataru
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2008, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wataru »

Leider weiss ich noch nicht was ich da alles brauche.....aber ich denke die Sachen zu besorgen wird nicht das Problem sein.

Mir geht es hauptsächlich darum einen zu finden der mir erklärt was man wo und wie machen kann. Das muss natuerlich nicht alles bei einem Treffen passieren.

LG Felix
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

für deine zwecke empfehle ich dir die selbsthilfebücher für´n t3 wie z.b. "jetzt helfe ich mir selbst" und wie die alle heißen. da sind eigentlich sämtliche wartungsarbeiten und viele reparaturen gut und verständlich beschrieben.

gruß, dp
Benutzeravatar
Wataru
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2008, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wataru »

vielleicht kann man die sich gleich aus dem Netz ziehen.... :gr

Danke erstmal

Gruss Felix
Benutzeravatar
Heikenen
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 14.04.2008, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pershinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heikenen »

also Keilriemenwechsel kriegt man auch mit 2 linken Händen hin.

lass den alten drauf und nehm n neuen mit im Auto, wenn der Keilriemen den Geist aufgibt, leuchtet die Ladekontrolleuchte


Wenn du allerdings den Zahnriemen meinst, also den Steuerriemen, davon gehe ich jetzt ma aus, dann wirds schon schwieriger, ist aber auch inner Stunde gemacht wenns sein muss.


Dazu brauchst allerdings ne ganze Palette Werkzeug und Ersazteile.

Kauf die "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" hat sich nach dem ersten Ölwechsel schon ausgezahlt.
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


Bild
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
Benutzeravatar
Lux-Bus
Stammposter
Beiträge: 509
Registriert: 31.03.2008, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Lux-Bus »

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen und deinen Ergeiz
etwas stauchen zu wollen aber....
Die Gefahr das dein Motor auf Grund wenig Erfahrung hoch
geht scheint größer, als die durch Zahnriemenriss.
Vorschlag:
Such dir ne Werkstatt,
frag ob du zusehen darfst
und frag wenn du was nicht verstehst.
So lernt man erstmal am besten und
zweitens am meisten.
Und wenn was nicht in Ordnung ist,
kannste später wieder hin und meckern.
Ich sachs mal so aus Schraubersicht:
Wenn ich irgendwo helfe oder schraube
und dann noch das Werkzeug gesucht werden muss...
das macht nicht viel Freude. :gr
Und alles mitschleppen müssen... :-?
Aber ich drück dir trotzdem die Daumen
das du jemanden findest ;-)
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Wataru
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2008, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wataru »

Ja sicher da hast du Recht....aber wenn ich in eine Werkstadt gehe kostet mich das unheimlich viel Geld.....ausserdem muss nicht unbedingt was dran gemacht werden. Ich fände es besser wenn ich bei Leuten zuschauen koennte ohne das ich gleich zwischen 35 und 50 Euro/in der Stunde blechen muss. Es wäre toll wenn da einer iss der sagen kann....das und das brauchst du dafuer und schau mal da so einfach ist das.
Aber ich werde mich an die Ratschläge mit den Buechern halten.....habe da gestern mal rumgestoebert und denke ich werde damit irgendwie zurechtkommen.

Danke an alle

Felix
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Nandor »

Also ich schraube auch an allem möglichen an meinem Bulli selbst rum aber ich habe es auch nicht gelernt.
Ich schraube schon ein paar Jahre aber an Zahnriemen, und Bremsen gehe ich auch nicht ohne jemanden fachlichen dabei zu haben, der mir sagt, was und ob ich gerade etwas falsch mache.
Manche Sachen kann man so machen und andere sind einfach zu komplex, um sie 100%ig verständlich hier darzustellen.
Sicher ne Reparatur in einer Werkstatt kostet aber nix ist umsonst und Jede Arbeit hat seinen Preis.
Benutzeravatar
Heikenen
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 14.04.2008, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pershinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heikenen »

Also ich hab auch zum ersten mal den Zahnriemen gewechselt und muss sagen, Panikmache.
Wenn man gewissenhaft und sauber arbeitet kann man da eigentlich nix falsch machen!
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


Bild
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Nandor »

Nein natürlich nicht, aber wenn man das noch nie gemacht hat hat man auch nicht so das Gefühl dafür, wie stramm der sein sollte. Ich sage ja nicht, dass er es nicht machen sollte. Wenn ich alles nur dann gemacht hätte wenn ich mir 100% sicher bin dann würde ich heute noch nicht nen Schraubendreher von nem Zündkerzenschlüssel unterscheiden können. :tl
Alles was er sich zutraut sollte er machen aber bei Dingen wie Zahnriemen und Bremsen sollte möchte ich immer jemanden dabei haben der sich besser auskennt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“