Anhängerkupplung anbauen - Elektronikfragen E-Satz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Anhängerkupplung anbauen - Elektronikfragen E-Satz

Beitrag von -Marco- »

Hallo,

ich möchte an meinen 84er Club Joker eine Anhängerkupplung anbauen und einen 7-poligen E-Satz anschliessen.

Ich hab mir die Pinbelegung aus dem Internet gesucht. Ich wundere mich aber das es anscheinend beim 7-poligen Stecker keine Rückfahrleuchte und keine Klemme 30 (Dauerplus) gibt. Klemme 30 ist mir egal, will hauptsächlich einen Fahrradträger montieren. Aber ist das legal ohne Rückfahrleuchte?

Kann ich das Bremslicht auch einfach hinten am Bremslicht selber abgreifen? Immerhin sind an der Leitung dann 3x21W statt 1x21W. Das sind 5,25A...

Danke
Marco
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Moin,

bei 7 pol Steckerverbindungen zum Anhänger gibt es nur folgende Belegungen:

Standlicht li
Standlicht re
Blinker li
Blinker re
Bremslicht
Nebelschlussleuchte
GND (Masse)

Wenn Du eine 7pol Dose montieren willst, solltest Du das auch tunlichst so anschliessen, da Du sonst beim ziehen eines fremden Anhängers böse Überraschungen erlebst.

Beim Bulli hast du ja teilweise auch keine Nebelschl.Leuchte, da gibt es keine Funktion am Anhänger.

Ohne Rückfahrleuchte zu fahren ist legal, da es bei 7 pol nicht vorgesehen ist. Es gibt ältere Anhänger, die gar keine Rückfahrleuchte haben.....

Also ist das mit dem Fahrradträger auch legal, da Du ein zugelassenes Fahrzeug und einen zugelassenen (hoffentlich) Fahrradträger hast.

Grüsse

Jürgen
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Re: Anhängerkupplung anbauen - Elektronikfragen E-Satz

Beitrag von -Marco- »

-Marco- hat geschrieben:Hallo,

ich möchte an meinen 84er Club Joker eine Anhängerkupplung anbauen und einen 7-poligen E-Satz anschliessen.

Kann ich das Bremslicht auch einfach hinten am Bremslicht selber abgreifen? Immerhin sind an der Leitung dann 3x21W statt 1x21W. Das sind 5,25A...

Danke
Marco
Kann dazu jemand was sagen?
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Die Leitung ist eine 1mm². Die kann das ab. Wird übrigens serienmäßig am gleichen Querschnitt nur am Schaltkasten Motorraum abgegriffen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von -Marco- »

Super, danke.
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“