Hallo Bulli-Freunde
An meinem Bulli ist vor kurzem nach Dauerhupen der Kontakt abgebrochen und rausgefallen. Jetzt habe ich versucht den Hupenknopf abzumachen und wer nicht richtig vorher guckt bricht dabei einen von 4 Pinne ab. Einer von den Leuten bin ich.
Also muss ich jetzt Hupenkontakt und Hupenknopf erneuern und überlege, ob ich nicht gleich einen andren Lenker nehme, der etwas griffiger it als meiner. Ich habe einen WBX BJ. 83. In der Bucht habe ich was von unterschiedlichen Verzahnungen gelesen und da möchte ich lieber vorher auf Nummer sicher gehen. Welche Lenkräder sind gut im Griff? Ich ahbe übrigens keine Servolenkung daher fällt ein 30er Sportlenkrad weg
anderes Lenkrad
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Das Problem liegt nicht nur an der Verzahnung sondern auch an der Höhe des Konusses....Je nach Volant kann es sein, dass es mitsamt Lenksäule absackt.....das ist Sicherheitsrelevant....also glaub nicht alles was bei Egay geschrieben wird.....
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ht=lenkrad
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Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
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- nerbi
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Warum bestimmte VW-Lenkräder passen und bestimmte nicht und WIE WIR ES (ohne TÜV!!!!!) PASSENT MACHEN!!!!!:
Ich habe dazu 5 Lenkräder, deren Verzahnung (Grobverzahnung 2) mit der des T3 identisch ist, an den maßgeblichen Stellen vermessen, hier das Ergebnis:
Abkürzungen zur Vereinfachung:
(z) = Oberkante Feinverzahnung wenn das Lenkrad "auf dem Gesicht liegt";
(n) = Oberkante Zentralnabe, der höchste Punkt der Nabenmitte (ohne Blinkerrückstellung gemessen);
(r) = Rand des Schleifrings (Oberkante);
(b )= Oberkante Blinkerrückstellung;
(D) = Außendurchmesser des Lenkrades.
Objekt 1:
T3-Lenkrad, kleine Ausführung, umschäumt, für Servolenkung,
(D)=42 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 19 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 15 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Die Verzahnung liegt deutlich tiefer im Lenkrad drin als bei den folgenden Objekten!!!!
Objekt 2:
Lenkrad vom VW-Santana, VW-Passat, ca. 1983, umschäumt, (D)=40 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 3:
Lenkrad von RAID für Käfer, Golf 1+2 uvm., umschäumt, Leder,
(D)=34 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 9 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 5 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 4:
Lenkrad vom Golf 1, ca. 1975, ganz leicht umschäumt,
(D)=38cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 5:
Lenkrad vom späteren Golf, Jetta, Polo, 80er, umschäumt,
(D)=38 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 13 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 9 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Maßgeblich für das "passen" eines sonstigen VW-Lenkrades mit identischer Feinverzahnung im VW-Bus T3 ist der Abstand zwischen konusförmiger Feinverzahnung im Lenkrad (z) und dem Schleifring (r), dieser Abstand beträgt beim T3 15 mm, nur dann funktioniert Blinkerrückstellung und Hupe einwandfrei.
Da der Abstand vom Schleifringrand (r) zum höchsten Punkt der Blinkerrückstellung (b) bei allen untersuchten Objekten 12,5 mm beträgt, muss es möglich sein, jedes Lenkrad mit identischer Feinverzahnung und einem Abstand (z) zu (r) <15> anzupassen, dass im T3 sowohl die Hupe, als auch die Blinkerrückstellung einwandfrei funktioniert.
Durch zweckmäßiges Unterbauen des "Schleifring-Teils" (das schwarze Kunststoffteil, in dem der Schleifring vergossen ist) ist ein Abstand (z) zu (r) von 15 mm anzustreben. Es wird dazu noch geraten "Schleifringe" mit der geschlossenen Kunststoffnabe ), siehe Objekt 1, 2, 5, zu verwenden und aus Gründen der Stabilität des "Schleifrings", auch die "Zentralnabe" zwischen "Schleifring" und Lenkrad ringförmig zu unterlegen. Die besten Erfahrungen habe ich mit festem Gummioder Kunststoffplatten gemacht. lässt sich mit Leder- oder Profilgummikleber am besten verarbeiten
Allerdings dürfte diese Bastelkonstruktion bei intensiver Kontrolle durch eine TÜV-Prüfer an dieser Stelle auf wenig Gegenliebe stoßen, außerdem ist bei angepassten Lenkrädern mit einer unter Umständen unschönen Lücke zwischen Lenkrad und Lenkstock zu leben, außer man findet Lösungen für die Lücke *ggg*. Liberale TÜV-Prüfer lassen sich von einer technisch fundierten Erklärung und sauberer Verarbeitung auch schon mal überzeugen.
Technisch dürften die Fahreigenschaften durch unterbauen des Hupenrings nicht beeinträchtigt sein.
UMGEFUMMELTE LENKRÄDER = KEIN TÜV d. h. eintragen lassen oder fahren auf eigene Gefahr/ Risiko
Viel Spaß beim Basteln!!!!
Nachtrag 1:
> Das war Stand Dezember 2003, inzwischen sind wir wieder viel
> weiter.....
> Diverse Lenkräder wurden inzwischen umbebaut/ angepasst ... bisher > zur Zufriedenheit aller Beteiligten
Nachtrag 2:
Das T4 Lenkrad hat gerade ein Kumpel abzugeben )passt plug+play)...
So ein Lenkrad (Käfer, Gelb-Schwarzer-Renner) bau ich gerade für T3 um
Wenn ansonsten ein Lenkrad mit "Grobverzahnung 2" gefällt .... einfach nachmessen, gebe gerne Umbautipps.... (übrigens: das bereits für T3 umgebaute "Objekt 2" von oben ist, gerne auch mit VW-Hupenplatte-Passatedition- z. Zt. abzugeben)
Ich habe dazu 5 Lenkräder, deren Verzahnung (Grobverzahnung 2) mit der des T3 identisch ist, an den maßgeblichen Stellen vermessen, hier das Ergebnis:
Abkürzungen zur Vereinfachung:
(z) = Oberkante Feinverzahnung wenn das Lenkrad "auf dem Gesicht liegt";
(n) = Oberkante Zentralnabe, der höchste Punkt der Nabenmitte (ohne Blinkerrückstellung gemessen);
(r) = Rand des Schleifrings (Oberkante);
(b )= Oberkante Blinkerrückstellung;
(D) = Außendurchmesser des Lenkrades.
Objekt 1:
T3-Lenkrad, kleine Ausführung, umschäumt, für Servolenkung,
(D)=42 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 19 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 15 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Die Verzahnung liegt deutlich tiefer im Lenkrad drin als bei den folgenden Objekten!!!!
Objekt 2:
Lenkrad vom VW-Santana, VW-Passat, ca. 1983, umschäumt, (D)=40 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 3:
Lenkrad von RAID für Käfer, Golf 1+2 uvm., umschäumt, Leder,
(D)=34 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 9 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 5 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 4:
Lenkrad vom Golf 1, ca. 1975, ganz leicht umschäumt,
(D)=38cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 5:
Lenkrad vom späteren Golf, Jetta, Polo, 80er, umschäumt,
(D)=38 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 13 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 9 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Maßgeblich für das "passen" eines sonstigen VW-Lenkrades mit identischer Feinverzahnung im VW-Bus T3 ist der Abstand zwischen konusförmiger Feinverzahnung im Lenkrad (z) und dem Schleifring (r), dieser Abstand beträgt beim T3 15 mm, nur dann funktioniert Blinkerrückstellung und Hupe einwandfrei.
Da der Abstand vom Schleifringrand (r) zum höchsten Punkt der Blinkerrückstellung (b) bei allen untersuchten Objekten 12,5 mm beträgt, muss es möglich sein, jedes Lenkrad mit identischer Feinverzahnung und einem Abstand (z) zu (r) <15> anzupassen, dass im T3 sowohl die Hupe, als auch die Blinkerrückstellung einwandfrei funktioniert.
Durch zweckmäßiges Unterbauen des "Schleifring-Teils" (das schwarze Kunststoffteil, in dem der Schleifring vergossen ist) ist ein Abstand (z) zu (r) von 15 mm anzustreben. Es wird dazu noch geraten "Schleifringe" mit der geschlossenen Kunststoffnabe ), siehe Objekt 1, 2, 5, zu verwenden und aus Gründen der Stabilität des "Schleifrings", auch die "Zentralnabe" zwischen "Schleifring" und Lenkrad ringförmig zu unterlegen. Die besten Erfahrungen habe ich mit festem Gummioder Kunststoffplatten gemacht. lässt sich mit Leder- oder Profilgummikleber am besten verarbeiten
Allerdings dürfte diese Bastelkonstruktion bei intensiver Kontrolle durch eine TÜV-Prüfer an dieser Stelle auf wenig Gegenliebe stoßen, außerdem ist bei angepassten Lenkrädern mit einer unter Umständen unschönen Lücke zwischen Lenkrad und Lenkstock zu leben, außer man findet Lösungen für die Lücke *ggg*. Liberale TÜV-Prüfer lassen sich von einer technisch fundierten Erklärung und sauberer Verarbeitung auch schon mal überzeugen.
Technisch dürften die Fahreigenschaften durch unterbauen des Hupenrings nicht beeinträchtigt sein.
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Nachtrag 1:
> Das war Stand Dezember 2003, inzwischen sind wir wieder viel
> weiter.....
> Diverse Lenkräder wurden inzwischen umbebaut/ angepasst ... bisher > zur Zufriedenheit aller Beteiligten
Nachtrag 2:
Das T4 Lenkrad hat gerade ein Kumpel abzugeben )passt plug+play)...
So ein Lenkrad (Käfer, Gelb-Schwarzer-Renner) bau ich gerade für T3 um
Wenn ansonsten ein Lenkrad mit "Grobverzahnung 2" gefällt .... einfach nachmessen, gebe gerne Umbautipps.... (übrigens: das bereits für T3 umgebaute "Objekt 2" von oben ist, gerne auch mit VW-Hupenplatte-Passatedition- z. Zt. abzugeben)
Gruß Nerbi
DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
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sehr schön! da hat sich jemand Mühe gemacht!
Gruss Holger
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