Ölwechsel für Anfänger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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WallE
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Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von WallE »

Hallo Ihr Lieben,

wollte von Euch wissen, wie genau man einen Ölwechsel am T3 durchführen muss. würde auch gerne von Euch wissen wie man den Filter auswechselt und wo man den kaufen kann...

Vielen Dank

Bibi
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gvz
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Beitrag von gvz »

dann verrate uns mal--welchen motor du drin hast 8-)
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WallE
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Beitrag von WallE »

hallo gvz,

danke für die schnelle Antwort. Hab nen 1,7 l Dieselmotor mit 42kw/57 ps
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oeggen78
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Beitrag von oeggen78 »

Hallo!

Ölwechsel allgemein:

Motor warmfahren, da läuft das Öl dann besser.

Ölwanne unter die Ölablassschraube stellen.

Beim Diesel läuft die Brühe -glaub ich- bissl über die Ölwanne, also Vorsicht mit der Platzierung der Wanne! Beim WBX kommt da n schöner Strahl nach unten raus. Ölwanne sollte 5 Liter aufnehmen können. Lappen/Lumpen zum Wischen bereithalten!

Schraube lösen (Vorsicht, Handschuhe! Öl ist heiß!) und in die Wanne laufen lassen.

Wenn das Öl wech is, Schraube wieder drauf (neuen Kupferdichtring verwenden).

Ölwanne nun unter den Ölfilter stellen.

Ölfilter mit "Ölfilterschlüssel"/"Ölfilterschlinge" o.ä. lösen (gibts in jedem Baumarkt).

Ölfilter abschrauben und kopfüber in die Ölwanne kippen.

Neuen Ölfilter draufbauen (gibts auch überall im Zubehör/Baumarkt, richtige Größe beachten) Edit: Dichtring am neuen Filter mit bissl Altöl (aus der Wanne) einschmieren!

Öl einkippen (Menge beachten!)

Motor starten, warten bis das Öldrucklämpchen aufgehört hat zu blinken, FERTICH! ;-)

Ölstand dann nochmals kontrollieren...
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Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin,
oeggen78 hat geschrieben:Wenn das Öl wech is, Schraube wieder drauf (neuen Kupferdichtring verwenden).
Darf ich noch was hinzufügen beim KY (=1,7L Diesel)?

Es gibt auch Modelle mit einer konischen Ölablassschraube, die keinen Dichtring drauf hat.
Nicht wundern, wenn der fehlt.
Ganz wichtig beim zumachen der Schraube unbedingt mit dem richtigen Drehmoment (!!!!!) anziehen, sonst kannst Du Dir eine neue Ölwanne besorgen.


Viel Spass.
nomansland
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Beitrag von nomansland »

Hallo Bibi!


das ist einfach..
1. Motor warmfahren (Öl wird somit flüssiger)
2. Windel abschrauben
3. Ölauffangbehälter unter die Ölwanne stellen - zu erwartende Ölmenge: ~4,5 Liter
4. Unterseite der Ölwanne die Ölablassschraube (Rechtsgewinde) lösen un rausdrehen - ! nicht fallen lassen ;-)
5. Öl in Behälter lauen lassen
6. von oben (von unten geht auch) Ölfilter lösen ! da ist etwa 1/2 Liter Öl drinn
7. Restöl aus Filter auch in den Auffangbehälter füllen
8. Neuer Ölfilter anbauen (Gummilippe mit Öl bestreichen) - mit der Hand fest ziehen
9. neuer Kupferring auf Ölablassschraube und diese reindrehen. ! Nicht zu fest knallen, damit das Gewinde nicht vermatscht oder die Ölwanne reisst!
10. etwa 4,5 Liter öl einfüllen und am besten ohne vorglühen etwas orgeln lassen damit sich Öldruck aufbaut.
11. Motor normal starten, anschließend Ölstand nochmals überprüfen.
12. Ölablassschraube und Ölfilter auf Dichttigkeit prüfen
13. Windel wieder anbauen

Fertig :dance

Grüße,
Olaf
Rockin
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Beitrag von Rockin »

Hi,

Ölfilter gibs i.d.R. auch da wo es Öl gibt: lokaler Autozubehör Händler, ATU, Boschdienst, Baumarkt mit gut sortierter KFZ Abteilung etc.
Zum Ölwechsel solltest Du noch sagen, was für nen Motor Dein Bus hat.
Grundsätzlich würd ich sagen:
Check ob alles benötigte griffbereit ist: neues Öl, Olfilter, Lappen, Wanne zum Auffangen des Altöls, neuer Dichtring, Trichter, Werkzeug
- Motor warmfahren u. nach dem Abstellen kurz warten
- Wanne unterstellen u. Ölablaßschraube rausdrehen (aufpassen, das Öl u. die Schraube können heiß sein)
- Lappen od. selbstgebaute Ölauffangschale (Bsp: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,703992) unter den Ölfilter legen u. dann aufdrehen. Wenn zu fest angezogen brauchst nen Ölfilterband od. zur Not mit nem Schraubendreher reinstechen u. drehen
- jetzt erst mal n Bierchen u. warten, bis das ganze Öl raus ist.
- neuen Ölfilter an der Dichtung mit etwas frischem Öl bestreifen u. gut handfest anziehen
- Ölablaßschraube mit neuem Dichtring Handfest anziehen (Achtung vor allem bei der Ölwanne vom Turbodiesel kann das Gewinde bzw. die Wanne gesprengt werden, wenn man die Schraube zu stark anknallt!)
- frisches Öl auffüllen (Evtl. mit Trichter od. aufgeschnittener Plastikflasche)
- Ölmenge beachten (beim TD sinds 4,5l mit Filterwechsel)
- alles saubermachen, Werkzeug u. Zubehör wegräumen
- langsame Proberunde drehen, schauen ob alles dicht ist u. Ölstand kontrollieren

hab ich was vergessen?

Gruß
Jens
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oeggen78
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Beitrag von oeggen78 »

Hehe...

das waren ja jetzt paar umfangreiche Beschreibungen, da kann ja nix mehr schief gehen...

Viel Spass beim Werkeln! :bier
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Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hey Olaf,
nomansland hat geschrieben:2. Windel abschrauben
Wieso denn? Hast Du keine Aussparung in der Windel drin?
Oder hat VW das irgendwann erst gemacht?
Bei mir ist da ein rechteckiges Loch drin, das ist wunderbar zum Ölwechseln.


Gruss Tiwi
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Beitrag von WallE »

Hallo ihr Lieben,

na das ging ja schnell. Gleich so viele ausführliche Anleitungen auf einmal, na dann kann ja nichts mehr schief gehen... hoff ich!
Vielen Dank an euch alle - werde mir die benötigten Teile gleich mal besorgen... und dann kanns losgehen!


Grüsse
Bibi
nomansland
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Beitrag von nomansland »

Tiwi hat geschrieben:Hey Olaf,
nomansland hat geschrieben:2. Windel abschrauben
Wieso denn? Hast Du keine Aussparung in der Windel drin?
Oder hat VW das irgendwann erst gemacht?
Bei mir ist da ein rechteckiges Loch drin, das ist wunderbar zum Ölwechseln.


Gruss Tiwi
Hey Tiwi,

danke für den Hinweis...
ehrlich gesagt, mein T3 hatte (solange ich ihn habe) noch nie ne Windel...
ich dachte, wenn die dran wäre, müsste sie runter. :bier
Allerdings, wenn sie ab ist kommt man prima an den Ölfilter und muss oben nichts leerräumen. :dance

Grüße,
Olaf
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Beitrag von dirk_P »

...das ist ja alles sehr ausführlich...

Ich habe neulich auch meinen allerersten Ölwechsel gemacht.
Hab es so gemacht wie alle hier beschrieben haben, ist ehrlich kein Akt. bei mir ging nichts daneben. Hab mir so einen Ölwechselkanister besorgt, hat irgendwas um die 12 Euro gekostet, der war Gold wert. Was ich nicht hatte war irgendein Ölkännchen womit man das Öl vernünftig in den Einfüllstutzen bekommt, das war ganzschön fummelig...
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oeggen78
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Beitrag von oeggen78 »

dirk_P hat geschrieben: Was ich nicht hatte war irgendein Ölkännchen womit man das Öl vernünftig in den Einfüllstutzen bekommt, das war ganzschön fummelig...
Da gibts (auch im Baumarkt/Zubehör) so Trichter für paar Euro, die nen um 45° abgewinkelten "Schnüdel" haben. Funktioniert beim T3 super und erspart einem so manche Kleckerei! Meiner hat sogar ein Sieb drinne, dass man da keine Kleintiere mit reinkippt ;-)

Diese "Ölwauffangwannen" aus Kunststoff sind echt klasse. Lassen sich auch prima entleeren (Altöl zurück in den leeren Ölkanister) oder sogar voll transportieren. Nur darf ma nicht vergessen, beim Ölablassen BEIDE Schrauben oben zu lösen (die am unteren Punkt in der "Wanne" und die oben drauf! Nicht die dicke seitlich zum Entleeren!), sonst entweicht die Luft zu langsam und das Öl läuft nicht mehr rein... eigene leidvolle Erfahrung! :suff
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Beitrag von marioschreiber »

...und beim Ölkauf dran denken die Quittung aufzuheben !
Egal wo man kauft, die müssen das Altöl zurücknehmen ! ;-)
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gambumbf
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und was schief gehen kann

Beitrag von gambumbf »

Hi

Die Erfahrung meines ersten Do it yourself Ölwechsels

Warum ist bei den Werkstätten ein Sieb in dem Ölauffangtrichter?
Ich hätte da so eine Idee
Dachte wenn ich das Öl gleich mit einem Trichter in einen leeren Kanister laufen lasse, so mach ich die Wanne nicht dreckig. Auch muß ich hinterher nicht noch einmal umfüllen, dabei könnte es ja kleckern. Hatte extra einen schönen Trichter für 2,50 aus dem Baumarkt besorgt....
Die Ölablassschraube ist dann in den Trichter gefallen aber unten nicht heraus und hat diesen gut abgedichtet.
Hab die Wanne dann urplötzlich doch gebraucht.

Hab auch einen Original VW-Spezialschlüssel für den Ölfilter, man will ja professionell arbeiten können.
Der alte Ölfilter ist randvoll mit Öl gefüllt. Das alleine wäre nicht das Problem, der volle Filter hat aber auch einen ungünstigen Schwerpunkt...

Das muß auf die Zuschauer recht dilletantisch gewirkt haben...


Gruß
Gambumbf
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Beitrag von WallE »

Hallo,

ich bins wieder. Bin wie gesagt gerade im Urlaub in Frankreich. der Grund warum ich den Ölwechsel durchführen will ist ist eine vermutl. defekte Dichtung an der Ablassschraube. Da ist immer ein feuchter Ölfilm an der Schraube... und habe wärend der 600 km-Anreise überduchschnittlich viel Öl verbraucht.

War gerade in nem "Baumarkt" wenn man das so nennen kann, habe die Kupferdichtungen gefunden, auch so eine Schlaufe um den Ölfilter abzuschrauben. Leider habe ich keinen passenden Ölfilter für meinen T3, 1,7l Diesel (42kw) Bj 1988 gefunden. Den einzigen den ich gefunden habe passt zu einem Vw Transporter 2.5 Diesel... Sieht fast genau so aus wie mein aktueller - ist es möglich dass der passt?

Mit dem Öl bin ich mir auch nicht so sicher. Ich brauche doch ein Öl das die VW Norm 505 oder so erfüllt. Leider steht das hier auf keinem Ölkanister drauf. Nur Diesel o Benzin bzw. Viskosität.

Kann mir da jemd. einen Tip geben?

Grüsse
Bibi
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Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

den Ölfilter den du jetzt hast für den 2.5 er ist für einen T4 würde ich schätzen. Der größte serienmäßige Hubraum im T3 waren 2,1l (Benziner).
Zum Öl: Da steht diese Norm nicht drauf? Komisch. Standardmässig fülle ich bei mir 15W40 ein (ich fahre einen Benziner). Kauf kein Vollsynthetisches Öl, das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Schau mal hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_h.html#oel
Da findest du auch noch andere nützliche Tips.
Achtung: Da ist die Rede vom JX (1,6l Turbodiesel) du hast einen KY (1,7l Sauger).

Gruß,

Christoph
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marioschreiber
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Beitrag von marioschreiber »

15W40 !

10W40 kann, gerade bei längeren Autobahnfahrten, zu dünn werden. Gibt Probleme mit dem Öldruck. Das selbe habe ich schon über vollsyntetische Leichtlauföle gehört. Mögen unsere alten KY nicht.
Filter würde ich in deinem Fall nicht mit wechseln. Zu riskannt das der andere nicht passt.
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Beitrag von WallE »

Hallo,

danke mal wieder für eure schnellen antworten. Hab mir den 2.5er Ölfilter nicht gekauft... zum Glück. Dann werde ich noch warten müssen bis ich wieder in Deutschland bin - hoffentlich finde ich da den Richtigen.
Euern rat bzgl Öl werde ich befolgen.... danke nochmal

Gruss

Bibi
Daniel83
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Beitrag von Daniel83 »

Hallo Walle,

ich denke nicht, dass dein erhöhter Ölverbrauch auf eine undichte Ablassschraube zurückzuführen ist. Die Menge Öl die an der Ablassschraube sitzt und hin und wieder auf die Erde tropft, wird über den Ölpeilstab nicht messbar sein. 1/2 l Öl auf 1000 km ist lt. VW ein durchaus tolerierbarer Wert.

Gruß Daniel

P.S. Ich denke einen Ölfilter bekommst du auch in jeder Werkstatt. Das ist eine noch immer gängige Größe.
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Beitrag von Rockin »

Hi,

Bosch Ölfilter Nr. O 626
MANN Filter Nr. W940
Mahle/Knecht Filter Nr. OC51

od. mit FZ Schein bei VW.

Gruß
Jens
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Beitrag von Kantholz »

Hallo miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir meine kleine Frage beantworten:

Bin mir unsicher mit dem Ölfilter:
passen die oben genannten Typen auch beim CU Lufti? :gr
Von Buschef.de wird ein anderer Typ empfohlen: Mann W719/5?!
Was heißt das für den Bosch-Typ?

Ergo: Die Verwirrung ist komplett!

Bitte entwirrt mich! :tl

Grüße
Flo
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Beitrag von Daniel83 »

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Beitrag von Kantholz »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Welche Bosch-Nummer hat der wenn ich mal nicht bei Käfer&Co kaufen will?

Grüße
Flo
Daniel83
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Beitrag von Daniel83 »

Das weiß ich nicht. Ich fahre JX. Aber Kaefer-Co ist super.
Stimmt schon, einen Filter bestellen lohnt sich eigentlich nicht. Ich denke die Nummer steht dann auf dem Karton.
Muß beim Lufti nicht auch das Ölsieb gewechselt werden, oder wird das nur gereinigt? Ich meine das mal gelesen zu haben.

Gruß Daniel
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Beitrag von Kantholz »

Hallo,
danke für den Tipp mit Käfer und Co! :g5
Hab mir das Ding jetz bestellt.
Bin dann gleich einem regelrechten Kaufwahn verfallen ...
Aber die Fenstergummis, der Rost, die Zündkerzen, ... :tl
Vielleicht kommt das ganze Zeug ja bis zum Wochenende! Dann wird geschraubt! Schaun wir mal was die Regierung dazu sagt .... :tl
Ich werd gleich alle Filter und Siebe machen dies da so gibt.
Den Dichtsatz für das Ölsieb hab ich mitbestellt.
Jetzt brauch ich nur noch 20W50. Is echt schwierig das Zeug zu bekommen!

Viele Grüße
Flo
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Beitrag von Hacky »

Kantholz hat geschrieben:Bin dann gleich einem regelrechten Kaufwahn verfallen ...
Aber die Fenstergummis, der Rost, die Zündkerzen, ... :tl
Uuih, ich wusste noch garnet, das man bei denen auch Rost kaufen kann, den gabs bisher bei Auweh immer gratis :tl
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

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/8 230.6 Bj 68
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Beitrag von Kantholz »

looool!
*bitchslap*
Rost ist echt günstig dort! Hätt ich mir nie gedacht!

Noch günstiger gibts ihn bei mir:
wer ihn mir rausschleift darf ihn behalten!!! :tl
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Beitrag von dani_handball »

wie viel öl passen denn in den 1,9er WBX?
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Beitrag von blueJJ »

Habe ich gestern auch gesucht, steht in der Betriebsanleitung. Bei mir Seite 145. Solltest keine mehr haben schick mir ne PN mit Email oder schau mal hier http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/index.html
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dani_handball
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Beitrag von dani_handball »

blueJJ hat geschrieben:Habe ich gestern auch gesucht, steht in der Betriebsanleitung. Bei mir Seite 145. Solltest keine mehr haben schick mir ne PN mit Email oder schau mal hier http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/index.html
danke für die anleitung. also passt genauso viel rein wie beim diesel. aber kühlflüssigkeit 1,5l mehr als in den 6 zylinder 7er BMW. krass:)
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Beitrag von puckel0114 »

20W50 gibts in jedem Motoradzubehörladen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von DJW »

Kann ich mich auch mit meinem 2,1l Wasserboxer nach den obenstehenden Anleitungen richten? Es wird mein erstes Mal :roll:
Mir wurde Castrol 10W60 empfohlen. Gibt es andere mit dem gleichen Motor, die das Öl nehmen?

Danke u. Grüße!
Bus-Froind
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Bus-Froind »

Das Öl taugt ganz gut für den WBX. Ich habe es auch nach Versuchen mit anderen Sorten wieder genommen. Andere nehmen lieber anderes, Öl ist schon ein wenig religiös...
Neuen Dichtring bereithalten, die Schraube mit Gefühl anziehen. Da die recht kurz ist, besteht ein hohes Risiko des "vermurksens".
Mach den Ölwechsel zu normalen Geschäftszeiten, falls irgendwas nachgekauft werden muss oder so. ;-)

Gute Fahrt
Burkhard
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Tornadorot »

Kannst Du. 10W60 bekommt mein WBX auch aber von Liqui Moly. Die T3 Experten in meiner Fachwerkstatt halten das 10W60 auch für das beste Öl für den WBX.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Takeshi »

Bus-Froind hat geschrieben:Das Öl taugt ganz gut für den WBX. Ich habe es auch nach Versuchen mit anderen Sorten wieder genommen. Andere nehmen lieber anderes, Öl ist schon ein wenig religiös...
Ich wittere bei jedem Öl-Thema einen heiligen Religionskrieg.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Bus-Froind »

Takeshi hat geschrieben:
Bus-Froind hat geschrieben:Das Öl taugt ganz gut für den WBX. Ich habe es auch nach Versuchen mit anderen Sorten wieder genommen. Andere nehmen lieber anderes, Öl ist schon ein wenig religiös...
Ich wittere bei jedem Öl-Thema einen heiligen Religionskrieg.
Und das ist auch gut so... :mrgreen:
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von prometheus0815 »

Bus-Froind hat geschrieben:die Schraube mit Gefühl anziehen
... oder mit 25 Nm laut Leitfaden für den 2,1 l WBX. ;-)
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DJW
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von DJW »

Danke Leute! Ich hatte hier und da schon gelesen, dass es um das Öl heiße Diskussionen gibt ...
Besorgt ihr euch das Öl im Internet? "Liqui Moly 1391 Synthöl Race Tech Motoröl GT1 10 W-60 5 Liter" (ist das das richtige?) sehe ich beispielsweise bei amazon. Nur wohin dann mit dem Altöl?

Ich denke, den Ölwechsel mache ich dann erstmal mit jemanden zusammen - kann sicher nicht schaden, wenn mir ein Kenner über die Schulter schaut.
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yamsun
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von yamsun »

DJW hat geschrieben:Nur wohin dann mit dem Altöl?
In der Regel kannst du als Privatmensch "haushaltsübliche" Mengen Altöl kostenlos an deiner örtlichen Problemstoffsammelstelle/Recyclinghof/Wertstoffhof, oder wie auch immer die Einrichtung bei dir heißt, abgeben.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Takeshi »

DJW hat geschrieben:Nur wohin dann mit dem Altöl?
Und nicht damit den Gartenzaun oder die Scheune streichen, auch wenn das ältere Mitbürger und Verwandte vorschlagen.
Das hat man noch gemacht, als die Berliner Mauer noch jung war, man DDT auf Grünzeug verspritze, Asbest überall verbaut hat, Ottokraftstoff mit Blei vermengt hat, etc.

Einfach mit einem geeigneten Behälter sammeln und zum lokalen Entsorger damit oder die Werkstatt des Vertrauens vorher fragen, ob man bei denen die vier bis fünf Liter Altöl entsorgen darf.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Bullfred »

Moin,
jeder, der Öl verkauft, muss auch die dem entsprechende Menge Altöl zurück nehmen (Kassenzettel!). Bei mir isses "mein" Autoteileladen.
Gruss :cafe
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von luckypunk »

Wie jetzt, immer noch kein "Welches Öl ist das beste für meinen Bulli"-Fred? Inklusive Halb-Voll-Angelesenes-Fachmann-Wissenseinlage?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von yamsun »

luckypunk hat geschrieben:Wie jetzt, immer noch kein "Welches Öl ist das beste für meinen Bulli"-Fred? Inklusive Halb-Voll-Angelesenes-Fachmann-Wissenseinlage?
Naja, in letzter Zeit hat sich in den Ölfreds am ehesten die Meinung durchgesetzt "Hauptsache es ist überhaupt Öl im Motor". ;-)

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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Takeshi »

yamsun hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:Wie jetzt, immer noch kein "Welches Öl ist das beste für meinen Bulli"-Fred? Inklusive Halb-Voll-Angelesenes-Fachmann-Wissenseinlage?
Naja, in letzter Zeit hat sich in den Ölfreds am ehesten die Meinung durchgesetzt "Hauptsache es ist überhaupt Öl im Motor". ;-)

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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Muhe »

Also ehrlich gesagt ... bei mir in der Nähe gibt es Ölwechsel inkl. Filterwechsel für €39,-. Das gönne ich mir dann doch :mrgreen:
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Takeshi »

Muhe hat geschrieben:Also ehrlich gesagt ... bei mir in der Nähe gibt es Ölwechsel inkl. Filterwechsel für €39,-. Das gönne ich mir dann doch :mrgreen:
Mac-Oil aka Mr. Wash?
Beim Turbodiesel bin ich da in München alle 7500 km vorstellig geworden, günstiger wie dort bekam ich das nirgendwo, da auch das Öl nach VW Norm 50.500 verwendet wurde als 10W40 - Markenöl (Das von der königlich niederländischen Muschel in Gelb).

Wurscht wars mir, damals für 29,- € neues Öl, neuer Ölfilter, Ölentsorgung und ohne mir die Finger schmutzig zu machen.
Weil günstig und Norm eingehalten, ich hätt fürs Öl schon dramatisch mehr bezahlt als die 29,- €.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Muhe »

Takeshi hat geschrieben:Mr. Wash
...
Wurscht wars mir, damals für 29,- € neues Öl, neuer Ölfilter, Ölentsorgung und ohne mir die Finger schmutzig zu machen.
Weil günstig und Norm eingehalten, ich hätt fürs Öl schon dramatisch mehr bezahlt als die 29,- €.
Exakt! :mrgreen:
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Takeshi »

Muhe hat geschrieben:
Takeshi hat geschrieben:Mr. Wash
...
Wurscht wars mir, damals für 29,- € neues Öl, neuer Ölfilter, Ölentsorgung und ohne mir die Finger schmutzig zu machen.
Weil günstig und Norm eingehalten, ich hätt fürs Öl schon dramatisch mehr bezahlt als die 29,- €.
Exakt! :mrgreen:
Dem Turbodiesel hats im übrigen nie geschadet, eher ist die Karrosse dann an der braunen Pest erkrankt, sprich der Motor hat die Karosse um Welten überlebt.

Soll noch jemand sagen, dass VW Turbodiesel aus den 80ern laufend am sterben waren/sind - bei richtiger Pflege halten die bombastisch, so meine Meinung.

Aber klar, wenn ich das alte Öl zigtausend Kilometer und Jahre fahre ohne zu tauschen und den Ölfilter von 1991 vom letzten VW-Service noch drin hab, dann auch noch die Mühle mit vMax über die Autobahn prügle ohne Rücksicht auf Verluste... Ja dann Prost Mahlzeit.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von DJW »

Also, so heiß bin ich auch nicht darauf, den Wechsel selbst zu machen. Wenn es irgendwo für ca. 40 Euro geht, lass ich das gerne machen. Mac Oil / Mr. Wash gibts hier in Freiburg allerdings nicht. Hat jemand aus der Ecke Freiburg einen Tipp, wo es geht?
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von prometheus0815 »

DJW hat geschrieben:Hat jemand aus der Ecke Freiburg einen Tipp, wo es geht?
Schau mal bei Euromaster auf der Gundelfinger oder auf der Basler.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Muhe »

Bei ATU gibts den doch auch schon ab 29,99 oder so mit 10W40, zumindest laut deren Homepage.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von DJW »

Wenn nichts gegen ATU und 10W40 spricht, lasse ich es dort machen. Und den Bremsflüssigkeitswechsel gleich auch.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Bus-Froind »

Gegen ATU spricht nichts, aber auch wenig dafür. Fahr hin, lass es machen und berichte. Die Filialen unterscheiden sich halt nach Personal und Tagesform. Wie eigentlich überall.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von DJW »

Ich wollte noch berichten, wie der Ölwechsel bei ATU war. Ich hatte einen Wechsel mit 10W40 bestellt - auf Nachfrage sagte mir der Mechaniker vor Ort, dass das Standardöl von Castrol kommt. Beim Ölwechsel (und Wechsel der Bremsflüssigkeit) wirkte der Mechaniker nicht gerade sicher auf mich - ein junger Typ, der hier und da beim älteren Kollegen nachgefragen musste.
Das Altöl haben sie hinten rausgesaugt, nicht unten rum abgelassen - anscheinend gibt es da eine interne Anweisung wg. der einen oder anderen ruinierten Ölwanne.
Alles in allem war es zeitaufwendiger als angekündigt (ca. 2 Stunden). Der Preis für den Ölwechsel lag bei 25 Euro; der für den Bremsflüssigkeitswechsel bei 45 Euro.
Ein besseres Gefühl hat man sicherlich beim Spezialisten, aber zu dem Preis wird der sich vermutlich nicht dransetzen.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Bus-Froind »

Also so wie es beim querlesen im www auch 'rüberkommt. Immerhin hat der Schrauber nachgefragt, besser als "machen" und dann kaputt.
Das mit dem absaugen ist zwar nicht so ganz toll, aber falls lose Teile im Ölsumpf liegen, kommen die bei offener Schraube auch nur vielleicht 'raus.
Danke für den Bericht!

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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Takeshi »

Absaugen... Brr.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von TottiP »

ATU... Brrr.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von DJW »

Ich würde gerne vor dem Urlaub noch eine kleine Motorölreserve im Internet bestellen. Seit dem Ölwechsel bei ATU (siehe oben) habe ich 10W40 drin. Wer von euch kann mir ganz konkret ein 10W40-Öl empfehlen? Es gibt von jeder Marke so viele unterschiedliche Angebote (vor allem online), dann kommen noch die VW-Normen dazu und es kursieren diverse Meinungen ... und ich blicke nicht mehr richtig durch. Wie gesagt, ich brauche nur eine Empfehlung für ein 10W40-Öl, Castrol beispielsweise.
Danke für die Hilfe!
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Bus-Froind »

Bei ATU wird Mineralöl eingefüllt worden sein, also suchst du dir eines, welches die gleiche Viskosität hat und auch mineralisch ist. Ob Castrol oder Fuchs oder ARAL ist wumpe.
VW-Norm sollte passen, dann passt's. Warum willst du eine Tüte Öl im Netz bestellen? Gibt es doch im Baumarkt oder bei ATU.
Oder hast du auf Verlustschmierung umgebaut? Dann könnte sich ein Kanister lohnen.

Gruß
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von JX_JOSCHI »

Die Info welches Öl eingefüllt wurde hast du doch sicher?? Entweder auf der Rechnung oder hängt ein Zettel im Motorraum auf dem das vermerkt wurde.
Genau das Zeug kaufst du auf Reserve (z.B. bei ATU).
Solltest du keine Info ausfindig machen fahr zu denen hin und frag nach. Ich hab keine Meinung zu ATU - durfte aber ohne dass sie Probleme gemacht haben mal meinen Bulli direkt auf ihrem Parkplatz reparieren. Nett waren sie also, zumindest im Memmingen
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von BulliFreundGeorg »

Hallo Liebe Leute, ich stell jetzt mal ne Anfänger Frage.

Meine Werkstatt hat beim ölwechsel zu viel Öl eingefüllt, sodass das öl ca. 1.5 cm über der oberen Marke steht. Er meinte es ist kein Problem.

Was meint ihr ? Ich selbst dachte mir dazu, dass das überschüssige Öl ja auch in der Ölwanne hochsteigen kann also genug Platz hat. Nur zu wenig darf nicht drinne sein.

LG Georg
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von BulliFreundGeorg »

Na ick bin jetzt dummerweise schon 2000 KM gefahren. Für den Motor is dat jetzt aber net irjendwie unjünstig oder ?
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Zwanzichelf »

Guten Morgen,
um nochmal auf ATU zurück zu kommen.

Damals mit meinem KY hab ich auch gelacht. Ich war bei denen vorstellig geworden, wegen Öl-wechsel und da sagte man mir
" Oh VW-BUS, da müssen wir die untere Verkleidung (die nicht montiert war) abbauen,Öl wechseln, wieder dran bauen, macht ca. 2- 2,5 Stunden. Kostet ca. 90€ "
Also hab ich mich bedankt und bin nach Hause.
Eine Woche später hielt ich nen Flyer von denen in der Hand : Öl-wechsel mit 10W40 usw. für 29,90€ .
Ich also, da ich ja ein schlechter Mensch bin, die Windel montiert und nach ATU hin.
Was soll ich sagen? Nach 2 stunden und einem Fluchkonzert, das man bis auf die Straße gehört hat, bekam ich meinen frichgeölwechselten Bulli wieder zahlte 29,90€ und war glücklich.

Und einige Tage später war ich nochmal da wegen undichter Ölablassschraube, weil sie nen Dichtring vergessen hatten :tl :tl
Gruß
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Takeshi »

Zwanzichelf hat geschrieben:Guten Morgen,
um nochmal auf ATU zurück zu kommen.

Damals mit meinem KY hab ich auch gelacht. Ich war bei denen vorstellig geworden, wegen Öl-wechsel und da sagte man mir
" Oh VW-BUS, da müssen wir die untere Verkleidung (die nicht montiert war) abbauen,Öl wechseln, wieder dran bauen, macht ca. 2- 2,5 Stunden. Kostet ca. 90€ "
Also hab ich mich bedankt und bin nach Hause.
Eine Woche später hielt ich nen Flyer von denen in der Hand : Öl-wechsel mit 10W40 usw. für 29,90€ .
Ich also, da ich ja ein schlechter Mensch bin, die Windel montiert und nach ATU hin.
Was soll ich sagen? Nach 2 stunden und einem Fluchkonzert, das man bis auf die Straße gehört hat, bekam ich meinen frichgeölwechselten Bulli wieder zahlte 29,90€ und war glücklich.

Und einige Tage später war ich nochmal da wegen undichter Ölablassschraube, weil sie nen Dichtring vergessen hatten :tl :tl
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Hab gut gelacht.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Bullfred »

Zwanzichelf hat geschrieben:Guten Morgen,
um nochmal auf ATU zurück zu kommen.

Damals mit meinem KY hab ich auch gelacht. Ich war bei denen vorstellig geworden, wegen Öl-wechsel und da sagte man mir
" Oh VW-BUS, da müssen wir die untere Verkleidung (die nicht montiert war) abbauen,Öl wechseln, wieder dran bauen, macht ca. 2- 2,5 Stunden. Kostet ca. 90€ "
Also hab ich mich bedankt und bin nach Hause.
Eine Woche später hielt ich nen Flyer von denen in der Hand : Öl-wechsel mit 10W40 usw. für 29,90€ .
Ich also, da ich ja ein schlechter Mensch bin, die Windel montiert und nach ATU hin.
Was soll ich sagen? Nach 2 stunden und einem Fluchkonzert, das man bis auf die Straße gehört hat, bekam ich meinen frichgeölwechselten Bulli wieder zahlte 29,90€ und war glücklich.

Und einige Tage später war ich nochmal da wegen undichter Ölablassschraube, weil sie nen Dichtring vergessen hatten :tl :tl

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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Wohnklofan »

:tl

Is schon bemerkenswert, wenn man bedenkt das die Windel beim Diesel gar nich runter muß für nen Ölwechsel... :lol:

Oder hab ich das falsch in Erinnerung ? :gr

Gruß...
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wenn die Windel voller Öl ist...

.. dann gehört sie ja zum Ölwechsel mit dazu! Die nehmens halt ganz genau, super Laden :g5
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Bjoern »

Ich muss sagen bis jetzt war ATU bei mir immer sehr gut und lieb. Haben mir die Reifen gewechselt, im Rahmen davon netterweise die 400nm Schraube von der Bremse gelöst (und danach logischerweise wieder angezogen, aber frisch gelöst bekommt mans dann ja auch auf... beim Versuch davor daheim ist mir die Nuss auseinandergeflogen). Beim Spur einstellen lassen kam dann der Chef persönlich und hats gemacht, der hatte selber nen Bus und wusste wie es geht :lol:
Und die Preise sind auch ganz ok.

Davor hatte ich mal mit meinem Alfa ein Elektrikproblem (Batterie leer über Nacht), das haben die trotz Hinweis "da klackert nen Relais, das isses" nicht gefunden, der ATU Mensch kam direkt mit raus, oh ja da klackerts wirklich, Kasten auf, Relais rausgezogen, ins Lager gegangen, neues geholt, eingebaut, fertig. 5min und nichtmal Arbeitszeit berechnet. Fiat wollte 3h haben... hab ich aber nicht bezahlt :roll:
Danach bin ich dann immer direkt zu denen, da wurden dann die Inspektionen plötzlich viel günstiger.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Zwanzichelf »

Das ist halt wie bei allen "Ketten"
es soll sogar Restaurants der goldenen Bögen geben wo die Burger heiß serviert werden :-bla
Und das habe ich schon mit eigenen Ohren, von einem Bekannten, dessen Freund, seiner Tochter... gehört :sun

Nee aber quatsch bei Seite, es gibt auch bei ATU fähige Leute, nur leider viel zu wenige.
Gruß
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Hirschone »

Tiwi hat geschrieben:
Es gibt auch Modelle mit einer konischen Ölablassschraube, die keinen Dichtring drauf hat.
Ich denke so ein Schraube habe ich. Ich hatte mich schon gewundert. Ich habe den CS Motor. Weiß jemand das Drehmoment für die Schraube?
Kann man anstelle dieser Schraube auch eine normale Ölablaßschraube mit Kupferdichtring nehmen?

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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von ddritter »

Um nochmal auf die Frage zu kommen, ist zuviel Öl unschädlich:

Nee, is nich besser wenn zuviel Öl drin ist!
Die Kurbelwelle kann durch den geänderten Ölstand das Öl zum Schäumen bringen.
Schäumendes Öl schmiert nicht so gut... :oops:

Außerdem kann zuviel Öl dazu führen, dass Öltropfen durch die
Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gelangen und den verölt.

Evtl führt zuviel Öl auch zu undichten Simmeringen, weil es durch den erhöhten Druck an der Welle etc vorbei drückt. Muss aber nicht...

Im Gegenteil dazu ist es nicht schädlich den Ölstand am unteren Limit zu halten...
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von luckypunk »

Hirschone hat geschrieben:
Tiwi hat geschrieben:
Es gibt auch Modelle mit einer konischen Ölablassschraube, die keinen Dichtring drauf hat.
Ich denke so ein Schraube habe ich. Ich hatte mich schon gewundert. Ich habe den CS Motor. Weiß jemand das Drehmoment für die Schraube?
Kann man anstelle dieser Schraube auch eine normale Ölablaßschraube mit Kupferdichtring nehmen?
Ne, die dichtet nur Metall auf Metall an der konischen Fläche. Wird also sehr schwierig. Ich hab mal versucht den Dichtsitz zu ner normalen Fläche um zu fräsen (bei einer eh schon defekten Ölwanne), ist mit Heimwerkermitteln nicht machbar.

Falls es dir um den Kopf geht: Du kannst auf den verknaddelten Kopf ne Mutter aufschweissen, oder den zurechtfeilen bis ne kleinere Nuss passt, oder rundfeilen und ne Mutter aufschrumpfen....

Wenn es Dir um die Abdichtung geht: rauh mal die konische Fläche vorsichtig auf (max 240er Schelifpapier) dann dreh die Schraube x-mal auf und zu. Damit schleifst Du den Sitz (den vorher natürlich absolut sauber machen) wieder ein, dann passt das. Fest ist die mit 20Nm, also nicht übertreiben. Wenn der Dichtsitz passt, reicht etwas mehr wie handfest...
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von SunnyWBX »

Hallo zusammen,
ich will mich mal hier dranhängen. Habe heute nen Ölwechsel mit Filter gemacht, 2.1 WBX SS. 3,75l kamen raus, 3,75l gingen wieder rein bis es am Peilstab gepasst hat. Ich habe mit 4,5l gerechnet, sollte laut Literatur so sein. Ein älterer Ölzettel von einem früheren Wechsel in der Werkstatt dokumentiert auch 3,75l. Ginge es um 100ml, okay, aber ich frage mich wo die 750 ml Differenz sind? Kann es sein, dass der Ölpeilstab falsch anzeigt? Dann bin ich aber zwei Jahre mit zu wenig Öl gefahren, Öldruckprobleme o.Ä. gab es nie.
Was nu, nochmal 0,75l draufkippen und auf dem stab eine neue Markierung machen?
Viele Grüße,
Christian
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von Atlantik90 »

Stand dein Wagen beim Ölablassen irgend wie geneigt? Der Wasserboxer ist mit der Anzeige am Messstab besonders sensibel. Bergauf zeigt er deutlich zu viel bergab zu wenig - genau so bei Neigung nach rechts oder links.
Und aus dem Motor kommen max. etwa 4 Liter. Der Rest von den ca. 4,5 Litern steckt im Ölfiter.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von SunnyWBX »

Habs in der Garage gemacht, die ist evtl. ein wenig abschüssig, werde das nochmal gegenchecken. Den Ölfilter habe ich ebenfalls ausgekippt, nicht bis auf den letzten Tropfen aber den größten Teil.
Der Peilstab ist etwas krumm, ich weiß nicht welchen Effekt das hat. An sich müsste alles passen, fühle mich nur etwas unwohl.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von SunnyWBX »

Kurzes Update dazu, habe einen neuen Ölmessstab bestellt, dieser ist deutlich kürzer als der alte... Das erklärt die Differenz.

Ich frage mich wie lange dauerhaft mit 3,75l Füllmenge gefahren wurde und wie negativ sich das ausgewirkt hat, ich selbst bin damit gute 15000km gefahren. Ändern kann ich jetzt nichts mehr dran, ärgern tut mich das trotzdem.
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Re: Ölwechsel für Anfänger

Beitrag von oeliolli »

schön ist natürlich anders (mehr öl, mehr kühlung) aber so lange er immer öldruck hatte sollte das kein problem gewesen sein.
Olli
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