Ablassschraube Gewinde kaputt
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Ablassschraube Gewinde kaputt
Hallo!
Dachte mir gestern mach ich doch mal schnell nen Öl und Filterwechsel und dann hab ich gemerkt das die Ablasschraube nur reingeklebt war ..
Wie bring ich die am besten wieder dicht ohne das ich mir Sorgen machen muss das sich die Schraube löst?? Hab einen JX und da ist doch auf der anderen Seite der Ölwanne auch noch eine Schraube, also könnt ich doch eigentlich die "echte" Schraube mit so Metallkleber reinkleben und dann einfach die andere benutzen oder ist die für was anderes??
Was soll ich machen??? Neues Gewinde rein oder neue Ölwanne?? oder reichts mit kleben?
Bin wohl nicht der erste der das Problem hat
Vielen Dank schon mal.
Dachte mir gestern mach ich doch mal schnell nen Öl und Filterwechsel und dann hab ich gemerkt das die Ablasschraube nur reingeklebt war ..
Wie bring ich die am besten wieder dicht ohne das ich mir Sorgen machen muss das sich die Schraube löst?? Hab einen JX und da ist doch auf der anderen Seite der Ölwanne auch noch eine Schraube, also könnt ich doch eigentlich die "echte" Schraube mit so Metallkleber reinkleben und dann einfach die andere benutzen oder ist die für was anderes??
Was soll ich machen??? Neues Gewinde rein oder neue Ölwanne?? oder reichts mit kleben?
Bin wohl nicht der erste der das Problem hat
Vielen Dank schon mal.
- mcgyverlein
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Man kann auch Heli-Coils reinmachen.
man schneidet das nächstgrößere Gewinde in das Loch, dreht die/das Heli-Coil rein und dann passt wieder die originale Ablass-Schraube.
Dann gibt's da noch die Adapter für z.B. das Ölthermometer, das seinen Fühler anstelle der Ölablass-Schraube hat. Die gibt's auch in allen Größen.
man schneidet das nächstgrößere Gewinde in das Loch, dreht die/das Heli-Coil rein und dann passt wieder die originale Ablass-Schraube.
Dann gibt's da noch die Adapter für z.B. das Ölthermometer, das seinen Fühler anstelle der Ölablass-Schraube hat. Die gibt's auch in allen Größen.
- leonoha
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Vielleicht ist bei dir auch noch genug Gewinde in der Wanne vorhanden, um mit einer längeren Ablaßschraube (z.B. ET-Nr. N 906 132 01, M14x1,5x22mm) noch was auszurichten.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
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Re: Ablassschraube Gewinde kaputt
ich hab auch ne frage zur schraube :D wollt grad öl wechseln und da hab ich festgestellt, das die schraube nicht nur tierrsisch festgerostet, sondern auch rund ist ^^
Habs schon mit WD40 probiert. Wie krieg ich die raus? :)
Habs schon mit WD40 probiert. Wie krieg ich die raus? :)
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
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Re: Ablassschraube Gewinde kaputt
Gregor, da würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen... Das Gewinde hat Kontakt zum Öl, die Abdichtung macht normalerweise der Schraubenkopf mit Dichtring. Neue Schraube kaufen, und die Alte mit den üblichen Tricks rausmurksen.
Gruß
Siggi
Gruß
Siggi
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Re: Ablassschraube Gewinde kaputt
Oder das Öl über den Einfüllstutzen ablassen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ablassschraube Gewinde kaputt
mit nem laptop das steuergerät austricksen. dann "cmd" eingeben (ohne die anführungszeichen natürlich) und dann hinter dem ">" folgenden befehl:
open oilscrew /left /all
das sollte die schraube lösen. kann aber sein, dass du rechtsgewinde hast, dann
open oilscrew /right /all
ansosnten zieht sich die schraube fest, und nicht lose...
oder du murkst sie ab und machst ne neue drauf...
open oilscrew /left /all
das sollte die schraube lösen. kann aber sein, dass du rechtsgewinde hast, dann
open oilscrew /right /all
ansosnten zieht sich die schraube fest, und nicht lose...
oder du murkst sie ab und machst ne neue drauf...
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Re: Ablassschraube Gewinde kaputt
rost am alu
dann würd ich wie mein vorredner amn obd gehen und es übers steuergerät machen.....
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...es lebe der heckmotor...
T3 White Star Bj.91 2,1Wbx 92Ps mbk:SS
reichlich verfeinert den bernard
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Re: Ablassschraube Gewinde kaputt
Könnte hilfreich sein...
von Quelle: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#oelaschr" onclick="window.open(this.href);return false;
Zitat von JMK:
"Gewinde für Ölablass-Schraube defekt
Mein Standard-Tip bei normaler (nicht-konischer) Ölablass-Schraube: Reparatursätze für Zündkerzen verwenden.
Die Ablass-Schraube hat M14 x 1,5. Dafür hat kaum jemand Reparatursätze. Aber viele Werkstätten haben Reparatursätze für Zündkerzen, deren Gewinde M14 x 1,25 ist. Solch einen Reparatursatz ausleihen, Gewinde in der Ölwanne reparieren (egal, ob Büchse oder Gewindespirale), passende Ablass-Schraube kaufen (z.B. bei Detlev Louis = Motorradladen oder auch bei Peugeot, in deren Diesels sind die drin).
Das konische Gewinde kann man professionell nachschneiden lassen."
lg, MM
von Quelle: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#oelaschr" onclick="window.open(this.href);return false;
Zitat von JMK:
"Gewinde für Ölablass-Schraube defekt
Mein Standard-Tip bei normaler (nicht-konischer) Ölablass-Schraube: Reparatursätze für Zündkerzen verwenden.
Die Ablass-Schraube hat M14 x 1,5. Dafür hat kaum jemand Reparatursätze. Aber viele Werkstätten haben Reparatursätze für Zündkerzen, deren Gewinde M14 x 1,25 ist. Solch einen Reparatursatz ausleihen, Gewinde in der Ölwanne reparieren (egal, ob Büchse oder Gewindespirale), passende Ablass-Schraube kaufen (z.B. bei Detlev Louis = Motorradladen oder auch bei Peugeot, in deren Diesels sind die drin).
Das konische Gewinde kann man professionell nachschneiden lassen."
lg, MM
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Re: Ablassschraube Gewinde kaputt
hab das probl. schon vorher erkannt und mir ein ölservice ventil zugelegt
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Re: Ablassschraube Gewinde kaputt
Hi!
Ich hatte das gleiche Problem beim DG WBX und habe ein Raparaturset aus der Bucht benutzt, wo man eine M15 Schraube benutzt statt der M14. Die M15 Schraube passt gerade noch so vom Schraubenkopf her.
Das ganze sieht dann so aus.
Gruß,
Mr.X
Ich hatte das gleiche Problem beim DG WBX und habe ein Raparaturset aus der Bucht benutzt, wo man eine M15 Schraube benutzt statt der M14. Die M15 Schraube passt gerade noch so vom Schraubenkopf her.
Das ganze sieht dann so aus.
Gruß,
Mr.X
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Re: Ablassschraube Gewinde kaputt
HalloHans-T3 hat geschrieben:Hallo!
Dachte mir gestern mach ich doch mal schnell nen Öl und Filterwechsel und dann hab ich gemerkt das die Ablasschraube nur reingeklebt war ..
Wie bring ich die am besten wieder dicht ohne das ich mir Sorgen machen muss das sich die Schraube löst?? Hab einen JX und da ist doch auf der anderen Seite der Ölwanne auch noch eine Schraube, also könnt ich doch eigentlich die "echte" Schraube mit so Metallkleber reinkleben und dann einfach die andere benutzen oder ist die für was anderes??
Was soll ich machen??? Neues Gewinde rein oder neue Ölwanne?? oder reichts mit kleben?
Bin wohl nicht der erste der das Problem hat
Vielen Dank schon mal.
hatte ein ähnliches Problem:
Daher hab ich nun die Frage wo die richtige Ölablasschraube sitzt ?und wo die andere sitzt? also die man auch dafür nutzen kann es aber nicht die richtige ist?
Ich bestellte eine M14 und sah beim Ölwechsel dass die zu klein ist da die die ich löste M15 hat. Also dachte ich dass bei Bestellung was falsch lief aber
vllt hab ich auch falsche rausgedreht.
Bitte um Hilfe
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Re: Ablassschraube Gewinde kaputt
kann dazu niemand was sagen?
-
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Re: Ablassschraube Gewinde kaputt
Ich kann dazu folgendes sagen:
Wer nicht weiß, wo die Ölablasschraube sitzt, sollte entweder in eine Werkstatt fahren und sich die Schraube zeigen lassen oder zumindest ein Bild einstellen, damit Hilfe möglich ist.
Bei mir ist die Ölablassschraube traditionell unten angebracht. Eine "andere" kenne ich nicht, zum einfüllen gibt es ja Möglichkeiten, hier oder da einen Deckel zu entfernen.
Nach deiner Signatur hast du einen 112PS GTI-Motor (wenn ich mich richtig entsinne), wie will man da einen Rat geben, vielleicht ist eine Frickellösung verbaut?!?
Warum hast du eigentlich eine Schraube bestellt, war der Kopf hin? Beim Wasserboxer kann man sich eine Schraube mit längerem Gewinde von Mercedes holen. Falls das im Ansatz vermurkelt ist.
Wenn schon M15 drin war, musst du dir so eine besorgen und hast eine in Reserve. OK, passt nicht, aber egal.
Also, bitte nicht sauer sein, aber die Fragestellung bietet Potential...
Wer nicht weiß, wo die Ölablasschraube sitzt, sollte entweder in eine Werkstatt fahren und sich die Schraube zeigen lassen oder zumindest ein Bild einstellen, damit Hilfe möglich ist.
Bei mir ist die Ölablassschraube traditionell unten angebracht. Eine "andere" kenne ich nicht, zum einfüllen gibt es ja Möglichkeiten, hier oder da einen Deckel zu entfernen.
Nach deiner Signatur hast du einen 112PS GTI-Motor (wenn ich mich richtig entsinne), wie will man da einen Rat geben, vielleicht ist eine Frickellösung verbaut?!?
Warum hast du eigentlich eine Schraube bestellt, war der Kopf hin? Beim Wasserboxer kann man sich eine Schraube mit längerem Gewinde von Mercedes holen. Falls das im Ansatz vermurkelt ist.
Wenn schon M15 drin war, musst du dir so eine besorgen und hast eine in Reserve. OK, passt nicht, aber egal.
Also, bitte nicht sauer sein, aber die Fragestellung bietet Potential...
- stunt
- Harter Kern
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Re: Ablassschraube Gewinde kaputt
M14 ist original.
Wenn du da M15 rausgedreht hast, hat wohl schon wer das Gewinde vermurkst und hat dann mit einem Reparatursatz ein neues Gewinde reingedreht.
Im Zweifelsfall (wie schon von meinem Vorredner gesagt) mach mal ein Foto von dem was du rausgedreht hast :)
Wenn du da M15 rausgedreht hast, hat wohl schon wer das Gewinde vermurkst und hat dann mit einem Reparatursatz ein neues Gewinde reingedreht.
Im Zweifelsfall (wie schon von meinem Vorredner gesagt) mach mal ein Foto von dem was du rausgedreht hast :)
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Re: Ablassschraube Gewinde kaputt
Ja ich mach sobald ich wieder am Bus bin ein Bild.