umbau von 4 auf 5 gänge
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umbau von 4 auf 5 gänge
hallo liebe leute,
wie inzwischen die alle wissen dürften (ich entschuldige mich hiermit für meine unkenntnis und all die dummen fragen der letztn wochen) ist bei meinem bulli (WBX, Bj:83, 78Ps, 1,9l, DG-motor) das getriebe im eimer und sollte ausgetauscht werden. nun habe ich das angebot auf ein 5Gang getriebe, mein altes hat allerding nur 4 gänge.
der motor, an dem das 5Gang dran war, ist genau der gleiche (auch ein DG mit selbem Bj und PS zahl).
nun würd ich meinen gerne auf 5 Gänge umrüsten. und nun meine frage(n):
1. geht das so ohne weiteres?
2. was kostet so ein umbau?
3. was muss ich alles an teilen tauschen?
so, nun hoffe ich, das da jemand mit erfahrung hat und ich dieses thema endlich hinter mich bringen und endlich in urlaub fahren kann.
viele grüße
\phil
wie inzwischen die alle wissen dürften (ich entschuldige mich hiermit für meine unkenntnis und all die dummen fragen der letztn wochen) ist bei meinem bulli (WBX, Bj:83, 78Ps, 1,9l, DG-motor) das getriebe im eimer und sollte ausgetauscht werden. nun habe ich das angebot auf ein 5Gang getriebe, mein altes hat allerding nur 4 gänge.
der motor, an dem das 5Gang dran war, ist genau der gleiche (auch ein DG mit selbem Bj und PS zahl).
nun würd ich meinen gerne auf 5 Gänge umrüsten. und nun meine frage(n):
1. geht das so ohne weiteres?
2. was kostet so ein umbau?
3. was muss ich alles an teilen tauschen?
so, nun hoffe ich, das da jemand mit erfahrung hat und ich dieses thema endlich hinter mich bringen und endlich in urlaub fahren kann.
viele grüße
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nachtrag
kann ich die schaltulisse von einem 5Gang Bluestar TDI benutzen , oder ist das beim diesel anderst?
\phil
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nachtrag2
hallo nochal,
jetzt habe noch eine möglich keit (vieleicht), kann ich nur die schaltung tauschen, das gestänge aber behalten?
und was michael gemeint hat, hört sich ja am allerbesten an, weis da jemand bescheid?
\phil
jetzt habe noch eine möglich keit (vieleicht), kann ich nur die schaltung tauschen, das gestänge aber behalten?
und was michael gemeint hat, hört sich ja am allerbesten an, weis da jemand bescheid?
\phil
- Marucco
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michael daume hat geschrieben:ich habe mal gehört, weiß aber nicht ob es stimmt das man auch die 4 Gang Kulisse behalten kann. Man muss nur den 1 Gang ( unten rechts) runterdrücken. Wie zum Rückwärtsgang
Ist das nicht immer so? Ist bei meinem 5 Gang auch so^^
'89er JX Womo, Zahnbürstengepflegt aus erster Hand :)
...und ne DoKa mit JX und 5 Gang
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also bei mir ist das so (4Gang):
1. gang vor
2. Hinten
3. wieder vor
4. wieder hinten
Rück: hebel nach unten drücken, nach lins und dann wieder vor (quasi neben dem 1.)
aber im detail ist das eh egal, mich interessiert nur, ob das geht, also kulisse und gestänge vom 4gang zu behalten und einfach an das 5 gang dranmachen. den rest finde ich dann schon raus.
phil
1. gang vor
2. Hinten
3. wieder vor
4. wieder hinten
Rück: hebel nach unten drücken, nach lins und dann wieder vor (quasi neben dem 1.)
aber im detail ist das eh egal, mich interessiert nur, ob das geht, also kulisse und gestänge vom 4gang zu behalten und einfach an das 5 gang dranmachen. den rest finde ich dann schon raus.
phil
- kutte0815
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moin moin,
also ich wechselte gestern mein defektes viergang auf fünfgang,
alles klappte gut,bis auf ein paar ausgenudelte imbusschrauben von den wellen(ausgetauscht) das komplette schaltgestänge ließ ich drinnen und es lässt sich wunderbar schalten, erste bissel runter und zurück,aber reine gewohnheit,flutscht auch gut wichtig..............der fahrkomfort mit dem fünfgang auf einem dg motor,einfach herrlich
ich würde nix weiter machen,einfach nur das getriebe tauschen,pass auf das du den dazugehörigen getriebehalter mitbekommst
viel spaß,kutte
also ich wechselte gestern mein defektes viergang auf fünfgang,
alles klappte gut,bis auf ein paar ausgenudelte imbusschrauben von den wellen(ausgetauscht) das komplette schaltgestänge ließ ich drinnen und es lässt sich wunderbar schalten, erste bissel runter und zurück,aber reine gewohnheit,flutscht auch gut wichtig..............der fahrkomfort mit dem fünfgang auf einem dg motor,einfach herrlich
ich würde nix weiter machen,einfach nur das getriebe tauschen,pass auf das du den dazugehörigen getriebehalter mitbekommst
viel spaß,kutte
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- Harter Kern
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Hallo,
melde mich nur intresseshalber:
Bei meinem 5 Gang sind der 1, und R. vorne links, also Rückwärts Schalthebel nach unten und dann nach vorne.Beim 1, Gang links und nach hinten ziehen, dann 2, vorne etwas rechts neben dem Rückwärts...und der 5,.ganz rechts nach vorne...
Beim 4 Gang-Getriebe ist der Rückwärtsgang aber doch ...Ganz nach recht und dann nach unten drücken.....
Wäre dass nicht verkehrtherum??
Grüße aus Köln
Theo
melde mich nur intresseshalber:
Bei meinem 5 Gang sind der 1, und R. vorne links, also Rückwärts Schalthebel nach unten und dann nach vorne.Beim 1, Gang links und nach hinten ziehen, dann 2, vorne etwas rechts neben dem Rückwärts...und der 5,.ganz rechts nach vorne...
Beim 4 Gang-Getriebe ist der Rückwärtsgang aber doch ...Ganz nach recht und dann nach unten drücken.....
Wäre dass nicht verkehrtherum??
Grüße aus Köln
Theo
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u nochmal auf den getriebehalter zu sprechen zu kommen...
jetzt kenn ich ich am getriebe (noch)nicht so gut aus. aber ich gehe davo aus, dass damit das getriebe am fahrzeug befestigt wird.
nun habe ich ja den selben motor dirn, der auch a neuen getriebe dran war. kann ich dann nicht einfach meinen weiterverwenden?
lg, phil
jetzt kenn ich ich am getriebe (noch)nicht so gut aus. aber ich gehe davo aus, dass damit das getriebe am fahrzeug befestigt wird.
nun habe ich ja den selben motor dirn, der auch a neuen getriebe dran war. kann ich dann nicht einfach meinen weiterverwenden?
lg, phil
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Richtitschich gehe davo aus, dass damit das getriebe am fahrzeug befestigt wird
5 Gang Getriebe sind etwas länger, deswegen ist der Halter etwas kürzer.
4 Gang Halter an 5 Gang Getriebe passt also nicht.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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