Risse im Zylinderkopf,1,6 TD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
chulio
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2008, 08:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Risse im Zylinderkopf,1,6 TD

Beitrag von chulio »

Hey zusammen.Hatte Öl im Kühlkreislauf und habe jetzt den Zylinderkopf runter(1,6 TD)
Ich habe schon in erfahrung gebracht dass risse zwischen den ventilen normal sind,aber was ist mit feinen rissen in den vorkammern der einspritzdüsen?
ist das auch ok oder ist der kopf damit für den schrott bestimmt?
was haltet ihr von den 200€ Köpfen(ohne innereien) die man im internet so bekommt?kann man da besten gewissens einen von nehmen(sollen ja made in germany sein) oder ist das absoluter müll?)
Und noch eine Frage habe ich.
Nach welcher Kilometerzahl sollte man sich überlegen die Pleuellager zu wechseln?

für hilfe bin ich sehr dankbar.
gruß
julio
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

hi,

Risse in den Vorkammern sind ein schlechtes Zeichen, das bedeutet, das es dort zu heiss geworden ist. Wuerde vermuten, das es auch Risse von Ventilsitz zu Vorkammer hat, eventuell mal mit ner Lupe suchen.

200 Euro-kopefe sind nicht komplett und von einem Laien auch nicht komplett zu machen, das erfordert Spezialwerkzeug und Wissen, die Ventile muessen umgebaut und einschliffen werden, vorher genau untersucht werden etc.

Pleuellager nicht ohne Grund wechseln, wenn sie Gerausche machen, oder der motor sowieso auf ist.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Heikenen
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 14.04.2008, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pershinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heikenen »

Würde nen gebrauchten von jemandem den du kennst nehmen oder gleich 450 für nen komplettenbezahlen.
nen Nackigen nicht ohne Werkstatt. Außer du kennst jemanden der dir das billig macht.
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


Bild
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
Jörg S
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 20.12.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro 16" Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Alverdissen City (Lippisch Outback)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg S »

moin,
warum willst du die Pleuellager wechseln, wenn dein Kopf im Eimer ist?
Das macht keinen Sinn.
Risse zwischen den Ventilstegen sind bis zu einem gewissen Mass akzeptabel,solltest du Risse zwischen Einspritzvorkammer und Ventilsitz vorfinden, dann kauf nen anderen Kopf,dann isser, wie Harro oben schon schreibt zu heiss geworden. Das können Fachleute reparieren, aber bei den niedrigen Kosten für einen neuen macht das nur bei höherwertigen Zylinderköpfen Sinn.
Wenn du dir nicht sicher bist, mach ihn schön sauber mit Bremsenreiniger und stell mal ein Bild ein oder schick es mir.
Wenn du was gebrauchtes haben möchtest,ich hab noch einen sehr guten über!!
Hab keine Verwendung mehr dafür,weil ich auf AAZ umgerüstet hab.Kannst du komplett haben mit Nockenwelle und allem Zipp und Zapp.
Keine 20 tsd runter.

Gruß Jörg
Die Sonne geht auf,die Sonne geht unter,die Nacht weicht dem Licht,alles sieht man einmal wieder,nur verborgtes Werkzeug nicht! :-)
chulio
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2008, 08:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von chulio »

also bei genauem hinsehen(auch mit lupe sind absolut keine risse zwischen wirbelkammer und ventilsitz zu erkennen.
ausschließlich feine haarrisse in den eingepressten wirbelkammern.also von der öffnung in der wirbelkammer richtung außenrand des kopfes(nicht im aluguss des kopfes!!!)
kann man die wirbelkammern nicht ersetzen?
also ich habe einen werkstattmeister an der hand der mir die sachen in den neuen kopf pflanzen könnte.
Pleuellager sind halt noch nie gewechselt worden deswegen dachte ich nur dass man die auch wecheln könnte wenn das noch nie gemacht wurde.
gruß
julio
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“