Oelflecken auf der Heckklappe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Rotbaeckchen
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2008, 08:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Oelflecken auf der Heckklappe

Beitrag von Rotbaeckchen »

Hallo,

nachdem ich meinen Bus ziehmlich neu ( BJ.86 ) habe :lol: , ist mir aufgefallen, das bei längere Fahrt bei Geschwindigkeit > 100 KM/h sich Ölflecken auf der Heckklappe bilden und zusätzlich tropft dann auch noch Öl von der Motorschutzwanne wenn ich den Bus abstelle :evil: . Der Motor läuft super :-P . Habe mal gehört, das das typisch für den T3 ( Turbodiesel ) ist. Kennt jemand das Problem und weiß wie man dieses Abstellen kann ?
Als erstes ist uns aufgefallen, das die Dichtung von der Ölstabführung kaputt war ( neu abgedichtet ) . Zusätzlich wurde der Turboschlauch, Simmering, Ventildeckelendlüftungsschlauch getauscht.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Oelflecken auf der Heckklappe

Beitrag von dokapilot »

Rotbaeckchen hat geschrieben: Kennt jemand das Problem und weiß wie man dieses Abstellen kann ?
wird wohl doch noch eine undichte stelle geben. suchen, dichten, glücklich sein. oder was wolltest du jetzt hören?

gruß, dp
Benutzeravatar
Heikenen
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 14.04.2008, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pershinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heikenen »

Solange es nur n paar Öltröpfchen sind... säubern, Talkumpuder drauf, beobachten.
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


Bild
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
Tiwi

Re: Oelflecken auf der Heckklappe

Beitrag von Tiwi »

Rotbaeckchen hat geschrieben:Habe mal gehört, das das typisch für den T3 ( Turbodiesel ) ist. Kennt jemand das Problem und weiß wie man dieses Abstellen kann ?
Naja, typisch ist es schon, weil kleineste Öltröpfchen sich hinten fein verteilen und dann durch Verwirbelungen an der Klappe landen.
Jetzt erstmal die Klappe sauber machen, dann den Motor auch mal vom Ölsud befreien und dann beobachten ob er noch sifft.
Kann gut sein, dass mit Deiner Dichtaktion alles schon behoben wurde und sich jetzt noch Restöl, dass im Motorraum übrig bleibt, immer noch verteilt.
Drücke die Daumen, dass es das schon gewesen ist.
Bei mir sammelte sich das gerne am tiefsten Punkt, nämlich der Ölablassschraube. Die ist aber definitiv dicht und deswegen bitte nicht auf den Gedanken kommen, die nochmal mit Schmackes festzuziehen, weil da ja Öl dranhängt, denn das könnte dann gleich einen Ölwannenwechsel nach sich ziehen.

Ansonsten gehe zurück zur Badstrasse, ziehe keine 4000 Euro ein und nochmal von vorne suchen.
Rotbaeckchen
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2008, 08:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von Rotbaeckchen »

Besten Dank für die Andworten. Also werde ich die Motorschutzwanne erneut abschrauben, Motor säubern und weiter suchen. Hatte schon Angst, das es doch noch was schlimmeres sein kann. Gibt es spezielle Undichtigkeiten am Motor ?
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Rotbaeckchen hat geschrieben:Gibt es spezielle Undichtigkeiten am Motor ?
Da fällt mir noch ein:

Sicher, dass es kein Diesel auf der Heckklappe ist?
Da gibt es noch die Einspritzpumpe (=ESP). Die kann auch mal inkontinent werden.
Rotbaeckchen
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2008, 08:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von Rotbaeckchen »

Sieht sehr nach Öl aus. Danke
Benutzeravatar
CoolDarkwing
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 30.04.2008, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: D-93183 Kallmünz

Beitrag von CoolDarkwing »

Rotbaeckchen hat geschrieben:Sieht sehr nach Öl aus. Danke
Könnt auch Diesel sein. :-bla
Hatte letzte Woche auch so nen Siff an der Heckklappe und unten hat´s getropft. Dachte auch erst, es wär Öl.
Bei mir war aber der Dieselfilter undicht.

Viel Glück bei der Fehlersuche, Schrauben macht doch auch Spass. :sun
BULLIge Grüsse, Tom
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“