Keilriemen spannen an der Wasserpumpe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
digital-hoax
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 13.05.2008, 14:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Keilriemen spannen an der Wasserpumpe

Beitrag von digital-hoax »

Hi,
habe heute meine beiden Keilriemen gewechselt, also der zur Wasserpumpe und der von der Wasserpumpe zur LiMa. Den an der Lima spannt man ja durch Bewegung der LiMa in ihrer Halterung, war eigentlich kein Problem. Der Keilriemen zur Wasserpumpe wird durch die "Unterlegscheiben" gespannt, die man zwischen die beiden Hälfte der Riemenscheibe einfügt.
Jetzt zu meiner Frage:
Bei einem neuen Keilriemen müsste dieser doch theoretisch mit allen Unterlegscheiben gespannt sitzen?!
Man nimmt doch dann erst wenn der Riemen sich dehnt welche weg, um Nachzuspannen? Mein Riemen sitzt mit allen Scheiben eingelegt aber sehr locker. Ist das normal? Einfach solange Scheiben rausnehmen bis er sitzt? Die könnte ich dann ja im Prinzip sogar wegwerfen, wenn die bei nem neuen Keilriemen schon die Spannung nehmen (mach ich natürlich nicht).
Bin gespannt auf eure Erfahrungen,
Gruß, dih
digital-hoax
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 13.05.2008, 14:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von digital-hoax »

Das wird doch wohl mal jemand gemacht haben :gr

Die Frage ist doch nur: Kann es sein, dass man bei einem neuen Keilriemen bereits Scheiben zwischen den beiden Riemenscheibenhälften entnehmen muss, um ihn zu spannen, oder stimmt dann was anderes nicht?!
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hallo,
im "Schlauen Buch" steht:
Spannen des Wasserpumpen-Keilriemens beim Diesel:
Nach lösen der drei Schrauben ander Wasserpumpen-Riemenscheibe
kann die Anzahl der Distanzscheiben zwichen vorderer und hinterer
Riemenscheibenhälfte verringert werden...!!???

Blöde Konstruktion..

Habe gerade nur interessenshalber nachgeschaut..ich habe ein Benziner.
Grüße aus Köln
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Beitrag von t3RS »

Hallo,
musste beim Keilriemenwechesel auch teilweise Scheiben rausnehmen, werden aussen mit angeschraubt. Scheint normal zu sein.


gruß RS :sun
Benutzeravatar
Heikenen
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 14.04.2008, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pershinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heikenen »

Nicht zu fest spannen, sonst gehen die Lager kaputt.

Meiner war relativ locker eigentlich.

Nach meinem ZK-Wechsel, hab ich das wieder so machen wollen, da hats mir glatt 2 Schrauben während der fahrt gelöst...


Aber eigentlich lässt man die Scheiben so wie sie sind, es sein denn man hat nen anderen, breiteren Riemen gekauft.
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


Bild
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
digital-hoax
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 13.05.2008, 14:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von digital-hoax »

So, mit 2 Scheiben aussen und 3 Scheiben innen sitzt der Keilriemen jetzt wieder ganz gut. Ich war nur sehr verwundert, dass man auch bei einem neuen Keilriemen Scheiben rausnehmen muss, weil wann braucht man die schon ausser bei einem neuen Riemen... der Riemen wird ja nicht straffer sondern eher weiter.
Naja, so passts und nichts rutscht oder quietscht, wird schon richtig sein.

Wo kann man denn zur Sicherheit mal die Spannung messen lassen, VW?
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Beitrag von t3RS »

Hallo,

Riemendurchhang unter Daumendruck beim Benziner 15 mm, beim Diesel 5 mm.

Gruß RS :sun
digital-hoax
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 13.05.2008, 14:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von digital-hoax »

Habe auch gelesen 5-10mm. Nur ist das ziemlich schwierig das zu messen mit der Hand, oder gibts da nen Trick?
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Keilriemenspannung

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

5 - 10mm ist schon in Ordnung. Warum willst du unbedingt messen? Keilriemen ansehen, drücken, schätzen und dann entscheiden zu stramm oder zu lose.
Den Keilriemen spannt man immer mit den Scheiben, auch neue Riemen. Je nach Hersteller sind die Riemen immer ein wenig anders.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Heikenen
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 14.04.2008, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pershinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heikenen »

Und schau das deine Schrauben nicht zu locker sitzen. Ich heb letzte Woche 2 verloren :roll:
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


Bild
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
digital-hoax
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 13.05.2008, 14:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von digital-hoax »

So fest man die halt ziehen kann... Man muss ja mit dem Keilriemen gegen halten, mehr ging bei mir nicht.
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re:

Beitrag von besi21 »

digital-hoax hat geschrieben:So fest man die halt ziehen kann... Man muss ja mit dem Keilriemen gegen halten, mehr ging bei mir nicht.
Könnte man, um die drei Schrauben besser vor lockerung zu schützen, Loctite nur auf den Schraubenflansch geben damit die besser halten.
###T3###

Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Ich greife das Thema nochmal kurz auf.

Wieviel Drehmoment bekommen die Innensechskantschrauben an der Wasserpumpenscheibe? :-bla
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe

Beitrag von Cremefresh »

Kerl, zieh die doch einfach an...Junge Junge das sind einfache M8 Schrauben, was werden die wohl schon bekommen ?!
Das ist nicht mal hochfester Kram, für sowas braucht man kein Drehmomentschlüssel...

Bitte sehr, selbst die Suchmaschine anwerfen is nich drin oder was:
https://lmgtfy.app/?q=drehmoment+tabelle
###T3###

Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Cremefresh hat geschrieben: 17.01.2022, 16:05 Kerl, zieh die doch einfach an...
Um mal denselben Tonfall zu benutzen (es fällt schwer):
Kerl, wie wäre es, wenn Du einfach mal die Finger stillhälst...
Cremefresh hat geschrieben: 17.01.2022, 16:05 Junge Junge das sind einfache M8 Schrauben, was werden die wohl schon bekommen ?!
...wenn Du es offensichtlicht selbst nicht weißt.
Cremefresh hat geschrieben: 17.01.2022, 16:05 Das ist nicht mal hochfester Kram, für sowas braucht man kein Drehmomentschlüssel...
Ich habe nicht nach einem Drehmomentschlüssel gefragt und die gewünschte Information zwischenzeitlich erhalten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe

Beitrag von Atlantik90 »

Die Innensechskantschrauben (vulgo: Inbus-Schrauben) dort werden mit 20 Nm angezogen. Allerdings benutzt dort praktisch niemand einen Drehmomentschlüssel sondern man zieht die sog. "handwarm" an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Atlantik90 hat geschrieben: 17.01.2022, 19:42 Die Innensechskantschrauben (vulgo: Inbus-Schrauben) dort werden mit 20 Nm angezogen.
Danke Joachim, die 20 Nm sind der Wert, den ich zwischenzeitlich auch gefunden hatte. :g5
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe

Beitrag von Cremefresh »

...wenn Du es offensichtlicht selbst nicht weißt.
Ich habe dir die Antwort gegeben, du hast sie nur nicht verstanden
Ich habe nicht nach einem Drehmomentschlüssel gefragt und die gewünschte Information zwischenzeitlich erhalten.
Na jetzt wird's aber dämlich...Drehmoment haste in den Fingern wa? :kp
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe

Beitrag von Jokeringo »

Ich habe normale Schrauben drinnen, ich finde die kann man besser mit Ringschlüssel lösen und anziehen wie die Imbuss
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
###T3###

Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe

Beitrag von ###T3### »

Ich hab mir jetzt diesen Kameraden hier von der Bus-Scheune kommen lassen. Gestern bestellt, heute geliefert. :bet
Sieht recht stabil aus, wie ich finde :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Keilriemen spannen an der Wasserpumpe

Beitrag von KüstenKiste »

Aber die Innensechskant kannst du doch viel besser mit einen maulschlüssel Gegenhalten.
also so ein „Kamerad“ halt ich für unnötig.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“