Standheizung nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Ypse
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2007, 21:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW

Standheizung nachrüsten

Beitrag von Ypse »

Hi Zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine Standheizung in meinen Multivan nachzurüsten.
Ich bin aber noch nicht ganz schlau bzgl. der Systeme.

Ich liebäugel da entweder mit einer benzinbetrieben Eberspächer Heizung oder alternativ eine flüssiggasbetriebene von Truma.

Gibt’s grundsätzliche Unterschiede zwischen den beiden bzgl. Qualität und Zuverlässigkeit oder nehmen die sich nichts.

Den Einbau einer Benzinbetrieben ist mir recht klar, woher bekommt aber die Flüssiggasbetriebene ihren „Saft“? Sind das die gängigen 12kg Prob-/ Butan Flaschen oder gibt es handlichere Lösungen? Wie gesagt, ist ein Multivan ohne jegliche Vorbereitungen für Gasflschenmontage.

Wie sieht das bei beiden Varianten mit Abnahme durch TÜV aus, besteht eine Pflicht der Eintragung ?

Vielen dank für die Info im vorraus.

Grüße

Jan
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Hallo,

die Gasstandheizung hat den Vorteil, dass die Brennkammer 30 Jahre betrieben werden darf. Eine Benziner Standheizung braucht nach 10 Jahren eine neue Kammer. Also eigentlich jede die du gebraucht wo auch immer kaufen kannst, da die Bulliheizungen deutlich älter sind als 10 Jahre.
Für die Gasheizung brauchst du aber einen gasdichten Kasten, Leitungen und einen Abgaskamin nach aussen, da die handelsüblichen Heizungen (Truma) im Inneren montiert werden. Für Gas gibt es Auflagen und Gesetzte die es einzuhalten gilt.

Schau mal in unsere Campingecke.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Ypse
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2007, 21:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW

Beitrag von Ypse »

Hi Daniel ,

danke für deine Antwort.

Ich habe eben mal mit einem TÜV Sachverständigen telefoniert,
Eintragung ist bei sachgerechtem Einbau und entsprechendem Prüfzeichen kein Problem, falls sogar ein "e"- Prüfz. vorhanden ist entfällt diese gänzlich.
Das eine Brennkammer nach 10 Jahren gewechselt werden muß war ihm ebenfalls neu, ist das eine Herstellervorgabe?
Falls ja kann mir jemand mal ne grobe Hausnummer nennen was diese beim Hersteller etwa kosten?

Wie gesagt bin in der Thematik gänzlich neu und würde mir gerne eine benzinbetriebe z.B. B2L oder B6L Heizung gebraucht kaufen. Die Neuen sind mir leider zu teuer oder meint ihr das ist keine gute Idee mit einer gebrauchten.

Grüße

Jan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Kraftstoff-Warmluft-Standheizungen mit e..-Prüfzeichen brauchen keinen Brennkammertausch. Alte Standheizungen ohne e..-Prüfzeichen vor Nov. 2001 brauchen alle 10 Jahre einen Brennkammerwechsel. Wiederum ganz alte von vor Einführung der Tauschpflicht brauchen keinen Wechsel. Es darf dann aber auch kein Aufkleber mit einer Inbetriebnahme eines neuen Wärmetauschers drauf sein. (Letztere Heizungen gibt es aber nicht im T3 und waren auch nie legal einbaubar.)
Das ganze regelt sich heute nach einer EU-Richtlinei von Nov. 2001.

Warmwasserzusatzheizungen brauchten noch nie einen Brennkammertausch, da ja bei Versagen der Brennkammer keine Abgase in den Fahrzeuginnenraum gelangen konnten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von gambumbf »

Ypse hat geschrieben:Hi Daniel ,


Das eine Brennkammer nach 10 Jahren gewechselt werden muß war ihm ebenfalls neu, ist das eine Herstellervorgabe?
Hallo

Den Prüfern, die unseren Bus bisher gesehen haben, muß das auch unbekannt sein. Immernhin 3 Termine nach Ablauf der zweiten 10 Jahre ohne Beanstandung. Der Wärmetausche war früher schon mal termingerecht getauscht worden. Vielleicht auch weil keine Eintragung der serienmäßigen Standheizung im Schein...


Gruß
Gambumbf
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Ganz genau hat Neujoker das beschrieben.
Meines Wissens betrifft diese Regelung mit dem Brennkammertausch alle Standheizungen die es im T3 gab. Das ist baujahrbedingt (siehe @ neujoker). Ausgenommen sind davon Heizungen die mit Gas betrieben werden. Diese dürfen mindestens 30 Jahre betrieben werden, z.B. die Truma- Standheizungen. Bekannte von mir standen vor dem selben Problem. Die fahren einen T4 California Bj. irgendwann in den 90 ern. Die Dieselstandheizung brauchte eine neue Kammer.
Mein Campingdealer sagte das hätte mit den entstehenden Abgasen zu tun. Benzin- und Dieselabgase seinen agressiver als die Abgase einer Gasheizung. Das klang zwar auch nicht gerade wissenschaftlich, aber ist vielleicht nachvollziehbar. Von Chemie habe ich keinen Plan.
Ganz alte Standheizungen sind von dieser Regelung ausgenommen. (Bestandschutz?) Wieso ist eigentlich mein Bulli in Sachen Feinstaubplakette nicht im Bestand geschützt???
Wenn dein TüV- Prüfer das nicht interessiert ist das schlimm, wenn dich das nicht interessiert ist es leichtsinnig. Wenn deine Heizung nicht eingetragen ist, ist das vielleicht sogar fahren ohne Betriebserlaubnis. Dann kann es den Prüfer auch nicht interessieren, weil er davon gar nichts wissen kann.
Ich schlafe nicht bei laufender Standheizung solange ich kein CO Warngerät habe. Ich nutze sie im Moment nur zum Scheiben enteisen im Winter.


Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
hoerfi
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2008, 21:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Gas

Beitrag von hoerfi »

Ich würde immer wieder eine Gas Standheizung einbauen.
Ich Stand vor zwei Jahren vor der gleichen Frage und nach langen hin und her und schlau machen bei VW, habe ich eine Truma eingebaut. Sie ist schön leise, stinkt nicht und verbraucht kaum Gas. Der Bus ist in null komma nichts aufgewärmt.

Und Standheizungen, ob Benzin,Diesel oder Gas, müssen eingetragen werden. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
Ypse
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2007, 21:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: NRW

Beitrag von Ypse »

Vielen dank für die ganzen Info soweit,

denke aber das ich das Thema erst mal auf die lange Bank schiebe, zugunsten der anstehenden Lackarbeiten(...die sind ja doch wichtiger).
Denke aber auch das ich dann beizeiten auf eine gasbetriebene Heizung zurückgreifen werde.
@Hoerfi, hast du deine Heizung neu gekauft ?

Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn sich der Aufwand in Grenzen halten soll, dann hole dir einen Webasto Airtop 2000ST oder eine Eberspächer Airtronic D2 wenn du einen Diesel hast.
Bei den Benzin-Luftheizungen ist die Auswahl klein: Eberspächer Airtronic B4.

Eine neue Heizung ist kaum teurer als ein Brennkammertausch bei einer alten. (D2L: >1200,--€, alleine das Teil über 800,--€)


Bei einer Gasheizung kommt die Gasanstalt mit Gastank oder Flasche mit Gasflaschenkasten dazu.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hoerfi
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2008, 21:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Heizung

Beitrag von hoerfi »

Hallo Jan

Nein meine war nicht neu, ich habe einen Joker geschlachtet und aus diesen die ganze Küchenzeile und Standheizung übernommen. Daher war der Einbau ganz einfach und der TÜV hat dann alles abgenommen.

LG hoerfi
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beitrag von nomansland »

wenn man rechtzeitig schaut kann man auch in Bucht ein Schnäppchen machen. Achtung "Saisonware"... im Sommer sind Standheizungen definitiv günstiger! Habe eine nagelneue D1LC mit allem drum und dran für gerade mal 600 Eus geschossen. TÜV-Eintragung war auch kein Problem, da nagelneu. Die nächsten 10 Jahre muss ich nicht frieren :dance


Grüße,
'Olaf
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von Waschbär4 »

ich will den alten Thread nochmal hevorholen um zu fragen wieviel KW man denn in nen T3 einbauen sollte? Ausreichende Wärmeleistung (Freundin zittert IMMER) aber auch nicht so, dass es überdimensonier ist (dauerndes an und aus?).

Will ne Dieselstandheizung. eberspächter oder webast? gibts da vorteile? Preisunterschiede?

Wo wäre der ideale einbauort?

Lohnt der mehraufwand für ne wasserkreislaufheizung?
brauch keine motorvorwärmung, auto steht inne garage.

Danke für eure Erfahrungen.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Standheizung nachrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Nimm ne Luftheizung.
Ich hab ne Eberspächer D4L unter der Rückbank. Die macht 4kw und ist völlig überdimensioniert. Aber sie war da, also hab ich sie eingebaut. :-)
Eine mit 2kw reicht vollkommen aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von Vinreeb »

Willst du über Nacht stehen und heizen?
Dann Luftheizung. 2KW sind ausreichend, überdimensionieren ist hier nicht sinnvoll.

Achte auf niedrigsmöglichen Stromverbrauch.

Wenn du nur die Bude mal warm machen willst und dir evtl. die Motorvorwärmung auch was bringt, nimm eine Wasserheizung, irgendwas Richtung 5KW.
Wasserheizungen sind gebraucht sehr viel einfacher und billiger zu bekommen als Luftheizungen. Im winter sind sie einfach gottgleich wenn die karre draussen stehen muss.
Über Nacht laufen lassen ist nicht so geschickt, weil ihr Gesammtstrombedarf über dem der Luftheizung liegt. (Luftheizung in kleiner stufe 25W, während Wasserheizung 18W + 16W Wasserpumpe + Fahrzeuggebläse).

Ich hab 2 Heizungen im 2WD. einmal Eberspächer D4W sc und einmal DA6 ... leider sind in diesem falle beide nicht dauerlaufgeeignet.
Im Syncro habe ich eine Webasto Thermo TopC ... also Wasserheizung mit 5,2KW, mit der bin ich sehr zufrieden.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo, vielleicht ist dieser Thread für dich noch interessant: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=78745" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch wegen Möglichkeiten Einbauort. Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von Agrotiko »

Hallo

Ich hab die Webasto Airtop 2000 verbaut und die langt meines erachtens vollkommen für den Bulli aus.
Sie nimmt auch kaum Platz weg. Ich habe sie unter der Rücksitzbank.
Einbau ist relativ einfach und schnell gemacht.

Was mich stört ist das relativ laute Lüftergeräusch und das "Abgasgeräusch". Aus dem "Auspuff" klingt die fast wie ein kleines Düsentriebwerk und das überträgt sich natürlich in den Wagen. Also muss man noch einen speziellen Schalldämpfer montieren.

Ich hab die damals (2006) günstig und neu bei ebay geschossen, weil das eben noch eine war bei der die Brennerkammer getauscht werden muss und 10 Jahre klangen 2006 für einen Studenten noch sehr weit weg. :mrgreen:
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von bernd68 »

Moin,

das es da eine 10 Jahrer Frist gibt und das der TÜV nach dem Teil fragen könnte ist halt so.

Das eine kaputte Brennkammer für Menschen die dann im warmen Bulli nicht nur im warmen sitzen sondern auch SCHLAFEN und somit einer wirklichen Gefahr ausgesetzt sind ist eine andere und wie ich finde wichtigere Geschichte.

Jetzt gibt es den Bestandschutz für ganz alte Standheizungen - bekommen die keine Probleme mit der Brennkammer? Stecken Menschen die in der Gaswolke schnaufen nicht zu schaden wenn die Standheizung Bestandschutz hat!?

Wie kann es zu so einer Regelung kommen wenn da wirklich eine Gefahr bestehen und entstehen kann?

Oder anders; wer hat schon mal eine kaputte Brennkammer gehabt, wie oft gehen die wirklich kaputt und woran merkt man das? CO2 Vergiftung?!
Gibt es solche oder ähnliche Fristen in anderen Ländern auch?

Hintergrund: wenn ich mit meinem T3 um die Welt fahre interessiert der TÜV nicht so; also Anlage weiter verwendbar? Genauso der Gastank - gehen die wirklich kaputt? Die Amis haben die auch - auch Prüf- und Austauschfristen?

Manchmal sind solche Regelungen auch bissle Lobbyarbeit von Herstellern und Verbänden - nicht falsch verstehen - ich behaupte das hier nicht, will es eher ausloten.

Also; wie groß ist die Gefahr wirklich?!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re:

Beitrag von Waschbär4 »

neujoker hat geschrieben:Wenn sich der Aufwand in Grenzen halten soll, dann hole dir einen Webasto Airtop 2000ST oder eine Eberspächer Airtronic D2 wenn du einen Diesel hast.

Ja ich denke, dass es eine von denen wird. ISt die eine besser als die andere? Gibts einen unterschied zwischen airtop200 und airtop200 ST? Wo kauf tman sowas am besten? Oft sind unterschiedliche Lieferumfänge angegeben, was die Preise schlecht vergleichbar macht. Ich habe die PEripherie einer DA6 noch unterm Bus, mit Tankentnahme etc., ist es günstig die Heizung daneben zu machen und dann luftschläuche nach oben, oder Heizung unter die bank und dieslleitung nach oben?

Danke für eure Rückmeldungen.

P.S.: WArum wir das Thema eigentlich nicht in der Listeaktualisiert? Ich finde das immer nur über "meine eigenen Beiträge".
Zuletzt geändert von Waschbär4 am 30.05.2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von Waschbär4 »

Vinreeb hat geschrieben:Willst du über Nacht stehen und heizen?
Dann Luftheizung. 2KW sind ausreichend, überdimensionieren ist hier nicht sinnvoll.

Achte auf niedrigsmöglichen Stromverbrauch.

.
Ja desswegen denke ich ist Luftzeigun für mich am besten. Ich denke nur mit drehregler, alles andere ist zuviel.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Petzi Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2013, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von Petzi Bulli »

Ne Standheizung brauch ich demnächst auch noch...

Hier gibts die Eberspächer Airtronic B4 für meinen Benziner für 942€

http://standheizung-ersatzteile.com/sta ... ner=nextag

Klingt für mich nach einem super Preis.
Bedienelement müsste man noch dazu kaufen? -> 63€
Leitungssatz -> 220€
Sonst noch was? :gr
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von Vinreeb »

Wenn du die periphärie der DA6/BA6 unter deinem bus hast ist das Prima!

Dann bau die dort ein, sie ist viel kleiner als die alte Riesenheizung! Da kannst du zusätzlich noch Schalldämpfer in die Luftwege montieren und das ganze wird im Innenraum flüsterleise!
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Petzi Bulli
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2013, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von Petzi Bulli »

hab ich leider nicht... Mein Bus hat bis jetzt keine Standheizung.
Daher kann ich frei wählen wohin ich die Heizung baue...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von Vinreeb »

Wenn du eine coole Lösung willst, die wenig Platz im Innenraum braucht, gibt's die Möglichkeit die Heizung über dem Getriebe unter zu bringen. Ich habe mal Fotos von sowas gesehen.
da wurde die Motorraumebene aufgeschnitten und ein rechteckiger Kasten von der größe der Heizung drin versenkt. da saß die Heizung dann sauber aufgeräumt und gut zugänglich drin :-)

Edith: Gefunden: http://www.vw-bulli.de/de/forum/forenue ... en_t3.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Beim Syncro kann man so was ähnliches unter den sitzen bauen, wurde beim österreichischen Bundesheer gebaut. Bin mir nicht sicher ob das beim 2WD auch geht, weil da der Tank im weg sein könnte.

Gefunden:
http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... +Beifahrer" onclick="window.open(this.href);return false;
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von JX_JOSCHI »

@Vinreeb: Genau auf diese beiden Varianten habe ich weiter oben auch schon verlinkt. Sind sehr interessant!
Eine weitere Möglichkeit, die auch dort erwähnt ist: unter dem Armaturenbrett in der Nähe vom Handschuhfach (wurde bei einigen Syncros wohl so umgesetzt)
Link dazu: http://www.vwt3.co.at/index.php?name=Fo ... ic&t=36622
Falls du eine dieser Varianten umsetzt, dann gerne :pic Ich werds vielleicht nächsten Winter angreifen. Weiss aber noch nicht sicher welche Variante.. hängt noch davon ab wie der Campingausbau letztlich mal werden soll.
Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von Waschbär4 »

Airtonic D2 von eberspächter oder webasto Air top 2000 ST?

Pros und Cons?

Habt ihr ne Empfehlung?
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von Agrotiko »

Meine Pro's und Cons der Airtop 2000 hab ich bereits weiter oben beschrieben. Hab aber natuerlich keinen Vergleich zu einer anderen Heizung.
fish-emci
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2014, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von fish-emci »

Hallo,
ich hänge mich hier mal ran. Ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines T3 Multivan und habe die gleichen Fragen wie Waschbär.
Ich habe ebenfalls die Peripherie von der BA6 noch unterm Bulli. Nur die Standheizung an sich hat der Vorbesitzer rausgerissen.
Ich würde gern die Webasto Airtop 2000 ST da drunter setzen. Hat das schonmal jemand umgesetzt?

Ich habe speziell Fragen bzgl. dem Schutz der Standheizung, sollte man da einen "Kasten" drumerhum bauen? Weil sie hängt ja sonst direkt im Wasserspritzbereich....

liebe Grüße aus Koblenz
Milan
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von Vinreeb »

Beim Multivan hast du wohl eher eine d2l gehabt...
die DA6 hängt auch nicht im Spritzbereich.

Es ist grundsätzlich eine gute Idee einen kasten zu bauen in dem die standheizung geschützt unter gebracht ist. Bitte so das evtl hineingespritztes wasser wieder abfließen kann.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von Surfbulli »

Moin moin,

Ich hab meine bei http://kfz-komfort.de/ gekauft und bin sehr zufrieden. Hab eine für 24 Volt gekauft(da günstiger) und betreibe diese mit einem spannunswandler. Eingebaut habe ich Sie vorne hinter dem Handschuhfach.
Eine Eberspächer Airtronic passt da ganz gut rein und Auspuff wie auch Ansaugung geht nach draußen hinter den Scheinwerfer.
Wen es interessier der kann ja mal hier http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=39&t=82497 schauen.

Gruß
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von Marek »

Hallo

Für die Dieselfahrer gibt's die ja hinterher geworfen. Bei Benzin sieht das schon wieder anders aus. :-(

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
fish-emci
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2014, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von fish-emci »

Hallo,

wollte mal ein kurzes Update präsentieren, leider noch ohne Fotos (kommen noch, ist im Moment abends draußen zu kalt und dunkel...)

Nach langem hin und her habe ich mich für die Eberspächer D2 Airtronic mit Easy Start T Display entschieden, letzendlich auch da der Preis gepasst hat (bezogen über http://kfz-komfort.de/" onclick="window.open(this.href);return false; ) und es keine nennenswerten Unterschiede zur Webasto Airtop gibt.

Da ich die Peripherie der original Standheizung (BA6) drunter hatte, hab ich mich entscheiden auch dort die neue Standheizung einzubauen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ist leiser als im Innenraum, Luftführung ist schon vorhanden, keine großen Löcher in die Karosse bohren zur Befestigung.

Die alte BA6 wurde vom Vorbesitzer schon rausgerissen, wahrscheinlich wegen er 10 Jahres Frist. Die ganzen Kabel, Relais, etc war jedoch immernoch im Bus drin (habe ich auch erstmal drin gelassen, stört ja nicht). Also die alten Kabel vom Strom getrennt (ja die waren echt noch angeschlossen.....), gut isoliert und ordentlich an der Karosse befestigt.

Die neue Standheizung habe ich von oben auf die "Unterfahrschutzplatte" der alten BA6 montiert, also die Platte welche die BA6 vor Spritzwasser geschützt hat. Passt perfekt, so ist auch die neue Standheizung durch Spritzwasser geschützt. Lediglich die Verbrennungsluftansaugung, der Abgasstrang inkl. Schalldämpfer und der Anschluss der Dieselpumpe ragt nach unten raus. Sind dadurch ca 8 cm weniger Bodenfreiheit. Da mein Multivan aber nicht tiefergelegt ist hat er noch mehr als genug Bodenfreiheit.

Die Dieselpumpe wurde, ebenfalls vor Spritzwasser geschützt, an den Seitenrahmen montiert.
Da ich die Standheizung ausschließlich über die Zweitbatterie (unter dem Fahrersitz) betreibe, habe ich die Kabel entlang der original Kabelführung für die Zweitbatterie (über dem Tank) nach vorne und dann direkt am Rad Fahrerseite in den Sitzkasten geführt.

Beim Anschließen hat eine längere Zeit kurze Verwirrung geherscht, da es mehrere Anschlussbeschreibungen für das Easy-Start T Display gibt, viele Kabel bleiben "blind", hier und da soll ein Kabel gebrückt werden... alles sehr verwirrend, aber letztendlich hat es geklappt.

Erster Testlauf, die Heizung initalisiert sich (dauert ca 10 Minuten), dann läuft sie an und heizt... das klappt soweit.

Noch to do:
Die Heizleistung lässt noch zu wünschen übrig. Das hat zwei Gründe:
1. Zur Zeit saugt die Standheizung Frischluft von außen an, sprich sie saugt immer die kalte Luft an und muss diese komplett erhitzen. Gehe ich hier auf Umluftbetrieb muss nur die bereits erwärmte Luft aus dem Innenraum noch erhitzt werden und die Standheizung läuft auch nicht immer auf 100%, da sie bei erreichen der gewünschten Temerpatur selbständig abschaltet. So wie es aussieht geht die original Luftansaugung der BA6 unter der Rücksitzbank raus. Dort benötige ich noch einen Rohradapter auf 75mm, da die originale einen größeren Durchmesser hat. Das genaue Maß muss ich noch messen.

2. Bei der Heizluft ist ebenfalls das Problem, dass der Durchmesser der D2 75 mm beträgt, bei der BA6 aber größer war. Hier habe ich bisher nur das Heizrohr 75mm in das größere originale reingeschoben. Ich vermute aber, dass durch die Sogwirkung des Warmluftstroms hier an den Seiten noch Kaltluft angesaugt wird. Daher muss dort ebenfalls noch ein Adapter von 75mm auf XXmm installiert werden.

Grüße Milan
Benutzeravatar
LeTurbo
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 27.01.2011, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von LeTurbo »

Mahlzeit zusammen!

Ich muss nochmal ein paar Fragen in den Raum werfen. Einmal die Frage nach dem Schalldämpfer. Wer von euch hat den nachgerüstet und tut das Not. Ich fahre den Bus nur von März bis Oktober und will es meinen Mädels warm machen, wenn es dann doch mal schattige wird. Zudem die Frage nach der Höhenanpassung. Mir wurde von mehreren Seiten so ein Caravan Set angeboten. Ich bin aber eher am Meer als in den Bergen. Daher denke ich, dass es nicht notwendig ist. Man muss halt manchmal über nein Berg, um ans Meer zu kommen, aber ansonsten ich nix Bergfan.
Bezüglich Webasto AT 2000SToder Eberspächer D2 bin ich gerade hin und hergerissen. Allgemein schreiben viele, dass der Webasto Service und auch die Verarbeitung besser sei. Zudem soll an die Webasto nur der Drehregler und die Schaltuhr passen. Bei Eberspächer geht da wohl mehr. Aber was sagt eure Erfahrung. Braucht man mehr als die Schaltuhr, wenn man hin und wieder mal nein kalten Abend überbrücken muss?

VG und danke für eure Meinung!
Bild
mounz
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2014, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von mounz »

Guten Abend,

ich hätte noch ne Frage zum Anschließen der Benzinleitung für die Eberspächer B2L.
Bei mir geht eine Benzinleitung vom Tank weg direkt zum Motor und eine zur Standheizung. Nun hatte ich scho zwei mal den Fall, dass am Motor kein Sprit mehr ankam. Hab dann die Leitung zum Motor am Tank abgezogen und es kam kein Tropfen mehr raus. Beim nächsten Tanken gingen dann nur 45 Liter rein. Wo sind nun also die restlichen 15 Liter geblieben?

Ein Tank hat ja auch ein Innenleben. Sollte ich die Benzinleitung die aus dem Tank kommen mit einem T-Stück versehen oder was für Möglichkeiten seht ihr da?

P.S. Eine Leitung müsste ja auch die Rücklaufleitung sein. Seht ihr da Probleme wenn die nicht vorhanden ist?! :gr
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Standheizung nachrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Mit T- Stück kurz nach dem Tank Ausgang abgreifen.
Hab ich bei mir auch so gemacht.
Aber dass bei dir da nichts rausläuft, ist nicht gut. Eventuell Tank verstopft?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“