2 Unbekannte Schalter
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2 Unbekannte Schalter
Moin moin liebe Sportfreunde!
Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich weitr unter den Reglern für Heizung und Lüftung zwei Dreh(?)-Schalter befinden. Leider ist der eine kaputt - d. h., der Grossteil fehlt, und der andere ist nicht beschriftet. Auch in der Bedienungsanleitung ist nichts zu finden. Beide Schalter lassen sich drehen und leicht reindrücken. Beim drehen gibt es jedoch keinen besonders grossen wiederstand, glaub nicht, dassie etwas mechanisches dabei bewegen. Hat jemnd eine Idee, was das für Schalter sind?
Bis denn ann
BulliHolgi
P. S.: Wer hat nur DIESEN Sommer bestellt???
Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich weitr unter den Reglern für Heizung und Lüftung zwei Dreh(?)-Schalter befinden. Leider ist der eine kaputt - d. h., der Grossteil fehlt, und der andere ist nicht beschriftet. Auch in der Bedienungsanleitung ist nichts zu finden. Beide Schalter lassen sich drehen und leicht reindrücken. Beim drehen gibt es jedoch keinen besonders grossen wiederstand, glaub nicht, dassie etwas mechanisches dabei bewegen. Hat jemnd eine Idee, was das für Schalter sind?
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BulliHolgi
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Würde ih machen,m hab aber keine Möglichkeiten - weder Photohandy noch Digicam.vw-fan-flene hat geschrieben:FOTOS?????
Es sind zwei runde Drehschalter nebeneinander, rechts neben dem Lenkrad, unter den Heizungsreglern. Würde ich das mit meinem alten Audi vergleichen würde ich sagen, etwa dort wo der Jocke ist. Weissaber nicht, ob der sowas hat.
- der dennis
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Wenn der eine eine rote Farbe erahnen lässt, und du ein altes Feuerwehrfahrzeug haben solltest dann war der für Horn und Blaulicht, wenn der andere grün dann Standheizung aber meine Kristallkugel ist irgendwie blind heute morgen....
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
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da halte ich mal als feuerwehrautobesitzer dagegen---meine inletts sind orangefrepoe hat geschrieben:Wenn der eine eine rote Farbe erahnen lässt, und du ein altes Feuerwehrfahrzeug haben solltest dann war der für Horn und Blaulicht, wenn der andere grün dann Standheizung aber meine Kristallkugel ist irgendwie blind heute morgen....
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Sag halt mal, was du für ein Auto hast - Diesel, Benziner, Wasserboxer oder Lufti, 2WD oder Allrad?
Wie weit kann man die Knöpfe ziehen?
Wie viele rastenden Stufen gibt es beim Drehen?
Frühe Diesel hatten rechts neben der Lenksäule nicht den flachen Griff für den KSB sondern einen runden Knopf.
Die Zusatzheizung hatte einen Knopf mit grüner Kappe, was man aber bei schlechter Beleuchtung nicht erkennt. Die weise Symbolik darauf ist häufig abgenutzt.
Mit den gegenwärtigen Infos ist alles Kaffeesatzleserei.
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Frühe Diesel hatten rechts neben der Lenksäule nicht den flachen Griff für den KSB sondern einen runden Knopf.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Der Bulli ist ein Benziner (mit Automatik) Baujahr 1982 und ein Lufti. Der Schalter der GANZist lässt sich drehen, es gibt jedoch keine merklichen Rasten. Der Links daneben läst sich auch drehen und ein wenig reindrücken. Bei beiden ist nichts mit ziehen. Leider hab ich für den Bulli momentan auch keine passende Batterie, sonst würde ich das einfach ausprobieren, was die Schalter machen... seufz.neujoker hat geschrieben:Sag halt mal, was du für ein Auto hast - Diesel, Benziner, Wasserboxer oder Lufti, 2WD oder Allrad?
Wie weit kann man die Knöpfe ziehen?
Wie viele rastenden Stufen gibt es beim Drehen?
Frühe Diesel hatten rechts neben der Lenksäule nicht den flachen Griff für den KSB sondern einen runden Knopf.
Die Zusatzheizung hatte einen Knopf mit grüner Kappe, was man aber bei schlechter Beleuchtung nicht erkennt. Die weise Symbolik darauf ist häufig abgenutzt.
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Tag.
Ich hab auch einen Schalter unter der Heizungsblende montiert: Das war ein nachgerüsteter Fader-Drehregler für die hinteren Boxen (das Autoradio konnte nur 2 Boxen Stereo).
Oder sind das Schalter, die ab Werk drin sind?
Gruß
Benno
Ich hab auch einen Schalter unter der Heizungsblende montiert: Das war ein nachgerüsteter Fader-Drehregler für die hinteren Boxen (das Autoradio konnte nur 2 Boxen Stereo).
Oder sind das Schalter, die ab Werk drin sind?
Gruß
Benno
Manche Leute haben einen Horizont mit Radius Null und nennen das ihren Standpunkt.
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Hallo!
Also, der rechte der beiden Knöpfe ist mit einem Plättchen hinterlegt, wo ein im Kreis nach rechts zeigender Pfeil zu sehen ist! Der ist in der Mitte unterbrochen und zeigt WAHRSCHEINLICH (ist auf dem Foto durch den Knopf verdeckt!!!) genauso auch nach links??? Dann würd ich mal auf Überblendregler für ältere Autoradios tippen! Einfach mal die Kabel hintendran verfolgen!
Was der linke "Restbrocken" mal war, kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen!
Und auf deinem zweiten Bild ist ein Teil der Zusatzheizung "BA6" zu sehen! Das Ding ist irgendein "Sicherheits-Abschalter" oder so ähnlich! Für diese Zusatzheizung müsstest du direkt rechts neben dem Lenkrad einen grün beleuchteten Drehknopf haben, um die zu starten.
Also, der rechte der beiden Knöpfe ist mit einem Plättchen hinterlegt, wo ein im Kreis nach rechts zeigender Pfeil zu sehen ist! Der ist in der Mitte unterbrochen und zeigt WAHRSCHEINLICH (ist auf dem Foto durch den Knopf verdeckt!!!) genauso auch nach links??? Dann würd ich mal auf Überblendregler für ältere Autoradios tippen! Einfach mal die Kabel hintendran verfolgen!
Was der linke "Restbrocken" mal war, kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen!
Und auf deinem zweiten Bild ist ein Teil der Zusatzheizung "BA6" zu sehen! Das Ding ist irgendein "Sicherheits-Abschalter" oder so ähnlich! Für diese Zusatzheizung müsstest du direkt rechts neben dem Lenkrad einen grün beleuchteten Drehknopf haben, um die zu starten.
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....Was ist denn das für ein geiler Thread
Total verspult.... und der weis nicht ob er Diesel oder Benzin tanken muss WUAHWUAWUAHAHA - zum schiessen echt.
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Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
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Wie komst Du darauf? Irgenwie verpeilt? Vielleicht brauchst Du ja einen Einlauf... dann versuchen wirmal,was bei Dir besser rutscht, Bezin oder DieselPholgix hat geschrieben:....Was ist denn das für ein geiler Thread
Total verspult.... und der weis nicht ob er Diesel oder Benzin tanken muss WUAHWUAWUAHAHA - zum schiessen echt.
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Sich über die Sache mit Benin oder Diesel lustig zu machen ust aber ach unpassend, denn darum geht es hier nicht. Es geht hir lediglch um die Schalter und da konnte ihm noch keiner 100%ig weiterhelfen.
Wie gesagt: Für mich sieht der eine Schalter aus wie der Regler von der Standheizung. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Nandor
Wie gesagt: Für mich sieht der eine Schalter aus wie der Regler von der Standheizung. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Nandor
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Ist meiner Meinung nach nicht das selbe ob ich nicht weiß was ich für Treibstoff benötige oder ob ich nicht weiß für was ein oller Schalter ist....
Aber so hat jeder seine Ansichten.
Ich würd das erstaml ausprobieren vor ich da großes Tam Tam drum mach.
Batterie rein und mal drehen und ziehen.
Wenn der Motor nicht läuft oder Deine Zündung nicht funktioniert hast im Moment noch größere Sogen wie so ein Zusatzgebastel.
Ausnahme:
Wenn es der KSB ist dann musst eben schauen wo die Kabel(Züge) hingehen.
Ich find den Fred hier einfach lächerlich, sorry.
Ein gewisses Grundverständnis darf doch vorausgesetzt werden, oder nicht, oder wie jetzt.......
Aber so hat jeder seine Ansichten.
Ich würd das erstaml ausprobieren vor ich da großes Tam Tam drum mach.
Batterie rein und mal drehen und ziehen.
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Wenn es der KSB ist dann musst eben schauen wo die Kabel(Züge) hingehen.
Ich find den Fred hier einfach lächerlich, sorry.
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Das sehe ich aners: Jeder hat irgendwann einmal angefangen. Der eine hat es vielleicht vomVater gelernt oder vom Opa, hat vielleicht eine Ausbildung gemacht oder sonstwas. Und andere üssen sch deses Wissen erst einmal aus verschiedenen Quellen zusammensuchen - so wie ich. Und dieses orum ist so eine Quelle.Rocko hat geschrieben:Ist meiner Meinung nach nicht das selbe ob ich nicht weiß was ich für Treibstoff benötige oder ob ich nicht weiß für was ein oller Schalter ist....
Aber so hat jeder seine Ansichten.
Ich würd das erstaml ausprobieren vor ich da großes Tam Tam drum mach.
Batterie rein und mal drehen und ziehen.
Wenn der Motor nicht läuft oder Deine Zündung nicht funktioniert hast im Moment noch größere Sogen wie so ein Zusatzgebastel.
Ausnahme:
Wenn es der KSB ist dann musst eben schauen wo die Kabel(Züge) hingehen.
Ich find den Fred hier einfach lächerlich, sorry.
Ein gewisses Grundverständnis darf doch vorausgesetzt werden, oder nicht, oder wie jetzt.......
Zur Batterie: Sagte ich schonmal, habe ich momentan keine. Und mir fgehlt momentndas nötige Kleingeld, für grössere Anschaffungen - und dazu gehört auch die Batterie. Darum mace ich erst einmal an dem Wagen das was man erstens vor der Haustür machen kann und 2. nicht soviel Geriebenes verbraucht. Bin nunmal zur Zeit (och) Umschüler der von Hartz4 leben muss. Also, erst die Gesamtlage kennen, und dann herumtönen.
Zum Thema Diesel/Benzin:
BulliHolgi hat Folgendes geschrieben:
...So, nchmal nachgesehen. Laut Brief isses nen Benziner....
vieecht ha man aufgrun des Tipfehlrs das Wort NOCHMAL überlesen. Es bedeutet, dass ich das schon vor laner Zeit schon einmal gemacht habe. Dmals habe ich sehr wohl festgestellt dass es ein Benziner ist. Vielmer warder Gedank für das erneue Nachsehen jener, ass derasten vieleicht nicht immer ein Beziner war, und dass es darüber vielleicht eine Eintragng im Brief gibt. Bevor man also gleich jemanden für dumm verkauft sollte man viellicht noh einmal übrlege und bei Zweifel nochmal nachfragen
Bei den Bulli-Treffen an denen ich bisher teilgnomen hatte (als Zuschauer), bin ich nur auf nette Menschen getroffen. Dochscheinbar gibt esher dann doch den einen oder anderen, der aufgrund seiner Kenntnisse andere, weniger Fachbemittelte, als "Noobs" heruntermachen müssen. Das ist echt schade.
- Pholgix
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Wieder viel Blabla um nix. Geh den Kabeln nach dann weistes, da brauchste auch kein Vatter für. Man lernt nur durch ausprobieren, nicht durch rumgehacke auf der Tastatur.
Ich find das "Kraftstoffart NOCHMAL im Brief nachschaun"-Ding trotzdem zum schiessen! Locker bleiben.
Ich find das "Kraftstoffart NOCHMAL im Brief nachschaun"-Ding trotzdem zum schiessen! Locker bleiben.
Gruss Holger
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Mein Vater ist Bulle, ich habe eine Ausbildung zum Zimmermann und danach ein Studium zum Bauingenieur gemacht.
Ich denke das das denkbar schlechte Voraussetzungen sind zum schrauben.
Das was ich weiß hab ich mir selber beigebracht, bzw. sehr viel von guten Freunden gelernt.
Ich tu hier niemand ab.
Nur gehst Du das ganze von der falschen Seite her an.
Dann leih Dir ne Batterie, bau sie ein und teste.
Alles anderes ist sch######.
Jetzt Schluss und weiterschrauben....
Ich denke das das denkbar schlechte Voraussetzungen sind zum schrauben.
Das was ich weiß hab ich mir selber beigebracht, bzw. sehr viel von guten Freunden gelernt.
Ich tu hier niemand ab.
Nur gehst Du das ganze von der falschen Seite her an.
Dann leih Dir ne Batterie, bau sie ein und teste.
Alles anderes ist sch######.
Jetzt Schluss und weiterschrauben....
- Lux-Bus
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Ich will da auch mal ein Problem haben!
In meinem Auto sind auch Schalter.
Der eine ist rund und dreh sich, der ander eckig
und dreht sich nicht
Und jetzt die Frage: welche Farbe hat mein Auto?
Ich hab das hier ner Fleischereifachverkäuferin gezeigt
und die meinte warum den keiner mal ne Batterie angeklemmt hat.
Ach ja...und ob der Motor überhaupt laufen würde,
aber da würde sie sich nicht so gut auskennen
In meinem Auto sind auch Schalter.
Der eine ist rund und dreh sich, der ander eckig
und dreht sich nicht
Und jetzt die Frage: welche Farbe hat mein Auto?
Ich hab das hier ner Fleischereifachverkäuferin gezeigt
und die meinte warum den keiner mal ne Batterie angeklemmt hat.
Ach ja...und ob der Motor überhaupt laufen würde,
aber da würde sie sich nicht so gut auskennen
Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer