Kühler entlüften (lassen)
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Kühler entlüften (lassen)
Hallo!
Nachdem ich scheinbar immer noch Luft im Kühlsystem hab, wollt ich mal mit Unterdruck entlüften lassen. Wer kann sowas zu günstigen Konditionen? ATU oder so?
Gruß
Jens
Nachdem ich scheinbar immer noch Luft im Kühlsystem hab, wollt ich mal mit Unterdruck entlüften lassen. Wer kann sowas zu günstigen Konditionen? ATU oder so?
Gruß
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was hast du denn für einen motor?
normal entlüftet sich das system selbstständig.
vorne ist eine kleine schraube (SW13) und hinten das 2fachventil.
das kann bis zu 2000 km dauern, bis endlich alles raus ist.
normal entlüftet sich das system selbstständig.
vorne ist eine kleine schraube (SW13) und hinten das 2fachventil.
das kann bis zu 2000 km dauern, bis endlich alles raus ist.
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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- Jens
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Achso, ja stimmt, 2,1L WBX, SS.
Das mit dem selbstentlüften ist mir neu. Hab es nach anleitung, mit aufbocken, usw versucht, hat aber nicht so recht geklappt.
Jetzt will ich's machen lassen.
Das mit dem selbstentlüften ist mir neu. Hab es nach anleitung, mit aufbocken, usw versucht, hat aber nicht so recht geklappt.
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- Jens
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Verlust ist kein Problem.
Aber es blubbert, spätestens im Anhängerbetrieb, obwohl das Wasser laut Anzeige normal warm ist, der Lüfter läuft ziemlich oft. Thermostat ist schon getauscht.
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- Jens
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Kann es klappen das die Entlüftungsschrauben auf zu drehen und das system ganz zärtlich mit Druck aus dem Gartenschlauch zu befüllen. So das die Luft an allen Ecken rausgerückt wird. Wie gesagt, zärtlich, vorsichtig aufdrehen.
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- Papajupe
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Du meinst Wasserdruckbetankung???Jens hat geschrieben:Kann es klappen das die Entlüftungsschrauben auf zu drehen und das system ganz zärtlich mit Druck aus dem Gartenschlauch zu befüllen. So das die Luft an allen Ecken rausgerückt wird. Wie gesagt, zärtlich, vorsichtig aufdrehen.
Hatte bei meinen wbx Wasserpumpe gewechselt und nix entlüftet.....ist gut so.
- Bastscho
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Keine Ahnung, wo ich das mal gelesen habe, wenn nicht sogar hier auf´m Forum:
Man nehme:
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1 passenden Schraubenschlüssel
1 T3
Zubereitung:
Man stelle den Bulli mit der Schnauze leicht Bergauf und lasse den Motor laufen.
Person eins sorgt durch entsprechend gefühlvolles gasgeben dafür, dass der Motor in einem mittleren Drehzalbereich läuft.
Person zwei löst in größeren Minutenabständen die Entlüftungsschraube im oberen Bereich des Kühlers solange bis keine Luft mehr entweicht.
Der Vorgang ist öfters zu wiederholen.
Habe keine Lust jetzt zu suchen, sollte aber eine einfach Lösung sein, die man mal machen kann.
Gruß
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* VW T3 Caravelle * Taubenblau * MV * EZ 3.89 *
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- Jens
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Das hab ich nun 3x gemacht, ohne Erfolg. Vielleicht doch die WaPu kaputt?Bastscho hat geschrieben:Keine Ahnung, wo ich das mal gelesen habe, wenn nicht sogar hier auf´m Forum:
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Person eins sorgt durch entsprechend gefühlvolles gasgeben dafür, dass der Motor in einem mittleren Drehzalbereich läuft.
Person zwei löst in größeren Minutenabständen die Entlüftungsschraube im oberen Bereich des Kühlers solange bis keine Luft mehr entweicht.
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- Atlantik90
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Hast du auch die Heizung aufgedreht, ev. auch den Zusatzheizer hinten unter der Bank? Wenn nein, dann bringst du das nie richtig hin. Im Sommer denkt man gerne mal nicht an die Heizung. Die Heizung entlüftet sich dann selbsttätig und die Luft sammelt sich hinten im Behälter und leider auch vorne im Kühler oben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- BBVW1985
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Hallo,
bin neu hier (VW T3, 1.6TD) und habe genau das gleiche Problem wie du.
Habe am Samstag das Kühlsystem komplett entleert (Schlauch am Kühler abgemacht und die Flüssigkeit abgelassen).
Danach habe ich genau nach Anleitung, also mit aufbocken, Heizung, 2200U/min, etc das System befüllt.
Bin dann los gefahren, nach ca. 8km blinkte es wieder und die Temperatur ging hoch, obwohl wir gerade weiß Gott keine warme Temperaturen haben.
Obwohl die Anzeige "heiß" anzeigt ist der obere Teil des Kühlers nicht warm.
@Jens...was hast du denn jetzt gemacht?
@Alle...kann mir jemand einen Rat geben?
bin neu hier (VW T3, 1.6TD) und habe genau das gleiche Problem wie du.
Habe am Samstag das Kühlsystem komplett entleert (Schlauch am Kühler abgemacht und die Flüssigkeit abgelassen).
Danach habe ich genau nach Anleitung, also mit aufbocken, Heizung, 2200U/min, etc das System befüllt.
Bin dann los gefahren, nach ca. 8km blinkte es wieder und die Temperatur ging hoch, obwohl wir gerade weiß Gott keine warme Temperaturen haben.
Obwohl die Anzeige "heiß" anzeigt ist der obere Teil des Kühlers nicht warm.
@Jens...was hast du denn jetzt gemacht?
@Alle...kann mir jemand einen Rat geben?
MfG Peter
- TottiP
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Das wäre für mich der Moment gewesen, die Entlüfterschraube noch mal auf zu zwirbeln und das ganze System noch mal zu entlüften. Ich hab bei meinem JX die Kopfdichtung gemacht und nur recht kurz entlüftet. Ich habe beim einfüllen der Kühlflüssigkeit die Schraube schon auf gemacht und direkt beim Auffüllen pfiff die Luft hervorragend ab. Danach hab ich den Motor warmlaufen lassen und mit leicht erhöhter Drehzahl den Spass Final entlüftet.BBVW1985 hat geschrieben:
Obwohl die Anzeige "heiß" anzeigt ist der obere Teil des Kühlers nicht warm.
Gruß, Totti
- BBVW1985
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Hi Totti,
ich habe auch bei heißem Motor das System entlüftet, dabei ist mir die Schraube rausgefallen und ich hab mir die Hände verbrüht, aber es bringt alles nichts.
Ich verstehe aber auch den Sinn des Nachfüllbehälters hinter der Wartungsklappe nicht:
Das Wasser kann doch aus dem Ausgleichsbehälter nur nach unten in den Wartungsbehälter fließen.
Ich hab ständig nen übervollen Wartungsbehälter und nen leeren Ausgleichsbehälter.
Gruß und schonmal vielen Dank
ich habe auch bei heißem Motor das System entlüftet, dabei ist mir die Schraube rausgefallen und ich hab mir die Hände verbrüht, aber es bringt alles nichts.
Ich verstehe aber auch den Sinn des Nachfüllbehälters hinter der Wartungsklappe nicht:
Das Wasser kann doch aus dem Ausgleichsbehälter nur nach unten in den Wartungsbehälter fließen.
Ich hab ständig nen übervollen Wartungsbehälter und nen leeren Ausgleichsbehälter.
Gruß und schonmal vielen Dank
MfG Peter
- Jens
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Also, ich hatte scheinbar Erfolg. Aber die Technik werd ich sicher nicht empfehlen. Trotzdem so war's bei mir:
Überdruckentlüftung:
Beide entlüftungsschrauben lösen, die vordere ganz raus. Den Schlauch vom Auffüllbehälter zum Ausgleichsbehälter abziehen. Ausgleichsbehälter GANZ voll machen. Auf den Schlauchanschluss einen Schlauch stecken und mit ner Hand voll reduzierungen an den Gartenschlauch fummeln. Motor starten, 2200 1/min, Heizung auf, ganz vorsichtig Wasser aufdrehen, nach Gefühl. Es brodelt dann überall. Bei mir ist ein Schlauch an der Wasserpumpe geplatzt. Hab ihn mit sehr viel rumfummeln ersetzt. Jetzt sieht das da alles etwas anders aus, aber es scheint zu funktionieren. Hab heute nen ganz ordentlichen Hänger gezogen, ohne das der Lüfter auch nur einmal lief. Wie gesagt, empfelen kann ich das nicht, beim mir war's ein Schlauch, beim nächsten ist's vielleicht der Kühler.
Gruß Jens
Überdruckentlüftung:
Beide entlüftungsschrauben lösen, die vordere ganz raus. Den Schlauch vom Auffüllbehälter zum Ausgleichsbehälter abziehen. Ausgleichsbehälter GANZ voll machen. Auf den Schlauchanschluss einen Schlauch stecken und mit ner Hand voll reduzierungen an den Gartenschlauch fummeln. Motor starten, 2200 1/min, Heizung auf, ganz vorsichtig Wasser aufdrehen, nach Gefühl. Es brodelt dann überall. Bei mir ist ein Schlauch an der Wasserpumpe geplatzt. Hab ihn mit sehr viel rumfummeln ersetzt. Jetzt sieht das da alles etwas anders aus, aber es scheint zu funktionieren. Hab heute nen ganz ordentlichen Hänger gezogen, ohne das der Lüfter auch nur einmal lief. Wie gesagt, empfelen kann ich das nicht, beim mir war's ein Schlauch, beim nächsten ist's vielleicht der Kühler.
Gruß Jens
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Der Schlauch hätte auch anderweitig Kaputt gehen können, da Wasser aus der Wasserleitung kaum mehr als 2Bar Druck hatt. Denn die Wasserschläuche halten mehr aus als wie 2Bar, da es Gewebeschlauche sind. Nach meinen Wissen her sind die Schläuche mit einen Druck von 8bar belastbar als max. Druck.
Achtung nur die Schläuche
Achtung nur die Schläuche
- Langsamdenker
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im Motorraum ist noch eine (zumindest beim Benziner am Thermostatgehäuse)
Könnte man sich eigentlich die ganze Entlüfterei sparen, wenn man das Wasser in den Kühler einfüllt? (Durch das Loch der Entlüftungsschraube mit viiiiiiel Geduld)
Gruß Lars
Könnte man sich eigentlich die ganze Entlüfterei sparen, wenn man das Wasser in den Kühler einfüllt? (Durch das Loch der Entlüftungsschraube mit viiiiiiel Geduld)
Gruß Lars
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
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- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Unterfranken
@bbvw1985: Hier liegt wahrscheinlich auch dein Problem...Wenn das Kühlsystem heiß ist und unter Druck steht, dehnt sich das Wasservolumen aus und drückt in den Behälter hinter dem Nummernschild. Wenn der Motor abkühlt, zieht es die reingedrückte Menge Wasser wieder zurück. Das Ganze wird von dem Deckel am Kühlwasserbehälter geregelt. Ist dieser kaputt, kommt es zu deinen Symptomen - und man kann sich dumm und dusslig entlüften...ich habe damals auch Wochen nach dem Problem gesucht...BBVW1985 hat geschrieben: Ich hab ständig nen übervollen Wartungsbehälter und nen leeren Ausgleichsbehälter.
Gruß Christian
Gruß aus dem Bus
- BBVW1985
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- Wohnort: Herrenberg
Fehler gefunden
So habe nun nach langem hin und her den Fehler gefunden.
Habe nun die Wasserpumpe getauscht und auch die teure Zusatzwasserpumpe, allerdings habe ich beim Ausbauen des Zylinderkopfes das eigentliche Problem entdeckt, ein total gerissener Zylinderkopf.
Habe nun einen neuen bestellt, werde in diesem Zug auch gleich Zahnriemen etc tauschen.
Sollte ich irgendeien speziellen Tipp kennen, wenn man sowieso gerade dabei ist, den Kopf zu tauschen?
Grüße an Alle
Patient 1,6 TD wird gerettet...die Frage ist nur ob dann mein Geldbeutel neuer Patient wird...
Habe nun die Wasserpumpe getauscht und auch die teure Zusatzwasserpumpe, allerdings habe ich beim Ausbauen des Zylinderkopfes das eigentliche Problem entdeckt, ein total gerissener Zylinderkopf.
Habe nun einen neuen bestellt, werde in diesem Zug auch gleich Zahnriemen etc tauschen.
Sollte ich irgendeien speziellen Tipp kennen, wenn man sowieso gerade dabei ist, den Kopf zu tauschen?
Grüße an Alle
Patient 1,6 TD wird gerettet...die Frage ist nur ob dann mein Geldbeutel neuer Patient wird...
MfG Peter