Schaltkulisse reparieren?
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Schaltkulisse reparieren?
Hallo zusammen,
da verleiht man mal kurz seinen geliebten Bus für 15 minuten und schon ist die Schaltkulisse kaputt.
D.h. Der Schalthebel liegt ganz unten in der Box an und die Sperre fürn Rückwärtsgang ist auch weg(also das man den runterdrücken muss).
Kann man das irgendwie reparieren? Wär auch für Bilder von ner intakten 4Gang Turbodiesel Schaltkulisse interessiert, damit ich vergleichen kann.
Danke schonmal im vorraus!
Sebastian
da verleiht man mal kurz seinen geliebten Bus für 15 minuten und schon ist die Schaltkulisse kaputt.
D.h. Der Schalthebel liegt ganz unten in der Box an und die Sperre fürn Rückwärtsgang ist auch weg(also das man den runterdrücken muss).
Kann man das irgendwie reparieren? Wär auch für Bilder von ner intakten 4Gang Turbodiesel Schaltkulisse interessiert, damit ich vergleichen kann.
Danke schonmal im vorraus!
Sebastian
- mcgyverlein
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Moin, moin!
Vermutlich hat sich bei Dir die Madenschraube im Klemmring gelöst und der Schalthebel ist runtergerutscht. Prüf mal, ob der Ring lose auf dem Schalthebel hoch und runter zu schieben ist. Dazu die Schalthebelmanschette abnehmen.
Wenn es an dem Ring liegt, Hebel hochziehen, Klemmring mit leichtem Druck gegen die Feder schieben und dann mit der Madenschraube im Klemmring wieder fixieren.
Die Madenschraube aber nicht zu fest ziehen, da man sich sonst schnell selbst eine "Sollbruchstelle" im Schalthebel produziert.
Vermutlich hat sich bei Dir die Madenschraube im Klemmring gelöst und der Schalthebel ist runtergerutscht. Prüf mal, ob der Ring lose auf dem Schalthebel hoch und runter zu schieben ist. Dazu die Schalthebelmanschette abnehmen.
Wenn es an dem Ring liegt, Hebel hochziehen, Klemmring mit leichtem Druck gegen die Feder schieben und dann mit der Madenschraube im Klemmring wieder fixieren.
Die Madenschraube aber nicht zu fest ziehen, da man sich sonst schnell selbst eine "Sollbruchstelle" im Schalthebel produziert.
Gruß Birger
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@Limetto:
Geh einfach mal zum VW Ersatzteildienst.
Der kann Dir eine Explosionszeichnung ausdrucken, dann siehst Du wie das Aufgebaut ist.
Die Ersatzteile brauchst Du nachher sowieso und die sind bei VW nicht teurer als im Versand von irgend einem Shop.
Wenn Du nett fragst machen die das bestimmt, macht unser VW Mensch zumindestens.
Geh einfach mal zum VW Ersatzteildienst.
Der kann Dir eine Explosionszeichnung ausdrucken, dann siehst Du wie das Aufgebaut ist.
Die Ersatzteile brauchst Du nachher sowieso und die sind bei VW nicht teurer als im Versand von irgend einem Shop.
Wenn Du nett fragst machen die das bestimmt, macht unser VW Mensch zumindestens.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Repsatz
Hallo,
es gibt da einen Rep. Satz fürn Schalthebel mit der Nummer 251798116A.
Gruß Dirk
es gibt da einen Rep. Satz fürn Schalthebel mit der Nummer 251798116A.
Gruß Dirk
- Limetto
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Also, anscheinend hab ich den Fehler gefunden.
Also wenn man von unten(quasi vom Reserverad hin) hinschaut, sieht man das der weiße Plastikhalbmond da runterhängt. Der müsste doch "oben"mit drin sein oder? Kriegt man den da wieder rein oder kann man dass irgendwie wieder reparieren? Bringt da der besagt Reparatursatz was oder ist gebrauchter Ersatz billiger(kostet um die 50 euro)
Danke!
Sebastian
Also wenn man von unten(quasi vom Reserverad hin) hinschaut, sieht man das der weiße Plastikhalbmond da runterhängt. Der müsste doch "oben"mit drin sein oder? Kriegt man den da wieder rein oder kann man dass irgendwie wieder reparieren? Bringt da der besagt Reparatursatz was oder ist gebrauchter Ersatz billiger(kostet um die 50 euro)
Danke!
Sebastian
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