Tipps zum Isolieren
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Nini
- Stammposter
- Beiträge: 223
- Registriert: 15.05.2008, 10:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 82069 Hohenschäftlarn
- Kontaktdaten:
Tipps zum Isolieren
Hallo so ich hab tolles Iso material und
nehm die Isolierung jetzt in Angriff...
kann mir jemand Tipps geben wie ich das am einfachsten machen kann?
ich muss ja Kleben und die Innenverkleidung abmachen!
Was ist gut und schön als neue Innenverkleidung und
wie siehts aus mit PU-Schaum für unerreichbare Zwischenräume????
kann ich das verwenden???
Danke schon mal!
nehm die Isolierung jetzt in Angriff...
kann mir jemand Tipps geben wie ich das am einfachsten machen kann?
ich muss ja Kleben und die Innenverkleidung abmachen!
Was ist gut und schön als neue Innenverkleidung und
wie siehts aus mit PU-Schaum für unerreichbare Zwischenräume????
kann ich das verwenden???
Danke schon mal!
- konrad.pssc
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 23.08.2008, 20:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Was hast du denn für Iso-Material?
Wenn das so Matten oder ähnliches sind, brauchste die doch nur auf Größe des Zwischenraums zuschneiden und mehr oder weniger einfach nur reindrücken. Bei den XTrem-Isolationsmatten geht das prima. Die schneideste einfach ungefähr passend und stopfst die dann hinter die Verkleidung wo die alte Isolierung war.
Wenn das so Matten oder ähnliches sind, brauchste die doch nur auf Größe des Zwischenraums zuschneiden und mehr oder weniger einfach nur reindrücken. Bei den XTrem-Isolationsmatten geht das prima. Die schneideste einfach ungefähr passend und stopfst die dann hinter die Verkleidung wo die alte Isolierung war.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Konrad
- jany
- Administrator
- Beiträge: 6410
- Registriert: 07.10.2004, 22:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
- Leistung: 204 PS
- Motorkennbuchstabe: AUE
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
passend zum thema gibts da was schickes in unserer downloadecke:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=20951
habe meinen mit armaflex isoliert..... das beste, was ich je in die hände fürdie zwecke bekam.
grüße jany
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=20951
habe meinen mit armaflex isoliert..... das beste, was ich je in die hände fürdie zwecke bekam.
grüße jany
- Mafi
- Stammposter
- Beiträge: 363
- Registriert: 27.02.2008, 21:59
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Homberg
- Kontaktdaten:
Ich hab mir dafür X-Tremisolator geholt! Das liegt jetzt daheim und wird im Winter oder wenn ich Zeit habe "eingebaut".
Ich habe mir so einen ganze Matte als Kofferraumboden gelegt!
Kann nur sagen HAMMER!!!
Den Motor höre ich fast nur wenn ich Fenster auf habe :):):) (also fast:):))
Habt ihr das Zeug eingeklebt oder nur lose in die Holme gestopft???
Ich habe mir so einen ganze Matte als Kofferraumboden gelegt!
Kann nur sagen HAMMER!!!
Den Motor höre ich fast nur wenn ich Fenster auf habe :):):) (also fast:):))
Habt ihr das Zeug eingeklebt oder nur lose in die Holme gestopft???
- mowagman
- Stammposter
- Beiträge: 735
- Registriert: 03.06.2008, 13:46
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: unb
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nordheide
Immer
Immer verkleben, und zwar vollflächig. Jeder noch so kleine Luftspalt zwischen Isolierung und Blech wird für Kondenswasser sorgen. Mit den entsprechenden Korrosionsfolgen von innen heraus...
Temperaturen sollten auf dem Kleber vermerkt sein, wenn nicht dann den Fachhändler fragen.
So grob kann man von ca. 15 Grad C ausgehen bis wo der Kleber noch verarbeitet werden kann. Und die solltens dann auch bis zum Ende der Reaktionszeit bleiben....
Temperaturen sollten auf dem Kleber vermerkt sein, wenn nicht dann den Fachhändler fragen.
So grob kann man von ca. 15 Grad C ausgehen bis wo der Kleber noch verarbeitet werden kann. Und die solltens dann auch bis zum Ende der Reaktionszeit bleiben....
Gruss aus dem Wald
Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
-
- Stammposter
- Beiträge: 253
- Registriert: 29.01.2007, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Wir haben auch den Bus komplett (außer Fahrer-Beifahrer-Bereich) mit X-Trem-Isolator abgedämmt und den Motor (DJ) hört man eigentlich kaum noch. Was jetzt auf der Autobahn stört, sind eigentlich nur noch die Windgeräusche.
Verwendet haben wir ca. 6qm der 20mm Xtrem-Isolator-Dämmmatte...
Kleber: Jowat (Ebay) und Pattex (beim Verarbeiten und danach erst mal ordentlich lüften!!! Wenn der Kleber trocken ist, richt man es nicht mehr!)
Geklebt hatten wir im Januar vor knapp 1,5 Jahren bei rund 10°C und das war schon Arbeit, da die Matte logischerweise auch nicht so flexibel bei niedrigen Außentemperaturen ist. Vorteilhaft war aber dafür, dass der Kleber bei den niedrigen Temperaturen nicht ganz so arg roch.
Aber wie gesagt, nach der Trockenzeit und ein paar Tagen lüften, haben wir nichts mehr vom Kleber wahrnehmen können...
Kosten: Matte rund 65.- Euro inkl. Versand plus Kleber (3 Dosen)
Fazit: Würde ich wieder machen!
Verwendet haben wir ca. 6qm der 20mm Xtrem-Isolator-Dämmmatte...
Kleber: Jowat (Ebay) und Pattex (beim Verarbeiten und danach erst mal ordentlich lüften!!! Wenn der Kleber trocken ist, richt man es nicht mehr!)
Geklebt hatten wir im Januar vor knapp 1,5 Jahren bei rund 10°C und das war schon Arbeit, da die Matte logischerweise auch nicht so flexibel bei niedrigen Außentemperaturen ist. Vorteilhaft war aber dafür, dass der Kleber bei den niedrigen Temperaturen nicht ganz so arg roch.
Aber wie gesagt, nach der Trockenzeit und ein paar Tagen lüften, haben wir nichts mehr vom Kleber wahrnehmen können...
Kosten: Matte rund 65.- Euro inkl. Versand plus Kleber (3 Dosen)
Fazit: Würde ich wieder machen!
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km