Kühlschrank als Heizung???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Kühlschrank als Heizung???

Beitrag von Nandor »

In meinem Bulli ist keine Heizung. Aber:
Der Kühlschrank hat ja hinten ein Rohr aus dem Warme Luft strömt, die wiederum normalerweise nach draußen geleitet wird. Ich habe mir überlegt, dass ich den Abluftschlauch nicht dran mache und somit die Wärme im Bulli verbleibt.
Kommt da nur warme Luft raus oder auch irgendwelche Gase oder so, die nicht gut für mich sind???
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

in dem kühlschrank brent ne flamme, das rohr mit der heißen luft ist sozusagen der auspuff, raus kommen co² und co, und die bewirken ein einschlafen und nie wiede aufwachen, sind also ganz und gar nicht gut für dich.

vergiss die idee ganz schnell wieder.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Solange Du keinen "Gas-Anschluss" ..und diese Wärme..umsetzt

kein Problem..also nur Elektrich..OK....aaaber

habe nun keine Lust Rechnungen zu machen.. :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Der "Abluftschlauch", der bei Absorberkühlschränken hinten weg und dann aus dem Auto führt ist der Abgaskamin des Gasbrenners. Den in den Innenraum zu leiten garantiert dir zumindest übelstes Kopfweh am nächsten Tag, je nach Dichtheit deines Busses eventuell auch unangenehme Fragen von höheren Mächten (je nach Glaubensrichtung).
Lass das bitte, du kannst dich damit wirklich umbringen.

Ein Absorberkühlschrank ist ansich eine recht simpler Aufbau. Ein Teil des Kühlmittelkreislaufs wird aufgeheizt (entweder elektrisch oder mit einer völlig simplen Gasflamme), ein anderer Teil gibt diese Wärme und Wärme aus dem Kühlschrank an die Umgebung ab (die Rohrschlange mit den Kühlrippen drumrum). Das Abgas des Gasbrenners muss aus dem Bus raus, hat daher einen eigenen Schlauch und einen Kamin in der Seitenwand. Die Abwärme wird normalerweise durch die schmucken großen Lüftungsgitter in der Seitenwand mehr oder eher weniger abgegeben, an dieser Stelle krankt der Wirkungsgrad fast aller solcher Kühlschränke in Wohnmobilen.

Willst du die Abwärme des Kühlschranks nutzen geht das im Prinzip, ist aber im Sommer dann natürlich entsprechend unpraktisch. Das ist aber keine relevante Wärmeleistung. Eine kleine Standheizung hat 1,5-2kW, der Kühlschrank ist im Bereich der 50W. Bei geschlossenen Türen kann man den Unterschied durchaus mal merken, aber relevant warm macht dir das den Bus nicht. Auch die für einen warmen Bus wichtige Luftumwälzung eines Standheizungsgebläse hast du nicht. Das lohnt sich einfach nicht.

Toffi
Bild
Nandor
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2008, 20:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Nandor »

Ich habe an den Kühlschrank kein Gas angeschlossen und habe auch nicht vor welches anzuschließen. Das Mit der Luftumwälzung ist klar und im Sommer würde ich es auch wieder ändern. Ich fahre aber am WE zu verwandten und werde da im Bus übernachten. Ich habe nur gedacht, dass dies eine kleine zusätzliche Wärmequelle sein könnte. Von daher ist es nur wichtig: Kommt da dann nur warme Luft raus oder auch Giftstoffe?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du den elektrisch betreibst, dann kommt da ohnehin praktisch nichts raus. Vergiss das also ganz schnell.

Wenn du den Kühlschrank mit 220V betreibst, dann heizt der mit etwa 100W im Auto. Das kannst du also getrost vergessen. Nimm dir einen elektrischen Heizlüfter mit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von karibikfab »

Nimm ne Wärmflasche mit n Schlafsack und gut ist....
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“