Wichtig!!!!Haltbarkeit 112 PS ??????

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jägermeister-T3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2008, 12:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 91154 Roth

Wichtig!!!!Haltbarkeit 112 PS ??????

Beitrag von Jägermeister-T3 »

Jungs,gaaaanz wichtig!!!Wie lange hält der 112ps Motor nurmalerweise??Das Auto hat jetzt 215tsd km,läuft einwandfrei,ist aber kein Nachweis über Kundendienste und so dabei!!!!!Wenn er sauber läuft und ich mach dann nen kompletten KD-kann man Ihn ruhigen Gewissens kaufen???Soll ja sehr robust sein,der Motor.Gruß Sascha :nö
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hi,
wichtig für mich wären dann die Kompressionswerte,

die sagen wirklich etwas aus. Bei 112 Ps hast Du einen DJ..Motor

der braucht normalerweise 98 Oktan!!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Vom Fahrspaß her kann ich den DJ nur empfehlen.

Über die Haltbarkeit von den Wasserboxern gibts geteilte Meinungen.
Meiner hat jetzt 182000 runter und schnurrt wie ein Kätzchen und ich hoffe auch, daß das noch lange so bleibt.

Ein Motor kann mit 30000 die Grätsche machen oder 300000 halten. Kommt eben auch viel auf die Fahrweise und Pflege der Vorbesitzer an.
Das nachzuvollziehen, ist bei so alten Fahrzeugen so gut wie unmöglich.

Was bei den Wasserboxern immer gefürchtet wird, sind kaputte Wassermanteldichtungen. Wenn man das nicht selber machen kann, dann wirds richtig teuer.

Gruß aus der Oberpfalz

Tom :bier
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Da kann man keine Prognose machen. Mein Motor hat jetzt nach 100.000 km alle wichtigen Wasserdichtungen neu bekommen. Ist eine AT und noch vom Vorbesitzer gemacht worden. Karosse hat 245.000 runter.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
kirvin
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 07.02.2006, 12:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von kirvin »

Nabend. Meiner hat jetzt 261.000 runter und läuft wie ne 1. Hat aber bei 200.000 ne neue Wassermanteldichtung und 2 neue Zylinderköpfe bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Gerd_Krug »

meiner hat 201 tkm runter, bei 112 tkm Wassermanteldichtung, Kompression ca. 10 bar, alle fast gleich. Schnurrt wie ein Kaetzchen unter LPG
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
pferdesyncro
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 19.12.2006, 07:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia mosaik
Leistung: 81
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 61239

dj

Beitrag von pferdesyncro »

hatte mehrer mit über 200tkm. keine probleme. kühlmittel regelmäßig wegen der wassermanteldichtung wechseln.
gruß
frank
NEUE E-MAIL fwludwig@t-online.de
Mit besten Grüßen
kleiner-robert
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2008, 23:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von kleiner-robert »

Welche Kühlmittel nimmt man denn für den Wasserboxer?
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

... und wann weiss ich ob ich einen neue Wassermanteldichtung brauche ...
Bild
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Mafi hat geschrieben:... und wann weiss ich ob ich einen neue Wassermanteldichtung brauche ...
Wenn die undicht sind!? :gr :roll: :hehe

Edith: Srry... sollte jetzt nicht arrogant rüberkommen! Schau mal hier unter Punkt 4 (PDF): http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... size=large, da kannste sehen, was die WMDs sind und wo Du nach Undichtigkeiten schauen solltest.

Kühlmittel: G12-plus von VW oder so "Longlife"-Produkte von anderen Herstellern, die die gleichen Anforderungen erfüllen (Silikat-, Nitridfrei etc.)
Zuletzt geändert von oeggen78 am 11.09.2008, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Mmmh also wenn ich ständig Kühlwasser nachhauen muss ja .. bzw. der Kühlwassertank immer leer ist :):):)
soll ja sehr kritisch sein für nen WBX wenn der nich ordentlich gekühlt wird! Also kritischer als bei anderen KFZ oder ...
Bild
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

Meine Nachbarin hat nu 345000 auf der Uhr,Fährt nie über 100 km/h

an den Motor wurde noch Nie was gemacht.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Das is ja nen Traum!!!!!
Also ich fahre mit meinem aber auch nur 100 und 120 auf Autobahn! Alles andere tut mir im Herzen weh :):)

Wer damit vorher gefahren ist und wie der damit umgegangen ist weiss ich natürlich nicht
Bild
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Unserer (Automatik) hat nun auch knapp 200.000 runter, wobei vor ca. 5.000km die ZKD gemacht wurde. Frisst seit dem kein Wasser mehr und läuft wie ne 1.

Getankt wird er von Anfang an nur mit Super und das ohne Probleme. Ne regelmäßige Wartung ist natürlich sinnvoll...
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“