Hallo!
Habe gestern einen Ölwechsel gemacht und im Ölwännchen einen schönen Bodensatz an Metallspänen aus gemacht. Größtes Teil ca. 3 mm.
Wat nu?
Was löst sich da auf bzw. hat sich aufgelöst?
Gibt der Motor bald den Geist auf? Hält er noch viele tausend km?
Habe dann mal die Kompression gemessen (kalt): 8,5 -9,5 bar. Nicht gerade viel aber zumindest gelichmäßig (muß nochmal betriebswarm messen). Der Motor braucht kaum Öl und hört sich so auch ganz gesund an.
Nach Entfernung der maroden Motorabschirmbleche kamen mir auch noch Tropfen an den Gummidichtungen an den Köpfen entgegen.
Äußerst ärgerlich das Ganze, da ich den LLE erst vor einem halben Jahr für viel Geld gekauft habe und das verbaute AT-Aggregat aus einem Schlachtfahrzeug angeblich nur 60 tkm Laufleistung hat.....
Kann es übrigens sein, daß das Überholen eines 2.1 l ähnlich viel kostet wie ein AT-Aggregat (2500 €)?
Gruß der Doc
Hilfe! Metallspäne im Öl beim WBX!
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- *Wolfgang*
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Späne mal genau analysieren: Alu oder Stahl? Wenn Stahl, dann könnte sich ein Lager verabschiedet haben.
Andere Idee: könnten die Späne von der Überholaktion des Vorgängers stammen? Wenn der Motor gemacht wird und anschließend (also vor dem Zusammenbau) nicht ordentlich gereinigt wird könnten auch Späne im Motor verbleiben. Wenn dass allerdings bereits 60tkm gehalten hat ist das wohl unwahrscheinlich...
Andere Idee: könnten die Späne von der Überholaktion des Vorgängers stammen? Wenn der Motor gemacht wird und anschließend (also vor dem Zusammenbau) nicht ordentlich gereinigt wird könnten auch Späne im Motor verbleiben. Wenn dass allerdings bereits 60tkm gehalten hat ist das wohl unwahrscheinlich...
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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