Instrumentenbeleuchtung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von AnZaMa »

Hallo zusammen.
Nachdem mir neulich aufgefallen ist, dass mein Bulli nachts bei eingeschaltetem Licht doch recht dunkel ist, habe ich nun mal alle Birnchen überprüft. Außer der Cockpitbeleuchtung sind auch alle Birnchen hinüber. Also war ich gerade bei meinem freundlichem VW-Händler und dort habe ich dann auch neue Fassungen inkl. Birnchen für meine Instrumentenbeleuchtung (Heizungregler und Heizungsschalter) geordert.
Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass auf der linken Seite eine Warnlampe für die Handbremse verbaut ist (ich hoffe doch mal, dass es eine sein soll). Diese funktioniert bei gezogener Handbremse auch nicht. Wo liegt denn hier der häufigste Fehler? Kann man hier das Birnchen einfach wechseln oder ist vielleicht der Schalter an der Handbremse selber kaputt?

Mehr Beleuchtung gibt es glaube ich nicht am Cockpit oder?
Ach ja, der Warnblinkschalter leuchtet auch nicht. Die anderen beiden sind nicht beleuchtet oder?

Grüße
Tim
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

der schalter ist einfach zu prüfen auch gut zu sehen, wenn du das plaste dings abnimmst......

sieht so aus wie ein türkontakt schalter... vll etwas Caramba ran und gut...
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von AnZaMa »

Welchen der vielen nicht funktionierenden Schalter meinst Du denn? Den von der Handbremse?
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von AnZaMa »

Habe es mal durchgemessen. Die Kontrolllampe links neben dem Tacho ist defekt. Strom kommt an, aber nichts leuchtet.

Grüße
Tim
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

nicht jeder t3 hat diesen schalter an der handbremse :-bla

wenn du an dem handbremshebel entweder die plasikabdeckung oder den gummisack anhebst sollte er zu sehen sein.--wie schon oben beschrieben sieht das teil aus wie ein tuerkontaktschalter,
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
AnZaMa
Stammposter
Beiträge: 201
Registriert: 21.06.2008, 17:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von AnZaMa »

Habe ich schon gemacht. Ich habe diesen Schalter und auch die Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Bin nun auf der Suche nach einer neuen! Anscheinend hat das Teil nen Schlag.
Stempel durch ... Anzeige hier ... Und dann: DAAAAAA!
Hatter Achsfett am Schuh ....
2.0 Liter .... es ist vollbracht!
Bild
Benutzeravatar
hajott
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 22.07.2008, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Karthago WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauenhagen

Beitrag von hajott »

Hallo AnZaMa
AnZaMa hat geschrieben:Habe ich schon gemacht. Ich habe diesen Schalter und auch die Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Bin nun auf der Suche nach einer neuen! Anscheinend hat das Teil nen Schlag.
Wenn du fündig geworden bist, sag doch mal Bescheid. Ich würde gerne so einen Schalter nachträglich installieren. Bin nämlich als Bulli-Neuling und Technikverwöhnter schon zweimal mit angezogener Handbremse angefahren :roll:
...oder ich klebe mir einen Aufkleber an den Tacho :-bla

Grüsse,

hajott
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von bommel- »

Wenn man mit angezogener Handbremse losfährt geht dieser Schalter welcher
daran ist kaputt?


Mir fiel gestern auf dass bei mir die Anzeigen zwischen Tacho un Dreh-
zahlmesser alle dunkel sind.Also Licht an un ich blinke aber wird nix
angezeigt...

Wo kann ich Fehler suchen?
Benutzeravatar
T4xs
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2013, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von T4xs »

Ne der schalter geht davon nicht kaputt. Is ja nur n schalter wie der Tür Kontakt, der bei gezogener handbremse nach masse durchschaltet.

Welche der kontrollanzeigen gehen denn noch? Hast ja da nur blinker, fernlicht, lima und öl... beim diesel noch vorglüh.

An meinem tacho war die birne vom fernlicht defekt und der tachostecker hatte n wackler so das Öldruck net immer und blinker garnicht ging. Das einfach mal prüfen. Wenn das mittlere feld im tacho beleuchtungstechnisch dunkel bleibt, dann einfach mal den deckel runter und dann siehst auch schon die lämpchen die für die beleuchtung zustandig sind.

MfG Stefan

Gesendet von meiner Mikrowelle mit Tapatalk
MfG Stefan

14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenbeleuchtung -Handbremse

Beitrag von meingelberbulli »

Handbremse oder auch richtiger Feststellbremse genannt ist wie der Name schon sagt zum Feststellen.
Ich brauche die Feststellremse so gut wie nie beim Parken, im Regelfall tut es der 1. Gang.
Die Feststellbremse wird benötig zum Anfahren am Berg und auch da nur wenn es etwas steiler ist und zum Feststellen der Fahrzeugs am Berg. Oder schlimmstenfalls als Notbremse wenn der Rest ausgefallen ist, was bei den Zweikreissystemen eher sehr selten vorkommt und die Wirkung eh nicht so toll ist.
Im Winter sollte die Feststellbremse schon gar nicht, ausser wenn unbedingt nötig, angezogen werden, da die Gefahr des Festfrierens der Bremsbeläge an der Trommel besteht und an hat man ein richtiges Problem.
Wenn die Feststellbremse schon verwendet wird dann gehört sie auch fest angezogen, dass sie auch wirkt. Wer dann aber beim losfahren nichts von der Handbremse merkt, hat sie entweder nicht fest angezogen oder Null Gefühl für sein Fahrzeug.
Leider gibt es immer noch viel zu viele die beim Abstellen des Fahrzeugs die Feststellbremse nur 2-3 Zähne, wenn überhaupt, anziehen, mit dem Erfolg, Bremswirkung fast Null, und beim Losfahren merken sie es nicht, den Rest kann man sich denken. Ich hasse so ein vorgehen.
Bei richtiger Bedienung ist die Feststellbremskotrollleuchte eines der überflüssigsten Dinge in einem Fahrzeug.
Sorry, wenn ich da jetzt jemand auf den Fuß getreten bin, aber das ist meine Meinung.

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
T4xs
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2013, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: AW: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von T4xs »

Ich zieh meine handbremse auch selten an, aber manchmal muß es einfach sein und dann würde ich die aber vergessen ohne leuchte... klar merkt man das sofort beim anfahren... aber ich hab mir die kontrollleuchte auf den platz der oxs leuchte der us modelle gelegt... über die kontrollleuchte läuft ja auch der warnkontakt der bremsflüssigkeitsmangelanzeige. Die ahk kontrolle hab ich auch ins KI verlegt, da wo beim diesel normalerweise die vorglüh led sitzt

Bild

MfG Stefan

Gesendet von meiner Mikrowelle mit Tapatalk
MfG Stefan

14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

deine erste Frage hab ich nicht richtig verstanden... :kp

Die Warnlampe für Handbremse ist Mehrausstattung bei manchen Bussen und gleichzeitig ne Warnlampe für Bremsflüssigkeitsmangel. Dann hast du den entsprechenden Stecker am Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter.
Fahren mit angezogener Handbremse sollte Schalter am Handbremshebel und Kontrolleuchte nicht zerstören, das wäre ehr Zufall...

Wenn sämtliche Kontrolleuchten bei Zündung an nicht funktionieren
könnte es sein das kein Zündungsplus im Cockpit ankommt...

Hier käme der Zündanlaßschalter als Ursache in Frage, Wackelkontakt der Stecker an der Leiterfolie oder ein Massefehler bis hin zum Getriebemasseband zwischen Getriebe und Karosse...

Fang mal mit wackeln an Schlüssel und den Steckern im Cockpit an... Dann am besten durchmessen das ganze...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von bommel- »

T4xs hat geschrieben:Ne der schalter geht davon nicht kaputt. Is ja nur n schalter wie der Tür Kontakt, der bei gezogener handbremse nach masse durchschaltet.

Welche der kontrollanzeigen gehen denn noch? Hast ja da nur blinker, fernlicht, lima und öl... beim diesel noch vorglüh.

An meinem tacho war die birne vom fernlicht defekt und der tachostecker hatte n wackler so das Öldruck net immer und blinker garnicht ging. Das einfach mal prüfen. Wenn das mittlere feld im tacho beleuchtungstechnisch dunkel bleibt, dann einfach mal den deckel runter und dann siehst auch schon die lämpchen die für die beleuchtung zustandig sind.

MfG Stefan

Gesendet von meiner Mikrowelle mit Tapatalk

welchen Deckel runter?


Ja da bleibt alles dunkel, wenn ich blinke hör ich drin das Geräusch und ich blinke nur wirds eben nicht per Licht angezeigt.
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von bommel- »

Nur das Fernlicht wird mir angezeigt, als gelbes Licht.
Ansonsten sind nur die Zeichen beleuchtet in Mitte aber wie z.b. das blinken wird nicht angezeigt :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“