JX'er (general)überholen, was brauche ich alles?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DJ Beathoven
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2008, 19:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

JX'er (general)überholen, was brauche ich alles?

Beitrag von DJ Beathoven »

Tach z'sammen,

Habe einen T3 mit einem 1,6 TD JX'er, Bj 88. Nun ist der TÜV fällig und ich strebe den kleinen Rundumschlag an. Seit ich das gute Stück habe/fahre, war der Abgaskrümmer bereits kaputtZu- und Rückleitung ab Abgasturbo und die WaPu ist auch erneuert worden. Der Anlasser und Batterie sind auch neu.

Nun habe ich ein wohl bekanntes Problem mit der Kurbelwelle. Die Riemenscheibe eiert und der Motor ölt ein wenig. Auch hat gibt der Motor so ein "metallisches Quietschen" von sich, da vermutte ich die Spannrolle des ZR ist der Übeltäter. Ach ja, die Keilriemen sind auch schon neu gemacht.

Meine Frage nun an die werte Bulli-Gemeinde:

Welche Dichtungen bzw. Verschleißteile am Motor sollte man grundsätzlich mal unter die Lupe nehmen bzw. austauschen?

Mein Vorhaben:

Ich will den Motor ausbauen, Dichtungen prüfen/tauschen, ZR wechseln und die ESD's reinigen. Was sollte man noch tun?

Ausserdem bekommt der Bulli komplett neu Brems-Trommeln, -Scheiben, -Belege und -Klötze.

Das ganze würde ich gerne innerhalb einer Woche schaffen, da ich auf den Bus angewiesen bin. Ist das überhaupt machbar?

So jetzt kommt ihr, freue mich auf Antworten!

LG aus Dort-Mund
DJ Beathoven
"... da ist Musikke drin..." (naja noch nicht optimal aber es spricht!) :-)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Machbar ist das. Brauchst aber eine Woche Urlaub und evtl noch einen Helfer. So was nach Feierabend machen dürfte knapp werden.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Heikenen
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 14.04.2008, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pershinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heikenen »

z.B.

Das Hier

Wollt ich auch schon mal bestellen.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


Bild
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
Benutzeravatar
DJ Beathoven
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2008, 19:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ Beathoven »

Hallo Heikenen,

habe schon das eine oder andere bei e*** gekauft und war zufrieden mit den Ersatzteilen (z.B. der Anlasser). Aber wenn ich mich nicht irre ist "motorensuche.com" schon mal hier im Forum diskutiert worden, und die Meinungen waren garnicht so schlecht...

@Peter: danke, ich arbeite i.d.R. am Wochenende Nachts (wie du an meinem Nick erkennen kannst), da hätte ich tags schon die Möglichkeit, nur mit dem Helfer, da haperts dann. Bin zwar was das Schrauben angeht nicht gerade untalentiert, aber jemand der sich damit auskennt wäre schon nicht schlecht, ihn dabei zu haben und die gelben Seiten allein reichen gerade mal um den Bulli aufzubocken... :-)

Gruß
DJ Beathoven 8-)
"... da ist Musikke drin..." (naja noch nicht optimal aber es spricht!) :-)
Benutzeravatar
DJ Beathoven
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2008, 19:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Er läuft ... und läuft ... wieder )fast) richtig rund...

Beitrag von DJ Beathoven »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich einiges an meinem Schätzeken gemacht (Motor). Hier mal kurz was und wie:

Also habe mir den Tip mit dem "Überhol-Kit" von motorensuche.com zu Herzen genommen und das alles mal bestellt. Dazu noch komplett die Bremsen (Scheiben, Trommeln, Beläge und Backen). Als dann alles bei mir eintraf (der Postbote hat ganz schön zu schleppen in die 2.Etage) :roll: habe ich erstmal mit Handbuch, Lieferschein und Google alles identifieziert und lokalisiert. War nicht so ganz einfach bei den ganzen Gummiringen und Dichtungen. Dann habe ich it meinem Schrauber gesprochen und ihm alles gezeigt. Da der Bulli auch über den TÜV musste, habe ich Ihne die Arbeiten machen lassen bei denen die Einstellungen wichtig waren (Zündzeitpunkt, OT usw.) bin ihm dabei zur Hand gegangen. Zusätzlich hat er noch ein kleine Blech eingeschweist. Dann habe ich vorne die Bremsleitungen noch ausgetausch und die Traggelenke erneuert. Den Anlasser ruckzuck ausgetauscht, die Wapu hat auch nicht lange gedauert.

Mit dem Zahnriemen habe ich dann auch die Spannrolle ausgetauscht und nun ist das metallische Quietschn auch weg. Das lager war schon etwas angeschlagen. Mit einer neuen Schraube für die KW habe ich das eiern fast eliminiert. Was mein Schrauber noch zusätzlich neu gemacht hat ist das ZR-Ritzel an der KW. Auch habe ich Ihn die Simmeringe an der KW auswechseln lassen.

Dann ist er mit meinem Bulli zum TÜV gedüst und hat ihn auch ohne Mängel durchgebracht!!! Nächste Woche mache ich noch die Bremsen und dann hab ich erst mal die nächsten 2 Jahre bzw. 80tkm Ruhe was die großen Wartungen angeht.

Ach, eins habe ich vergessen, die ESD's will ich noch tauschen. in dem Überhol-Kit sind nämlich auch 4 Düsen-Stöcke mit den entsprechenden Wärmeschutz-Dichtungen dabei. Nun muss ich nur noch jemanden finden der sie mir einstellt und dann ... na dann läufts wohl wieder richtig rund!!!

für das Ganze habe ich mit fachkundiger Hilfe, 10 Tage gebraucht, und es hat sich gelohnt! Mit allen Ersatzteilen und der bezahlten Arbeit habe ich bis dato knapp 600 gezahlt. Dafür bekomme ich keinen Motor ohne die gleichen Arbeiten machen zu müssen...

Schönen Tach ersma! tu mir jetzt ersma 'nen Pilsken aufmachen! :bier
"... da ist Musikke drin..." (naja noch nicht optimal aber es spricht!) :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“