Himmel vorne einbauen - ohne Frontscheibe auszubauen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
federente
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2008, 11:33
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: niedersachsen

Himmel vorne einbauen - ohne Frontscheibe auszubauen?

Beitrag von federente »

Hi,

wie der Titel schon sagt, will ich mir vorn einen neuen Himmel einbauen. Der Bus ist ein Transporter, vorher war ein perforierter, weißer Kunstleder-Himmel drin, der soll jetzt auch wieder rein, nur hübscher und nicht kaputt :)

Hab zu dem Thema ein bisschen gelesen und das Ende vom Lied ist wohl, dass ich nicht umher komme, die Frontscheibe vorher auszubauen, um in vorn richtig spannen, verklemmen und verkleben zu können.

Trotzdem will ich das natürlich vermeiden, mein Bus ist seit Wochen eine riesige Baustelle und das muss nun nicht auch noch sein, find ich..

Hat schon mal jemand so nen Himmel eingebaut, ohne die Frontscheibe auszubauen? Kriegt man das mit Kleben hin? Wird das auch ohne die Scheiben-Action gut?

Daankeschööön!!
Grüsse
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

der himmel wird vorne oben um den gesamten fals geklebt--dazu wird leider die scheibe rausmuessen---ich kann mir nicht vorstellen,dass du nur mit klebstoff alleine die noetige spannung bekommst :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
bretti
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 07.09.2007, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mering

Beitrag von bretti »

Also je nach Stoff wird es schon schwierig genug die Spannung sinnvoll hinzubekommen, zumal du so leichte Fehler beim Einspannen des Dachhimmels noch "geradeziehen" kannst.Das Einkleben hatte bei mir mit Pattex (hochtemperaturfest gut funktioniert.

Die Scheibe würde ich auch gleich mal aus einem anderen Grund noch rausholen: Rostkontrolle im Scheibenrahmen. Der Gummi ist ja zum Glück bezahlbar, ich glaube der liegt um die 30 €
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

WAAAS SCHEIBE RAUS???? Nix dann mach ich keinen Himmel mehr! Mir egal! Die Scheibe kommt nie mehr raus :)
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Mafi hat geschrieben:WAAAS SCHEIBE RAUS???? Nix dann mach ich keinen Himmel mehr! Mir egal! Die Scheibe kommt nie mehr raus :)
..........wieso! Jetzt weist Du doch, wer sie wieder reinbekommt!!! :-bla
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

die Scheibe muss raus, es geht nicht anders, eigene bescheidene Lebenserfahrung, weil vorne nicht genug "Fleisch" ist, um mit Pattex ordentlich was zu kleben.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Alternative wäre eine ca. 1cm breite Kunststoffleiste, um die den Rand des Himmels über der Scheibe umschlägst und dies dann aufklebst und zusätzlich anschraubst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Partybus-Siegburg »

also ich will ja hier niemand in frage stellen, aber als ich meinen himmel gemacht hab (hatte auch nen wunderschön gelblich angelaufenen ehemals weissen plastik himmel) hab ich weder die scheibe raus gemacht, noch geklebt :gr also das fell hällt auch so supi :hehe
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Partybus-Siegburg hat geschrieben: weder die scheibe raus gemacht, noch geklebt :gr also das fell hällt auch so supi :hehe

:gr Siemens Lufthaken oder ist es angewachsen? :holland
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

OOOODER ...
So ne Xtrem-Isolatorplatte zurechtschneiden, Himmel drauf kleben (aber ist bestimmt nicht schön) und das ganze an die "Decke" kleben ....

Was meint ihr??? Alos ich mache keinen mehr! Alles nur Gewicht looooooooool
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Bei mir ist das eine mit Teppich beklebte Holzfaserplatte. Die steckt seitlich in den Schienen, die glaube ich auch beim original Himmel da sind. Original Carthago. Sieht jetzt wieder ganz gut aus.
Bei der Demontage der Frontscheibe saß da auch noch ein Rest original Himmel.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Magges
Poster
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2008, 13:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86742 Fremdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Magges »

Hacky hat geschrieben:
Partybus-Siegburg hat geschrieben: weder die scheibe raus gemacht, noch geklebt :gr also das fell hällt auch so supi :hehe

:gr Siemens Lufthaken oder ist es angewachsen? :holland
Würde mich auch interessieren wie du das angestellt hast?
Grüße Magges

Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur in ihr zurechtfinden!!!
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Partybus-Siegburg »

Magges hat geschrieben:
Hacky hat geschrieben:
Partybus-Siegburg hat geschrieben: weder die scheibe raus gemacht, noch geklebt :gr also das fell hällt auch so supi :hehe

:gr Siemens Lufthaken oder ist es angewachsen? :holland
Würde mich auch interessieren wie du das angestellt hast?
also diese 2 original "querstreben" (dicker draht oder was das im trapo is) sind wieder drinne, ich hab einfach am fell ösen angenäht und die streben da durch gezogen.
hinten und an den seiten is es ja supereasy das zu spannen, einfach unter diese "hacken spannen und die wieder zudrücken (bei bedarf mach ich n bild).
und vorne hällt das wenn man einfach in der mitte angefangen und dann nach aussen gearbeitet den stoff so schneidet, dass er noch 1cm "über hat" dann einfach die windschutzscheibendichtung "aufklappen" und das da drunter "tun". fertig. wer will kann das da ja noch zusätzlich verkleben aber ich halts für unnnötig...

mfG,
tobi
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“