umbau von 4 auf 5 gänge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

umbau von 4 auf 5 gänge

Beitrag von Schwester »

hallo liebe leute,
wie inzwischen die alle wissen dürften (ich entschuldige mich hiermit für meine unkenntnis und all die dummen fragen der letztn wochen) ist bei meinem bulli (WBX, Bj:83, 78Ps, 1,9l, DG-motor) das getriebe im eimer und sollte ausgetauscht werden. nun habe ich das angebot auf ein 5Gang getriebe, mein altes hat allerding nur 4 gänge.
der motor, an dem das 5Gang dran war, ist genau der gleiche (auch ein DG mit selbem Bj und PS zahl).
nun würd ich meinen gerne auf 5 Gänge umrüsten. und nun meine frage(n):
1. geht das so ohne weiteres?
2. was kostet so ein umbau?
3. was muss ich alles an teilen tauschen?

so, nun hoffe ich, das da jemand mit erfahrung hat und ich dieses thema endlich hinter mich bringen und endlich in urlaub fahren kann.
viele grüße
\phil
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

nachtrag

Beitrag von Schwester »

kann ich die schaltulisse von einem 5Gang Bluestar TDI benutzen , oder ist das beim diesel anderst?
\phil
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von michael daume »

ich habe mal gehört, weiß aber nicht ob es stimmt das man auch die 4 Gang Kulisse behalten kann. Man muss nur den 1 Gang ( unten rechts) runterdrücken. Wie zum Rückwärtsgang
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

nachtrag2

Beitrag von Schwester »

hallo nochal,
jetzt habe noch eine möglich keit (vieleicht), kann ich nur die schaltung tauschen, das gestänge aber behalten?

und was michael gemeint hat, hört sich ja am allerbesten an, weis da jemand bescheid?
\phil
Benutzeravatar
Marucco
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eder Camping Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Marucco »

michael daume hat geschrieben:ich habe mal gehört, weiß aber nicht ob es stimmt das man auch die 4 Gang Kulisse behalten kann. Man muss nur den 1 Gang ( unten rechts) runterdrücken. Wie zum Rückwärtsgang

Ist das nicht immer so? Ist bei meinem 5 Gang auch so^^
'89er JX Womo, Zahnbürstengepflegt aus erster Hand :)

...und ne DoKa mit JX und 5 Gang
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von michael daume »

normal musst du beim 5 Gang den Hebel über die Sperre drücken, aber nicht runter. Runter nur in den Rückwärtsgang
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Schwester »

also bei mir ist das so (4Gang):
1. gang vor
2. Hinten
3. wieder vor
4. wieder hinten
Rück: hebel nach unten drücken, nach lins und dann wieder vor (quasi neben dem 1.)

aber im detail ist das eh egal, mich interessiert nur, ob das geht, also kulisse und gestänge vom 4gang zu behalten und einfach an das 5 gang dranmachen. den rest finde ich dann schon raus.
phil
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Ich fahre einen meiner Busse auch mit 4-Gang-Kulisse und 5-Gang-Getriebe. Das Runterdrücken nervt ab und an, aber dramatisch ist es nicht. Und schalten lässt es sich auch gut.
Reicht es eigentlich, die Schaltbox auszutauschen? Hebel und Gestänge könnte ja bleiben, oder nicht?
Benutzeravatar
kutte0815
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2008, 16:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bergisch gladbach

Beitrag von kutte0815 »

moin moin,
also ich wechselte gestern mein defektes viergang auf fünfgang,
alles klappte gut,bis auf ein paar ausgenudelte imbusschrauben von den wellen(ausgetauscht) das komplette schaltgestänge ließ ich drinnen und es lässt sich wunderbar schalten, erste bissel runter und zurück,aber reine gewohnheit,flutscht auch gut wichtig..............der fahrkomfort mit dem fünfgang auf einem dg motor,einfach herrlich
ich würde nix weiter machen,einfach nur das getriebe tauschen,pass auf das du den dazugehörigen getriebehalter mitbekommst
viel spaß,kutte :cafe
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

rubskey hat geschrieben: Reicht es eigentlich, die Schaltbox auszutauschen? Hebel und Gestänge könnte ja bleiben, oder nicht?

der hintere teil des gestaenges kann bleiben---vorne ist die anlenkung zum schalthebel anders--->tauschen
Member of the C.d.a.S
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hallo,
melde mich nur intresseshalber:
Bei meinem 5 Gang sind der 1, und R. vorne links, also Rückwärts Schalthebel nach unten und dann nach vorne.Beim 1, Gang links und nach hinten ziehen, dann 2, vorne etwas rechts neben dem Rückwärts...und der 5,.ganz rechts nach vorne...
Beim 4 Gang-Getriebe ist der Rückwärtsgang aber doch ...Ganz nach recht und dann nach unten drücken.....
Wäre dass nicht verkehrtherum?? :gr :gr

Grüße aus Köln

Theo
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Schwester »

kutte0815 hat geschrieben:,pass auf das du den dazugehörigen getriebehalter mitbekommst
:cafe
was ist das für ein teil und wie schaut das aus?
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von michael daume »

Beim viergang ist der Rückwärtsgang auch vorne links.
Da ist der erste Gang mitte vorne und der vierte hinten rechts
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Schwester »

u nochmal auf den getriebehalter zu sprechen zu kommen...
jetzt kenn ich ich am getriebe (noch)nicht so gut aus. aber ich gehe davo aus, dass damit das getriebe am fahrzeug befestigt wird.
nun habe ich ja den selben motor dirn, der auch a neuen getriebe dran war. kann ich dann nicht einfach meinen weiterverwenden?
lg, phil
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

ich gehe davo aus, dass damit das getriebe am fahrzeug befestigt wird
Richtitsch

5 Gang Getriebe sind etwas länger, deswegen ist der Halter etwas kürzer.

4 Gang Halter an 5 Gang Getriebe passt also nicht.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von norbert »

Deine Schaltkulisse kannst Du beibehalten, hast dann nur das Problem: mußt über die Sperre und den 1. nach unten einlegen
Der Geriebehalter(hinten, spitzes Ende vom Getriebe) ist aber ein ander wie der von Deinem 4-Ganggetriebe.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“