Mein Fugen-Rost in Bildern - was haltet Ihr davon

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72quadrat
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Mein Fugen-Rost in Bildern - was haltet Ihr davon

Beitrag von 72quadrat »

Hallo, wir haben seid ein paar Monaten nen Reimo-Selbstausbau-Camping-T3, der im Juni seinen 20. Geburtstag gefeiert hat. Ich möcht’ Ihm nun in der Winterpause eine 'kleine' Entrostungs-Kur gönnen, und wollte mal fragen was ihr von seinem Zustand und meinen Plänen haltet.

Hier eine hübsche Rostgalerie von unserem T3:
http://72quadrat.macbay.de/mb/galerie/i ... e/1/f/Rost

Und ein paar Bilder vom ganzen Bus
http://72quadrat.macbay.de/mb/galerie/index/page/1/f/T

Bisher gefundene Roststellen
- Fugenrost im unteren Drittel an beiden Seiten
- Rost an den Scheibendichtungen der Front- und Heck-Scheibe
- Durchgerosteter Tritt Beifahrerseite

Meine Fragen
Da ich ein ziemlicher Frischling bin stellt sich mir natürlich die Frage wie stark Ihr den Rost auf den Bildern einschätzt, und was ihr empfehlen würdet. Ich möchte den Bus zwar nicht auf's Feinste fertigmachen, aber ein paar Urlaube würd' ich mit ihm schon gerne machen. Wir waren grad 2.000 km mit ihm im Urlaub – und wir hatten keinerlei Problemchen. Auch unser Schrauber und nen Dekra-Typ hatten kaum was auszusetzen.

Was ich vorhab
[1] Ich möchten den Rost noch weiter mit ner Bürste o.ä. auf meiner Bohrmaschine / Dremel von innen wegmachen – nur wird das wahrscheinlich nicht vollkommen verschwinden.
[2] Die Fugenmasse werd' ich rauskratzen und auch von außen den Rost wegschleifen.
[3] Das ganze mit Fertan o.ä. behandeln
[4] Neue Fugenmasse in die Fugen spritzen
[5] Mike Sanders drauf
[6] Innen vielleicht Unterbodenschutz auf die Nähte
[7] außen wieder Lack drauf
[8] der Tritt auf der Beifahrerseite braucht wohl nen Rep--Blech
[9] Bei der mittleren Schiene der Schiebetür bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das mit Rostumwandler, schleifen und Co was bringt.
[10] Die Scheiben lass ich wohl erstmal sein.

Ich weiß noch nicht ob ich mich auch an diese seltsame silberne Lackierung rund um den Bus mache und die anschleife / glatt schleife um das dann neu (amateurhaft) überzulackieren. Vielleicht spar ich mir das auch erstmal, da auch einiges an der Innenausstattung zu erledigen ist. Neue Seitenverkleidungen samt Isolation, Neue Himmelverkleidung, Möbel, Radkappen, Scheibenwischer-Intervallrelais, und einiges gebastel mehr…
Zuletzt geändert von 72quadrat am 21.09.2008, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
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*Wolfgang*
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Beitrag von *Wolfgang* »

Ganz ehrlich? Ich würde da nicht zuviel reinstecken. Grund: so wie es für mich aussieht wurde das Auto schon mal gemacht (ich sehe da viel Steinschlagschutz und die Farbe ist offenbar auch nicht original). Vermutlich hat derjenige, der das Auto schon mal "entrostet" hat mehr verdeckt als beseitigt, daher konnte es unterm Anstrich munter weiterrosten. Ich gehe davon aus dass die anfallende Arbeit nicht in einem Winter zu packen ist, es sei denn Du bist 24h am Tag dran oder Geld spielt keine Rolle und Du lässt alle betroffenen Bleche ersetzen. Ist zumindest meine Meinung.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Beitrag von Nandor »

Ich finde auch, dass es sehr umfangreich zu sein scheint. Man muss sich halt fragen, wie viel Zeit und Lust man hat.
72quadrat
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Beitrag von 72quadrat »

Ich denke daß einer der Vorbesitzer versucht hat den Fugenrost einfach überzulackieren – das war ganz offensichtlich nicht besonders erfolgreich. Ich vermute aber daß da wirklich nicht viel mehr als überlackieren gemacht wurde (abgesehen von dem gelben Zeug hinter der Innenverkleidung?!).

Indiz für mich: Der silberne Lack im unteren Bereich ist wirklich sehr amateurhaft gemacht. Abgesehen vom Fugenrost der von innen kommt, scheint aber zumindest von außen nichts weiter unter dem silbernen Lack zu sein?? So richtig sehen kann ich das natürlich erst wenn der Lack ab ist. Der Rest vom Bus ist – glaub ich – noch im Original-Lack.

Meint Ihr daß sich da zumindest die Teilentrostung nicht mehr lohnt?
Bzw. müsste ich den Rost innen komplett wegschmiergeln bis auf's reine Blech? Oder funktioniert da auch Rostumwandler auf noch relativ leicht verrosteten Blechen?
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Beitrag von Domi »

meine meineung zu der thematik:


ne totalrestauration wird sehr aufwändig und nicht billig, und ist schon gar nicht "schnell gemacht".

aber, was spricht dagegen, die lebensdauer der karre mit nem bisschen arbeit, fertan und mike sanders vieleicht um eine oder sogar zwei tüvperioden zu verlängern?

kleinwagen werden doch auch immer weider übern tüv geschweißt bis nichts mehr geht.
wenn man von dem gedanken, den bus als lebensbegleitung zu sehen, abkommt, wäre das doch ein kompromiss, weil der rost ist teilweise schon heftig.


wenn du dich zu dieser entscheidung durchringst, würde ich die scheibenrahmen nicht weglassen, sondern als erste priorität sehen, noch können sie relativ leicht zu reparieren sein, kann in nem jahr aber ganz anders aussehen, so dass mit hobbymitteln nix mehr zu machen ist.


just my two cents
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Boxer-Tom
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Beitrag von Boxer-Tom »

...............ist aus der Ferne schwer zu sagen, was sich da noch lohnt oder auch nicht.

Kommt auch immer drauf an, was Du da noch investieren willst und kannst. Sieht auf jeden Fall nach großer Baustelle aus, was man auf den Fotos so sieht.

Wenn Du Front- und Heckscheibe drin läßt, hast Du über kurz oder lang Wasser im Bus. Die Dichtung hebt sich schon verdächtig an und drunter verbirgt sich unter dem Rost meisten nichts mehr..... nur noch Löcher im Scheibenrahmen. Auf der Fahrerseite sitzt Sicherungskasten/Zentralelektrik und wenns da mal von oben leise draufrieselt....

Meiner ist Bj 1988 und unter den Scheibendichtungen hast wesentlich harmloser ausgesehen, also von aussen fast nix zu sehen und trotzdem waren schon kleine Löcher im Blech. Neue Dichtungen kosten unter 50,- Euro (hinten und vorne).

Wenn Du bei Deinem Bus mal anfängst, dann kommen immer neue Stellen dazu. Wenn Du noch mehrere Urlaubsfahrten damit machen willst, solltest Du auf jeden Fall viele Stunden zum Entrosten investieren.

Wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß und Energie beim Entrosten..........

Ach ja. Hier kannst mal ein paar Rostfotos anschauen: http://www.soerenzieher.de/bulli/kaufbe ... alerie.pdf

Da sieht man auch, wie es "drunter" aussieht!

Gruß Tom :bier
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Beitrag von Onkel Bob »

Mein Bus sah von innen auch nicht gut aus, aber auch nicht so schlimm wie deiner. Ich habe damals so einen Versiegeler da reingesprüht, richtig fett mehrmals hintereinander bis das Zeug überall runtertropfte, seit dem war und ist ruhe und es sieht von innen immernoch so aus wie vor 6 Jahren.

Rostig war er nur an anderen Stellen, da kam ich wohl mit dem Zeug nicht hin, das sollte aber jetzt nach der letzten Aktion in Ordnung sein.

Grüße,
Stephan
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Beitrag von roja0176 »

Sieht nach viel arbeit aus!

Der Vorbesitzer scheint Opel Fan gewesen zusein! Streifen in der Farbkombi Kenne ich noch vom Opel Manta 400 u.s.w.
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Beitrag von Gerrit »

Da sind auf jeden Fall Schweissarbeiten nötig. An der Frontscheibe ist von aussen
garnichts zu machen, und wenn du sie entfernst, wirst du sehen , daß sich hinter der
Dichtung schon Durchrostungen verbergen. Das kann man dann auch nur schweißen
wenn das Armaturenbrett entfernt ist. Und auch an den Seiten ist letzlich nur mit neuem
Blech Abhilfe zu schaffen.
Wenn man das, so wie ich, nicht selbst machen kann, braucht man entweder gute
Freunde die vom Fach sind, oder solide Finanzmittel.

Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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...

Beitrag von arne0815 »

hey!

also guck dir die verlinkte seite mit den rostfällen mal an! die habe ich schon fast alle durch.... wenn du also nen guten bekannten, freizeit und etwas geld hast-nur zu! gute busse kosten wieder richtig geld.

und für um 1000euro bekommst du auch meist nur gleich vergammelte baustellenhuren.

überleg dir das gut! ich kenne einige die angefangen haben und zwischendurch nach viel schweiss und geld das handtuch geworfen haben......

viel spass!



:bier
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AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
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Beitrag von Daniel83 »

Hallo,

das gelbe Zeug ist Hohlraumschutz von VW.
Wenn du die Sache richtig angehen willst wirst du um einmal zerlegen, Schweißen und zusammensetzten nicht herumkommen. Alles andere wäre verschwendete Zeit.
Das erfordert aber Platz, Geld und Zeit. Ich werde es wieder machen und freue mich auf einen Zweitbus. Das macht einen Mordsspaß. Allerdings dauert das noch ein paar Jahre. Wie gesagt, Platz, Geld und Zeit.

Gruß Daniel
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72quadrat
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Beitrag von 72quadrat »

Erst einmal Danke für eure Einschätzungen – ich bin über jede einzelne dankbar. Ich werd' auch mal nach ein paar Bekannten ausschau halten um sich den Bus anzuschauen. Bis Ende des Monats ist er immerhin noch hier in Hannover.

Dann werd' ich sicherlich nochmal weiter auf die Suche nach dem Rost gehen und unter den Fußboden, hinter die Batterie und so schauen. Auch den Kühlergrill und die Stoßstangen mach ich mal ab. Vielleicht kann ich ja auch hinter dem Amaturenbrett mal reinschauen. Klappt ja ganz gut mit der Handykamera in kleine Ecken zu schauen.

Untenrum schaut der Bus (vielleicht erstaunlicherweise) ziemlich gut aus, aber auch da werd' ich nochmal weitersuchen.

Was sich jetzt schonmal als Vorteil erwiesen hat ist die einfache Reimo-Ausstattung ohne Isolierung, und tausend Einbauten. Bisher gingen alle Teile wunderbar einfach raus, so daß es recht easy ist den Bus leer zu bekommen.

Reperaturbleche von wagenteile.com
Was sind das eigentlich für Reperaturbleche? Soweid ich das in deren Zeichnung im Katalog erkennen kann, sind das einfach Bleche die man von außen draufschweißt. Mein Problem ist aber ja vermutlich weniger das äußere Blech selbst sondern die Fuge. Das wären dann ja eigentlich zwei Bleche… Hmhm müsste mir mal so ein Blech anschauen.

Schweißen im Allgemeinen
Leider kann ich selbst – bisher – noch nicht schweißen, und ich befürchte auch daß das Schweißen alles andere als trivial ist. Ich versuch mal meinen Onkel – kennt sich da gut aus – dazu zu bekommen mit mir den Tritt zu schweißen. Auf MyHammer-Geschweiße oder so hab' ich eigentlich keine Lust.

Mein aktueller Plan
Ich denke ich versuche erstmal den Rost am Radlauf und den Schwellern mit Schleifen und Wundermitteln zu bekämpfen um das dann weiter zu beobachten. Was die Erneuerung meiner Innenverkleidung und Co angeht werd ich aber mal versuchen mit nur ganz wenigen Euros etwas Besserung zu schaffen, bevor ich das Geld in dem Rost versenke.

Front- und Heckscheibe
Ich scheue ja eigentlich den Ausbau der Scheiben – da ich schon an einigen Ecken im Netz gelsen hab (hab die letzten Tage VIEL rumgesurft :-) daß sich manche Leute dabei schon die Scheibe zerbröselt haben / Das rausspringende Teil nicht richtig aufgefangen haben.

Lack und Mantastreifen
@roja: Mensch Mensch, die Ähnlichkeit zum Manta 400 ist ja erschreckend. Ich wußte gar nicht das mein Bus ein Opel ist. Aber mal zum Bus: Doof wenn man's richtig macht (Teile rausschneiden, schweißen…) ist natürlich daß man anschließend dann auch ordentlichen Lack drauf haben will, was natürlich wieder Löcher frisst – keine Rostlöcher aber Finanzlöcher.
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Beitrag von Domi »

wenn du beim scheibenausbau auf nummer sicher gehen willst, schneid die alte dichtung mit nem cuttermessre auf und hol dir vorher ne neue. ne zweite person zum halten ist dabei auch nicht verkehrt, ist aber auch alleine zu bewältigen.

ansonsten scheinst du dich in das thema schon eingelesen zu haben, ich kann dir versichern, im normalfall ist die sache mit den scheiben einfacher als man sich denkt, ich war selbst überrascht als ich es zum ersten mal gemacht hab, wie einfach es doc war.
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Beitrag von Boxer-Tom »

Da wünsch ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Kampf gegen die braune Pest!

Wie Domi schon schreibt: Scheibenausbau geht durch Zerschneiden der alten Dichtung ganz leicht; hab ich letztes Jahr auch alleine gemacht. Die Frontscheibe liegt ja sowieso schon schräg und bleibt schön liegen und die Heckklappe hab ich "halboffen" mit ner festen Schnur festgebunden und dann kann man auch von aussen die alte Dichtung mit nem Cuttermesser abschneiden und die Scheibe fliegt nicht runter.

Würde mit den Scheiben nicht mehr zu lange warten, damit das noch zu retten ist. Sieht besonders vorne auf den Fotos schon bitter böse aus, wie sich da die Dichtungen schon heben....!
Für hinten kannst Dir zur Not auch eine andere Heckklappe holen, wenn sie durchgerostet ist, aber vorne solltest Du nicht zu lange warten. Je größer die Löcher, desto umfangreicher die Schweißarbeiten. Und vorne beim Scheibenrahmen muß es dann schon genau gemacht werden, weil es sonst evtl nicht mehr dicht wird oder wenn ungenau geschweißt wird, die Scheibe unter Spannung steht und dadurch brechen kann.

Gruß Tom :sun
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Beitrag von *Wolfgang* »

Du kannst natürlich auch das Fahrzeug mit wenig Aufwand machen (für eine begrenzte Haltbarkeit, einfach nur zum fahren und benuntzen) und Dir parallel was besseres suchen. Deinen alten Bus kriegst Du immer wieder los falls Du fündig geworden bist. Und m.E. wäre es sinnvoller, Zeit und Aufwand in ein besseres Fahrzeug zu stecken. Ist aber nur meine Auffassung, ich sags nur deshalb weil ich (mittlerweile) weiß was man an Zeit und Geld in einem Bus versenken kann... :roll:
Viele Grüße

Wolfgang

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Beitrag von 72quadrat »

Ja, ich denke auch daß ich unsern’ »Manta-Bus« erstmal nur mit minimalen Mitteln mach, weiteren Rost suche und ihn dann im Laufe der Zeit genau beobachte wie sich das mit dem Rost so entwickelt.
Wird also wohl eher eine »übern-TÜV«-Geschichte als ne Entrostung werden.
Das ist aber auch tückisch mit so nem T3. Denn wenn er einen so nett anschaut möcht man ihm ja auch Gutes tun…

Also mal schauen, was die Zukunft so bringt.
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