WBX läuft schlecht (nicht auf allen Zylindern) wenn kalt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
-Marco-
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 26.09.2007, 15:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Ingolstadt

WBX läuft schlecht (nicht auf allen Zylindern) wenn kalt

Beitrag von -Marco- »

Hallo,

mein 78PS WBX (DG) läuft sehr schlecht wenn er kalt ist. Ich glaube er läuft dann nicht auf allen Zylindern. Nach ca 1min fahrt setzt dann der zylinder ab und zu mal ein (bei höheren Drehzahlen). Nach ca 2min fahrt geht alles wieder wunderbar.

Was kann das sein?
Ich hab schon die Verteilerkappe, den Verteilerläufer und die Zündkerzen gewechselt und die Zündkabel durchgemessen. Das wars alles nicht.

Danke
Marco
Westfalia Club Joker WBX, 78PS (DG).
Maratonius
Poster
Beiträge: 150
Registriert: 08.05.2005, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maratonius »

Geht mir ähnlich. Vor kurzem habe ich ihn angelassen und gleich wieder abgestellt. Als ich dann nach einer halben Stunde wieder starten wollte, ist er schier nicht mehr angesprungen und dann ganz schlecht gelaufen, bis er warm war.
Ich gehe davon aus, dass es ein Problem mit der Startautomatik ist, nur weiss ich leider noch nicht was der Grund ist.
Der Fehler ist auch schwierig zu finden, denn bis man die Betten weggeräumt und den Motordeckel offen hat, läuft er beinahe schon wieder einwandfrei.
Bullifahrer seit 1984 DG
Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hydros???? :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
ogis2005
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 11.04.2007, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Nordlichtdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ogis2005 »

Hallo Marco,

überprüf mal alle Unterdruckschläuche die zwischen Vergaser und Luftfilterkasten usw laufen. Da gibt es oft Probleme.
Die Startautomatik kann auch defekt sein, teste diese mal, bei dem kalten Wetter derzeit ist das auch schnell passiert:

Vor dem starten des Motors Gas ganz durchdrücken und langsam loslassen. Dann ohne Gasgeben starten. Der Motor sollte sofort starten und auf eine höhere Drehzahl hochlaufen, und diese halten, sofern du nicht auf das Gaspedal kommst.

Gruss Oguz
- seit 9.12.2013 ohne T3 unterwegs :-(
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Hi Leute,

also ich muss auch mal nen Problem posten...
Meiner startet also auch relativ schlecht, ist aber bis jetzt immer angesprungen, das ist nicht das Problem...
Gestern bin ich im Regen gefahren (war sehr sehr heftig bei uns).
Immer wenn ich ne etwas schärfere Kurve gefahren bin (bilde ich mir zumindest ein das es nur in der Kurve war..) hat der Motor kurzzeitig kein Gas angenommen. Im Kreisverkehr wo ich langsam und richtig Kurve fahren musste ist er fast aus gegangen, als ich dann wieder gerade gekommen bin hat er wieder gas genommen und ich bin wie nen känguru aus dem kreisel raus ....
das hatte ich vorher noch nicht, nur an diesem sehr schlimmen regen tag! bin auch durch ne große pfütze (mit ordentlich fahrt weils spaß macht) durch, danach gings wohl los!
ich hab leider null ahnung vom motor ...
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Mafi hat geschrieben:Hi Leute,

also ich muss auch mal nen Problem posten...
ich hab leider null ahnung vom motor ...
In welchem Homberg wohnst du denn? Duisburg? Da könnte ich mal so tun als ob...

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Ne nich im Ortsteil Homberg von Duisburg :(:(:(
Homberg/Ohm das is in Mittelhessen bei Marburg
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Hinweismodus An: :-bla

Als große Hilfe für die Glaskugel entpuppt sich oftmals eine Aussagekräftige Signatur mit Modell, Motorkennbuchstaben, Baujahr usw.
Hinweismodus Aus. :-bla

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Ok :)
Das ist ein WBX Motor DG 78 PS 1,9l Hochdachkombi Baujahr 1983
Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

PHo hat geschrieben:Hinweismodus An: :-bla

Als große Hilfe für die Glaskugel entpuppt sich oftmals eine Aussagekräftige Signatur mit Modell, Motorkennbuchstaben, Baujahr usw.
Hinweismodus Aus. :-bla

Peter
Hatte er aber oben schon angegeben... :hehe
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Läufer

Beitrag von mowagman »

Auch wenn der Läufer schon erneuert wurde, würde ich es trotzdem mit einem anderen noch mal probieren. Die Dinger sind anfällig und gute Qualität ist schwer zu kriegen. Im Idealfall kannst Du leihweise mit einem testen, von dem Du weisst das er funktioniert.

Zündzeitpunkt ist korrekt eingestellt nehme ich mal an?

Unterdruckschläuche würde ich erst mal ausschliessen, da bei einem defekten Schlauch auch Probleme bei warmen Motor da wären.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
mischl
Stammposter
Beiträge: 223
Registriert: 05.05.2007, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zwingenberg

Beitrag von mischl »

Hallo Mafi,

diese Art von Wetterfühligkeit hatte ich auch bei meinem Bus (Herr Braun). Besonders bei starkem Regen, wenn Wasser auffer Bahn war wollt er sich nur noch stotternd Bewegen und ging im Leerlauf auch gerne aus.
Bei der Fehlersuche bin ich auf Wasser (Tropfen) im Benzinfilter gestoßen. Bei mir war die Gummimuffe am Tankeinfüllstutzen doch schon arg brüchig gewesen und hier und da warn Loch drinne. Da hat dann möglicherweise Spritzwasser vom Vorderrad den Weg zum Tank gefunden und mit dem verdünnten Sprit wollt Herr Braun dann nicht so recht laufen.
Seit ich das behoben hab färht´s sich auch bei Regen ganz normal.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Mischl
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Das kann sein!!! Ich hab bei dem letzten Tanken auch bemerkt das im Radkasten oben (dort wo der Sprit anfängt in den Tank zu laufen) alles Benzinfeucht war ... dann kann da auch Wasser rein gekommen sein ... naja jetzt hab ich Zeit mit dem Dicken ... Montag geht er in Winterschlaf :):)
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Bullifand hat geschrieben:
Hatte er aber oben schon angegeben... :hehe
Dann schau mal genau hin, wer was gepostet hat :hehe

Peter :bier
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“