Fragen zum Kauf eines T3s

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dr.Schallmauer
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 17:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Fragen zum Kauf eines T3s

Beitrag von Dr.Schallmauer »

Hallo VW-Bus-Freunde,

ich habe ein paar Fragen an euch. Und zwar plane ich mir über kurz oder lang einen VW-Bus, genauergesagt einen T3 als Wohnmobil, zuzulegen, allerdings gibt es hierbei ein paar Fragen:.

Das wohl schwerwiegendste Problem ist, dass ich in Sachen Autos technisch gesehen leider sehr wenig bewandert bin. Dazu kommt noch, dass ich als Student nicht wirklich der Wohlhabendste bin, sodass ein möglichst günstiger Preis oder zumindest möglichst geringe Haltungskosten auch eine wichtige Rolle bei der Wahl des Modells spielen. Es soll also unterm Strich der größte Nutzen mit den geringsten Kosten dabei rumkommen. Genutzt werden soll der Bus, um vielleicht ein, zweimal im Jahr um damit länger in den Urlaub zu fahren, ansonsten vielleicht höchstens ein, zweimal die Woche zum Einkaufen oder für kleinere Strecken (unter 50 Kilometern, meistens sogar unter 10).

Die wohl günstigste Methode, an einen Bus zu kommen ist, so denke ich, ist letztenendes doch das Internet. Genauergesagt habe ich ebay ins Auge gefasst, mein Plan ist, dort einen Bus bei mir in der Nähe zu finden, natürlich will ich ihn mir vorher auch nochmal „in Echt“ anschauen und Probefahren, bevor ich Geld darauf bieten werde.
Hier kommen wir zum nächsten Problem: Da ich wie gesagt nicht sehr bewandert darin bin, gutes Auto von schlechtem Auto zu unterscheiden und ungeschickterweise auch keinen kenne, den ich zu einer Probefahrt mitnehmen kann habe ich mich im Netz bereits etwas schlau gemacht. Ich habe ein, zwei Kaufguides und Forenbeiträge durchgelesen, beispielsweise http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php (ich hoffe, es ist okay, die Links hier zu posten). Allerdings wollte ich hier nochmal fragen, welche Besonderheiten man denn noch beim Kauf beachten soll und woran man einen guten Bus vom schlechten Bus unterscheiden kann. Auch hilfreich soll ja ein Gebrauchtwagencheck sein, den Werkstätten oder der ADAC anbieten – hat da jemand Erfahrungen, wie ernst das zu nehmen ist? Und noch etwas dazu: Welcher Motor ist denn empfehlenswert? Diesel ist sinnvoller, nicht wahr?

Finanziell gesehen hatte ich mir vorgenommen, für den Kauf an sich nicht mehr als 4000 Euro auszugeben (bisher eher an meinem Geldbeutel orientiert als an Marktpreisen) Ich denke mal, dass man bei ebay wirklich aufgrund der Skepsis gegenüber Autokäufen im Internet das ein oder andere Schnäppchen machen kann. Sofern man sich wirklich im Vorhinein sicher sein kann, dass der Bus wirklich noch gut erhalten ist, spricht wohl eigentlich nichts dagegen, oder? Was zahlt ihr denn so im Schnitt an Reparaturkosten? Kann man natürlich schwer verallgemeinern, aber dass ich schon mal ungefähr weiß, was im schlimmsten und was im besten Fall auf einen zukommen kann. Was ich in Foren über die „Haltbarkeit“ und die Pannenanfälligkeit des T3s gelesen habe ist ja sehr unterschiedlich. Einige scheinen nie Probleme gehabt zu haben, wohingegen andere anscheinend jeden Tag nur mit Reparaturen verbringen – ich denke, das wichtigste ist es also wirklich, erstmal einen Bus in einem guten Zustand zu finden.

Auch interessieren würde mich, was ihr insgesamt für euren Bus an laufenden Kosten habt, also Steuern, Versicherung, Sprit und auch Reparaturkosten – ich habe gehört, dass man den Bus wohl als Wohnmobil anmelden sollte und dass es für die Steuer gut wäre, wenn der Bus über 2,8 Tonnen wiegt. Ich denke, hier macht es auch Sinn, beim Kauf besonders auf das Gewicht zu achten, oder?

Ansonsten schwanke ich (falls ich die Wahl haben werde) ob ich mich für einen Bus mit einem Hardtop-Dach entscheiden soll oder lieber einen Bus kaufen soll, bei dem man dieses Zelt auf dem Dach ausklappen kann – das Hardtop-Dach finde ich eigentlich reizvoller, weil man mehr Stauraum hat, allerdings weiß ich nicht, wie stark sich das auf Spritverbrauch auswirkt – welche Variante würdet ihr denn empfehlen?

Ansonsten würde mich noch die „Wohnqualität“ des Busses interessieren, wie lange kann man denn beispielsweise den Kühlschrank mit einer Gasflasche betreiben? Auch wichtig wäre mir der Stromanschluss, ist es denn so, dass man in der Regel mehrere Batterien hat, die man bei Bedarf auswechseln kann, sodass die Steckdosen schon relativ gedankenlos benutzt werden können? Ansonsten sollte der Bus auch eine Spüle mit Wassertank haben.

Nagut, das war bisher eine ganze Menge an Fragen, ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schonmal für die Mühe und fürs Durchlesen, ich hoffe mal, dass meine Angaben bisher ganz hilfreich waren – bin wie gesagt echt kein Autoexperte.

Also, danke euch,
Dr. Schallmauer
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Beitrag von t3RS »

Hallo,

ich bezahle an KFZ-Steuer für meinen als Wohnmobil zugelassenen T3 mit Kat 270 € Steuer im Jahr. Gewicht spielt nach der neuen KFZ-Steuergesetzgebung für Wohnmobile eine Rolle. Leichter ist nun besser.
Benötigt wird aber Stehhöhe an der Spüle/Kochgelegenheit von 1, 70m (Hochdach/Hubdach). Für mich hat die Änderung der Steuergesetzgebung eine Ersparnis von rd. 170 € erbracht. :-P

Gruß RS :sun
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
Tiwi

Re: Fragen zum Kauf eines T3s

Beitrag von Tiwi »

Tach Doc,

Willkommen im Forum.

Du hast Dich schon ein bisschen schlau gemacht und weisst in welche Richtung es gehen soll.
Da will ich gleich mal meinen Senf dazugeben.
Dr.Schallmauer hat geschrieben:Auch interessieren würde mich, was ihr insgesamt für euren Bus an laufenden Kosten habt, also Steuern, Versicherung, Sprit und auch Reparaturkosten – ich habe gehört, dass man den Bus wohl als Wohnmobil anmelden sollte und dass es für die Steuer gut wäre, wenn der Bus über 2,8 Tonnen wiegt. Ich denke, hier macht es auch Sinn, beim Kauf besonders auf das Gewicht zu achten, oder?
Also, die Auflastung auf 2,81 to. macht keinen Sinn mehr. Die Busse werden jetzt nicht mehr nach Gewicht sondern nach (??) Hubraum besteuert. Auch Wohnmobil ist nicht gleich Wohnmobil. Vorraussetzung zur Womosteuer ist eine Stehhöhe von mind. 1,70 und beträgt von Wohnort zu Wohnort verschieden um die 200,-.
Versichert ist mein Tüto nur Haftpflicht mit relativ guten Konditionen (Tätigkeit in Sozial-,Gesundheitswesen) bei der Generali (ca. 300/Jahr)

Tja, Werkstattkosten ist so ein Ding. Hast Du Freunde, die beim Schrauben helfen können und sogar eine Hebebühne haben oder dergleichen an luxiröser Ausstattung, dann wird's eigentlich auf ein paar Bierchen und die Teile rauslaufen.
Musst Du jedesmal zum VW rennen, dann kannst Du Dir das an 6 Händen ausrechnen (Info: Achsaufhängung wechseln am Pölö bei VW --> 600 Örö).
Also ein bisschen solltest Du schon schrauben können um Kosten zu sparen.
Hochdach - Klappdach?
Tja, willst einen Diesel oder Benziner? Mit Hochdach im Diesel wird's noch gemütlicher und die Maschinchen laufen (zumindest 1,6 D u. TD bzw. 1,7D) immer hart am Limit.
Mein Klappdach lässt mich gelegentlich sogar irgendwo in Parkhäuser einfahren.

Zur Womoausstattung:
Kühlschrank ist fein, aber nicht unbedingt vonnöten. Das Ding an der 6kg Gasbuddel läuft so eine Woche? Ich hab 2 Buddeln an Bord - schau vor allem bei Selbstausbauten, dass die eine Gasprüfung haben. Siehst Du am goldenen, runden Aufkleber am Heck mit Jahreszahl, wann die nächste fällig ist.

Na und für 4000,- solltest Du immer noch 1000,- auf der Seite liegen haben, für unerwartete Reparaturen. Ausserdem wirst Du sicherlich noch Kleinkram und Kinkerlitzchen dazukaufen, wenn Du mal einen Bus hast und da sind schnell mal 200-300 Euro zusätzlich weg.

Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Suche und schau immer nach dem Kantenrost.
Dr.Schallmauer
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 17:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dr.Schallmauer »

Achso, also hieße das, dass man nun, neuerdings, darauf achten sollte, dass das Gefährt weniger als 2,8 Tonnen wiegt? - Was wären denn also steuerlich und versicherungstechnisch die beste Kombination?
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

erstmal Hallo,

ganz schön viele Fragen am Anfang. Ist ja auch schon einiges beantwortet worden.

Mit der Liste vom fivebanger liegst du auf jeden Fall gut. Der ADAC Check ist auch gut angelegtes Geld. Bin mit meinem auch hingefahren.

Ich weiß ja nicht was du so für ein "Typ" bist, aber schau mal bei mobile, da ist was interessantes im Umkreis dabei.

Du kannst mir auch gern mal ne mail schreiben wenn du Hilfe brauchst.
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Beitrag von marioschreiber »

Hallo auch von mir !

Ich bin mit meinem 1,7 Diesel voll zufrieden !
Ist aber kein Rennwagen .
Durchschnittlich fahre ich mit 90 - 100 Km/h, und dann verbraucht er , trotz Hochdach, zwischen 7,5 und 8 Liter .
Aber bei deiner angestrebten Fahrleistung spielt das wohl eher eine untergeordnete Rolle. (?)

Ich gebe mich mit etwas weniger Innenausstattung zufrieden , und verzichte dadurch auf den Womo-Status.
Stichwort "LKW-Zulassung" !
Knapp 147 Euro Steuern Jährlich.
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Benutzeravatar
boorberg
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2007, 20:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Olching Neu-Esting (b. München)

Beitrag von boorberg »

Hallo Doc,

also erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung, Dir einen Bus zuzulegen. Ich habe seit 4 Jahren einen. Hatte das gleich "Anforderungsprofil" (1-2 mal Urlaub, sonst fast nur Einkaufen) wie Du und bin absolut zufrieden. Ich habe einen T3-Transporter (kein WoMo) mit 2,1 Liter-Wasserboxer (also Benziner mit mittlerweilen EURO2 durch Nachrüstsatz) gekauft. Zum Schlafen habe ich einfach aus Holz eine Liegefläche gebastelt ( http://www.img4host.de/public/viewset/230), die leicht ein- und auszubauen ist. Das ganze ist natürlich nicht mit dem üblichen WoMo-Komfort (Spüle, Herd usw.) zu vergleichen, dafür flexibler, schneller (Spitze 140 km/h) und man kann den Bus auch noch ordentlich beladen und für Umzüge oder IKEA-Einkäufe nutzen.

Zu deinen Technik-Problemen. Auch da geht es mir genauso wie Dir. Ich bin Kfz-technischer Laie. Bisher hatte ich auch Glück, dass ich am Bus noch keine größeren Reparaturen machen musste. Die kleineren Dinge habe ich bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen und ab und zu auch was beim örtlichen VW-Händler. Mit beiden habe ich gute Erfahrung gemacht. Meistens hat man schon sowas wie einen Bulli-Bonus, der gerade bei älteren Mechanikern, die noch wissen, wie ein Auto funktioniert und nicht nur am Computer ablesen, immer wieder eine Art Beschützerinstinkt auslöst. Selbst mit ATU, wo ich einmal die Bremsen hab nachschauen lassen und nix dafür bezahlt habe, habe ich mit dem Bus gute Erfahrungen gemacht ("das sind halt noch Autos").

Was ich Dir empfehlen würde, ist eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft. Wenn man selber gar nicht weiss, was los ist, wenn der Bus nicht fährt, hilft der ADAC zumindest weiter und man steht im Urlaub nicht ohne Auto da.

Laufende Kosten: Mein Wasserboxer schluckt ca. 11 Liter (wobei ich sehr viele Kurzstrecken fahre). Steuer ist glaub ich so 150 Euros/Jahr.

Gute Kühlschränke, die auch wirklich was taugen, sind meine ich recht teuer (so ab 400 Euro aufwärst).

Ich hab meinen Bus übrigens beim Händler gekauft. Da hast Du dann zumindest im ersten halben Jahr eine Garantie und kannst dem bei Mängeln das Ding wieder hinstellen.

Viel Erfolg bei der Suche und lass Dich nicht abbringen von der Entscheidung. Der Bus ist das beste Auto !

Grüße
Boorberg
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Benziner sind schneller als der Diesel und mit G-Kat (nicht bei allen Modellen möglich) bekommst Du die grüne Plakette (falls das wichtig für Dich ist), jedoch haben sie meist einen gesunden Durst. Vor allem mit Automatic. Am Anfang gabs noch luftgekühlte Benziner (aus dem Vorgänger bekannt), die späteren Motoren waren wassergekühlt.

Diesel ist sparsamer, aber wie oben geschrieben, laufen diese Motoren meist unter Volllast um voran zu kommen. Daher gibts hier auch viele die vor erreichen höherer KM-Leistungen verenden. Zudem hat der Diesel einen Zahnriemen der in Abständen erneuert werden muß sonst droht der Motorexitus. Kein Werksdiesel ist ne Rakete, es gab 50, 57 und 70PS, letzterer mit Turbolader. Thermisch gesund werden die Diesel eigentlich erst wenn ein Zusatzölkühler montiert ist, ausser, Du bist eine ruhige Natur und quälst den Motor nicht. Das nützt natürlich nichts wenn der Vorbesitzer digital fuhr (0 und 1. entsprechend Leerlauf und Vollgas).

Prinzipiell haben sowohl der Benziner als auch der Diesel ihre technischen Vor- und Nachteile. Schlecht ist es natürlich wenn Du wegen jeder Reparatur in die Werkstatt musst, die Autos sind mittlerweile gut 20 Jahre oder älter, selbst bei gepflegten Exemplaren gibts immer wieder was zum reparieren. Wenn Du da immer jemanden beauftragen willst wird Dein Konto schmilzen wie Schnee in der Sonne denn auch Ersatzteile fallen nicht mehr vom Himmel und auf Schrottplätzen machen sich die Busse langsam rar.

Eigentlich würde ich Dir eher von einem Bus abraten wenn es Dein einziges Fahrzeug ist und Du kaum schrauben kannst. Wenn es unbedingt ein Bus sein soll, dann würde ich nicht zwingend zu einem Camper tendieren da gute Camper meist höher gehandelt werden als vergleichbare "Normal" Busse. Ich an Deiner Stelle würde versuchen einen guten Multivan zu bekommen, der hat eine klappbare Bank zum schlafen und einen Tisch, ist schon relativ wohnlich. Und wenn Du in Urlaub fährst kannst Du ja ein Vorzelt vorne dran stellen. Camper können u.U. auch stärker rosten da die Hohlräume mit Glaswolle ausgestopft sind welche das Wasser lange speichern (gilt für Werksausbauten, bei selbstgemachten müsste man in die Hohlräume reinschauen). Es gab übrigens auch Multivans mit Hubdach ab Werk, bei denen fehlt gegenüber den Campern die Küchenzeile und die Schränke, hat also mehr Platz im Innenraum aber Du kannst trotzdem bei Bedarf oben schlafen. Das Hub (bzw. Hochdach) ist übrigens Voraussetzung für eine Besteuerung als Wohnmobil. Lass Dich nicht von anderen Eintragungen in die Irre treiben - ohne Stehhöhe (=1,70m) keine Wo-Mo-Zulassung auch wenn das so in den Papieren steht. Das FA muß die Eintragungen nämlich nicht zwingend anerekennen.

Soll es doch ein Camper sein: Hubdach ist meist tiefgaragentauglich und gefällt mir persönlich von der Optik her besser. Jedoch hellhöriger und vielleicht nicht so toll bei starkem Regen seitlich. Auch ist der Balg (die Zeltplane) ein Teil welches normalerweise kein ewiges Leben hat und irgendwann getauscht werden muß. Hochdach ist stabiler und wetterbeständiger, jedoch sind Tiefgaragen oder Parkhäuser dann natürlich gestorben, ausserdem wird das Auto seitenwindempfindlicher. Auf den Spritverbrauch hat das Dach soweit ich weiß keinen negativen Einfluß, Hub- und Hochdach schenken sich da wohl nicht viel. Deine Fahrweise beeinflusst den Spritverbrauch wohl wesentlich stärker als die Wahl des Daches.

Allen T3 gemeinsam ist, dass sie vor allem an den Kanten/Falzen zu rosten beginnen, der eine mehr, der andere weniger. Ich würde die Wahl des Fahrzeugs vom Zustand der Karosse abhängig machen, jedoch schraube ich selbst und Dir sind u.U. andere Dinge wichtiger. Ein Bus kann dich arm machen, mehr als ein "normaler" PKW, ist aber halt auch vom Fahrgefühl her nicht mit einem normalen Auto zu vergleichen. Wenn Du wenig technische Ahnung hast solltest Du unbedingt beim Besichtigungstermin jemanden mit Plan mitnehmen umd das Risiko eines Reinfalls zu minimieren. 100%ige Sicherheit gibts aber keine.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Dr.Schallmauer
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 17:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dr.Schallmauer »

Nabend,

ersteinmal vielen Dank an euch alle! Hätte garnicht mit so vielen und umfangreichen Antworten gerechnet, danke! :bet

An t3RS:
Okay, haben die T3s denn normalerweise Kat oder eher nicht? Wie teuer wäre denn eine Nachrüstung und wieviel kann man dadurch sparen? Ist also eine Wohnmobilzulassung steuerlich das optimale, was man finanziell rausholen kann? 270 € im Jahr Steuern lassen sich auf jeden Fall ohne Probleme finanziell verkraften!

An Tiwi:
Okay, da ich mich ja beim Kauf eigentlich schon eher für ein Hochdach entscheiden will sollte die Stehhöhe ja kein Problem darstellen - auch sonstige Anforderungen für eine Wohnwagenzulassung sollten ja auch kein großes Problem sein, also Bett und Kochstelle (soweit ich weiß).
Die handwerklich begabten Freunde sind bei mir leider ein Problem, ich hätte jetzt keinen, der wirklich immer nachschauen könnte, wenn was wäre - also wird es zu 90% eher auf die Werkstatt rauslaufen. Zum Hochdach-Klappdach-Problem: In Parkhäuser fahren mache ich eigentlich so gut wie nie, insofern wäre ein Hochdach wohl kein Problem - eigentlich will ich mir eher einen Diesel zulegen, weil man da von den Benzinkosten her doch etwas spart. Wenn der dann wiederum aber anfälliger für Reparaturen wird sollte ich mir das nochmal überlegen. An sich dachte ich immer, dass ein Diesel die bessere Wahl wäre. Gut, das mit dem Geld wird auch hinkommen, ich habe vorhin nochmal alles durchgerechnet und es könnten sogar ein paar Euro mehr als die 4000 drin sein - ich bin auf jeden Fall froh, dass keiner bisher gesagt hat, dass das nie im Leben reicht. ;-) Danke Dir, und auf den Rost werde ich achten!

An Marioschreiber:
Mhm, werde mich in Sachen LKW-Zulassung nochmal schlau machen, aber an sich sollte es schon ziemlich wohnlich sein, ich weiß nicht ob man damit dann noch eine LKW-Zulassung bekommt. Der Spirtverbrauch ist auf jeden Fall schwer in Ordnung!

An Boorberg:
Klar, das mit der LKW-Zulassung ist auf jeden Fall sehr verlockend, allerdings denke ich wirklich, dass ich es lieber etwas "wohnlicher" hätte. Sehr motiviernd ist auf jeden Fall, was Du über die Werkstätten geschrieben hast, hört sich ja jetzt nich so an, als ob Dich die Reparaturen in den Bankrott gestürzt hätten. Eine ADAC-Mitgliedschaft ist, wohl grade für Laien, denke ich auch eine Top-Sache! Wenn der Bus wirklich einen Kühlschrank haben "soll", dann werde ich wohl beim Kauf drauf achten, falls bei dem Ideal-Bus dann keiner dabei ist, werde ich mir wohl auch keinen dazukaufen, denke ich. Freut mich aber zu sehen, wie begeistert Du von dem Bus bist! :D

An Wolfgang:
Also eine Automatikschaltung wäre nicht von Nöten, ich bin bisher meistens mit manueller Schaltung unterwegs gewesen und damit auch im wahrsten Sinne des Wortes immer gut gefahren. Die Volllast beim Diesel ist natürlich schon ein Problem - eigentlich fand ich den Dieselmotor immer besser, wegen des geringeren Verbrauchs - wird das durch die Pannenanfälligkeit wieder ausgeglichen? Wenn die Hauptbelastung allerdings vom Fahrer ausgeht ist das kein Ding, ich hab kein Problem mit langsamem Fahren, ich denke, man merkt ja auch, dass man in keinem Rennwagen sitzt. An sich würde ich schon eher zu einem Camper tendieren, ein Multivan wäre natürlich auch eine Idee, aber ich fände es schon schöner, wenn er von der Inneneinrichtung her diesen kompletten Wohnmobilcharakter hätte. Ein Hubdach finde ich eigentlich auch ansehnlicher, aber an sich wäre mir glaube ich Komfort, Stauraum und Stabilität doch wichtiger. In eine Tiefgarage bin ich bisher glaube ich noch nie gefahren, insofern wäre das auch kein Ding! :) Dass die Karosserie ein großes Problem ist habe ich auch schon des Öfteren gehört, da werde ich definitiv drauf achten, ich denke, das ist wohl mit das wichtigste oder zumindest offensichtlichste, worauf man achten kann.

Na gut, das wars soweit von mir, tausend Dank auf jeden Fall nochmal für die Antworten, ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen! :sun
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Um mal noch mehr Fragen in Dir aufzuwerfen:
Ich habe einen 95PS Benzin-Einspritz-Motor. Die Einspritzer sind als Mimosen bekannt, weil irgendwelche Kleinigkeiten einem schnell das Gefühl geben, der Motor raucht gleich ab. Oder er startet erst gar nicht oder läuft unruhig. (Stichwort: Ruckeln bei schlechten Kontakten usw.) Diese Kleinigkeiten muss man aber erst mal finden und es gibt Werkstätten, die trauen sich an diesen Motor nicht ran.

Zum WoMo-Ausbau vielleicht noch: Man kann damit natürlich nicht so viel Sperriges transportieren, wie ohne, besonders wenn man im Kofferrraum einen Schrank verbaut hat. ("Sag mal,... Du hast doch nen VW-Bus.... ich will doch umziehen..... ")
Für Ikea-Besuche reichts trotzdem um sich über andere lustig zu machen, die überlegen, wie sie das Zeug in ihr Auto bekommen, während man überlegt, wo man das Zeug im Auto hinlegt *g*

Als ich meinen vor drei Jahren gekauft habe, war das um möglichst günstig für ein Jahr in Norwegen zu studieren (also um dort hin und wieder zurück zu kommen). Daher war das WoMo von Steuern und Versicherung her (und Transportvolumen) die günstigste Lösung. Damals hatte ich keinen Plan von Autos und musste dann später lernen, was eine Zylinderkopfdichtung ist und was das auf norwegisch heißt, wenn Du verstehst, was ich meine....
(Und am Ende war es ein verstopfter Benzinfilter!)

Ich hatte damals beim Kauf keinen Bulli-Spezialisten dabei, mit meinem heutigen Wissen würde ich den Bus wahrscheinlich nicht mehr kaufen (ziemlich verbastelt), er ist aber recht schnell zu einem Hobby geworden.
Nach einiger Zeit und mit Hilfe des Forums lernt man auch die Macken kennen, lernt was über die Technik und steht im Falle einer Panne nicht total verloren da und traut sich auch was selber zu reparieren, auch wenns nur Kleinigkeiten sind. Man wächst mit seinen Aufgaben, mir ging das speziell am Kühlsystem so.
Ich mache bei Weitem nicht alles selber, kann ich nicht und traue ich mich daher nicht. Dadurch kommen im Jahr so vielleicht 400-700 € an Werkstattkosten auf mich zu.

Vielleicht noch zu meiner Erfahrung mit Verbrauch&Co: Ich glaube der MV Motor (95PS) ist der größte Schluckspecht, kann dafür auch 140 fahren. Meistens schwimme ich aber mit den LKWs mit (um die 90). Man braucht halt entsprechend länger, bis man (entspannt) am Ziel ist. Bei langen Autobahnfahrten kommt man da auch mal unter die 10 Liter (Schaltgetriebe). Bei Stadtverkehr gehts dann aber auch mal über die 12 Liter.

Was ich also sagen will: Mit einem T3 wirst Du schrauben lernen! Auf jeden Fall würde ich mir mehrere Busse vor dem eigentlichen Kauf ansehen.

Hoffe wenigstens ein wenig gehofen zu haben.

Gruß Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber da ich vor einer ziemlich ähnlichen Entscheidung stand, kannst du dir mal meinen Thread von damals durchlesen ("Bullisuche überfordert mich" oder so ;-)). Letztlich habe ich einen wassergekühlten Benziner mit 2,1l Einspritzmotor gekauft, Kennbuchstabe MV - und bin hoch zufrieden. Wenn du mal in Göttingen bist, kannst du dich auch gerne melden, dann zeig ich dir ein paar Sachen...
Dr.Schallmauer
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 17:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dr.Schallmauer »

Hallöchen, bin leider die letzten Tage garnicht dazu gekommen hier reinzuschauen! :-P Danke euch mal wieder für die Antworten!

An Langsamdenker:
Hm, was Du schreibst klingt ja nicht so positiv für einen Benziner. Mir wäre (trotz meines Namens 8-) ) wie gesagt auch eher ein günstiger Verbrauch und gute Konditionen für wenig Steuern wichtiger als Geschwindigkeit. Ansonsten habe ich auch gemerkt, dass man hier ja wirklich viel Hilfe bekommt, ich denke mal, mit etwas Hilfe bekomme ich manche Dinge sicherlich auch alleine hin! Bin auf jeden Fall bereit was dazuzulernen!

An rubskey:
He, vielen Dank für das Angebot, Göttingen ist ja auch nicht so weit weg! Wie lange fährt der Gute denn schon ohne Probleme?

An alle:
Zu welchem Motor würdet ihr mir denn eher raten? Benziner oder Diesel? Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass steuermäßig und verbrauchsmässig so wenig wie möglich am Ende bei rauskommt. Falls es Unterschiede in der Pannenanfälligkeit gibt wäre mir das natürlich auch wichtig!

Beste Grüße,
Doc Schallmauer
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

benziner kannste eventuell auch auf Gas umrüsten! Wie schwer/einfach das ist kann ich nicht sagen! Vielleicht ne Überlegung wert ...
Bild
Dr.Schallmauer
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 17:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dr.Schallmauer »

Okay, das wurde mir jetzt auch schon ein, zweimal geraten - aber rechnet sich das überhaupt, wenn man jetzt nicht jeden Tag unterwegs ist?
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Okay, Gasumrüstung rechnet sich in der Regel nicht so schnell, da im Schnitt mit Gas etwas mehr verbraucht wird und die Gasanlage nicht eben billig ist. Angesichts dessen, dass man nicht wirklich weiß wie die Preisentwicklung bei Gas aussieht und wie lange der Bus noch lebt, habe ich erstmal drauf verzichtet. Trotzdem bin ich hochzufrieden mit meinem Benziner, da ich genau wie du möglichst geringe Fixkosten haben wollte. Ich zahle ca. 300€/Jahr Versicherung, da er als Wohnmobil läuft und 154€Steuern als PKW. Ein Diesel würde mich im günstigsten Fall glaube ich etwa 270€/Jahr mehr kosten. Damit sich also ein Diesel für mich rentieren würde, müsste ich jedes Jahr mindestens 6000km fahren. Das tue ich zwar, aber die Spritkosten teile ich meist - im Gegensatz zu Steuer und Versicherung - mit Mitfahrern wie meiner Freundin. Heißt: Für mich würde sich das ab 10.000km/Jahr rechnen, die fahre ich nicht, außerdem habe ich mit einem Benziner mehr Fahrspaß und komme in die Umweltzonen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Hallo,

müsste ich mich heute entscheiden würde ich nen Benziner nehmen und auf Gas umrüsten. Ich habe den 70 PS Turbo Diesel im Bus. Der kennt eigentlich nur Vollgas. Das Problem sind Steigungen. Dort quält er sich auch schon mal mit 60 hoch. 2,1 Liter Hubraum um 95 PS gehen da besser.
Der Verbrauch ist konstant bei 8 Litern. Dafür ist schneller als 100 km/h reines Wunschdenen. Steuern betragen beim Diesel auch mehr als 270 €/Jahr, sofern kein Kat nachgerüstet ist. Weit verbreitet ist der Oxi-Kat, damit kommt der Diesel auf E2 Abgasnorm, was aber nicht Euro 2 entspricht. Hier liegst du dann mit der Womozulassung bei 270€.

Die Preise bei ebay sind immer stark davon abhängig wie gut der Bus präsentiert wird. Gute Busse sind da in der Regel auch teuer. Schau genauso bei Mobile und autoscout rein. Die besten Preise findest du wahrscheinlich noch in der Tageszeitung. Allerdings werden die Busse dort nur noch sehr selten angeboten.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Übrigens ist genau das beim Bulli steuer- und versicherungstechnisch die beste Kombination: Einen Benziner mit Euro2-Abgasnorm (also mit nachgerüstetem Kaltlaufregler) auf Wohnmobil versichern - dazu muss im Schein "So.KfZ Wohnmobil" stehen - und als PKW versichern - das ist in der Regel problemlos möglich und sollte bei ca. 460€ Fixkosten im Jahr rausspringen.
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von dude »

Ich fahre seit März einen 50PS Diesel mit Westfalia-Ausbau und Hochdach und bin sauzufrieden mit dem - klar, der presst einen nicht in die Sitze ;-)

Schwimme auch mit den LKW´s mit - so 90kmh auf der Autobahn, schaffen tut der mit ach und krach 110 wenn man durchdrückt. Bei 90 ists aber angenehm.

Das Hochdach finde ich besser, weil man nicht das Zeltgefühl hat im Urlaub und gibt irgendwie mehr Sicherheit und natürlich auch mehr Stauraum als das Hubdach. Kostet halt ca. 1l/100km aber bei einem Durchschnittsverbrauch von 9l/100 ist das eher zu vernachlässigen.

Der Motor an sich fühlt sich roboust an, sringt immer gleich n und muckt nicht rum. Auch ein paar 100km Vollgas kann der ab.
Allerdings hab ich auch nicht das Turboproblem (also Hitzeproblem) - dafür ist der Motor halt der schwachbrüstigste aber wie schon gesagt ...

Eine Plakette für die Frankfurter Innenstadt bekomme ich nicht aber ich versuche gerade, eine Sondergenehmigung zu bekommen da unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit keine Nachrüstmöglichkeit für den Bulli besteht.

Steuern sind glaub für die 7 Monate EUR 170.- oder so ähnlich, also für ein ganzes Jahr etwas unter EUR 300.-
Joker CS 83
Bild
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Hmm, da kam der MV bei mir wohl nicht ganz so gut weg:
Trotz alle dem würde ich mir wieder so einen Motor kaufen! :-bla
(Obwohl ich noch nie mit einem anderen gefahren bin.)
Zum Thema Steigungen: Kommt natürlich drauf an, was für Steigungen. An den Kasseler Bergen bspw. muss man natürlich auch zurückschalten und etwas mehr treten. Wenn man aber nicht gerade ausgebremst wurde, kommt man da aber auch mit nem vollen Bus hoch, ohne Verkehrsberuhigung zu spielen. Wenn ich auf ebener Strecke nicht aufpasse, überschreite ich auch die 110 km/h :tl
Dieser umweltschonende Motor bekommt durch den (relativ einfachen) Einbau eines Kaltlaufreglers auch eine grüne Plakette.
Nachteil ist halt, wie gesagt, der Verbrauch (wobei Luftifahrer von solchen Verbräuchen träumen) und die "Star-Allüren" / das Gezicke der Elektronik.
Kann also Spaß machen, aber einem auch graue Haare wachsen lassen.
Übrigens ist genau das beim Bulli steuer- und versicherungstechnisch die beste Kombination: Einen Benziner mit Euro2-Abgasnorm (also mit nachgerüstetem Kaltlaufregler) auf Wohnmobil versichern - dazu muss im Schein "So.KfZ Wohnmobil" stehen - und als PKW versichern - das ist in der Regel problemlos möglich und sollte bei ca. 460€ Fixkosten im Jahr rausspringen.
Das versteh ich nicht ganz.
Ich hab den KLR und der Bus ist als WoMo eingetragen. An Steuern hab ich 260 € / Jahr. (Für ein WoMo ergibt der KLR keinen Steuervorteil, Emissionsklasse S1, S2 und S3 werden nach dem gleichen Steuersatz besteuert, nämlich nach Gewicht. Seit dem 1.1.06 - irgendwas war da mit rückwirkend)
Mit dem Motörchen, als PKW versichert hab ich (zum Glück nur kurz) 1210 € / Jahr an Versicherung gezahlt. (Geht ja nach Leistung des Motors.)
Eine WoMo-Versicherung ist dagegen deutlich billiger. Die Versicherung geht davon aus, dass WoMos nicht so häufig bewegt werden und daher weniger Schaden anrichten, ich glaube bei meiner Versicherung ist das ne Pauschale, 477 € / Jahr (100%).
Ich bin mittlerweile bei 60% -> 287 € / Jahr, macht also zusammen 550€ / Jahr an Fixkosten fürs Rumstehen.

Aber dass die Kombination steuer und versicherungstechnisch die beste Kombination ist, glaube ich gerne. Einen LKW-Bulli zu versichern ist etwas teurer, oder?

Viele Grüße

Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Frag doch mal beim Finanzamt an, ob du deinen Wagen auch als PKW versteuern kannst. Das ändert nichts an der Wohnmobil-Versicherung, denn der Eintrag im Schein bleibt (und nur danach richtet sich die Versicherung). Genauso habe ich es gerade gemacht und zahle jetzt statt 260€ Steuer 154€, bei gleichbleibender Wohnmobilversicherung. Ich bin einfach zum Finanzamt gefahren, dort guckt mir einer in den Wagen und meint, den könnte er mir auch als PKW versteuern.
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Ah, an den Threadersteller: Da momentan viele Umweltzonen im Entstehen sind, sind die Benziner mit G-Kat auch deutlich beliebter und daher meist auch teurer. Das sollte man also noch in die Rechnung einfließen lassen ;-)
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Damit der Lesestoff nicht ausgeht, hab ich hier mal einen Link für Gasumbau. Ist eine sehr interessante Seite, wo auch T3 mit LPG-Umrüstung vorgestellt werden.
http://www.gaskutsche.de/lpg_andere.php

Ob sich das rechnet, kommt eben drauf an, wieviel Du fährst!

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
ninja
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 17:27
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm/München

Beitrag von ninja »

Hey!

Also ich kann dir eBay schon empfehlen, man findet schon manchmal gute Angebote dort. Ich hatte auch das Glück! ;-)
Aber du musst vorsichtig sein! Schau dir das Fahrzeug auf jeden Fall vorher an! Achte darauf ob der Bus ein Rostproblem hat, schau ihn dir von unten an!
Und achte darauf, dass das Fahrzeug noch möglichst lange TÜV/ASU hat! Viele Verkäufer wissen das ihr Bus wegen irgendwelchen Schäden, die sie dir verschweigen, keinen TÜV mehr bekommt und verkaufen ihn dann recht billig....
Joa, dann brauchst du noch etwas Glück auf ein gutes Angebot zu stoßen, aber für 4000 Euro bekommst du auf jeden Fall nen recht guten, denk ich...

Meiner ist ein luftgekühlter Benziner und verbraucht so ca. 11-12 l. Einen Bus mit geringerem Verbrauch findest du eigentlich nicht.
Ich zahl 350 Euro Steuer in der Saison (April bis Oktober) und 170 Euro Versicherung.
Größere Reparaturen hatte ich noch nicht, nur den Vergaser hab ich nach dem Kauf reparieren lassen (200 Euro).
Hab auch ein Hardtop-Dach, kann ich nur empfehlen, ist sehr angenehm dass man aufrecht stehen kann!
Und um bei Steuer und Versicherung günstiger wegzukommen kann ich dir ein Saisonkennzeichen empfehlen!

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen..

Gruß Ninja
Dr.Schallmauer
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 17:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dr.Schallmauer »

Hallo, ich grüße euch!

Ich bin die letzten Tage leider nicht dazu gekommen, hier reinzuschauen aber habe mir natürlich weiterhin Gedanken über den Bus gemacht und mich auch schon etwas umgeschaut!
Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Beiträge trotz meiner Abwesenheit, hat mir mal wieder sehr weitergeholfen! :idea:

An rubskey:
Ich denke auch, dass sich eine Gasumrüstung wahrscheinlich bzw. noch nicht lohnen würde - ich sollte erstmal schauen, wieviel ich im Endeffekt wirklich fahre. Ich denke mal nicht, dass ich über 6000 Kilometer im Jahr kommen würde, wie gesagt, ich würde den Bus vielleicht 1,2 mal die Woche zum Einkaufen nehmen, ein paar kleinere Wochenendtouren machen und vielleicht 1,2 mal im Jahr wirklich in den Urlaub fahren. Also sollte ich vielleicht echt erstmal schauen, wieviel ich unterm Strich fahre.

Was im Moment allgemein meine große Frage ist, ist weiterhin Diesel oder Benziner. Wäre sehr schön, wenn jemand vielleicht wirklich nochmal die Vor- und Nachteilen von beiden Motoren gegenüberstellen könnte. Auch bin ich etwas verunsichert, ob Diesel beim T3 wirklich sparsamer ist oder nicht. Mal höre ich, dass der Verbrauch gleich ist, auf der anderen Seite höre ich auch, dass ein Diesel nur 6 Liter auf 100 Kilometern verbraucht, alles etwas verwirrend.

Wie wäre es denn, wenn ich eine Wohnmobilzulassung bekommen würde (was denke ich ja bei dem Bus wie ich ihn mir wünsche kein Problem sein wird): Macht es dann noch einen Unterschied ob der Bus ein Diesel oder ein Benziner ist? Natürlich sind die Umweltzonen auch ein wichtiger Faktor, da werde ich mich auch nochmal schlau machen, inwieweit diese ausgeweitet werden sollen. Wenn man dann mit einem Diesel lediglich nicht in die Nähe von irgendwelchen Shoppingmeilen in Großstädten kommen kann, kann ich auch damit leben.

Lassen sich denn ansonsten (G-)Katalysatoren und/oder "Kaltlaufregler" einfach nachrüsten oder sollte man da schon beim Kauf drauf achten?

An Daniel:
Klar, ich hab mich bisher schon auf den gängigen Plattformen umgeschaut. Wenn ich etwas genauer weiß, was ich wirklich für einen Bus will (grade was den Motor angeht) werde ich schonmal als Vorabeindruck vielleicht ein paar Links posten, die ich ganz interessant finde.

An Dude:
Ha, das bestärkt mich ja doch etwas, hört sich auf jeden Fall sehr positiv an, was Du schreibst. So ungefähr habe ich mir auch meinen "Traumbus" vorgestellt. :sun

An Langsamdenker:
Okay, das ist ja auch ausreichend für mich! Hast Du denn einen Diesel oder einen Benziner? Die Versicherungskosten gehen aber doch auch etwas günstiger oder? Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Bus als LKW versichert ist (was bei "meinem" Bus wahrscheinlich eh nicht gehen wird): Braucht man dann auch einen LKW-Führerschein?

Was das Finanzamt angeht: Ich sollte mich wirklich mal bei den Herren melden, ich denke, das bringt auch sehr viel!

An Boxer-Tom:
Ja, das wäre definitiv eine Möglichkeit, danke, aber ich glaube bei den Kilometern, die ich im Moment fahren würde, rechnet es sich echt nicht. Ich will den Bus ja nicht täglich nutzen, um zur Arbeit/Uni zu fahren, insofern ist das vielleicht echt nicht so rentabel.

An Ninja:
Klar, also ich denke, dass man sich den Bus persönlich anschaut ist wirklich unverzichtbar. Das Geld ist für mich nicht wenig und ich will mir da nichts schlechtes für kaufen oder irgendwas, was ich nur halbherzig haben will.
Was mich bei Deinem Beitrag etwas irritiert ist, dass Du meinst, dass man nicht unter 11 Liter verbraucht kommt. Habe wie gesagt teilweise schon was von 8 oder sogar 6 Liter Verbraucht gehört. Natürlich ist das teilweise sicherlich Werbung von irgendwelchen verkaufen, mich würde aber da wirklich mal interessieren, was grade auch Diesel oder Benziner im Unterschied ausmachen.
Deine Versicherung ist ja ziemlich günstig, wie hast Du das so billig hinbekommen? Liegt das nur am Saisonkennzeichen?
Ein Hardtopdach finde ich momentan auch besser, sieht vielleicht nicht ganz so schnittig aus, ist aber wohl um einiges wohnlicher, stabiler und praktischer. Denke auch, dass mein Bus eins haben wird.

Also gut, jetzt habe ich wieder eine Menge durcheinander geschrieben, ich hoffe, es war nicht zuviel! :-P

Danke euch nochmal vielmals,

Doctore Schallmauer
Benutzeravatar
ninja
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 17:27
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ulm/München

Beitrag von ninja »

Ja gut vielleicht kommst du bei idealer Fahrweise auch auf 9-10 Liter aber sicher nicht im stadtverkehr (viele Ampeln etc..). Diesel verbrauchen im Durchschnitt etwas weniger als Benziner. Die Bullis haben einfach viel Masse und Gewicht, demnach verbrauchen sie auch etwas mehr.
Also 6 Liter würde mich sehr wundern, das verbrauchen grade mal Kleinwagen und normale PKWs...wahrscheinlich nur Werbung ;-)
Ja die Versicherung ist recht günstig zum einen weil ich ein paar Prozente hab und zum anderen weil Campingbusse im Vergleich zu PKWs doch etwas günstiger sind. Aber wenn du dein Fahrzeug das ganze Jahr angemeldet haben möchtest, musst du natürlich das doppelte rechnen (Saisonkennzeichen)..

Gruß Ninja
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

6l halte ich für Humbug, aber ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, da ich nie Diesel gefahren bin. Ich würde als Durchschnitts-Richtgrößen angeben: Diesel 8l, Benziner 11l. Besonders die 2,1l-Benziner (also 92, 95 und 112 PS) haben den Vorteil der stärkeren Durchzugskraft und sind nicht selten langlebiger als Diesel. Allerdings ist das natürlich auch nur eine Durchschnittsangabe, denn ein gut gepflegter Diesel wird natürlich älter als ein ausgetretener Benziner. Für Diesel bekommt man meinem Gefühl nach noch leichter Ersatzmotoren.
Benötigst du eine Umweltplakette? Dann kommt für dich nur ein Benziner mit G-Kat in Frage (übrigens, Kaltlaufregler kann man nachrüsten, kostet etwa 150€, sehr einfache Arbeit mit etwa 1h Zeitaufwand). Wenn du keine Plakette benötigst, das heißt also auf lange Sicht nicht in deutsche Großstädte fahren möchtest oder musst, dann ist ein Diesel möglicherweise auch eine gute Wahl. Als Wohnmobil versteuert zahlst du damit 420 Euro, außer er hat einen Oxikat, das wird aber selten sein - dann käme es auf 240 Euro. Den nachzurüsten ist aber schon kostspieliger, ich meine 700 Euro gehört zu haben, bin aber nicht sicher. Also, ich würde bei der Motorenauswahl erstmal danach sehen ob du eine Plakette benötigst, dann kommen eigentlich nur Benziner in Frage. Wenn nicht, würde ich einfach mal ein paar Busse ansehen, egal ob Benziner oder Diesel. Denn viel teurer als etwaige Steuern und Versicherungssummen können dich wilde Reparaturarbeiten kommen. Die Hauptsache ist, dass die Karosserie gut ist, gut ist auch immer ein schnurrender Motor und ein sauber schaltendes Getriebe. Nach meinem Gefühl bekommt man momentan aufgrund des Plakettenwahns billiger gute Dieselbusse als Benziner. Wenn du aber wirklich die Auswahl zwischen einem guten Benziner mit G-Kat und einem Diesel hast, würde ich wohl zu ersterem greifen, denn ausgerechnet sieht das so aus:
8l Diesel auf 100km sind etwa 11€. 6000km/Jahr macht etwa 660€ Spritkosten. Steuer 420 Euro, Versicherung etwa 300 (wenn man für beides Wohnmobil annimmt), insgesamt pro Jahr: 1380€.
11l Benzin auf 100km sind etwa 15,50€. 6000km/Jahr macht etwa 935€ Spritkosten. Steuer 154€ (als PKW mit Kaltlaufregler), Versicherung etwa 300 (als Wohnmobil) macht insgesamt 1390€. Zehn Euro mehr, dafür mehr Fahrspaß, in der Regel längerlebigeren Motor, grüne Plakette und Benzin ;-)
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Ich hab nen Benziner, den MV mit 95 PS. Ob sich die Versicherungskosten noch drücken lassen, weiß ich nicht, vor 3 Jahren war es die günstigste, die ich gefunden habe.
Wie das mit nem LKW und der Versicherung aussieht, weiß ich auch nicht.
Hast du schon mal einen Versicherungsrechner ausprobiert? z.B. www.autoversicherung-online.info/

Einen LKW-Führerschein brauchst Du erst, wenn das Fahrzeug über 3.5 t wiegt (also nicht für einen T3)

Zu dem Kaltlaufreglerwurde ja bereits geschrieben, kostet 173 € der Einbau ist recht einfach und es liegt auch ne anleitung bei: Steuergerät irgendwo anschauben, bei mir waren da sogar schon Löcher im Motorraum vorhanden, 12V organisieren, Schlauch in die Unterdruckleitung "einschleifen", Signal vom Temperaturgeber anzapfen und das wars im Prinzip auch schon.
Viel nerviger fand ich, das Ding auch eingetragen zu bekommen: Du brauchst eine neue AU, die Werkstatt, in der ich das machen lassen habe (zusammen mit Tüv) hat da rumgepienst und die Zulassungsstelle war unfähig, mir neue Papiere auszustellen (hab drei mal neue Papiere bekommen)

Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Dr.Schallmauer
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 17:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dr.Schallmauer »

An Ninja:
Jau mir gehts ja hauptsächlich um den Vergleich zwischen Diesel und Benziner. 6 Liter fand ich auch sehr beschönigt, da braucht ja ein fliegengewichtiger Fiesta fast mehr! :D
Okay, dann lag das mit der Versicherung doch am Saisonkennzeichen, also ich denke, ich würde mich eher für ein Kennzeichen fürs ganze Jahr entscheiden.

An rubskey:
He, vielen Dank für die Rechnerei, also im Moment bin ich dank Dir doch sehr von einem Benziner überzeugt. Muss nachher nochmal genau mit meiner Liebsten ausklammüsern, wieviel wir wahrscheinlich wirklich fahren werden, aber ich denke mal, dass 6000 Kilometer im Jahr doch sehr realistisch sind! Falls es etwas mehr wird kommt ja noch hinzu, dass ich ja auch grade größere Strecken in der Regel nicht alleine fahre und der Sprit ja dann auch geteilt wird. Das macht natürlich auch grade unter der Tatsache, dass man doch etwas schneller fahren kann wenn man muss oder will, absolut Sinn. Benziner sind zwar meiner Meinung nach etwas schwerer zu finden, aber da werde ich jetzt wohl bei der Suche besonders drauf achten! Eine Plakette ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber wenns doch mal in große Städte geht, vielleicht auch wegen Konzerten oder Ähnlichem, macht das bestimmt Sinn. Auch wenn die Benzin-Motoren etwas haltbarer sind kommt mir das ja nur entgegen!
Danke Dir auf jeden Fall nochmal für den Beitrag, hat mir wirklich sehr (!) weitergeholfen! :bet Und Mutter Natur lacht.

An Langsamdenker:
Okay, also wenn man das auch einem total unerfahrenen Menschen zutrauen kann, bin ich in der Richtung doch etwas optimistischer - mal schauen. In Sachen LKW-Zulassung werde ich mich wohl auch nochmal schlau machen müssen, ist ja vielleicht auch noch eine gute Option. Allerdings wird das wohl mit der Camingausrüstung an Bord etwas schwer. Vor dem ganzen bürokratischen Unsinn graut es mir auch schon...argl!

Dr. Schallmauer
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

LKW mit Campingausstattung ist (meines Wissens) Steuerhinterziehung!
LKW-Bullis müssen, was man hier so mitbekommt, auch gelegentlich beim Finazamt vorfahren, damit die sehen können, dass es wirklich ein LKW ist.
Aber hier hört mein Halbwissen echt auf.

Es kann gut sein, dass Benziner zur Zeit schwerer zu finden sind, weil sie wegen der Feinstabuplaktten plötzlich beliebter sind.

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Eine Campingausstattung in einem LKW ist Steuerhinterziehung, sofern der LKW beim Finanzamt nicht als Campingfahrzeug angezeigt und entsprechend als Wohnmobil oder PKW versteuert wird.
Fahrzeuge mit LKW-Zulassung müssen nach Gefallen des Finanzbematen vorgeführt werden oder nicht.

Grüße, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Wenn du bei Benzinern suchst, achte am besten darauf, einen MV (95PS), SS (92PS) oder DJ (112PS, mit bereits eingebautem G-Kat!) zu bekommen. Der DJ schluckt allerdings nur Supersprit...
Dr.Schallmauer
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 17:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dr.Schallmauer »

Hallöchen,

ich habe mich jetzt länger nicht mehr gemeldet, habe aber weiterhin fleißig nach T3-Angeboten gesucht.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, doch einen Benziner zu kaufen, weil wohl geplant ist, aus Kassel in nächster Zukunft eine weiträumige Umweltzone zu machen.
Die folgenden vier Angebote finde ich ziemlich interessant, ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Kommentare zu den Bussen abgeben könnte und vielleicht auch einschätzen könnt, wie es um die Busse den steuerlich bestellt ist und worauf noch zu achten ist.

Die Standorte der Busse spielen keine Rolle, weil alle ungefähr gleich weit von Kassel entfernt sind.

1) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Auch wenn der nicht mein Favorit ist: Der Bus hier ist extrem billig, ich hatte mir ja 3000 oder mittlerweile 4000 Euro als Preis vorgestellt, hier würde ich ja deutlich billiger wegkommen. Warum der Bus so billig ist weiß ich allerdings nicht, extrem heruntergekommen sieht er ja nicht aus. Werden die Reparaturen vielleicht kostspielig?


2) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2

Der Bus hier entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen (bis auf dass der Tisch fehlt und vielleicht aufgrund der runden Sitzbank etwas weniger Stauraum da ist ;) ) Grade auch das Hardtop-Dach ist so, wie ich es mir am liebsten gewünscht habe. Preislich ist das auch noch machbar, wie gesagt, ich wollte mittlerweile 4000 für den Bus ausgeben und hätte dann noch so um die 1500 für Reparaturen, falls diese in nächster Zeit anfallen sollten.


3) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vywqfreajhde bzw. Fotos unter http://picasaweb.google.de/ManuelStrunk/VWBus#

Der Bus ist preislich mit den 2500 ziemlich top, finde ich. Zudem sieht er auch nach Liebhaberfahrzeug aus. PS-mässig ist der etwas weniger gut bestückt als die anderen, ich weiß nicht, ob deshalb von ihm abzuraten ist. Ansonsten finde ich die Farbe nicht so top, aber da lässt sich mit dem eingesparten Geld sicherlich noch was reißen.


4) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vyvrbrbgieii

Der Schlitten hier sieht auf top-gepflegt aus, soweit ich das beurteilen kann. Erst war ich auch von der Automatik begeistert, allerdings habe ich gehört, dass das grade bei so einem hohen Gewicht und einem verhältnismässig schwachen Motor eher ziemlich schlecht sein soll - bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!


Allgemein müsste ich bei jedem Modell nochmal nachfragen, wie viele Sitzplätze denn zugelassen sind, weil ich schon unbedingt 4 zugelassene Sitzplätze hätte. Erkennt man das anhand der Fotos bzw. lässt sich da was umbauen, falls nur 2 zugelassen sind?

Guuut, soweit hoffe ich auf euren fachmännischen Rat, ich hoffe, ich habe ein paar gute Exemplare rausgesucht, soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann.

Es grüßt & dankt euch ganz herzlich,
Doktor Schallmauer
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von krohnkorken »

Dr.Schallmauer hat geschrieben:Hallöchen,

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, doch einen Benziner zu kaufen, weil wohl geplant ist, aus Kassel in nächster Zukunft eine weiträumige Umweltzone zu machen.
Nummer 1. + 2. + 4. sind alles t3 mit dem Motorkennbuchstaben DG!!!
Bei diesen Vergaser Benzinern ist es schwer bis kaum möglich einen Kat zu bekommen. Er wird ggf. nochmal in kleinerer Stückzahl aufgelegt, jedoch würde ich mich da nicht drauf verlassen.
Wenn du dann keinen kaufst, hast du weiterhin Euro nix, also auch nix mit in die Umweltzonen fahren!!!

Daher rate ich dir genauso wie
Rubesky hat geschrieben:
Wenn du bei Benzinern suchst, achte am besten darauf, einen MV (95PS), SS (92PS) oder DJ (112PS, mit bereits eingebautem G-Kat!) zu bekommen. Der DJ schluckt allerdings nur Supersprit...
Also such doch mal nach den PS Varianten von 80 aufwärts, ... dann hast du die gewünschten dabei!

Ansonsten ist der DG super robust, kein Eletrik schnick schnack dabei, fahre ihn selber, nur mit Kat bin ich auch schon am suchen, nur gebraucht so gut wie nicht zu finden. In 2 Jahren "mittelaktiver" suche habe ich bis jetzt erst 2 !!! gebrauchte Kats gefunden, von den Preisen ganz zu schweigen ....

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Dr.Schallmauer
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 17:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dr.Schallmauer »

Hallo VW-Bus-Fans,

ich habe mich jetzt länger nicht mehr gemeldet, aber mal wieder ein paar Exemplare gefunden.

Ansonsten ist meine große Frage immernoch: Wie bekomme ich die grüne Plakette?

Reicht da als Faustregel "Alles mit Benziner über 80 PS"? Oder was muss ich ansonsten noch beachten?

Hier sind auf jeden Fall die meiner Meinung nach gut und günstigen Busse:


1) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Der hier steht komischerweise schon ziemlich lange im Angebot - bei dem wird es aber wirklich nichts mit der grünen Plakette, oder?


2) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

Der hier sieht optisch ziemlich top aus (also von der Lackierung meine ich), aber leider scheint der wohl ein paar Mängel zu haben - hier macht es sicherlich Sinn, dem Verkäufer mal wegen der Mängel und wegen mehr Fotos vom Innenraum zu mailen oder?


3) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3

Für ih hier gilt optisch das gleiche, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man diese Sitzbank hier wegbekommt - wie ist das denn dann wenn man kochen will? Nach hinten verschieben geht wohl nicht, wie es aussieht?


4) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=le44qlrh3xmh

Bei dem hier ist das optisch das Hochdach nicht so der Renner, aber ansonsten sieht der doch gut gepflegt aus oder?


Das sind auf jeden Fall die vier Dinger, die ich beim Suchen für gut gehalten habe - ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen was zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Busse sagen könntet!

Es danke euch herzlich,
Dr. Schallmauer
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Also, eins und zwei sind am Rosten. Bei dem ersten sind die Radläufe kurz vor durch. (zweite Photo) Der Dehler in 2) ist von der Karosserie auch nicht wirklich prikelnd vom Blech. Das lässt sich aber schwer beurteilen, man sieht wenig.
3) sieht vom Blech schon deutlich besser aus. Allerdings ist ein Blick hinter die Kunststoffverkleidung wichtig. Mit dem Motor ist die Plakette wahrscheinlich nicht zu bekommen. (Genau weiß ich das nicht)

Bei 2) und 3) handelt es sich um einen Dehlerausbau. Das teuerste was es damals zu kaufen gab. Ich meine der lag bei über 100.000 DM. Diese Busse sind preislich also schon mal höher angeordnet als ein Westaflia- Ausbau o.ä.
Der Dehler ist sehr variabel gestaltet. Die Sitzbank lässt sich an verschiedenen Positionen anbringen, so dass auch genug Platz zum kochen bleibt.

Zu 4): Das Hochdach bremst ungemein. Die 77PS laden auch nicht gerade für Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h ein. Der Rost beginnt unten am Blech hinter der Fahrertür. Hier wirst du über kurz oder lang etwas machen müssen. ( Innen ist es deutlich schlimmer mit dem Rost. Es rostet immer von innen nach außen.) Plakette gibt es auch hier nicht ( bin ich mir ziemlich sicher).

Wichtig ist, dass die Karosserie in Ordnung ist. Ich habe es auch nicht glauben wollen, aber es ist so. Die Technik lässt sich einfach tauschen, Blecharbeiten sind teuer. Eine rostfreie Karosserie wirst du nicht finden, aber hier gilt: Weniger ist mehr. Wenn deine finanzielle Grenze bei 4000€ liegt, dann such einen Bus in der Größenordnung bis 3000€ und leg die restlichen 1000€ auf die Seite für Reparaturen. Die kommen ganz sicher.

Gruß Daniel

P.S. Plakette gibt es nur mit Motorkennbuchstabe MV (95 PS), SS (92 PS) oder DG mit Kat ( 78 PS?). Vorsicht, gebe hier nur das wieder, was ich als Dieselfahrer über die Benziner mitbekommen habe.

Infos zu den Busausbauten: http://boltze.dyndns.org/terlinden/
Infos zu Feinstaubplakette: http://www.hiss.org/3t3/Feinstaub/.orig ... ml#motoren
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Daniel83 hat geschrieben: P.S. Plakette gibt es nur mit Motorkennbuchstabe MV (95 PS), SS (92 PS) oder DG mit Kat ( 78 PS?). Vorsicht, gebe hier nur das wieder, was ich als Dieselfahrer über die Benziner mitbekommen habe.
......und für den DJ (112PS) gibts die Plakette in grün auch, wenn er einen Nachrüst-Kat von HJS drin hat.

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Den HJS- Kat hatte ich gedanklich dem 1,9 l Benziner (DG? ) zugeordnet.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Dr.Schallmauer
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 17:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dr.Schallmauer »

Und woran erkenne ich den Motorkennbuchstaben, wenn er nicht im Angebot mit drin steht?

Danke euch,
Doc. Schallmauer

edit: ....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0298083622 Der hier reicht wohl auch nicht, ne? :-(
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harm-of-darkness »

Moin,

also, wenn ich es richtig interpretiere ist das ein lufti oder ?? 51 Kw und Benzin ..und irgendwie sieht das unten bei der Front nicht nach einem 2.Grill aus ??

Wenn, wäre es wohl ein

CU 2l Luftboxer / Vergaser 4 5.79 - 12.82 51/70

siehe:

http://www.t3-infos.de/images/T3-Motoren.pdf

MfG

Harm

[EDIT] Beziehe mich auf das Ebay Angebot ;)
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Dr.Schallmauer
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 17:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dr.Schallmauer »

Ah, danke, wenn ich das richtig verstehe ist der Link sehr hilfreich! ;)

Mal zur Probe:

....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0319037112 Der Bus hier hat wegen der 82 kW 112 PS Motorkennzeichen DJ aber vermutlich keinen Nachrüst-KAT oder? Denke ich mal, weil der in der Beschreibung nicht beworben wird, oder kann man das als selbstverständlich sehen oder sonst irgendwo rauslesen?

Danke euch und sorry nochmal für die vielleicht leicht dämlichen Fragen! :bet

Doktor S.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

wow, ser schöner bus, wirklich :sun

hatt der nachrüstkat überhaupt ne abe fürs automatikgetriebe?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Dr.Schallmauer
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 17:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dr.Schallmauer »

Hallo, ich habe mal wieder ein paar Busse gefunden und würde nun gerne nochmal von euch wissen, wie ihr sie findet und welche ihr Geld wert sind!

Diese dreien hier bekommen ja sicher die grüne Plakette oder?

1) ....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0289040545

2) http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2

3) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bezotiul2slm



Bei denen hier bin ich mir nicht sicher:

1) ....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0339623996

2) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfloudhzqmco

3) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfkp3agunper


Ein paar der Busse übersteigen zwar meine Budget-Grenze von 5000 Euren, aber mal schauen, wie viel die sich noch runterhandeln lassen!

Es grüßt wie gewohnt,
Dr. S.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Also der Dehler wäre ja mein Favorit. Schöne Farbe, schöne Innenausstattung, schöner Motor. Der wird wohl grün bekommen. Aber ordentlich Rost am Radlauf. Das Schloss da ist auch nicht original. Aber der wird teuer.
Für den California ruft der aber einen stolzen Preis auf. Das Geld wird ihm aber bestimmt auch jemand geben. Schramme am Radlauf. Gleicher Motor wie beim Dehler. Grundsätzlich wohl auch grün tauglich. Der braucht mal ne ordentliche Politur, Dann wird er mal wieder schön.
Der gepimte Joker ist ganz chic. Den müsste man sich genauer anschauen und hoffen das er die ganzen Umbauten ordentlich gemacht hat. Chiptuning gibt doch schon zu denken. Welcher Motor das genau ist weiß ich nicht. Original VW ist das so nicht. Plakette? Kein Plan?

Zu den "Weiß ich nicht":
Nr. 1: Unten rum schon mal lackiert oder überpinselt. Das schwarz in der Sicke oben soll dann wohl zierde sein? Zumindest kommt da am Seitenblech unten wieder Rost. Schweißen würde ich sagen. Mit dem Diesel keine grüne Plakette.
Nr. 2: Eigentlich ein schöner Bulli mit toller Innenausstattung, aber an das braun muss man sich gewöhnen.Wird aufgrund der Farbe aber bestimmt mal kult. Unterhalb der Fenster auch schon semiproffesionell lackiert. Plakette nö, denke ich.

Nr. 3: Neu lackiert, schau mal in den Radlauf. Nix abgeklebt gewesen. Über die Qualität lässt sich anhand der Fotos nichts sagen. Innen: Naja, Wohlfühlatmosphäre wohl eher nicht. Irgendwie gammelig. Plakette glaube ich auch nicht.

Gruß Daniel

PS.: zu den Plaketten sollten sich die Benzinfahrer mal äussern. Beim Diesel ist grüne Plakette jedenfalls nicht möglich.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Tobi_wbx
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2008, 13:31
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von Tobi_wbx »

Hallo,
nach meinem Wissensstand erhalten folgende Benziner im Serienzustand die grüne Plakette:
- MV: 2.1 Liter, 95 PS (zumindest mit Emissions-Schlüsselnr. 01; gibt wohl auch welche mit 03)
- SS: 2.1 Liter, 92 PS.
- DH: 1.9 Liter, 83 PS (hierzulande recht selten, da eigentlich für den US-Markt konzipiert).
Außerdem können folgende Motoren eine grüne Plakette erhalten, falls ein G-Kat nachgerüstet wurde (die entsprechenden Nachrüstkats sind aber meines Wissens aktuell nicht mehr erhältlich):
- DG: 1.9 Liter Vergaser, 78 PS.
- DJ: 2.1 Liter, 112 PS.
Gruß Tobi

2.1 l WBX (SS), Bj. 1992, Ex-Bereitschaftspolizei
Dr.Schallmauer
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2008, 17:01
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von Dr.Schallmauer »

Hallo mal wieder,

vielen Dank für eure Antworten!

Also lässt sich ein Bus, der nur mit nachgerüstetem Kat die grüne Plakette bekommt nur mit dem Kat kaufen, ein Nachrüsten selbst zu machen ist also nicht möglich?

Woran erkennt man denn, ob ein Kat nachgerüstet wurde - da kann man nur nachfragen, oder?

Danke euch,
Schallmauer
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“