Rücklicht funzt nicht. Wo ist der Schalter?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
beatjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2007, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Rücklicht funzt nicht. Wo ist der Schalter?

Beitrag von beatjunkie »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege gehen hinten die Rückscheinwerfer nicht an. Ist schon eine Weile so aber es hat nicht arg gestört. Da die Tage aber so langsam immer kürzer werden ist es in der Dämmerung doch angenehmer mehr zu sehen beim einparken.
Ich habe soweit alles geprüft, die Birnen sind in Ordnung, die Kabel soweit ich sie verfolgen kan auch und die Sicherungen sind auch ok. Könnte mir also vorstellen, das der Schalter defekt ist, der das Licht anschalten soll. Wo genau muss ich den suchen? Wäre gut zu wissen bevor ich mich dranmache Sachen aufzumachen, die nicht nötig sind.

greetz
-der beat-
hätte, hätte... Fahrradkette!!!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Der sitzt in Fahrtrichtung links an der Getriebeglocke, kommt man am besten von unten dran. Da ist ein 2poliger Stecker mit Kunsstoffhülse drauf, der kann einfach abgezogen werden. Kontakte reinigen und gut ist.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

genau an dem Schalter kannst du auch den Stecker abziehen und beide Kontakte kurzschließen. Wenn dann das Licht nicht leuchtet, hast Du ein anderes Problem.
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
beatjunkie
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2007, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von beatjunkie »

Vielen Dank,

damit habe ich dann eine Beschäftigung für den Samstag Vormittag :bet
hätte, hätte... Fahrradkette!!!
dude
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 30.06.2008, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von dude »

Falls der Schalter selbst defekt ist (so wars bei mir), kostet 15.- Euronen bei VW.
Gibt aber 2 verschiedene je nach Baujahr glaube ich.

Frage mich dabei immernoch, wie mein Bus OHNE Rückfahrlicht UND OHNE Kennzeichenbeleuchtung durch den Tüv gekommen ist!
Joker CS 83
Bild
Benutzeravatar
Ole-Jacob
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2010, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 mit Hochdach
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Rücklicht funzt nicht. Wo ist der Schalter?

Beitrag von Ole-Jacob »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wie es oben beschrieben ist. Ich habe zwar nicht die Kabel gecheckt, aber die Glühbirnen funktionieren soweit.

Mich würde jetzt interessieren, wo der beschriebene Stecke genau ist. Wo ist die Getriebeglocke denn genau und wie komme ich da am besten ran?

Ich wünsche noch angenehme Tage bis zum Jahreswechsel!

Gruß
Gruß

Ole-Jacob

Mein Bus: T3, Baujahr 1983, 37 KW (CS-Motor), SO.KFZ. Wohnmobil (2,8 t), gr. Hochdach
2011- Kroatien. 2012 - Portugal, 2013 - Schweden, 2014 - Italien. 2015 - Portugal -> alles ohne große (!) Panne:)
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Rücklicht funzt nicht. Wo ist der Schalter?

Beitrag von sugar »

also, das getriebe incl. glocke is' das silberne gehäuse, welches, in fahrtrichtung gesehen, vor dem motor sitzt.
da gehen auch links und rechts jeweils die antriebswellen zu den rädern ab, mal laienhaft beschrieben.
der stecker bzw. schalter sitzt in fahrtrichtung links am getriebe, ich meine kurz vor und etwas oberhalb besagter linker antriebswelle.
kann mich jetzt auch was täuschen, was die genaue lage betrifft (auf jedenfall links), is' aber nicht zu übersehen, wenn der bus aufgebockt oder besser auf der bühne steht.
ich komm' auch so mit rollbrett von unten dran.
;-)
bin allerdings auch schmal gebaut.

das einzige teil, von dem dünne kabel abgehen.
kabel abziehen, stecker rausdrehen (ich glaub' 19er schlüsselweite) und dann vielleicht erstmal probieren, heisst kabel drauf und von hand mal drücken, ob dann was leuchtet. odr alternativ die kabel kurzschliessen um auszuschliessen, dasses an denen liegt
wenn nicht und alle lampen aber i.o. (sofern Du Dir da sicher bist) 'nen neuen einbauen und gut is'.
ev. hast Du ja noch die scheibe drunter, dann probier's mal ohne, kann aber auch sein, dass dann dauerleuchtet.
hängt halt davon ab, wie weit der kupferstift schon abgenutzt is'.
soviel mal kurz zum stecker.

und btw, weiter oben hat's peter schon mit weniger worten beschrieben
;-)
Bild
Benutzeravatar
Ole-Jacob
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2010, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 mit Hochdach
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Rücklicht funzt nicht. Wo ist der Schalter?

Beitrag von Ole-Jacob »

Sugar!

Vielen lieben Dank für deine tolle und ausführliche Beschriebung. So dann werde ich mich wohl auf ein Rollbrett legen müssen ;)
Gruß

Ole-Jacob

Mein Bus: T3, Baujahr 1983, 37 KW (CS-Motor), SO.KFZ. Wohnmobil (2,8 t), gr. Hochdach
2011- Kroatien. 2012 - Portugal, 2013 - Schweden, 2014 - Italien. 2015 - Portugal -> alles ohne große (!) Panne:)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“