anderes Lenkrad

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

anderes Lenkrad

Beitrag von Nandor »

Hallo Bulli-Freunde
An meinem Bulli ist vor kurzem nach Dauerhupen der Kontakt abgebrochen und rausgefallen. Jetzt habe ich versucht den Hupenknopf abzumachen und wer nicht richtig vorher guckt bricht dabei einen von 4 Pinne ab. Einer von den Leuten bin ich.
Also muss ich jetzt Hupenkontakt und Hupenknopf erneuern und überlege, ob ich nicht gleich einen andren Lenker nehme, der etwas griffiger it als meiner. Ich habe einen WBX BJ. 83. In der Bucht habe ich was von unterschiedlichen Verzahnungen gelesen und da möchte ich lieber vorher auf Nummer sicher gehen. Welche Lenkräder sind gut im Griff? Ich ahbe übrigens keine Servolenkung daher fällt ein 30er Sportlenkrad weg :tl
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

Das Problem liegt nicht nur an der Verzahnung sondern auch an der Höhe des Konusses....Je nach Volant kann es sein, dass es mitsamt Lenksäule absackt.....das ist Sicherheitsrelevant....also glaub nicht alles was bei Egay geschrieben wird.....

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ht=lenkrad
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ht=lenkrad
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

Warum bestimmte VW-Lenkräder passen und bestimmte nicht und WIE WIR ES (ohne TÜV!!!!!) PASSENT MACHEN!!!!!:

Ich habe dazu 5 Lenkräder, deren Verzahnung (Grobverzahnung 2) mit der des T3 identisch ist, an den maßgeblichen Stellen vermessen, hier das Ergebnis:

Abkürzungen zur Vereinfachung:
(z) = Oberkante Feinverzahnung wenn das Lenkrad "auf dem Gesicht liegt";
(n) = Oberkante Zentralnabe, der höchste Punkt der Nabenmitte (ohne Blinkerrückstellung gemessen);
(r) = Rand des Schleifrings (Oberkante);
(b )= Oberkante Blinkerrückstellung;
(D) = Außendurchmesser des Lenkrades.


Objekt 1:
T3-Lenkrad, kleine Ausführung, umschäumt, für Servolenkung,
(D)=42 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 19 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 15 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild
Die Verzahnung liegt deutlich tiefer im Lenkrad drin als bei den folgenden Objekten!!!!


Objekt 2:
Lenkrad vom VW-Santana, VW-Passat, ca. 1983, umschäumt, (D)=40 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild


Objekt 3:
Lenkrad von RAID für Käfer, Golf 1+2 uvm., umschäumt, Leder,
(D)=34 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 9 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 5 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild


Objekt 4:
Lenkrad vom Golf 1, ca. 1975, ganz leicht umschäumt,
(D)=38cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild


Objekt 5:
Lenkrad vom späteren Golf, Jetta, Polo, 80er, umschäumt,
(D)=38 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 13 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 9 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Bild
BildBild



Maßgeblich für das "passen" eines sonstigen VW-Lenkrades mit identischer Feinverzahnung im VW-Bus T3 ist der Abstand zwischen konusförmiger Feinverzahnung im Lenkrad (z) und dem Schleifring (r), dieser Abstand beträgt beim T3 15 mm, nur dann funktioniert Blinkerrückstellung und Hupe einwandfrei.

Da der Abstand vom Schleifringrand (r) zum höchsten Punkt der Blinkerrückstellung (b) bei allen untersuchten Objekten 12,5 mm beträgt, muss es möglich sein, jedes Lenkrad mit identischer Feinverzahnung und einem Abstand (z) zu (r) <15> anzupassen, dass im T3 sowohl die Hupe, als auch die Blinkerrückstellung einwandfrei funktioniert.

Durch zweckmäßiges Unterbauen des "Schleifring-Teils" (das schwarze Kunststoffteil, in dem der Schleifring vergossen ist) ist ein Abstand (z) zu (r) von 15 mm anzustreben. Es wird dazu noch geraten "Schleifringe" mit der geschlossenen Kunststoffnabe ), siehe Objekt 1, 2, 5, zu verwenden und aus Gründen der Stabilität des "Schleifrings", auch die "Zentralnabe" zwischen "Schleifring" und Lenkrad ringförmig zu unterlegen. Die besten Erfahrungen habe ich mit festem Gummioder Kunststoffplatten gemacht. lässt sich mit Leder- oder Profilgummikleber am besten verarbeiten

Allerdings dürfte diese Bastelkonstruktion bei intensiver Kontrolle durch eine TÜV-Prüfer an dieser Stelle auf wenig Gegenliebe stoßen, außerdem ist bei angepassten Lenkrädern mit einer unter Umständen unschönen Lücke zwischen Lenkrad und Lenkstock zu leben, außer man findet Lösungen für die Lücke *ggg*. Liberale TÜV-Prüfer lassen sich von einer technisch fundierten Erklärung und sauberer Verarbeitung auch schon mal überzeugen.

Technisch dürften die Fahreigenschaften durch unterbauen des Hupenrings nicht beeinträchtigt sein.


UMGEFUMMELTE LENKRÄDER = KEIN TÜV d. h. eintragen lassen oder fahren auf eigene Gefahr/ Risiko

Viel Spaß beim Basteln!!!!


Nachtrag 1:

> Das war Stand Dezember 2003, inzwischen sind wir wieder viel
> weiter.....

> Diverse Lenkräder wurden inzwischen umbebaut/ angepasst ... bisher > zur Zufriedenheit aller Beteiligten


Nachtrag 2:

Das T4 Lenkrad hat gerade ein Kumpel abzugeben )passt plug+play)...
Bild
Bild


So ein Lenkrad (Käfer, Gelb-Schwarzer-Renner) bau ich gerade für T3 um
Bild


Wenn ansonsten ein Lenkrad mit "Grobverzahnung 2" gefällt .... einfach nachmessen, gebe gerne Umbautipps.... (übrigens: das bereits für T3 umgebaute "Objekt 2" von oben ist, gerne auch mit VW-Hupenplatte-Passatedition- z. Zt. abzugeben)
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Pholgix »

sehr schön! da hat sich jemand Mühe gemacht! :bier
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

@nerbi: Hallo ich habe das Lenkrad aus dem Pollo 86c. Wäre schön wenn du nen Tip hättest was ich so zum einbau benötige.

Bild

Ich habe es schon im T3 gesehen, also muß es gehen. Vielleicht weiß auch jemand anders wie ich es einbauen kann.
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

@nerbi: Hallo ich habe das Lenkrad aus dem Pollo 86c. Wäre schön wenn du nen Tip hättest was ich so zum Einbau benötige. Die Hülse hab ich schon gekauft.

Bild

Ich habe es schon im T3 gesehen, also muß es gehen. Vielleicht weiß auch jemand anders wie ich es einbauen kann.
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

für weiteres müsste ich die Unterseite sehen/vermessen .... in der regel kann man es mit fundiertem unterbauen passend machen .....

ander Hülse braucht es dazu normal nicht ....
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

danke für die schnelle antwort. dann werd ich die woche mal mein glück versuchen und wenn jemand so nen adappter braucht, ich hab wohl einen übrig :gr

einfach reinschrauben, passt wenn man das richtige erwischt :dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“