Stabi gebrochen

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Nandor
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Stabi gebrochen

Beitrag von Nandor »

Hallo, Ich war jetzt 4 Wochen in Frankreich und bin da knapp 3000 km gefahren. Nach etwa 1000 km ist mir der Stabi gebrochen. (das kleine Teil auf der Fahrerseite) Da VW mir nicht weiterhelfen konnte bin ich damit halt weitergefahren und möchte es jetzt reparieren.

Reicht es, wenn ich nur die eine Seite erneuere oder sollte man wenn dann beide Seiten machen?

Was meint ihr???

Ach so: 1983er 1,9 l WBX
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Rocko
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Beitrag von Rocko »

Reichen tut es schon. Allerdings ist fraglich wie lang die andere Seite noch hält.
Also ich würd dann gleich beide machen, vor Du Dir dann in nem Monat die gleiche Aktion nochmal machen kannst.

Hab mir nen guten gebrauchten vom Schrott geholt für 15 Ocken.
Der Alte ist rausgeflogen.

:g5
Grüße Jürgen

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Beitrag von gvz »

ich denke du meinst die stabistuetze.

bj83 hat noch die gebogene variante--meines wissens nicht mehr bei vw lieferbar---aber thomas koch hat die wieder im programm

http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... size=large


alternativ koennte ich mal nachsehen wie die bei meinem schlachtbus noch sind--sieht man leider erst--wenn die rausgebaut sind--ob sie noch gut sind :suff
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Beitrag von Nandor »

Also der BUSCHEF bei Ebay verkauft welche neu für 39,00 EUR + Versand. Der ist auch meistens schnell beim Versand.
....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011
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Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

alternativ kann man auch den Rest abtrennen und eine 10er Gewindestange in den Rest der Stabistütze einarbeiten. Es ist einen sehr Preisgünstige alternative, die bei Syncros auch wie original hält.

Gruß Dirk
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Rocko
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Beitrag von Rocko »

:gr Naja, das mit der Gewindestange ist nicht optimal, oder?
Ja ich weiß, manche fahren ganz ohne Stabi.........
Aus Gründen der Sicherheit möchte ich aber dringlich zu originalteilen raten.
Grüße Jürgen

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Beitrag von Nandor »

Originalteile???
Das Von Thomas Koch und Co. ist doch auch nicht original. Original ist doch das was VW herstellt oder nicht???
Das Mit der Gewindestange ist sicherlich die preisgünstigste Variante aber irgndwie ist mir das etwas suspekt (wird das so geschrieben?).
Mein Schrauber meines Vertrauens hat mir auch schon gesagt, dass man da was einschweißen könnte aber ich habe keine lust auf derartige Versuche!
Ist denn das vom Buschef unbedingt schlechter als die Teile von Thomas Koch?
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Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

wie schon geschrieben, in Syncro, selbst wenn man die Kiste durch den Dreck scheucht, halten die Instandgesetzten Teile. Die eingebaute Gewindestange ist um einiges zäher und hält mehr aus wie das originale Teil. Deshalb würde ich immer meine Stabistützen instandsetzen!

Gruß Dirk
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Beitrag von Nandor »

Ja nur beim Syncr sind die Stützen doch glaube ich ganz gerade und bei mir gebogen oder täusche ich mich da jetzt?
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Beitrag von Rocko »

Deine sind gebogen.
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, meine natürlich alle Teile die da hin gehören. Das mit den Gewindestangen lass mal besser.
(Nur meine Meinung).
Grüße Jürgen

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Beitrag von Pholgix »

Das mit dem Buscheff lass mal auch lieber! Da haben schon ein paar Leute schlechte Erfahrungen gemacht (habsch gelesen) ausserdem sind seine Becshreibungen teils sehr fragwürdig, find ich.
Gruss Holger
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Beitrag von Charly »

...und die Stabistützen, die in Fachkreisen auch 'Koppelstangen' gerufen werden, sollten auf beiden Seiten neu gelagert werden.
TIP: mach den Rest gleich mit.
Gruss Charly


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Beitrag von Nandor »

OK also beidseitig. Mit dem Rest meinst du sicher die Gummis die an dem Stabi sind oder? Die habe ich vor meiner Tour gemacht. Das ist ja das ärgerliche. Jetzt mache ich den Spaß mit dem draufbekommen der Koppelstangen auf die Querstange nochmal. Ich habe abr auch nichts vorher erkennen können, dass der Stabi irgendwie kaputtgehen könnte.
Vielen Dank für die Vielen Meinungen und Tipps. Ich denke dann werde ich die Dinger am bestellen und dann schnellstmöglich verbauen.
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Beitrag von Charly »

...und die restlichen gummilager der vorderachse
Gruss Charly


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Beitrag von Nandor »

Ja die habe ich auch bereits erneuert. und auch die von den Zugstreben sowie die Querlenkerbuchsen. Ich sag ja. Sehr ärgerlich da ich vor kurzem alles auseinander genommen habe.
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