Schiebetürgriff abgebrochen - aber wo! *grmbl*

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Schiebetürgriff abgebrochen - aber wo! *grmbl*

Beitrag von Langsamdenker »

Hatte mich in den letzten Tagen schon gewundert, dass man den Schiebetürgriff so weit raus und rein bewegen kann. Gestern hatte ich ihn dann in der Hand: Der Vierkant, oben im Bild ist rausgebrochen, die Bruchstellen hab ich schon wieder zusammengebogen:
Bild
Kann man das reparieren?
Da ich noch die Reste von einem anderen abgebrochenen Griff habe (da ist aussen der Griff abgebrochen), stellte sich mir außerdem die Frage: Kann man vielleicht beide Griffe zu einem ganzen Griff kombinieren? Oder geht da, weils Grauguss oder so was ist, gar nichts?

Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Ich hab auch versucht, den Schiebetürgriff auseinander zu bekommen, habs allerdings nicht geschafft. Das bringt blöderweise die Schlüsselproblematik mit sich, also neuer (gebrauchter) Griff --> neuer Schlüssel.

Irgendjemand im Forum hat mal geschrieben, dass die bei VW auch die Schlösser auf den Schlüssel umbauen, und irgendjemand kann das hier auch selbst machen, vielleicht meldet sich derjenige ja..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Hier im Forum gibts (ich glaub von gvz) ne Anleitung, um den Schließzylinder auszubauen. Wenn man die kleine Madenschraube aufbekommt, dann geht das sogar recht einfach: Dann kann man den Schließzylinder rausziehen (schlüssel drin stecken lassen!!!), muss noch ne Feder und so einen Bolzen rauspopeln und kann dann das ganze in den neuen (gebrauchten) Griff implantieren. Die Feder wieder reinzubekommen braucht ein wenig Geduld.
Ich hab eben den Schließzyliner in 10 Minuten in den alten Griff transplantiert, um etwas zu haben, um das Loch in der Schiebtür zu stopfen.

Jetzt brauch ich wohl schon wieder einen neuen, langen Schiebetürgriff...

Gruß
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

die woche auch an nem griff schloss getauscht, in 10 minuten war alles erledigt, madenschraube raus (gaaanz kleiner schlitzschraubendreher) dann ganzen zylinder raus, dabei schlüssel stecken lassen


zylinder etwas reinigen und mitsamt der feder in den neuen griff rein, fertig.

hat keine 10 mins gedauert
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

weil ich nich so ´n mädchenwerkzeug zuhause habe, bin ich damit einfach zu VW gegangen, die haben mir das schloss samt feder eben wieder zusammengesetzt
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“