Frontscheibe einsetzen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Frontscheibe einsetzen

Beitrag von Mafi »

Hi Leute! ICH KANN NICHT MEHR!!!
Haben jetzt mir 4 Leuten versucht die scheiss neue Scheibe inklu. neuer Dichtung einzusetzen (Frontscheibe).
Es passt nicht! Zur Info es ist eine 1983er T3 Hochdachkombi!
Was machen wir falsch!? Gefettet is, aber irgendwie scheint das ganze Teil einfach zu groß zu sein!
Die alte Scheibe passte auch nicht und wurde bei Einbauversuchen zerstört!

Also liebe Hochdachkombifahrer!? Gibts da nen Trick???
Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

wie macht ihr denn den einbau?

passt die scheibe ohne dichtung denn?

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Ja! Auf dem Aufkleber steht auch noch T3 ´79 (Baujahr). Die müsste also richtig sein.
Einbau:
Scheibe in Gummi, ordentlich Fett drauf (hab mal Mike Sanders genommen da nix andere da war), Wäscheleine rein, Scheibe oben rein und versucht unten rein zu kommen, da passt aber gar nichts. Anders rum gehts auch nich :(:(
Ich weiss nich weiter, es liegt nur noch an der Dichtung und der blöden Schiebetür ... dann könnte ich endlich FAHREN.
Jeder wird mich verstehen wenn das EXTREM FRUSTRIEREND ist ...

Dazu kommt noch das ich und die "Crew" erst wieder am Samstag dran gehen können...
Bild
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Beitrag von Danno Joker »

is die Scheibe denn in der richtigen Führung am Gummi :gr , ich hoffe du weißt was ich meine....

Welches Homberg isses den? is glaub ich garnich so weit wegvon mir...
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Du musst die Scheibe mit Dichtung flach auflegen und dann an einer Ecke anfangen das Kabel/ die Schnur rauszuziehen und dabei von aussen mit der flachen Hand auf die entsprechende stelle der Scheibe schlagen.

Vorher oben oder unten einfädeln ist der falsche Weg. Durch das herausziehen der Schnur zieht sich die Dichtung mit der Scheibe über den Scheibenrahmen und sitzt zum Schluß richtig.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Moin moin,
Also es ist Homberg/Ohm (35315).
Wir werden das Samstag mal probieren mit den Ecken, aber ich hab wenig Hoffnung :( ...
Bild
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Hallo,

hatte grade mein Heckfenster (Isofenster) draussen und mit neuer Dichtung wieder eingesetzt. Als das ausgebaut war und mit neuer Dichtung drum schaute das auch erst zu groß aus als wirs (wir waren zu zweit) auf den Fensterausschnitt gelegt haben.
Habe die Dichtung und die Blechkante fleißig mit Silikonspray besprüht, dass schön flutscht, und ´ne Schnur vom Rasenkantenschneider eingelegt. Dann die Scheibe mit Dichtung angelegt, an der unteren Kante eingepasst so gut es ging, dabei draussen die Scheibe angehalten und nach unten gezogen. Dann innen angefangen die Schnur unten rauszuziehen und damit die Dichtung über die Blechkante gezogen. Erst ´n Stückl in die eine Richtung dann mal was in die Andere, bis zu den Ecken. Dann von draussen das ganze mit sanften Schlägen und fleißigem Drücken noch ein bissl nach unten gezogen bis die Scheibe flach auf der Tür lag und dann den Rest von innen, d.h. 'Schnur rausziehen, dass die Dichtung übers Blech rutscht.
Ich war erstaunt, denn es ging besser als ich erwartet hatte.
Frontscheibe is natürlich nochmal was anders, is halt auch was sperriger.

Wünsch dir viel Erfolg
Mischl
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Jaa so haben wirs bei den anderen Fenstern ja auch gemacht (nur mit Fett und Wäscheleine mit Stahleinlage).
ABER:
T3 HOCHDACHKOMBI!
Das heisst: Das Hochdach ist im Weg wenn sich die Dichtung (normalerweise) leicht Richtung Dach legt .. (wisst ihr wie ich es meine).

Ich guck mal ob ich nen Bild habe damit ihr die miese Kante mal seht ...
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Schaut mal ob ihr hier das Problem mit der Kante erkennen könnt ..
@Daniel: Meinst du also die Scheibe drauflegen und dann wirklich die Ecken einschlagen ... ich hab da bedenken weil ich sonst eventuell ne Mosaikscheibe habe :):)
Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

hm--es gab tatsaechlich mal eine serie von zubehoerscheiben--die war genau 1 cm zu gross :gr


wenn ich nachher dran denke--messe ich mal an einer ausgebauten scheibe nach 8-)
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Und bei einer Verbundglasscheibe würde ich nicht schlagen, sondern auf die Dichtung drücken. Verbundglasscheiben reißen leicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Dazu muss ich sagen das die Scheibe die vorher drinnen war genauso "übergroß" wirkte ... an der Dichtung wirds doch nicht liegen???
Also wenn ich das blöde Ding drinnen habe besauf ich mich erstmal!
Ach neee Moment die dumme Schiebetür noch!
ABER DANN WIRD GEFAHREN
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Ich hatte meine Frontscheibe letztes Jahr auch draußen. War auch wesentlich schwieriger, die wieder reinzukriegen, als die Heckscheibe.

Wir waren zu zweit (einer zieht innen und einer drückt von aussen) zum Einbau. Ich hab auch den Gummi mit Silikonspray eingesprüht und dann die Scheibe unten angesetzt und den Draht von der Scheibenmitte aus erstmal zu den Ecken rausgezogen, so daß die Dichtung unten schon mal über den Blechfalz geflutscht ist. Dann die beiden unter Ecken und ab und zu hab ich die Scheibe vorsichtig in Richtung Scheibenwischer gedrückt, weils auch immer so aussah, als ob die Scheibe zu groß wäre.......

Ich hab halt immer von aussen vorsichtig gedrückt, während mein Kumpel von innen den Draht langsam rausgezogen hat. Draufschlagen wär mir zu riskant; da hätt ich Angst, daß die Scheibe zu Bruch geht.

Dann wünsch ich mal viel Glück und nichts durch einanderbringen...

Erst Scheibe, dann Schiebetür, dann Fahren und erst dann Besaufen :-bla
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Hehehe ja wird gemacht ...
Aber gerne weitere Tips! Wenn wir Samstag dran gehen bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar ...
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Ups da sehe ich gerade das ich oben gar keinen Bilderlink eingetragen habe!
Also schaut mal hier die dumme Kante oben ... wie soll das klappen???

http://picasaweb.google.com/markus.fina ... 9689309842

P.S.
1. Ja ich weiss das mein "Wüstentarn" mehr "Kackbrauntarn" geworden ist :)
2. Ich weiss nicht woran es liegt aber ich kann (auch nach der Bildereinfügbeschreibung) keine Bilder ins Forum posten, obwohl die bei google.de (Piscaja-Webalbum) hochgeladen sind ...

Also schaut mal über den Link!

und Danke für die Hilfe
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Mafi hat geschrieben:Also schaut mal hier die dumme Kante oben ... wie soll das klappen???
und Danke für die Hilfe
Mit der Kante vom Hochdach ist es bestimmt schwieriger, als bei mir. Wenn die Dichtung unten und an den unteren Ecken über den Blechfalz gezogen ist, dann vorsichtig nach unten drücken!

Ich meine das so: Wenn Du vor dem Bus stehst, von oben, wo der Wulst vom Hochdach ist, die Scheibe nach unten in Richtung Scheibenwischer drücken, damit die Dichtung unten weiter auf den Blechfalz rutsch und am oberen Ende mehr Platz wird...

Ich hoffe, daß ist einigermaßen verständlich ausgedrückt! :gr

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Mmmh weiss nicht :)
Du meinst also zuerst unten rein und dann oben in die Falz???
Könnte ich mir vorstellen, aber ich denke das ich dann an der Kante hängen bleibe ... aber irgendwie wirds schon gehen. Die alte Schiebe die vorher drinnen war war ja auch (anscheinend) zu groß und die Dichtung ist die gleiche (also Baugleich) ...
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Mafi hat geschrieben:Mmmh weiss nicht :)
Du meinst also zuerst unten rein und dann oben in die Falz???
Könnte ich mir vorstellen, aber ich denke das ich dann an der Kante hängen bleibe ... aber irgendwie wirds schon gehen. Die alte Schiebe die vorher drinnen war war ja auch (anscheinend) zu groß und die Dichtung ist die gleiche (also Baugleich) ...
Wie ich das beschrieben hab, so hats bei meinem Bus ganz gut geklappt.
Ich hab allerdings kein Hochdach drauf. Bei mir hats am Anfang auch so ausgesehen, als ob die Scheibe viel zu groß sei, obwohl es dieselbe war.
Hatte die nur zum Lackieren rausgemacht und eine neue Dichtung geholt.

Wie schon erwähnt, wenn die Dichtung unten und an den unteren Ecken über den Blechfalz gezogen ist, dann mit sanftem Druck das ganze nach unten auf den Falz drücken und dann anschließend den Draht rechts und links an den Seiten langsam nach innen rausziehen und gleichzeitig von aussen dagegendrücken. Zwischendurch hab ich immer wieder die Scheiben von oben Richtung Scheibenwischer gedrückt, damit sie nicht rausrutscht....

.....und irgenwann war sie dann drin! :-bla
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

OK! Klingt gut! Das werden wir auf jeden Fall auch probieren ... DANKE
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Ok also eine Kiste Bier für den der den entscheidenden Vorschlag macht bzw. gemacht hat.
Ich melde mich....und das mache ich echt ;)
Bild
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Also wenn deine Dachkante stört, was spricht dagegen, die Scheibe von oben nach unten einzubauen? Is halt mehr Arbeit beim halten, aber sollte doch wohl auch gehen?

Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Haben wir schon probiert. Die Dichtung ist aber dafür zu fett! Also die stösst oben an die Kante und lässt ein weiteres "nach oben drücken" nicht zu. Leider fehlt aber nen halber cm damit wir die Dichtung anständig hinter die Falz ziehen können :(
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Fehler hab probiert nen Bild einzufügen
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Und?? Wie siehts aus? Scheibe drin?? :gr

Nicht daß jetzt jemand denkt wegen der Kiste Bier; interessiert mich einfach so :-bla
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Wir sind am Wochenende nicht dazu gekommen da meinen Helferlein was dazwischen kam! Wird diese Woche laufen!
Ich geb auf jeden Fall bescheid ...
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Na dann drück ich mal die Daumen, bis sie blau anlaufen........... :g5
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

danke :)
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

So nachdem alles nicht geklappt hat habe ich den Bus in eine Werkstatt gegeben!
Die hat gerade angerufen und gesagt ich "solle doch mal vorbei kommen" also kann ich mich darauf einstellen das die Scheibe nicht drinnen ist oder sogar kaputt ist!
Also ich muss euch ehrlich sagen ich habe da keinen bock mehr drauf!
Seid einem halben Jahr komme ich nicht wirklich weiter!
Wenn das alles so kommt wie ich mir das gerade ausdenke (und so kommts so wie die geklungen haben), könnt ihr Morgen ab 8 Uhr nen Bulli oder Schlachtgut erwerben!
So ein MIST mit der Karre da
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

:gr Du machst mir ja richtig Mut,

ich wollt demnächst bei meinem Posti auch die Frontscheibe ausbauen, zwecks bekämpfung der braunen Pest :roll:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Warte! Die Werkstatt hat es nicht hin bekommen!!! Die bekommt es auch nicht hin!
AN ALLE!!! GIBT ES FÜR HOCHDACH ANDERE SCHEIBENFORMATE BZW ANDERE DICHTUNGEN???? WER WEISS DAS GAAANZ GENAU!!!!????
Ist echt Wichtig jetzt
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Zusatz:

Wer kann sagen ob es Unterschiede zwischen Scheibengummi Frontscheibe gibt bei Originalgummi ohne Nut, mit Nut sowie Zulieferqualität mit und ohne Nut!
Unterscheiden die sich in Dicke oder so???

Ich habe meinen jetzt in zwei Autohäusern gehabt! Ich habe mit Bernd Jäger telefoniert, mit CarGlas!
VERDAMMT es muss doch mal einer wissen wie ich diese verdammt Scheibe da rein bekomme!
Ich könnte echt bald heulen vor Zorn!
Sorry das ich mir hier mal so Luft mache aber ich Platz bald!
Bild
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Re

Beitrag von ramses90 »

Hi, kann da nich ma jemand im Onkel nach sehen oder wenn das keiner macht, fahr zum freundlich u. der soll Dir das an Hand des sonen teileprogramm raus suchen welche Scheibe mit welcher Dichtung da rein kommt. Grüße ramses90.
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Ich bin wirklich für die kleinste Hilfe dankbar!!!
Natürlich dokumentiere ich gerade jeden VErsuch mit Bild und wenns klappt auch mit Wort damit alle anderen Hochdachkombi bzw. Postbusfahrer nicht das gleiche durchmachen wie ich!
Müsst euch überlegen zur Zeit bin ich an Fahrtkosten, Telefon, Wegzeiten bei etwa 250 Euro!!!!
Also wenn einer genau weiss was da rein kommt ... her damit :)
Ausserdem steht auch noch ne Kiste Bier aus für "die Ergreifung des richtigen Hinweises" ;)
Bild
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Frontscheibe

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Tach auch, ich verfolge schon seit Tagen dien Problem mit der Scheibe, weiß allerdings auch nicht, obs da unterschiede gibt, habe aber ab Morgen Abend einen Hochdachbulli zum schlachten hier.ist gleich bei dir um die ecke, in Rosenthal
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Jetzt nur nicht aufgeben so kurz vorm Fertigwerden!!! :g5

Ich hab hier mal meine Fotos durchgekramt und in den Bildern von Hannover 2007 einen Hochdachbus von vorne gefunden.
Bild öfter auf das Bild klicken, dann wird es größer....


Da kann man keinen Unterschied an der Dichtung sehen. Sieht auf jeden Fall oben sehr eng aus, wenn man die Scheibe von unten nach oben einbauen will.
Ich kenne auch nur eben die Dichtungen mit oder ohne Nut für die Zierleiste. Daß es für Hochdachbusse eine weitere Variante geben sollte, ist mir nicht bekannt.

Meine Frontscheibendichtung hatte ich von Günzl hier aus der Linksammlung. Als ich die Scheibe samt Dichtung vorne auf den Bus legte, hab ich mir auch gedacht, daß das irgendwie viel zu groß ist mit der neuen Dichtung. Ich habe allerdings dieselbe Scheibe wieder eingebaut und nur ne neue Dichtung verwendet.

Die alte Scheibe ist wohl ganz hinüber, oder ist noch ein Rest übrig, damit Du mal die "Höhe" der Scheibe messen kannst. Gvz hat mal erwähnt, daß es Scheiben aus dem Zubehör gegeben hat, die wirklich zu groß waren...

Also durchhalten und nicht alles hinschmeissen..........

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

Ich stell mir vor, das es doch möglich sein müsste die Scheibe einzufädeln.
Ist ja oben schmaler.
Also von unten in quasi der richtigen Position hoch schieben.
Irgendwann, vermutlich eher sehr schnell stösst man dann mit dem inneren Wulst an den Scheibenrahmen.
Jetzt stelle ich mir so vor Du hast draussen mindestens zwei Leute die von unten schieben ind zwei die auf die Scheibe drücken immer gerade da wo die nochmal jeweils zwei Leute drinnen rechts und links das Kabel langsam aus der Nut ziehen.
Sicher nicht einfach, scheint mir aber die einzige Lösung zu sein.
Jedenfalls die einzige die mir einfällt...

Gutes gelingen
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Dank euch für die Aufmunterungen ...
Wir haben das probiert von unten einfädeln und hoch schieben!
Wenn wir dann richtig press am Anschlag sind dann haben wir unten noch bestimmt 2! ZWEI! cm die wir in den Rahmen schieben müssten!
Also egal ws passiert .. .ich werde wohl der Experte für diesen Typ beim Scheiben setzen :)
Bild
Benutzeravatar
Eric Cartman
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 01.09.2007, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Southpark/Colorado

Beitrag von Eric Cartman »

Hy Mafi,
also ich persönlich würde mal folgendes versuchen:

benötigte Teile: Wäscheleine, 4 dicke Telefonbücher oder Versandhauskataloge, 2 Spanngurte, 1 Dose Nivea-Creme, 2 Hiwis, 1 Flasche Met

In die vorgesehene Nut in der Dichtung würde ich die Wäscheleine zweimal einfädeln, einmal mit den offenen Enden oben und einmal mit den offenen Enden unten.
Den Rahmen und die obere Kante am Hochdach fett mit Creme einpinseln,
die Scheibe mit Gummi press an die Kante vom Hochdach flach auf den Rahmen legen,
die Telefonbücher oder Kataloge jeweils in den vier Ecken der Scheibe mit ca 10cm Abstand vom Rand auflegen
und mit den Spannbändern über die Bücher, über die A-Säule im Innenraum verzurren.
Dann von unten die Dichtung einziehen bis knapp über die Ecke, die Hiwis müssen derweil immer Druck auf die Dichtung an der Oberkante ausüben.
Dann würde ich an der oberen Kante einziehen und immer mit den Hiwis schimpfen dass sie alles falsch machen (auch wenn es klappt).
Danach dann die Flasche Met kippen, ein paar Runen intonieren und Wotan huldigen.
Er kann bestimmt nix dafür weil Walhalla ja abgebrannt ist als sie Siegfried verbrannt haben, aber das ist ein anderes Thema.

Viel Glück und eine Ersatzscheibe


Gruß Eric
-
Die Dokacalypse naht!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

vielen Dank!!!!!
Auch den Vorschlag werden wir probieren ....
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Nochmal guten Morgen,

ein Kumpel sagte mir gerade er hätte mal wo gelesen das Hochdachkombis bzw. T3 Hochdachfahrzeuge ne andere Dichtung besitzen würden!!
Klar hätte hier bestimmt schon einer was gesagt wenn er es wüsste, dennoch:

Weiss da einer was :):)
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Hast die alte Dichtung nicht mehr zum vergleichen??

Wenns ne andere Dichtung sein sollte, könnte ich mir höchstens vorstellen, daß die äußere Gummilippe oben etwas schmäler wäre, aber innen muß die Dichtung genauso über den Blechfalz, weil die Scheibe ja sonst nicht so gut hält.

Ruf doch mal z. B. bei Käfer & Co (Thomas Koch) an, oder vielleicht besser noch bei örtlichen VW-Händler nachfragen. Der müßte doch auch wissen, ob es da ne andere Dichtung gibt.......

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Der örtliche VW-Händler weiss das er lebt! Das wars aber schon! Ebenso der im nächsten und der im übernächsten Ort!
Glaub mir ich habe ALLES ALLES ALLES versucht! Bernd Jäger wird wohl die letzte Option!!
Meint ihr 100 km ohne Frontscheibe sind schlimm ... also ehrlich??
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

100km ohne Frontscheibe? Kommt auf die Geschwindigkeit an...........

Setz doch einfach nen Helm auf und mach das Visier zu! Sieht bestimmt komisch aus aber ist dann wie Motorradfahren........

Soll ich mal hier beim Volkswagenzentrum in Regensburg anrufen?
Die bemühen sich immer, wenn ich was für meine alten Kisten brauch und bestellen auch bei ClassicParts, wenn das bei VW entfallen ist.
Welches Baujahr ist Dein Schätzchen? Ist das das originale Hochdach, daß es ab Werk gab?

Kannst mir Deine Telefonnummer per PN zukommen lassen, wenn Du willst, dann kann ich mich melden, wenn ich was rausbekommen habe!

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Hi!
Das wäre Super!!!
Ich nehme gerne Hilfe an im Moment :)
Also es ist nen VW T3 Hochdachkombi (ab Werk) von 1983! Das Hochdach ist das gleiche wie bei den Postbullis nur das die Schiebetür eben normal ist!
Telefon hab ich nich im Moment! Bin gerade umgezogen ...
Kannst aber per PN schreiben was die sagen! Ob da ne original VW rein muss oder es auch mit Zulieferprodukt geht!!!
DANKE DANKE DANKE
Und die Kiste Bier steht auch noch :):)
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

So die zweite Werkstatt sowie Carglas haben es NICHT geschafft!!!!!!!!!!!
Ich denke das ein halbes Jahr Aufbaurarbeit nun an einer Windschutzscheibe verpuffen! Danke VW für diesen Dreckmist den ihr gebaut habt!

Euch anderen Hochdachbesitzern kann ich nur sagen FINGER WEG VON DER SCHEIBE und wenn sie mal kaputt ist fangt an zu schlachten!

Samstag fahre ich wohl nach Kassel zu Bernd Jäger! Das ist die allerletzte Option bevor ich schlachte!

MANN ICH HASSE BUS OHNE SCHEISS

P.S. Es gab für die gesamte T3 Reihe nur eine Dichtungsart, also nichts spezielles für Hochdach oder so!
Wenn ich Geld hätte würde ich echt 1000 Euro aussetzen für den der es schafft!! Aber leider sind in den Bus bis jetzt 4000 Euro gewandert die bei mir nen großes Loch gerissen haben und die ich nie wieder bekomme! Naja auch so kann mann fürs Leben lernen!
Meine Jugendliebe bzw. mein Jugendtraum entpuppt sich als absoluter Alptraum! Ich könnte heulen ...
Das Beste ist jeder hat gesagt was ich mit so einer alten Karre will und das ich es nie schaffe den wieder fit zu machen! UND JETZT NUR WEGEN DER SCHEIBE ... KOTZE
Bild
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

Bevor du schlachten musst, evtl das Hochdach soweit wie benötig absägen/-schleifen, Scheibe rein und mit Fiberglas o.ä. wieder auffüllen. Danach beilackieren. Dürfte dann das billigtse sein.

Drücke trotzdem ganz dolle die daumen, dass es noch so klappt!!!

PS: Für kurze Wege gibt es noch diese Notfall Windschutzscheiben in Form einer Plastikfolie(Falls unterwegs mal die Scheibe knallt etc... gibts bei den üblichen Verdächtigen). Für Überführungsfahrten sollte die ausreichen.

Gruß

Tobias
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Wenn der Bernd die nicht rein bekommt bin ich fertig mit basteln!
Glaub mir ich habe mir das überlegt und habe die Schnauze gestrichen voll
Bild
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

Dann mach ein kleines Grillfest, jeder der hilft das alles zu erledigen ist eingeladen. So sollte dass mit allem drum und dran an einem Nachmittag erledigt sein und du musst nicht alles alleine machen...
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Ja mal gucken!
Ich bin aber echt fertig! Ich schlafe Nachts schon kaum noch durch weil ich immer am grübeln bin ...
Am schlimmsten wird das jetzt mit den ganzen Leuten die ich schon heiss gemacht hatte das es nen tolles AUto gibt ....
Bild
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

Wir fahren nun mal Bullis, keine Weichspüler Autos... :lol:

Mein alter Bulli(s.h. Bilder in der Sig) ist mal an der besten Stelle der Welt stehen geblieben:

- In Frankreich
- auf der Autobahn
- in der Baustelle
- auf der linken Spur

:dance Jackpot!

Und warum? Motor zu heiss, Bimetalle verstellt(Gemisch überfettet) und aus wars. Sobald der vom Polizei-Mannschaftswagen(kamen gerade vorbei) bestellte Abschleppwagen da war isser klaglos wieder angesprungen, da abgekühlt. Leerfahrt 150,- Euro...
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Das is ja auch mal was! Ich wäre froh wenn meiner mal liegen bleiben würde! Dann wäre er nämlich mal gefahren ;();););)
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Also ich hab bei meinem Freundlichen in Regensburg nachgefragt und auch die haben nur bestätigt, daß es für alle Busse dieselben Dichtungen gab. Nur mit dem Unterschied mit/ohne Nut für die Zierleiste.

Wenn Du schon so viel investiert hast, dann darfst Du doch nicht dran denken, den Bus zu schlachten.......
Da holst doch fast nix mehr raus! :-bla

Soll sich der Eric Cartman ein bißchen beeilen mit der Orga vom Bulliworkshop, dann kann der erste gemeinsame Workshop dem Einbau Deiner Frontscheibe gewidmet werden.

Hätte Dir gerne ne positivere Nachricht übermittelt :g5
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Ach ich schlachte schon nicht! Ist nach wie vor mein Traum! Das Busfahrgefühl ist für mich was ganz besonderes :)
Also meine Werkstatt probiert es nochmal heute (16 Uhr geh ich mal hoch).
Wenn das nicht klappt kann ich eine Audiens beim BErnd Jäger kriegen am Samstag! Sind halt 100 km ... da werde ich die Scheibe einfach reinlegen ohne Dichtung, unten etwas Schaumstoffpolster und dann unten und ganz oben Panzertape drum! Das geht haben wir schon mal gemacht ...
aber wie gesagt wenns BErnd nicht kann kann es keiner!!! Das weiss wohl jeder hier ...
Bild
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

Die Notfall Windschutzscheibe ist sicherer, und sogar erlaubt.

Bsp:
http://tinyurl.com/68fbmg

Bevor dir die Scheibe rausfliegt...
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

jo aber ich bin froh das ich samstag nen termin habe und da dauert das zu lange über ebay! ich nehm ne ganze rolle tape und wickel die scheibe richtig dran! drumrum schaustoff das sollte gehen ...
Bild
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

Müsste es auch bei atu oder sogar im Baumarkt geben...

Aber wenn das mit dem Schaumstoff/Klebeband passt isses ja i.O.
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Soo also solche Ersatzscheiben habe ich bei Baumarkt, ATU und Autechna (kennt das einer) nicht bekommen!
Wenn einer ne Adresse hat wo ich die kriegen kann ausser in der Bucht dan her damit.

Samstag habe ich Telefonaudienz mit Bernd (Jäger). Ich hoffe der weiss Rat oder setzt mir die Scheibe auch ...

In einem anderen Thread will ein User nen Postbulli schlachten, den habe ich mal wegen Fenster und Dichtung gefragt ... vielleicht klappts ja und ich kann damit wenigstens vergleichen ...

Mann was ein unendliches Thema!

Aber ich werde alles aufzeichnen sodas unsere Postis und Hochdachkombis keine Probleme mehr bekommen wegen der Frontscheibe ...
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Sooo Carglas hat eben angerufen! Die nehmen das Problem sehr ernst!!
Die sehr nette Dame sagte das Carglas nicht auf sich beruhen lassen kann eine KFZ-Scheibe nicht gesetzt haben zu können.
Die lassen jetzt nen Spezialisten aus München kommen um die Scheibe zu setzen! Kostenpunkt: NIX!!! SERVICE! Wenn das klappt ist mir hoffentlich keiner böse wenn der junge Mann (65 Jahre :):)) Das Kistchen bekommt! Wenn Bilder erlaubt sind komentiere ich alles :):)

DRÜCKT ALLE DIE DAUMEN!!!! Dienstag 09 Uhr
Bild
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

Super!!!! Toller Service! :bet

Ich drücke alle verfügbaren Daumen!
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

*daumendrück*

obwohl ich ja schon gerne gesehen hätte wie der B.J. mit dem Thema umgeht... :hehe
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Ja ich ruf den Morgen an und sag ihm das es Carglas nochmal probiert! ist auch besser weil nur 50 km und nich 180
Bild
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

kannst ihn ja trotzdem mal fragen wie er das sieht...

oder seine Mitarbeiter :gr
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

So die Scheibe wurde von mir für die Fahrt nach Carglass ganz provisorisch eingesetzt und mit Klebeband fixiert! Klinkt wackelig ist aber ganz gut so! Hab schon ne Runde gedreht und fast geweint so schön wars!!!
Ich mach später mal nen Bild ...
Noch drei Tag bis Carglass, ich bin echt bin echt sehr nervös wenn ich überlege wer das alles schon versucht hat!!!
Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Mir haben die mal ne falsche Dichtung geliefert, die passte zwar auf die Scheibe aber nicht in den Rahmen, sprich wir haben die auch nicht eingezogen bekommen, beim einziehen ist dann dem MEister aufgefallen das irgendwas mit der Dichtung nicht stimmt. Mit der neuen war es dann kein Problem.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Ich will Dir ja keine Illusionen nehmen, aber bei mir versucht Carglas jetzt schon zum 4.ten Mal meine Frontscheibe, nach Scheibentausch, dicht zu bekommen.
Hab heute mal, weil es ja nicht regnet :sun , den Gartenschlauch drangehalten und konnte kein Wasser sehen. Nach ca.10 Min. fing es dann im Innenraum an zu tropfen (nach den ersten Versuchen kam das Wasser schneller). Da ich heute morgen die Scheibe gewischt habe und hiernach Wasser in den Innenraum tropfte, denke ich dass das Wasser zwischen Scheibe und Gummi eindringt. Carglas hat jetzt schon den zweiten Gummi drin und mit Abwischbar abgedichtet. Der Meister bei Carglas meinte es könnte daran liegen das es ein Zubehörgummi ist weil es die Originalen nicht mehr gibt! Stimmt das?
Werd am Montag mal wieder vorstellig und etwas Smart fahren :gr .
Bin mal gespannt wann die Scheibe endlich dicht wird. War ja vorher auch dicht, und der Rahmen ist absolut rosfrei.
Hat noch jemand ein Tip woran es liegen könnte? Ist nervig immer nach jedem Regen unter dem Teppich das Wasser zu wischen.

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

MMMHHH viellicht nicht die Scheibe?? Kann es auch woanders rein kommen??
Also meine Carglas-Basis hat noch nen Originalgummi!!!!! Den hab ich mir gleich gesichert und wir können gucken welcher besser ist!
Was hast du für nen Bustyp??? Auch Hochdach oder "Normal"???

P.S. Heute kam Steuer! 480 Euro! pUUUUUUU
Bild
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Ich habe einen normalen Bus ohne Hochdach.
Er war vor dem Scheibentausch furztrocken!

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

DRIN DRIN DRIN!!!
Carglas hats gepackt! Sehr nette kompetente Mitarbeiter! Die Kiste Bier hatte ich mitgebracht und überreicht!

Die haben ne nagel neue Originaldichtung genommen und wisst ihr was.... für Montage und Dichtung zusammen 25 Euro! HAMMER

Also liebe Hochdachler ... raus mit der Scheibe und lackieren bzw. entrosten, Carglas kriegts auf jeden Fall wieder rein!!!
Bild
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Glückwunsch! :g5
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Tiischa
Stammposter
Beiträge: 547
Registriert: 24.07.2008, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Selbstausbau
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Beitrag von Tiischa »

Glückwunsch!
89er Multivan mit Campingausbau und 2e
Mehr über mich und meinen Bulli hier: http://tobiasgiesen.wordpress.com
*** Viele Berichte von Bustreffen online! ***
Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Auch von mir Glückwunsch, Mafi. War die neue Dichtung denn anders, als das Modell an dem du solange gescheitert bist? Würde mich ja mal interessieren, ob die nen anderen Querschnitt hatte...aber der Preis ist ja wohl echt annehmbar.

Jetzt sei dir ein kühles Blondes gegönnt...
Jörch
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Tobi_wbx
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2008, 13:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Tobi_wbx »

Glückwünsche auch von mir! :bier
Und woran lag es jetzt genau? An der Dichtung?

edit: Ups, mal wieder zu langsam... :)
Gruß Tobi

2.1 l WBX (SS), Bj. 1992, Ex-Bereitschaftspolizei
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Also das Einzige was anders war, war das es nen original VW-Dichtung war und das keine Zierleiste einsetzbar ist (in meiner alten Zuliefererdichtung war das so).
Aber Carglass sagte auch das die damit keine Probleme hätten, die alte Dichtung war aber schon gut rampuniert ...

EGAL DRIN IST DRIN :):)

Schade nur das ich keinen genauen Bericht habe!
Der Monteur sagte nur das zuerst oben und dann unten reingezogen werden muss. Und er sagte das mann schon etwas gewalt braucht und Gottvertrauen wenn mann das Fenster bearbeitet ...
Bild
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

na gottseidank hat das drama jetzt ein ende...
Bild
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Gute und Steinschlagfreie Fahrt!!!

Endlich kannst Du wieder fahren.
Riesenkrimi war das.
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Das lässt mich hoffen ....

Momentan liegt ein Tausch zwar nicht an, aber etwas nervös hat mich das hier schon gemacht !
Meine Scheibe ist schon stark zerkratzt, und bei tiefer Sonne blendet es stark. Insgeheim habe ich auf Steinschlag gewartet ... bis ich das hier las.
Nun kann ich wieder beruhigt schlafen !

Glückwunsch !
Und das du mir nie wieder ans ausschlachten denkst !
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Danke an Euch!!! Ihr habt mir gut die Stange gehalten! DANKE
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Glückwunsch auch von meinem Posti,

dann kann ich ja beruhigt an die Rostentfernung gehen :bier
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von sam »

:bier Watt ne Geschichte, unterhaltsam war's
Dank Dir Mafi
und n gutes Ende noch dazu

Herzlichen :g5
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

herzkichen glühstrumpf, und nen echt guten service, muss man sagen...

25 öcken kost doch schon ne dichtung allein bei thomas koch oder?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Das ist ja super, daß die Geschichte ein gutes Ende gefunden hat....

Jetzt nur noch die Schiebetür und dann gehts auf die Piste und nicht in den Schlachthof.....................

Gruß Tom :sun
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Eric Cartman
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 01.09.2007, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Southpark/Colorado

Beitrag von Eric Cartman »

Juhuuuuuu, Glückwunsch.
Dann kann´s ja endlich losgehen.

Schiebetür auch schon erledigt?
Dann ab auf die Piste.

Gruß Eric
-
Die Dokacalypse naht!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!
roja0176
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 29.05.2007, 11:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Grevesmühlen

Beitrag von roja0176 »

Herzlichen Glückwunsch!

Carglass, die können was!
Schrauber am:
Xsara VTS 2,0 16V 163PS
ZX Prestige 1,4 75PS
VW T3 Wohnmobil 2,0 70PS (Luftboxer)

Zur Zeit in Schlachtung:
Ford Escort (MK7; BJ: ´97) 1,6 16V 90 PS
Peugeot 309(3 A; EZ:2/94) 1,1 8V (TU1M) 60PS
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

So ich schreib mal hier weiter da sich dieser Thread ja als mein Problembesprechnungthread erstellt hat :)

Schiebetür ist noch nicht ganz so wie ich will!
Sie ist drinnen, aber Sie schliesst nur mit großer, roher Gewalt und dann auch nur ungenügend ... weiss einer Rat?? Normalerweise soll die doch ganz sanft schliessen ... ich weiss natürlich auch das die alten Schibetüren schlecht schliessen, aber sooo dolle .. naja...

Und dann kam heute Morgen bei meiner ersten Fahrt ausserhalb der Ortschaft das hier auf mich zu :

http://picasaweb.google.de/markus.fina/ ... 1677028418

Mann mann mann hab voll de Hals!!! Reifen hab ich zwei Neue bestellt ...

Schibetür wäre toll wenn einer was weiss
Bild
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

wenn du sie auseinander hattest (zum lackieren) musst du sie neu einstellen, und vergiss nicht alle schienen zu schmieren!

zum thema schwergängig:

ich hab nen keilfahwerk verbaut (70/50), wenn ich die offene tür aus der arretierung löse schliesst sie von allein.
mittlerweile zwar nur noch bis zur ersten raste, ging aber auch schonmal ganz zu...
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Das wäre ein Traum wenn das mal so klappen würde ... muss mal schauen wie ich die einstellen kann ...
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Oh, ein Öko- Bus :lol:

Sind denn deine Lager der Schiebetür alle in Ordnung? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du da ohne tauschen zurechtkommst.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Landgeist
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 29.07.2007, 13:47
Modell: T2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Landgeist »

Mafi hat geschrieben:
Und dann kam heute Morgen bei meiner ersten Fahrt ausserhalb der Ortschaft das hier auf mich zu :

http://picasaweb.google.de/markus.fina/ ... 1677028418

Mann mann mann hab voll de Hals!!! Reifen hab ich zwei Neue bestellt ...
Hä? wie passiert denn sowas?!
Bild
1.6D, BJ 85
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Naja keine Ahnung! Aber so extrem mit Sicherheit weil ich versucht habe die Nothaltebucht zu erreichen!
.... Naja der Reifen ist schon total spröde gewesen! Hat mann echt gemerkt!
Hab neue bestellt und gut ist ...
Zur Schiebetür:
Ansich gleitet die gut! Nur geschlossen bekkomme ich die nur schwer ...
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

So und hier mal zwei Bilder von meinen kackbraunen Problemfall :):)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“