Brauche schnell Tips zum Diesel-Motortausch in Doka
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Brauche schnell Tips zum Diesel-Motortausch in Doka
Ein sogenannter Kumpel hat mich so richtig hängen lassen. Hatte auf seine Hilfe zum Motoreinbau in die Doka gehofft und nun meldet er sich nicht mehr. Hab das selber noch nie gemacht und deshalb gehts alleine nicht (die Doka soll ja nach dem Motortausch fahren )
Hab schon noch einen Kfz-Meister an der Hand, aber der hat keine T3-Erfahrung; will mir aber helfen. Ihm wäre wohler, wenn ich vorab ein paar Fragen klären könnte:
Wie ist das beim Motortausch? Jetzt ist ein nässender 1,6er Diesel drin. MKB weiß ich nicht; könnte also auch einer aus einem Golf sein (da hat mich der Verkäufer übern Tisch gezogen; ist aber eine andere Geschichte ).
Hab jetzt nen KY mit allen Anbauteilen und Motorhaltern hier liegen, den ich einbauen will, weil er auch in den Papieren eingetragen ist.
Muß zum Motortausch auch das Getriebe raus oder kann mir jemand evtl in wenigen Sätzen grob die Vorgehensweise beim Motorwechsel beschreiben?
Kupplung und das Abgasrohr hab ich auch schon neu hier liegen. Zahnriemen müssen wir uns mal anschauen.
Vielen Dank schon mal
Gruß Tom
Hab schon noch einen Kfz-Meister an der Hand, aber der hat keine T3-Erfahrung; will mir aber helfen. Ihm wäre wohler, wenn ich vorab ein paar Fragen klären könnte:
Wie ist das beim Motortausch? Jetzt ist ein nässender 1,6er Diesel drin. MKB weiß ich nicht; könnte also auch einer aus einem Golf sein (da hat mich der Verkäufer übern Tisch gezogen; ist aber eine andere Geschichte ).
Hab jetzt nen KY mit allen Anbauteilen und Motorhaltern hier liegen, den ich einbauen will, weil er auch in den Papieren eingetragen ist.
Muß zum Motortausch auch das Getriebe raus oder kann mir jemand evtl in wenigen Sätzen grob die Vorgehensweise beim Motorwechsel beschreiben?
Kupplung und das Abgasrohr hab ich auch schon neu hier liegen. Zahnriemen müssen wir uns mal anschauen.
Vielen Dank schon mal
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aaalso,
Motorwechsel ist eigentlich kein Problem........es gibt da auch unterschiede in der vorgehensweise.
hier mal meine vorgehensweise:
alle kabel, schläuche, bowdenzüge abmachen und sich merken oder aufschreiben, wo die gesessen haben. Ausgleichsbehälter für kühlflüssigkeit rausbauen
mit wagenheber den motor anlupfen, oder mit kettenzug o.ä von oben anheben.
Getriebe auch von oben sichern (geht gut mit nem Spanngurt und nem Kantholz von oben, einfach das getriebe aufhängen
motrohalterungen am fahrzeug abschrauben. danach alle schrauben zur getriebeglocke lösen.
Motor nach hinten rausdödeln und dabei nach unten ablassen,
genauso den neuen Motor einbauen. ist ein bischen frickelig den motor wieder grade vor das getriebe zu bekommen um die welle wieder ins nadellager am getriebe zu bekommen. dafür das getriebe mit dem spanngurt ablassen und den motor schräg von unten ansetzen...(ich hoffe, dass ist verständlich).
Wenn der motor wieder am getriebe sitzt (bitte auf keinen fall den motor mit den schrauben der getriebeglocke unter zwang zusammen ziehen), die motorhalter fest schrauben, alle kabel und schläuche dran machen, NACH ÖL GUCKEN!!!!!, esp mit diesel voll machen und dannhoffen, dass der motor läuft.
ich hoffe, dass das verständlich war.
Grüsse
Motorwechsel ist eigentlich kein Problem........es gibt da auch unterschiede in der vorgehensweise.
hier mal meine vorgehensweise:
alle kabel, schläuche, bowdenzüge abmachen und sich merken oder aufschreiben, wo die gesessen haben. Ausgleichsbehälter für kühlflüssigkeit rausbauen
mit wagenheber den motor anlupfen, oder mit kettenzug o.ä von oben anheben.
Getriebe auch von oben sichern (geht gut mit nem Spanngurt und nem Kantholz von oben, einfach das getriebe aufhängen
motrohalterungen am fahrzeug abschrauben. danach alle schrauben zur getriebeglocke lösen.
Motor nach hinten rausdödeln und dabei nach unten ablassen,
genauso den neuen Motor einbauen. ist ein bischen frickelig den motor wieder grade vor das getriebe zu bekommen um die welle wieder ins nadellager am getriebe zu bekommen. dafür das getriebe mit dem spanngurt ablassen und den motor schräg von unten ansetzen...(ich hoffe, dass ist verständlich).
Wenn der motor wieder am getriebe sitzt (bitte auf keinen fall den motor mit den schrauben der getriebeglocke unter zwang zusammen ziehen), die motorhalter fest schrauben, alle kabel und schläuche dran machen, NACH ÖL GUCKEN!!!!!, esp mit diesel voll machen und dannhoffen, dass der motor läuft.
ich hoffe, dass das verständlich war.
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jo--dem ersten posting ist nix hinzuzufuegen
allerdings--ist wirklich ansichtssache---
wir nehmen immer den motor mit dem getriebe raus---im ausgebautem zustand ist es halt einfacher die beiden zusammenzufuegen.
und beim diesel haelt sich ja die friggelei mit dem kupplungsnehmer sehr in grenzen--im gegesatz zum wbx
da du eh ne neue kupplung machst---das nadellager auf jeden fall neu
allerdings--ist wirklich ansichtssache---
wir nehmen immer den motor mit dem getriebe raus---im ausgebautem zustand ist es halt einfacher die beiden zusammenzufuegen.
und beim diesel haelt sich ja die friggelei mit dem kupplungsnehmer sehr in grenzen--im gegesatz zum wbx
da du eh ne neue kupplung machst---das nadellager auf jeden fall neu
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Vielen Dank Jungs,
ich hoffe, daß ich meinen Kfzler so überzeugen kann, mit mir den Motor-Tausch zu machen. Werd auf jeden Fall berichten, wie es gelaufen ist!!
Gruß Tom
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Danke Jan!jany hat geschrieben:kannst mich sonst auch jederzeit anrufen...nummer hast ja!
grüße jany
Gut zu wissen; komme gern auf das Angebot zurück, wenns brennt!
Gruß Tom
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Charly, Dich soll ich anrufen? Holst dann die Altteile ab??Charly hat geschrieben:Huhu Tom,jany hat geschrieben:kannst mich sonst auch jederzeit anrufen...nummer hast ja!
grüße jany
kannst mich auch anrufen
Wenn es nur um den Ausbau geht, kann gvz Dir auch helfen
Und gvz ist mir zu gefährlich; der flext einfach den hinteren Teil der Doka samt Motor weg...................
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moin!
ich würde den motor incl getriebe abbauen, weil der kupplungstausch, pilotlager, ausrücklager einfacher geht. ebenfalls wie schon gesagt der zusammenbau von motor und getriebe.
und wirklich alles immer gut unterfüttern und abstützen!
ich hoffe nicht, dass es ist wie bei mir, dass die antriebswellenschrauben verdödelt sind. wir haben einen ganzen vormittag damit verbracht die 12 antriebswellenschrauben loszumeisseln.
verwende überall wo du kannst neue passenende, qulitativ gleichwertige schrauben (8.8), mach dichtungen neu, thermostat neu, riemen incl spannrolle neu und du hast am ende viel viel weniger sorgen.
wenn der motor erstmal drin ist, dann kommt man nicht immer gut dran und ärgert sich später, wenn z.b. wie bei mir dann die simmeringe von kurbelwelle etc. siffen....
ich würde den motor incl getriebe abbauen, weil der kupplungstausch, pilotlager, ausrücklager einfacher geht. ebenfalls wie schon gesagt der zusammenbau von motor und getriebe.
und wirklich alles immer gut unterfüttern und abstützen!
ich hoffe nicht, dass es ist wie bei mir, dass die antriebswellenschrauben verdödelt sind. wir haben einen ganzen vormittag damit verbracht die 12 antriebswellenschrauben loszumeisseln.
verwende überall wo du kannst neue passenende, qulitativ gleichwertige schrauben (8.8), mach dichtungen neu, thermostat neu, riemen incl spannrolle neu und du hast am ende viel viel weniger sorgen.
wenn der motor erstmal drin ist, dann kommt man nicht immer gut dran und ärgert sich später, wenn z.b. wie bei mir dann die simmeringe von kurbelwelle etc. siffen....
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Danke für die Tips. Hab meinen Meister endlich soweit, daß er sich der Herztransplantation annimmt. Werd natürlich berichten, wie die Geschichte ausgeht.
Ab 01.11. sollte die Doka laufen, weil da der Multivan in Winterschlaf geht!
Gruß Tom
Ab 01.11. sollte die Doka laufen, weil da der Multivan in Winterschlaf geht!
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