Moin,
passen andere Zylinderköpfe(1,6er, 1,9er) auf meinen KY-Rumpf?
Geht mir rein ums mechanische, ob hinterher weniger Leistung ansteht ist zweitrangig...
Welche Köpfe passen (evtl. mit Umbau) auf meinen KY-Motor?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Stralsundbulli
- Poster
- Beiträge: 124
- Registriert: 23.11.2007, 17:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stralsund
Moin,
ich hab einen 1,6er Kopf auf dem KY Block. Läuft ganz wunderbar. Ob der Kopf vom Golf ist oder JX oder CS kann ich leider nicht sagen. Der Kopf wurde vor der Montage komplett überholt und geplant, geändert werden musste aber nix.
Meines Wissens fehlen da lediglich einige Kühlwasserbohrungen. Bei moderater Fahrt habe ich aber keinerlei Temperaturprobleme.
Viel Spaß weiterhin
Gruß von der Ostsee
Der Matze
ich hab einen 1,6er Kopf auf dem KY Block. Läuft ganz wunderbar. Ob der Kopf vom Golf ist oder JX oder CS kann ich leider nicht sagen. Der Kopf wurde vor der Montage komplett überholt und geplant, geändert werden musste aber nix.
Meines Wissens fehlen da lediglich einige Kühlwasserbohrungen. Bei moderater Fahrt habe ich aber keinerlei Temperaturprobleme.
Viel Spaß weiterhin
Gruß von der Ostsee
Der Matze
Posthochdach, Bj. 88, KY dritter vierter oder fünfter Motor, 75000km (oder 175000 oder 275000 oder 375000...), schwarz und unverbastelt, jetzt endlich mit vernünftigen Kennzeichen:
FR-KY XXXX
FR-KY XXXX
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 18
- Registriert: 08.05.2008, 18:57
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lönneberga
frepoe hat geschrieben:Du kannst den 1,6er nehmen muss aber was dran geändert werden.....
Mein ich mal gehört zu haben.
Tja, gehört habe ich auch einiges, aber das ist der Punkt; ich würde gerne wissen, was genau geändert werden muss.
Stralsundbulli hat geschrieben:Moin,
ich hab einen 1,6er Kopf auf dem KY Block. Läuft ganz wunderbar. Ob der Kopf vom Golf ist oder JX oder CS kann ich leider nicht sagen. Der Kopf wurde vor der Montage komplett überholt und geplant, geändert werden musste aber nix.
Meines Wissens fehlen da lediglich einige Kühlwasserbohrungen. Bei moderater Fahrt habe ich aber keinerlei Temperaturprobleme.
Viel Spaß weiterhin
Gruß von der Ostsee
Der Matze
Kann ich, wenn es nur die Bohrungen sind, diese nicht einfach anhand der KoDi vom KY auf den (mal angenommen) 1,6er Kopf übertragen und hinein bohren?
- Stralsundbulli
- Poster
- Beiträge: 124
- Registriert: 23.11.2007, 17:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stralsund
- timptation
- Poster
- Beiträge: 70
- Registriert: 28.01.2008, 19:01
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Münster
- Kontaktdaten:
Also ich bin ja auch auf der Suche nach nem Kopf für nen KY (gewesen) und habe mir sagen lassen, daß man wirklich auch den Kopf vom CS nehmen kann. Von den Bohrungen habe ich auch gehört und mir wurde gesagt, die seien obligatorisch - hätte also nicht gedacht, daß man auch ohne diese fahren kann! Daß das hier doch gemacht wird, überrascht mich aber nur mäßig :D Ich würde es nicht machen, kann jedoch verstehen, daß es angesichts der Preise und Zugänglichkeit der KY-Köpfe gemacht wird. Ein vernünftiger Motorinstandsetzer sollte dich da aber gut beraten und das gegebenenfalls auch durchführen können. Unterm Strich könnte sich das sogar lohnen, denn bis man auf einen KY-Kopf wartet können leicht mehrere Wochen ins Land ziehen, in denen der Bus ja ungenutzt steht aber trotzdem Versicherung und Steuern kostet. Für einen überholten Kopf habe ich jetzt so 200,- bis 250,- vor mir und hätte einen überholten CS-Kopf für 150,- haben können.
*** 1990er Campingumbau - bald wieder on the Road! ***