Wofür is der Behälter im rechten Radkasten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Arrakis
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 21.07.2008, 22:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biessenhofen
Kontaktdaten:

Wofür is der Behälter im rechten Radkasten?

Beitrag von Arrakis »

Einen schönen guten Abend!

Ich bin beim Tanken wegen einer Diesellache unter meinem Dicken auf so nen Kunststoffbehälter im rechten Radkasten gestoßen, der wohl scheinbar irgendwie mit dem Einfüllstutzen verbunden ist. Unten gehen da zwei kleine Schläuche raus, die irgendwo unterm Bus verschwinden. Der Diesel tropft da ne kurze Zeit lang aus einem der Schläuche raus. Sollte ich vielleicht mal auswechseln, scheint etwas porös zu sein (Der Versuch, die nicht vorhandene Schlauchschelle durch nen Kabelbinder zu ersetzen endete mit stärkerem Tropfen).

Kann mir jemand sagen, wofür dieser Behälter da ist? Würd mich so rein interessehalber interessieren...
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Haste vollgetankt? Das sind die Ausgleichsbehälter und die Schläuche werden gern mal porös. Austauschen oder nicht mehr volltanken, gut ist.
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Tach,

den Behälter gibbet auch auch auf der anderen Seite an identischer Stelle.
Das sind Ausgleichsbehälter, damit sich der Sprit, wenn der Tank randvoll ist, dahin ausdehnen kann, wens z.b. warm wird.

Du solltest alle Schläuche neu machen, dazu einfach nen meter kraftstoffschlauch holen, ich glaube es war ID 6mm oder 8mm, einfach nachmessen.
Den meter schlauch in 4 gleiche teile schneiden und direkt neue schlauchschellen drauf machen..
Dann is auch wieder dicht.


Grüsse

j
Benutzeravatar
Arrakis
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 21.07.2008, 22:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biessenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Arrakis »

ja genau, immer beim volltanken und nich für lange... aber is ja schade um jeden tropfen sprit... apropos: wie is das eigentlich mit salat- oder anderem pflanzenöl reinkippen? geht das so ohne weiteres?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Scroll in der Hauptseite mal etwas runter, da gibt es die PÖLer-Ecke. Da werden sie geholfen...

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Cool die gleich Frage habe ich mir Gestern beim Reifenwechsel auch gestellt!
Herrlich das Forum...jetzt bekomme ich schon Antworten ohne zu Fragen!!!
Bild
Benutzeravatar
eksesiv
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2008, 18:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwebheim
Kontaktdaten:

Beitrag von eksesiv »

Moin Moin,


noch ne frage zu den schläuchen...die sind bei mir auch schon recht fleddrich..und zwar alle viere :(

Jetz trau ich mich aber net den ID nachzumessen, weil dazu müsst ich se abziehn bzw. anfassen, und ich hab angst dass se dann komplett zerfallen.
und ich muss mit dem auto dann auch zum schläuche kaufen fahren, das mach ich ungern mit nem komplett offenen ende im kraftstoffsystem..

Sins nu 6 oder 8 mm?

Ich hab nen Wasserboxer Beinziner....falls da unterschiede sein sollten

Danke schonmal


Gruß
Frank
SUCHE 3 Kopfstützen für T3 Multivan. Farbe wenn möglich grau/schwarz. Ist aber sekundär.

T3 Multivan (mit Aufstelldach) 2,1 i Motor 92 PS Typ SS
Benutzeravatar
eksesiv
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2008, 18:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwebheim
Kontaktdaten:

Beitrag von eksesiv »

Frage geklärt: es sin 6 mm


grüße

Frank
SUCHE 3 Kopfstützen für T3 Multivan. Farbe wenn möglich grau/schwarz. Ist aber sekundär.

T3 Multivan (mit Aufstelldach) 2,1 i Motor 92 PS Typ SS
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“