Keilriemen spannen an der Wasserpumpe
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Keilriemen spannen an der Wasserpumpe
Hi,
habe heute meine beiden Keilriemen gewechselt, also der zur Wasserpumpe und der von der Wasserpumpe zur LiMa. Den an der Lima spannt man ja durch Bewegung der LiMa in ihrer Halterung, war eigentlich kein Problem. Der Keilriemen zur Wasserpumpe wird durch die "Unterlegscheiben" gespannt, die man zwischen die beiden Hälfte der Riemenscheibe einfügt.
Jetzt zu meiner Frage:
Bei einem neuen Keilriemen müsste dieser doch theoretisch mit allen Unterlegscheiben gespannt sitzen?!
Man nimmt doch dann erst wenn der Riemen sich dehnt welche weg, um Nachzuspannen? Mein Riemen sitzt mit allen Scheiben eingelegt aber sehr locker. Ist das normal? Einfach solange Scheiben rausnehmen bis er sitzt? Die könnte ich dann ja im Prinzip sogar wegwerfen, wenn die bei nem neuen Keilriemen schon die Spannung nehmen (mach ich natürlich nicht).
Bin gespannt auf eure Erfahrungen,
Gruß, dih
habe heute meine beiden Keilriemen gewechselt, also der zur Wasserpumpe und der von der Wasserpumpe zur LiMa. Den an der Lima spannt man ja durch Bewegung der LiMa in ihrer Halterung, war eigentlich kein Problem. Der Keilriemen zur Wasserpumpe wird durch die "Unterlegscheiben" gespannt, die man zwischen die beiden Hälfte der Riemenscheibe einfügt.
Jetzt zu meiner Frage:
Bei einem neuen Keilriemen müsste dieser doch theoretisch mit allen Unterlegscheiben gespannt sitzen?!
Man nimmt doch dann erst wenn der Riemen sich dehnt welche weg, um Nachzuspannen? Mein Riemen sitzt mit allen Scheiben eingelegt aber sehr locker. Ist das normal? Einfach solange Scheiben rausnehmen bis er sitzt? Die könnte ich dann ja im Prinzip sogar wegwerfen, wenn die bei nem neuen Keilriemen schon die Spannung nehmen (mach ich natürlich nicht).
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Hallo,
im "Schlauen Buch" steht:
Spannen des Wasserpumpen-Keilriemens beim Diesel:
Nach lösen der drei Schrauben ander Wasserpumpen-Riemenscheibe
kann die Anzahl der Distanzscheiben zwichen vorderer und hinterer
Riemenscheibenhälfte verringert werden...!!???
Blöde Konstruktion..
Habe gerade nur interessenshalber nachgeschaut..ich habe ein Benziner.
im "Schlauen Buch" steht:
Spannen des Wasserpumpen-Keilriemens beim Diesel:
Nach lösen der drei Schrauben ander Wasserpumpen-Riemenscheibe
kann die Anzahl der Distanzscheiben zwichen vorderer und hinterer
Riemenscheibenhälfte verringert werden...!!???
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Grüße aus Köln
- Heikenen
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Nicht zu fest spannen, sonst gehen die Lager kaputt.
Meiner war relativ locker eigentlich.
Nach meinem ZK-Wechsel, hab ich das wieder so machen wollen, da hats mir glatt 2 Schrauben während der fahrt gelöst...
Aber eigentlich lässt man die Scheiben so wie sie sind, es sein denn man hat nen anderen, breiteren Riemen gekauft.
Meiner war relativ locker eigentlich.
Nach meinem ZK-Wechsel, hab ich das wieder so machen wollen, da hats mir glatt 2 Schrauben während der fahrt gelöst...
Aber eigentlich lässt man die Scheiben so wie sie sind, es sein denn man hat nen anderen, breiteren Riemen gekauft.
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So, mit 2 Scheiben aussen und 3 Scheiben innen sitzt der Keilriemen jetzt wieder ganz gut. Ich war nur sehr verwundert, dass man auch bei einem neuen Keilriemen Scheiben rausnehmen muss, weil wann braucht man die schon ausser bei einem neuen Riemen... der Riemen wird ja nicht straffer sondern eher weiter.
Naja, so passts und nichts rutscht oder quietscht, wird schon richtig sein.
Wo kann man denn zur Sicherheit mal die Spannung messen lassen, VW?
Naja, so passts und nichts rutscht oder quietscht, wird schon richtig sein.
Wo kann man denn zur Sicherheit mal die Spannung messen lassen, VW?
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Keilriemenspannung
Hallo,
5 - 10mm ist schon in Ordnung. Warum willst du unbedingt messen? Keilriemen ansehen, drücken, schätzen und dann entscheiden zu stramm oder zu lose.
Den Keilriemen spannt man immer mit den Scheiben, auch neue Riemen. Je nach Hersteller sind die Riemen immer ein wenig anders.
Gruß Dirk
5 - 10mm ist schon in Ordnung. Warum willst du unbedingt messen? Keilriemen ansehen, drücken, schätzen und dann entscheiden zu stramm oder zu lose.
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Gruß Dirk
- Heikenen
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Und schau das deine Schrauben nicht zu locker sitzen. Ich heb letzte Woche 2 verloren
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Re:
Könnte man, um die drei Schrauben besser vor lockerung zu schützen, Loctite nur auf den Schraubenflansch geben damit die besser halten.digital-hoax hat geschrieben:So fest man die halt ziehen kann... Man muss ja mit dem Keilriemen gegen halten, mehr ging bei mir nicht.
Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe
Ich greife das Thema nochmal kurz auf.
Wieviel Drehmoment bekommen die Innensechskantschrauben an der Wasserpumpenscheibe?
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Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe
Kerl, zieh die doch einfach an...Junge Junge das sind einfache M8 Schrauben, was werden die wohl schon bekommen ?!
Das ist nicht mal hochfester Kram, für sowas braucht man kein Drehmomentschlüssel...
Bitte sehr, selbst die Suchmaschine anwerfen is nich drin oder was:
https://lmgtfy.app/?q=drehmoment+tabelle
Das ist nicht mal hochfester Kram, für sowas braucht man kein Drehmomentschlüssel...
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Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe
Um mal denselben Tonfall zu benutzen (es fällt schwer):
Kerl, wie wäre es, wenn Du einfach mal die Finger stillhälst...
...wenn Du es offensichtlicht selbst nicht weißt.Cremefresh hat geschrieben: ↑17.01.2022, 16:05 Junge Junge das sind einfache M8 Schrauben, was werden die wohl schon bekommen ?!
Ich habe nicht nach einem Drehmomentschlüssel gefragt und die gewünschte Information zwischenzeitlich erhalten.Cremefresh hat geschrieben: ↑17.01.2022, 16:05 Das ist nicht mal hochfester Kram, für sowas braucht man kein Drehmomentschlüssel...
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Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe
Die Innensechskantschrauben (vulgo: Inbus-Schrauben) dort werden mit 20 Nm angezogen. Allerdings benutzt dort praktisch niemand einen Drehmomentschlüssel sondern man zieht die sog. "handwarm" an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe
Danke Joachim, die 20 Nm sind der Wert, den ich zwischenzeitlich auch gefunden hatte.Atlantik90 hat geschrieben: ↑17.01.2022, 19:42 Die Innensechskantschrauben (vulgo: Inbus-Schrauben) dort werden mit 20 Nm angezogen.
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Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe
Ich habe dir die Antwort gegeben, du hast sie nur nicht verstanden...wenn Du es offensichtlicht selbst nicht weißt.
Na jetzt wird's aber dämlich...Drehmoment haste in den Fingern wa?Ich habe nicht nach einem Drehmomentschlüssel gefragt und die gewünschte Information zwischenzeitlich erhalten.
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Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe
Ich habe normale Schrauben drinnen, ich finde die kann man besser mit Ringschlüssel lösen und anziehen wie die Imbuss
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe
Ich hab mir jetzt diesen Kameraden hier von der Bus-Scheune kommen lassen. Gestern bestellt, heute geliefert.
Sieht recht stabil aus, wie ich finde
Sieht recht stabil aus, wie ich finde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe
Aber die Innensechskant kannst du doch viel besser mit einen maulschlüssel Gegenhalten.
also so ein „Kamerad“ halt ich für unnötig.
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Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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