Camper überwintern....in Scheune!!!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Jägermeister-T3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2008, 12:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 91154 Roth

Camper überwintern....in Scheune!!!!

Beitrag von Jägermeister-T3 »

Jungs,mal wieder ich.Ihr habt mir schon so oft gute Tipps gegeben,vielleicht auch diesmal.Meine Frage:Wer hat wie ich ein Saisonkennzeichen auf dem Bulli und hat ne Scheune zum Überwintern?folgendes Problem,die meisten werden jetzt schmunzeln:Ich habe das Auto nach nem halben Jahr Standzeit vom Platz weg gekauft und habe erst mal innen die ganzen Spinnenweben entfernen müssen.Ich habs nun auch geschafft,das nix mehr drinwar,am Anfang wenn ich das Auto paar Tage stehen hatte waren an der gleichen Stelle wieder Nester,bis ich die Biester erwischt hatte.Dann übern Sommer war alles clean und sauber.So.Nun habe ich das Auto eine Woche in einer Scheune stehen gehe vorhin rein.....Sind schon wieder frische Spinnweben drin,nach einer Woche nur.Wo können die nur rein bei geschlossenem Auto???Wie siehts da drin nach 5 Monaten Überwinterung aus????Wie macht Ihr das mit euren Autos???Meine Frau hat nämlich ne totale Spinnenphobie,und ich will sie auch nicht im Camper haben.Gibts da irgendwelche Mittelchen??Wie überwintert Ihr???Sorry,saublödes Thema........Gruß Sascha :gr
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

bei nem camper gibts genügend möglichkeiten wo die viecher rein können, zb. hinter der küche durch die lüftung vom kühlschrank
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Campi
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 09.03.2008, 10:03
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Campi »

Ich werde auf jedenfall sämtlichen Kram aus Schränken, Kisten, Boxen etc. räumen, um den Viechern möglichst wenig Winkel zum gemütlichen/verstecktem Nestbau zu bieten. Und wo es geht - möglichst Löcher schließen, z.B. ein Holzbrett o.ä. über das Loch im Boden vom Gasflaschenschrank legen.
Und zum Saisonbeginn - Frühjahrsputz.

Gruß, Katrin
REISEN statt Rasen
mit Emil: T3, Bj. 82, 2,0l CU, luftgekühlt, Womo
________________________________________
www.allerlei-augenblicke.de
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Spinnenweben habe ich auch ständig. Am Lenkrad, am Amaturenbrett, am Plastikkühlergrill und an den Lampen vorne, von heute auf morgen.l Das gehört doch irgendwie zum VW Bus. Es ist ebend ein gemütiches Auto.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Die wirste nie ganz wegbekommen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Nandor »

Ich habe die Spinnenweben auch ständig. Ich sehe die Biester alsHaustiere an. Wenn mein Hund eine krabbeln sieht frisst er sie meistens als Zusatzsnack. Scheinen besonders lecker zu sein. :lol:
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

seid doch froh über die Spinnen: Ich hab immer nur Mücken :lol:
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Ja Spinnen sind echt besser als Mücken, aber ich würde den Bus auf keinen Fall komplett abdichten. Lieber ein paar Fenster offen lassen und die dann provisorisch mit Fliegengitter abkleben. Der Bus braucht Luft, die zirkuliert, ansonsten fängt es doch an zu stinken oder vielleicht sogar zu schimmeln. Gerade in einem Camper eine unangenehme Sache....
Benutzeravatar
marioschreiber
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 19.03.2007, 16:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großenbrode
Kontaktdaten:

Re: Camper überwintern....in Scheune!!!!

Beitrag von marioschreiber »

Jägermeister-T3 hat geschrieben:Meine Frau hat nämlich ne totale Spinnenphobie,und ich will sie auch nicht im Camper haben.
Wenn du deine Frau nicht im Camper haben willst, warum die Spinnen vertreiben ? :tl

Sorry, bei der Vorlage .....

Einen Weg werden die Spinnen immer finden, aber wenn du wirklich ganze Nester drin hast, dann würde ich evtl. doch zu drastischeren Methoden greifen und die Chemische Keule auspacken. Einmal ausräuchern (Insektenspray) und dann gut durchlüften.
Bild
1991er Posti mit Hochdach, KY
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Mit der chemischen Keule sollte man aufpassen. Schließlich will man ja in dem Bus noch schlafen können, ohne Asthma oder irgendwas anderes von dem Zeug zu bekommen.

Spinnen sind außerdem keine Insekten und reagieren glaube ich nichtmal auf so ein Allzweck Insektenspray. :-bla

Langfristig wird das Problem wohl schwer zu lösen sein. Da wäre es wahrscheinlich einfacher die Phobie vor den Krabbeltieren zu bekämpfen.
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

Mit Cemie währe ich auch vorsichtig, dann lieber Haustiere.

Mal ne andere Frage. Meine Scheune ist schon relativ dreckig, staubig. Hat jemand Erfahrungen mit nem car cover?

Bild

Sowas in der Art. Ich hab sowas für meinen Roadster und bin recht zufrieden. Hat da jemand nen Tip? Wo und was kaufen ?
Rockin
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.2007, 11:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BW (S/ES)

Beitrag von Rockin »

@deepdiver:
hab so ne Plane für T3 mal bei ebay gesichtet
....keine Werbung..../Abdeckung-fuer-den-V ... dZViewItem

Ob die was taugt od. nicht kann ich nicht sagen.
Billiegere Alternative in einer Scheune wäre alte Bettlaken zum Abdecken nehmen.

Gruß
Rockin
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Zu dichte Folien fördern den Schimmel auf den Polstern, wenn er in der Halle steht. Nimm lieber was Atmungaktives, damit der Bully länger lebt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Moin Jungs, meiner geht wohl heute ins Winterquartier!
Muss ich was besonderes beachten oder gehts nach dem Motto: Hinstellen, alle zwei Wochen mal bewegen (nicht anlassen) wegen Standplatten und warten bis Frühajhr und hoffen das er wieder läuft ...
Wie macht ihr das! Macht ihr den Tank voll oder so (wie bei Motorrad wegen der Korrosion) ...
Wie kann ich den Dicken noch Winterscheunentauglich machen???
Lasst ihr die Biester auch mal an Zwischendurch ... wie lange usw etc pp
Bild
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von NikkiSixx »

Hallo!

Also mein Bus steht (leider) das ganze Jahr draussen. Im Sommer hab ich oft ein Fesnter nen Spalt auf, damit's nicht zu heiß im Bus wird. somit is auch immer mal n kleines Spinnchen drin, aber sowas wie Nester oder viele Tiere waren es noch nie, daher meine Idee: Solange noch Frost ist, den Bus mal 1-2 Tage raus in die Kälte, da verdrücken sich die kleinen Krabbler vielleicht?! Die Spinnen halten sich ja nicht Grundlos in der Scheune bzw. in deinem Camper auf!
Und wegen der Kurzen Zeit wird dein Bus schon nicht gleich komplett verrosten oder gammeln!

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Mein Bulli hatte der Vorbesitzer drei Jahre lang bei mir in einer luftigen Scheune stehen, Dachluke offen, mit Moskitonetz und ein Fenster spaltbreit offen, ohne Netz etc.

Als ich den Bus übernommen habe, hatte er langsam anfangende Schimmelflecke auf den Polstern, die hat meine Waschmaschine hervorragend besiegt.

Von Standplatten habe ich trotzt der langen Zeit auf einem Fleck nix bemerkt und ich bin in den letzten 8Wochen fast 8oookm gefahren, da hat sich auch kein Reifen aufgelöst :bier
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Philipp
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2004, 00:03
Modell: keinen
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichenau / Uzenicky
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Ich muss meine 2 Syncros immer jedes wochenende parallel betreiben und des ist total wurscht wie man das macht ... na spätestens 3 Tagen sind die Viecher wieder drin, stehen beide in der scheune .... ne Zeitlang stand ein Renault mit drin und der scheint denen dan mehr getaugt zu haben ... aber im T3 haben die ne Million Schlupflöcher um rein zu kommen .... mittlerweile lass ich das einfach gut sein und nehm die als stille mitbewohner im bus. Leider hab ich die noch net dazu gebracht mir beim Ölwechsel die Ratsche u halten wenn man den Filter löst oder mal kurz das Bremspedal zu treten wenn ein Bremsflüssigkeitswechsel ansteht!

Gruß

Philipp
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“