Einarmwischer?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Bluesky
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2008, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rüde OT Munkbrarup

Einarmwischer?

Beitrag von Mr. Bluesky »

Moin zusammen,
baue gerade DJ Bj 79, Camper neu auf und habe so eine fixe Idee.
Besteht die Möglichkeit an Quellen heranzukommen die genauere Angaben über den Umbau auf Einarmwischer am T3 machen? Hat schon einmal so etwas gemacht oder machen lassen oder kennt jemand jemanden der wiederum jemanden kennt der einen kennt oder so? :bier
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"
http://www.bilder-speicher.de/090505123 ... -page.html
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Wenn du erklären kannst wie man mit EINEM Wischblatt drei/viertel der Scheibe frei bekommt kannst du dir den Kopf weiter zermartern...

Ich würde sagen geht nicht !

:bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

warum soll´s nicht gehen? klappt bei anderen autos ja auch. hatte ich am scirocco. ob ich´s wieder machen würde ist was anderes. am t3 hab ich´s auf nem bild auch schon mal gesehen. würd´s aber selber nicht haben wollen.
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

könnte eng werden wegen der höhe der scheibe
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Der Verschleiß der Wischerblätter ist enorm, die Anfälligkeit durch mechanische Beanspruchung ist auch nicht ohne und die Wischleistung ist nicht wirklich hervorragend. Hier muss ja ein Wischerblatt die gleiche Fläche frei halten die sich sonst 2 in seeliger Teamarbeit teilen.
Bei einem Steinschlagkratzer in der Scheibe ist sofort ein scheibenumfassender Schmierenstreifen zu sehen. Auf Grund der höheren Wischerarmgeschwindigkeit muss natürlich ein höherer Anpressdruck auf das Gummi wirken womit sich zwangsläufig eine höhere Belastung und Anfälligkeit des Wischergummis ergibt. Ich bin mit meinem Erstwagen (MB W202) in dieser Hinsicht sehr unzufrieden und würde das nicht gerne wieder haben wollen.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Mir haben die originalen Wischer auch nicht gefallen, von Angfang an nicht.
Wir haben uns dann überlegt was wir da machen können. Kante hats schon lang und bei mir haben wir das letztes Wochenende gemacht.
Kann das schlecht erklären, stell mal Bilders ein wenn ich Zeit hab.

Einarm kannst m.M nach vergessen.
Die Scheibe ist zu groß.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
POWERBUSt3
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 16.08.2007, 19:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von POWERBUSt3 »

seas also ich baus gerad um auf einarm wischer vom bonrath vom t4 is zwar ein haufen arbeit aber coole optick
und von wegen tüv des is kein problem zumindes bei mir weil ich habe vollschalensitze drin und size ohne sitzschine am blech auf also sehr tieff und habs mal aufgezeichnet und bin zum tüv gefahren ( kein sicht behinderung ) also habe ich losgelegt bilder kommen noch wenn ich fertig bin
und von wegen der wischer schaft des nicht volliger blödsin beim t4 gehts ja auch und bei haufen anderen autos
Zuletzt geändert von POWERBUSt3 am 23.07.2008, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
so tief wie nur möglich,
so laut wies nur geht und,
so einfach nicht normal.

Bild

SVX Motor mit A6 Bremsanlage und G50
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Rocko hat geschrieben: Einarm kannst m.M nach vergessen.
Die Scheibe ist zu groß.
Das wollte ich damit sagen...

Wenn dann geht`s nur mit nem "Bogen" drin ähnlich wie beim 190er...
POWERBUSt3 hat geschrieben:
seas also ich baus gerad um auf einarm wischer vom bonrad vom t4 is zwar ein haufen arbeit aber coole optick
und von wegen tüv des is kein problem zumindes bei mir weil ich habe vollschalensitze drin und size ohne sitzschine am blech auf also sehr tieff und habs mal aufgezeichnet und bin zum tüv gefahren ( kein sicht behinderung ) also habe ich losgelegt bilder kommen noch wenn ich fertig bin
und von wegen der wischer schaft des nicht volliger blödsin beim t4 gehts ja auch und bei haufen anderen autos
Wenn das Ergebniss so ausfällt wie deine (vorlauten) Sprüche, taugt das bestimmt was... :roll:

Die TÜV-Abnahme will ich dann in Farbe sehen... :-bla
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
POWERBUSt3
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 16.08.2007, 19:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von POWERBUSt3 »

bis jetzt habe ich alles geschaft was ich gesagt habe egal was
obs mein audi a8 amerturenbrett mit porsche tacho is oder mein
corrado scheinwerfer mit xenon
und alles eingetragen
so tief wie nur möglich,
so laut wies nur geht und,
so einfach nicht normal.

Bild

SVX Motor mit A6 Bremsanlage und G50
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ey--leute---bitte den umgangston hier beachten--- :-bla


jeder kann mit seinem auto machen was er will---alles nur die frage des eigenen geschmackes--gelle :sun
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Kante
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 15.05.2007, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hechingen

Beitrag von Kante »

Tach zusammen!

Also ich würde das auch nicht machen aber das ist jedem sein Bier. Sieht aber bestimmt gut aus. Hab gerade mal Bider von meinen gemacht. Quali ist aber nicht so gut. Ein bekannter von mir hat Golf 2 wischerarme genommen und Viso - Flex Wischerblätter und die rangemacht aber schaut selbst....

Bild

Bild

Bild
Wer rechts aus dem Fenster schaut, kann links nix mehr sehen :-) !!!!
Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hallo,

theoretisch ist alles möglich. Nimm ein dünne Latte, zeichne dir darauf

die Positione "Scheibenwischergröße, Haltepunkt und Antriebsachse

ein, und fahr die Positionen mal ab, dann weist Du evl. mehr...
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Heikenen
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 14.04.2008, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pershinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heikenen »

Ich hab Plastik-Doppelwischer drauf. Die sind schon sicher 10 Jahre alt, noch von meinem 2ten Auto, Mazda 323 und ich liebe die Dinger.

Haben damals 15 Mark gekostet und hab sie vorm Winter immer in den Keller gelegt und mit Hirschtalg eingeschmiert..
Mit denen fahr ich nochmal 10 jahre ohne Gummiwechsel!

Nennt mich bescheuert... ja tuts einfach!!! :hehe
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


Bild
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Okj Heikenen,

bescheuert ist das nicht, nur sparsam... :hehe :hehe :g5


Mal zurück zum Thema.

Du willst einem '79er einen Einarmwischer verpassen?
Gut, wieso nicht.
Allerdings denk dran, Dein Bus würde nächstes Jahr "H"-fällig.
Das bedeutet, wenn Du ihn so erhälst, wie er damals war, dann bekommst Du eine H-Zulassung!
Für Dich eine enorme Steuerersparnis.

Ich befürchte allerdings, dass er die nicht bekommt, wenn er zum Einarmigen Bandit wird.

Mir wäre ein H auf dem Nummernschild wesentlich wichtiger als ein Wischer.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“