Scheibentausch und jetzt Wasser im Fussraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Scheibentausch und jetzt Wasser im Fussraum

Beitrag von bazooka »

Hab mir letzte Woche bei Carglas eine neue Frontscheibe einbauen lassen und hab gestern, nach den starken Regenfällen, ein paar Tropfen im Fußraum bemerkt. Jetzt habe ich eben den Teppich hochgehoben und gesehen das sich darunter schon ein kleines Pfützchen gebildet hat.
Was kann das sein? Hab mir den Gummi draussen angeschaut, aber der liegt an der Karosserie an. Sollte ich mal zu Carglas? Aber die werden bestimmt sagen das von Ihnen aus ja alles richtig gemacht wurde.
Ich seh aber auch nicht woher das Wasser kommt, aber es kommt auf jeden Fall in der Region von über dem Handschuhfach. Also die Richtung Scheibengummi. Kann es sein das die irgenwas beim Einbau falsch gemacht, oder sogar einen falschen Gummi benutzt haben?
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß
bazooka
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Ich meine: Reklamieren...oder war das vorher schon????
Grüße aus Köln
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Nandor »

Ich würde wenn du die Möglichkeit hast einen Gartenschlauch vorne drauf richten und dann in den Bulli setzen und gucken, ob du findest wo es her kommt. Wenn es dann an der Scheibe reinkommt kannst du denen ganz genau sagen, wo es rein läuft.
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Der Innenraum war vorher furztrocken und ich hab auch keinerlei Rost am Fahrzeug und insbesondere nicht um die Frontscheibe rum!
Hab gleich einen Termin bei Carglas. Die wollen dann mal schauen wo es herkommt.
Hab dann mal gegoogelt und bin wohl nicht der Einzige der nach einem Scheibenwechsel Goldfische züchten kann.

Gruß
bazooka
Bernd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Königswinter

Wassereinbruch

Beitrag von Bernd »

Das gleiche hatte ich auch nach dem Scheibeneinbau, konnte aber sehen das das Wasser zwischen Scheibe und Gummi in den Innenraum gelangt ist. habe an dieser Stelle die Scheibe noch mal mit der Faust kräftiger angklopft und nun ist sie wieder Dicht!

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von karibikfab »

Als ich meinen gekauft hab kam auch Wasser in den Fußraum... Ob es so aussieht also ob der Scheibengummi anliegt sagt leider garnix aus, bei mir war nach dem Scheibenwechsel + abdichten alles trocken.

War hier im Forum auch schon öffter Thema. Andere "Lieblinsstellen" fürs Wasser sind die Antenne und die Wischerdüsen!
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Bernd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 21:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Bernd »

Stimmt, aber man soll Sikaflex und anderes bei diesen Scheibengummis meiden. Denn wenn Wasser an einer anderen Stelle zwischen Gummi und Rahmen läuft, kommt es nicht mehr raus!

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Hab den Gartenschlauch drangehalten und gesehen wie vom Scheibengummi ein schönes Rinnsal in den Fußraum lief. Hab dann bei Carglas gezeigt das beide Fußmatten unten drunter feucht sind. Die wollten dann das ganze Scheibengummi von aussen mit "Abtupfbar" (was immer das ist) unterspritzen und meinten das wär dann dicht. Als der Monteur fragte ob er das von innen auch machen soll sagte der Chef das wäre nicht nötig. Als ich dann sagte das es unter dem Gummi ja jetzt wohl feucht ist und das Zeug evtl. dann nichts bringt, meinte er das er die Scheibe am Donnerstag noch mal rausholt und alles mit diesem "Abtupfbar" einsetzt. Er sagte das Zeug sollte man immer bei Scheibengummi`s nehmen, aber es wäre kein Silikon, weil man das nicht nehmen sollte.

Gruß
bazooka
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Das "Abtupfbar" ist eine Dichtmasse. Der Campingdealer setzt damit z.B. Campingfenster in Womos und Wohnwagen ein. Das Zeug dichtet, ist elastisch und lässt sich wieder rückstandslos entfernen. Wenn er die Scheibe rausnimmt, dann den Rahmen trocken legt, hätte ich da nichts gegen. Auch das was rausquillt geht spielend einfach weg. Also es ist kein fusch oder gar rumgeschmiere.

Bei mir tropf es auch...
Wie und wo genau hast du den Wassereinbruch festgestellt? Von oben über dem A- Brett? Ich glaub ich muß es mal rausbauen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

bei mir scheint es auch die neuen spritzwasserdüsen zu sein, die nicht dicht sind. sind original vw, dichtung wurd auch gewechselt und sitzt richtig...

wollte eigentlich kein sika drunter schmieren...hat sonst noch wer eine idee, wie ich das dicht kriege?
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

@Daniel83
Hab nach den starken Regenfällen ein paar Tropfen auf der Fußmatte gehabt. Hab mir zuerst nichts bei gedacht, aber nach dem heutigen Regen waren neue Tropfen da und ich hab dann mal was genauer nachgeschaut und dabei die Pfützen unter der Fußmatte entdeckt.
Da der Scheibentausch noch keine 2 Wochen her ist, hatte ich gleich die Dichtung in Verdacht. Nachdem meine Frau dann den Gartenschlauch auf die Scheibe gehalten hat, konnte ich sehr gut sehen wo es herkam. Es war auf beiden Seiten im unteren Fensterbereich. Ich konnte leider nicht sehen ob es zwischen Scheibe/ Gummi oder Karosse/Gummi lief.

Gruß
bazooka
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

@ bazooka: Danke.

Bei Wischdüsen fällt mir ein, dass die eine auch nur geklebt ist...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

hab mir überlegt unter die undichte düse hylomar drunter zu schmieren, dann sollte es dicht und wieder rückrüstbar sein...


hoffe nur nicht, dass mir der schlauch wieder reinrutscht und ich das armaturenbrett rausbauen muss :roll:
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“