Will selber schrauben können!!!
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- Wataru
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Will selber schrauben können!!!
Huhu Leute!
Ich habe mir vor 3 Jahren einen T3 geleistet in einem super Zustand. Nun wären aber auch mal Sachen wie ein Keilriemenwechsel angebracht und ich weiss das solche Arbeiten bei diesen Autos auch selbst gemacht werden koennen. Nur will ich mich da mit einem Buch nicht alleine rantrauen. Ich suche also jemanden der in Sachsen...(moeglichst Dresden oder Zittau) wohnt und mir einiges zeigen oder erklären kann
Kasten Bier oder Ähnliches bringe ich natuerlich mit.....^^
Danke schonmal
Felix
Ich habe mir vor 3 Jahren einen T3 geleistet in einem super Zustand. Nun wären aber auch mal Sachen wie ein Keilriemenwechsel angebracht und ich weiss das solche Arbeiten bei diesen Autos auch selbst gemacht werden koennen. Nur will ich mich da mit einem Buch nicht alleine rantrauen. Ich suche also jemanden der in Sachsen...(moeglichst Dresden oder Zittau) wohnt und mir einiges zeigen oder erklären kann
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- Wataru
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Jop es handelt sich um einen T3 Diesel Baujahr 89. Der Riemen scheint in einem noch guten Zustand zu sein (laut Werkstatt) und muss nicht gleich gewechselt werden. Ich will ihn aber trotzdem tauschen weil mich das Versagen dieses Teiles den Motor kostet...
Nur weiss ich nicht wie....
Was brauchst du noch fuer Angaben?
LG Felix
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LG Felix
- Heikenen
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also Keilriemenwechsel kriegt man auch mit 2 linken Händen hin.
lass den alten drauf und nehm n neuen mit im Auto, wenn der Keilriemen den Geist aufgibt, leuchtet die Ladekontrolleuchte
Wenn du allerdings den Zahnriemen meinst, also den Steuerriemen, davon gehe ich jetzt ma aus, dann wirds schon schwieriger, ist aber auch inner Stunde gemacht wenns sein muss.
Dazu brauchst allerdings ne ganze Palette Werkzeug und Ersazteile.
Kauf die "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" hat sich nach dem ersten Ölwechsel schon ausgezahlt.
lass den alten drauf und nehm n neuen mit im Auto, wenn der Keilriemen den Geist aufgibt, leuchtet die Ladekontrolleuchte
Wenn du allerdings den Zahnriemen meinst, also den Steuerriemen, davon gehe ich jetzt ma aus, dann wirds schon schwieriger, ist aber auch inner Stunde gemacht wenns sein muss.
Dazu brauchst allerdings ne ganze Palette Werkzeug und Ersazteile.
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- Lux-Bus
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Ohne dir zu Nahe treten zu wollen und deinen Ergeiz
etwas stauchen zu wollen aber....
Die Gefahr das dein Motor auf Grund wenig Erfahrung hoch
geht scheint größer, als die durch Zahnriemenriss.
Vorschlag:
Such dir ne Werkstatt,
frag ob du zusehen darfst
und frag wenn du was nicht verstehst.
So lernt man erstmal am besten und
zweitens am meisten.
Und wenn was nicht in Ordnung ist,
kannste später wieder hin und meckern.
Ich sachs mal so aus Schraubersicht:
Wenn ich irgendwo helfe oder schraube
und dann noch das Werkzeug gesucht werden muss...
das macht nicht viel Freude.
Und alles mitschleppen müssen...
Aber ich drück dir trotzdem die Daumen
das du jemanden findest
etwas stauchen zu wollen aber....
Die Gefahr das dein Motor auf Grund wenig Erfahrung hoch
geht scheint größer, als die durch Zahnriemenriss.
Vorschlag:
Such dir ne Werkstatt,
frag ob du zusehen darfst
und frag wenn du was nicht verstehst.
So lernt man erstmal am besten und
zweitens am meisten.
Und wenn was nicht in Ordnung ist,
kannste später wieder hin und meckern.
Ich sachs mal so aus Schraubersicht:
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Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
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- Wataru
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Ja sicher da hast du Recht....aber wenn ich in eine Werkstadt gehe kostet mich das unheimlich viel Geld.....ausserdem muss nicht unbedingt was dran gemacht werden. Ich fände es besser wenn ich bei Leuten zuschauen koennte ohne das ich gleich zwischen 35 und 50 Euro/in der Stunde blechen muss. Es wäre toll wenn da einer iss der sagen kann....das und das brauchst du dafuer und schau mal da so einfach ist das.
Aber ich werde mich an die Ratschläge mit den Buechern halten.....habe da gestern mal rumgestoebert und denke ich werde damit irgendwie zurechtkommen.
Danke an alle
Felix
Aber ich werde mich an die Ratschläge mit den Buechern halten.....habe da gestern mal rumgestoebert und denke ich werde damit irgendwie zurechtkommen.
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Also ich schraube auch an allem möglichen an meinem Bulli selbst rum aber ich habe es auch nicht gelernt.
Ich schraube schon ein paar Jahre aber an Zahnriemen, und Bremsen gehe ich auch nicht ohne jemanden fachlichen dabei zu haben, der mir sagt, was und ob ich gerade etwas falsch mache.
Manche Sachen kann man so machen und andere sind einfach zu komplex, um sie 100%ig verständlich hier darzustellen.
Sicher ne Reparatur in einer Werkstatt kostet aber nix ist umsonst und Jede Arbeit hat seinen Preis.
Ich schraube schon ein paar Jahre aber an Zahnriemen, und Bremsen gehe ich auch nicht ohne jemanden fachlichen dabei zu haben, der mir sagt, was und ob ich gerade etwas falsch mache.
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- Heikenen
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Also ich hab auch zum ersten mal den Zahnriemen gewechselt und muss sagen, Panikmache.
Wenn man gewissenhaft und sauber arbeitet kann man da eigentlich nix falsch machen!
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Nein natürlich nicht, aber wenn man das noch nie gemacht hat hat man auch nicht so das Gefühl dafür, wie stramm der sein sollte. Ich sage ja nicht, dass er es nicht machen sollte. Wenn ich alles nur dann gemacht hätte wenn ich mir 100% sicher bin dann würde ich heute noch nicht nen Schraubendreher von nem Zündkerzenschlüssel unterscheiden können.
Alles was er sich zutraut sollte er machen aber bei Dingen wie Zahnriemen und Bremsen sollte möchte ich immer jemanden dabei haben der sich besser auskennt.
Alles was er sich zutraut sollte er machen aber bei Dingen wie Zahnriemen und Bremsen sollte möchte ich immer jemanden dabei haben der sich besser auskennt.