Fragen zur Überwinterung !!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
schlagzeugsteffen
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 02.09.2008, 08:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Fragen zur Überwinterung !!!

Beitrag von schlagzeugsteffen »

Hallo Leute

werde meinen Bulli Westfalia T3 ab Mitte November in eine Scheune zum Unterstellen bringen und habe hier im Forum schon ein paar klasse Tipps zur Überwinterung gefunden (Styropor unter die Reifen, für Luftzirkulation sorgen...) aber was mich noch interessiert, ist die Frage nach den Flüssigkeiten.

Müssen die komplett raus alle (Kühlflüssigkeit, Öl etc.) und im Frühjahr neu rein oder nich und was sollte man noch beachten, was man hier noch nicht lesen konnte !?!

Bin seit ein paar Wochen erst Bullifahrer und noch jungfräulich in den Erfahrungen :gr

Also, wenn ihr was wisst, lasst andere dran teilhaben


Danke schonmal für die Unterstützung !!!

Grüsse!

Steffen
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin Steffen,

Also, die Betriebsstoffe wie Kühlwasser und Öl schön im Motor lassen!
Volltanken, damit der Tank nicht rostet (zumindest hab ich das bei meinen Bikes immer so gemacht).
Schau nach, ob Dein Scheibenwischwasser (Tank vorne links unter der Matte) auch genug Additiv drin hat, damit der Dir nicht einfriert.
Ansonsten Wasser (aus dem Wohnbereich, wenn Du sowas hast) leeren, Portapotti leeren, säubern, am besten in den Keller stellen.

Ich würde bei meinem Bulli die Batterien abklemmen (immer erst MINUS trennen) und daheim in den Keller stellen. Weiterhin alle Schalter im Wohnbereich auf "AN" stellen.
Das hat den einfachen Grund, dass Schalter innen anlaufen können, wenn sie so lange nicht genutzt werden. An der Kontaktstelle, an der sie überwintern, jedoch bleiben sie blank. Somit kannst Du im Frühjahr schonmal ausschliessen, dass irgendein Schalter zerlegt werden muss, weil ein Verbraucher nicht mehr angeht.
Schau nochmal in die Schränke, liegt da vielleicht Essen drin? Raus damit.
Auch Decken oder Kleidung würde ich schön rausholen.

Dann besorg Dir ein gutes Buch, damit Du die saure Gurkenzeit ohne den Bulli über den Winter gut verbringst.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

Uuuuund hier meine Liste, so mache ich es.

Zusätzlich sei zu sagen das alle Wassertanks entleert werden sollten.

-------------------------------------------------------------------------------------

Überwinterung VW Bus T3

- gründlich von unten waschen, trocknen lassen, dann:

- untenherum alles mit Kriechöl/WD40 o.ä. einsprühen (Rostvorsorge) jedes andere dünne fliesfreudige Öl tuts auch (Caramba o.ä.) das Öl kriecht in die Fugen und Falze und verdängt das H2O

- danach gründlich waschen, natürlich jetzt den Unterboden auslassen (vorher komplett waschen und dann Unterboden einsprühen bringt nichts, da es sein kann das nach dem Einsprühen der ganze Bus mit einem feinen Ölfilm bedeckt ist, da das Öl fein zerstäubt ist und sehr gut umher“fliegt“)

- eine anstrengende letzte Fahrt machen, damit das Öl entwässert wird (also über 100°C Temperatur)

- geeigneten Überwinterungsplatz (trocken) suchen, Garage, Scheune etc. (Achtung bei beheizten Garagen bzw. wenn man eine Heizung zum Bus stellen will: Es hat nur dann Sinn wenn immer die gleiche Temperatur herrscht, also nur alle paar Tage mal anmachen ist sinnlos, dann lieber ganz ohne Heizung, schadet nicht!).
Keinen Heizlüfter unbeaufsichtigt im Bus laufen lassen!!! Akute Brandgefahr! Einfach nix dergleichen machen… ;)

- unbedingt volltanken! Wir haben leider keinen Kunststofftank… (-> Rost!)

-Alte Reifen draufziehen (damit sich die „Guten“ nicht plattstehen, aufbocken ist wegen der Federn nicht gut + der Bulli kann zur Not bewegt werden), möglich auch: Mehr Luft auf die Reifen und ein paar Mal während des Winter vor- und zurückrollen (nicht starten!!!), geht wunderbar!

- Fenster einen Spalt öffnen, dass Luft rein kann, aber Viechzeug draußen bleibt, daher am Besten: die Lüftungsgitter in die Scheiben machen!!!

- Türdichtgummis pflegen (die Türgummis NICHT mit Talkum, Hirschtalk oder Vaseline behandeln, das liest man in Tests immer wieder, die schaden dem Türgummi mehr als das sie helfen. Ich habe die "Gummipflege" von Sonax und bin damit sehr zufrieden, damit wird der Carat (also der "Ganzjahresbus") auch behandelt)

- Batterie ausbauen (incl. der 2.), ca. alle 2 Monate aufladen

- Luftentfeuchter vom Baumarkt ins Auto (gibt Wiederbefüllbare)

- Innen gründlichst (!) reinigen halte ich für wenig sinnig, weil –auch trotz Lüftungsgitter- kleine Spinnen ganze Arbeit leisten und sich gut Staub niederlegt. Man muss im Frühjahr eh noch mal den Lappen schwingen

- alle Klappen und Fächer öffnen, damit nichts stockig wird (man glaubt gar nicht wie viel Wasser sich im Luftentfeuchter sammelt), Matratze raus usw.

- auf gar keinen Fall gelegentlich den Motor starten! Erst wieder anlassen, wenn es seine erste Fahrt ist (siehe nächster Punkt)

- erste Fahrt bis er warm ist – dann Ölwechsel (also abstellen und Öl raus, nicht noch ein paar mal an und aus)!

Dank an: Simon15“syncro, Boltze, Firetruck, Dirk

-------------------------------------------------------------------------------------

Manche finden es übertrieben, ich habe seit 5 Jahren nur gute Erfahrung damit gemacht.
Aber manche haben auch fahrende Müllhalden, da leuchtet es ein dass das natürlich alles völlig übertrieben ist.

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
schlagzeugsteffen
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 02.09.2008, 08:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kassel

Beitrag von schlagzeugsteffen »

Hallo Tiwi und Dennis

danke für die vielen Tipps. Noch ist mir aber unklar, was das Portapotti ist. Ich vermute mal die Chemietoilette ? Der Wassertank in der "Küche"" ist schon leer und mit Additiv im Scheibenwischertank meinst du Tiwi, wohl Frostschutzmittel denk ich, oder?

Ansonsten sage ich Top und danke für den Support !!!

Steffen
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin Dennis,

Du hast viele Fragen und die Antworten weisst Du gleich dazu. ;-)

Genau, Portapotti.
Und mit Addtiv meinte ich Scheibenwaschzusatz.

Dann mal munteres einmotten. :g5
Zuletzt geändert von Tiwi am 09.10.2008, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Beitrag von t3RS »

Hallo Dennis,

[/list]
- Türdichtgummis pflegen (die Türgummis NICHT mit Talkum, Hirschtalk oder Vaseline behandeln, das liest man in Tests immer wieder, die schaden dem Türgummi mehr als das sie helfen. Ich habe die "Gummipflege" von Sonax und bin damit sehr zufrieden, damit wird der Carat (also der "Ganzjahresbus") auch behandelt)
wieso kein Talkum? Talkum wird doch bei Fahrradschläuchen und Luftballons zur Pflege/Konservierung auch benutzt.

Gruß RS :sun
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von deepdiver »

dem kann man (fast) nichts hinzufügen.

die batterien lass ich allerdings drinn. die werden mit nem akkujogger (atu, westfalia oder connrad) permanent versorgt.

ich werd mir vielleicht noch so eine staubschutzhülle / carcover kaufen.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von dennis0491 »

t3RS hat geschrieben:Hallo Dennis,

wieso kein Talkum? Talkum wird doch bei Fahrradschläuchen und Luftballons zur Pflege/Konservierung auch benutzt.

Gruß RS :sun
Kann nur das widergeben was ich in mehreren Tests (in mindetens 4 Autozeitungen) gelesen habe.
Allesamt raten von Talkum und Vaseline ab, da es die Gummidichtung angreifen soll.

Gruß
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Vielen Dank Buben! Das wird genau so gemacht!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“