Kühler entlüften (lassen)

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Jens
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Kühler entlüften (lassen)

Beitrag von Jens »

Hallo!

Nachdem ich scheinbar immer noch Luft im Kühlsystem hab, wollt ich mal mit Unterdruck entlüften lassen. Wer kann sowas zu günstigen Konditionen? ATU oder so?

Gruß

Jens
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Beitrag von Charly »

was hast du denn für einen motor?

normal entlüftet sich das system selbstständig.
vorne ist eine kleine schraube (SW13) und hinten das 2fachventil.

das kann bis zu 2000 km dauern, bis endlich alles raus ist.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Jens
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Beitrag von Jens »

Achso, ja stimmt, 2,1L WBX, SS.
Das mit dem selbstentlüften ist mir neu. Hab es nach anleitung, mit aufbocken, usw versucht, hat aber nicht so recht geklappt.

Jetzt will ich's machen lassen.
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Beitrag von Bullifand »

Hatte einen kleinen Riss am Wasserflansch, den erneuert,

bin bald verrückt geworden..immer noch Kühlflüssigkeitsverlust....

dachte ich...war Luft im System, trotz entlüften.....nach 14 Tagen

war erst Ruhe....
Grüße aus Köln
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Jens
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Beitrag von Jens »

Verlust ist kein Problem.

Aber es blubbert, spätestens im Anhängerbetrieb, obwohl das Wasser laut Anzeige normal warm ist, der Lüfter läuft ziemlich oft. Thermostat ist schon getauscht.
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Beitrag von Bullifand »

Ach ja..., dieses Blubbern, dachte direkt an die Kopfdichtungen..

waren's zum Glück nicht....das war bei mir die Luft im System..

(auch Frischwasser aus dem Hahn enthält Luft!!!)
Grüße aus Köln
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Jens
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Beitrag von Jens »

Kann es klappen das die Entlüftungsschrauben auf zu drehen und das system ganz zärtlich mit Druck aus dem Gartenschlauch zu befüllen. So das die Luft an allen Ecken rausgerückt wird. Wie gesagt, zärtlich, vorsichtig aufdrehen.
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Papajupe
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Beitrag von Papajupe »

Jens hat geschrieben:Kann es klappen das die Entlüftungsschrauben auf zu drehen und das system ganz zärtlich mit Druck aus dem Gartenschlauch zu befüllen. So das die Luft an allen Ecken rausgerückt wird. Wie gesagt, zärtlich, vorsichtig aufdrehen.
Du meinst Wasserdruckbetankung???
Hatte bei meinen wbx Wasserpumpe gewechselt und nix entlüftet.....ist gut so.
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Beitrag von Bastscho »

Keine Ahnung, wo ich das mal gelesen habe, wenn nicht sogar hier auf´m Forum:

Man nehme:
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Zubereitung:
Man stelle den Bulli mit der Schnauze leicht Bergauf und lasse den Motor laufen.

Person eins sorgt durch entsprechend gefühlvolles gasgeben dafür, dass der Motor in einem mittleren Drehzalbereich läuft.

Person zwei löst in größeren Minutenabständen die Entlüftungsschraube im oberen Bereich des Kühlers solange bis keine Luft mehr entweicht.

Der Vorgang ist öfters zu wiederholen.

Habe keine Lust jetzt zu suchen, sollte aber eine einfach Lösung sein, die man mal machen kann.

Gruß
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Beitrag von Bullifand »

Und nochmal...es kann passieren das keine Luft vorne mehr austritt..

aber trotzdem noch Luft im System ist...Bei einer guten WaPu

entlüftet sich das Sysem selbst...
Grüße aus Köln
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Jens
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Beitrag von Jens »

Bastscho hat geschrieben:Keine Ahnung, wo ich das mal gelesen habe, wenn nicht sogar hier auf´m Forum:

Man nehme:
2 Personen
1 passenden Schraubenschlüssel
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Zubereitung:
Man stelle den Bulli mit der Schnauze leicht Bergauf und lasse den Motor laufen.

Person eins sorgt durch entsprechend gefühlvolles gasgeben dafür, dass der Motor in einem mittleren Drehzalbereich läuft.

Person zwei löst in größeren Minutenabständen die Entlüftungsschraube im oberen Bereich des Kühlers solange bis keine Luft mehr entweicht.

Der Vorgang ist öfters zu wiederholen.

Habe keine Lust jetzt zu suchen, sollte aber eine einfach Lösung sein, die man mal machen kann.

Gruß
Das hab ich nun 3x gemacht, ohne Erfolg. Vielleicht doch die WaPu kaputt?
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Beitrag von Atlantik90 »

Hast du auch die Heizung aufgedreht, ev. auch den Zusatzheizer hinten unter der Bank? Wenn nein, dann bringst du das nie richtig hin. Im Sommer denkt man gerne mal nicht an die Heizung. Die Heizung entlüftet sich dann selbsttätig und die Luft sammelt sich hinten im Behälter und leider auch vorne im Kühler oben.
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Jens
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Beitrag von Jens »

Hab ich auch, ja. Alles nach Anleitung (jetzt mach ich's mir selbst)
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Beitrag von BBVW1985 »

Hallo,

bin neu hier (VW T3, 1.6TD) und habe genau das gleiche Problem wie du.
Habe am Samstag das Kühlsystem komplett entleert (Schlauch am Kühler abgemacht und die Flüssigkeit abgelassen).

Danach habe ich genau nach Anleitung, also mit aufbocken, Heizung, 2200U/min, etc das System befüllt.

Bin dann los gefahren, nach ca. 8km blinkte es wieder und die Temperatur ging hoch, obwohl wir gerade weiß Gott keine warme Temperaturen haben.

Obwohl die Anzeige "heiß" anzeigt ist der obere Teil des Kühlers nicht warm.

@Jens...was hast du denn jetzt gemacht?
@Alle...kann mir jemand einen Rat geben?
MfG Peter
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TottiP
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Beitrag von TottiP »

BBVW1985 hat geschrieben:
Obwohl die Anzeige "heiß" anzeigt ist der obere Teil des Kühlers nicht warm.
Das wäre für mich der Moment gewesen, die Entlüfterschraube noch mal auf zu zwirbeln und das ganze System noch mal zu entlüften. Ich hab bei meinem JX die Kopfdichtung gemacht und nur recht kurz entlüftet. Ich habe beim einfüllen der Kühlflüssigkeit die Schraube schon auf gemacht und direkt beim Auffüllen pfiff die Luft hervorragend ab. Danach hab ich den Motor warmlaufen lassen und mit leicht erhöhter Drehzahl den Spass Final entlüftet.

Gruß, Totti
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BBVW1985
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Beitrag von BBVW1985 »

Hi Totti,

ich habe auch bei heißem Motor das System entlüftet, dabei ist mir die Schraube rausgefallen und ich hab mir die Hände verbrüht, aber es bringt alles nichts. :-(

Ich verstehe aber auch den Sinn des Nachfüllbehälters hinter der Wartungsklappe nicht:

Das Wasser kann doch aus dem Ausgleichsbehälter nur nach unten in den Wartungsbehälter fließen.
Ich hab ständig nen übervollen Wartungsbehälter und nen leeren Ausgleichsbehälter.

Gruß und schonmal vielen Dank
MfG Peter
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Jens
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Beitrag von Jens »

Also, ich hatte scheinbar Erfolg. Aber die Technik werd ich sicher nicht empfehlen. Trotzdem so war's bei mir:

Überdruckentlüftung:

Beide entlüftungsschrauben lösen, die vordere ganz raus. Den Schlauch vom Auffüllbehälter zum Ausgleichsbehälter abziehen. Ausgleichsbehälter GANZ voll machen. Auf den Schlauchanschluss einen Schlauch stecken und mit ner Hand voll reduzierungen an den Gartenschlauch fummeln. Motor starten, 2200 1/min, Heizung auf, ganz vorsichtig Wasser aufdrehen, nach Gefühl. Es brodelt dann überall. Bei mir ist ein Schlauch an der Wasserpumpe geplatzt. Hab ihn mit sehr viel rumfummeln ersetzt. Jetzt sieht das da alles etwas anders aus, aber es scheint zu funktionieren. Hab heute nen ganz ordentlichen Hänger gezogen, ohne das der Lüfter auch nur einmal lief. Wie gesagt, empfelen kann ich das nicht, beim mir war's ein Schlauch, beim nächsten ist's vielleicht der Kühler.

Gruß Jens
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Beitrag von Papajupe »

Der Schlauch hätte auch anderweitig Kaputt gehen können, da Wasser aus der Wasserleitung kaum mehr als 2Bar Druck hatt. Denn die Wasserschläuche halten mehr aus als wie 2Bar, da es Gewebeschlauche sind. Nach meinen Wissen her sind die Schläuche mit einen Druck von 8bar belastbar als max. Druck.

Achtung nur die Schläuche
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Beitrag von BBVW1985 »

Beide entlüftungsschrauben lösen, die vordere ganz raus.

@Jens: Ich kenn nur die Entlüftungsschraube am Kühler oben (13er)

Danke

P.S. Wahnsinn, wie schnell ihr alle antwortet...
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Beitrag von Langsamdenker »

im Motorraum ist noch eine (zumindest beim Benziner am Thermostatgehäuse)

Könnte man sich eigentlich die ganze Entlüfterei sparen, wenn man das Wasser in den Kühler einfüllt? (Durch das Loch der Entlüftungsschraube mit viiiiiiel Geduld)

Gruß Lars
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Beitrag von Papajupe »

Langsamdenker hat geschrieben:im Motorraum ist noch eine (zumindest beim Benziner am Thermostatgehäuse)

Könnte man sich eigentlich die ganze Entlüfterei sparen, wenn man das Wasser in den Kühler einfüllt? (Durch das Loch der Entlüftungsschraube mit viiiiiiel Geduld)

Gruß Lars
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Beitrag von Dieselix »

BBVW1985 hat geschrieben: Ich hab ständig nen übervollen Wartungsbehälter und nen leeren Ausgleichsbehälter.
@bbvw1985: Hier liegt wahrscheinlich auch dein Problem...Wenn das Kühlsystem heiß ist und unter Druck steht, dehnt sich das Wasservolumen aus und drückt in den Behälter hinter dem Nummernschild. Wenn der Motor abkühlt, zieht es die reingedrückte Menge Wasser wieder zurück. Das Ganze wird von dem Deckel am Kühlwasserbehälter geregelt. Ist dieser kaputt, kommt es zu deinen Symptomen - und man kann sich dumm und dusslig entlüften...ich habe damals auch Wochen nach dem Problem gesucht...

Gruß Christian
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Beitrag von BBVW1985 »

So habe nun nach langem hin und her den Fehler gefunden.

Habe nun die Wasserpumpe getauscht und auch die teure Zusatzwasserpumpe, allerdings habe ich beim Ausbauen des Zylinderkopfes das eigentliche Problem entdeckt, ein total gerissener Zylinderkopf.

Habe nun einen neuen bestellt, werde in diesem Zug auch gleich Zahnriemen etc tauschen.

Sollte ich irgendeien speziellen Tipp kennen, wenn man sowieso gerade dabei ist, den Kopf zu tauschen?

Grüße an Alle

Patient 1,6 TD wird gerettet...die Frage ist nur ob dann mein Geldbeutel neuer Patient wird... :-)
MfG Peter
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