Nebelscheinwerfer nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Langsamdenker »

Hallo zusammen!

Ich würde meinem Bus gerne etwas mehr Licht gönnen.

Mir stellte sich dabei die Frage:
Wo werden die Nebelscheinwerfer befestigt? Soweit ich mich erinnere, werden die unter der Stoßstange irgendwie auf das Prallelement genietet, stimmt das?
Und an welcher Stelle? Neben dem untern Kühlergrill? Oder eher davor?
Und wie/wo werden die Kabel lang gelegt? Wird da ein Loch ins Blech gebohrt oder passen die irgendwie am unteren Kühlergrill entlang?

Hmm, sind schon blöde Fragen, oder?

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Na rein vom Prinzip her kannst du die doch auch an die Stoßstange basteln oder? Kabel kann man prima unterm zweiten Kühlergrill nach innen führen. Ansonsten kannste se doch auch direkt ans Blech hinter der Stoßstange nieten. Die wiegen ja nix die Nebelleuchten, dda reicht auch nen einfaches Loch in einfachem Blech mit ner Edelstahlniete, damits nicht rostet. (oder auch Schraube =) )
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moinsen,

also, die Dinger entWDR auf die Stoßstange oben drauf oder unten dran.
Siehe Bilder unten.
Dann aber drauf achten, dass sie 20 cm Unterkante - Boden - Abstand haben! Sonst meckert der TÜV.
Im Prallelement sind Löcher schon drin, dahinter ovale Löcher zum Schraube reinfriemeln.
Ist ein bissle ein blödes Gefummel, geht aber, linksseitig muss dazu der Wischwasserbehälter raus. Dann das Kabel innen am Kühler hochführen und fahrerseitig vom Kühler durch den Kabeldurchbruch in's Cockpit legen.
Hier einen lustigen Schalter anschliessen oder richtig mit Relais und Pipapo einen orischinal VW Schalter anbasteln.

Dran denken, Nebelfunzel darf nur gehen, wenn mindestens Standlicht an ist!
Eine Nebelschlussfunzel ist nicht notwendig!

Ich hatte die erst oben drauf, dann aber wegen der Effektivität runter gesetzt - besser is das!

Bild

Mittlerweile sind sie nicht mehr schief und leuchten geradeaus.
Bild
Pilskultur
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2007, 17:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl-Büderich

Neblis

Beitrag von Pilskultur »

Mahlzeit,

würde die Neblis auch, wie bereits beschrieben montieren.
Allerdings würde ich hierfür die stoßstange demontieren und entweder oben drauf oder unten drunter mit 6mm durchbohren M6-Edelstahlschraube von innen durchstecken und den Halter von außen mit Edelstahl-sicherungsmutter anziehen. Zuvor noch die Bohrlöcher ein wenig mit Farbe oder rostschutz betupfen und abtrocknen lassen.
Leitungen ziehen, Stange wieder dran und Neblis an Halter montieren.

Gruß Guido
BildBild

So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende!
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

vielen Dank für den Input! Es geht um Original(?)-Nebelscheinwerfer mit dazugehörigen Haltern. Wenn da schon Löcher im Prallelement für vorhanden sind, vereinfacht das die Sache natürlich ungemein :-)
Hoffenltich schaffe ich das noch, bevor die Nebelzeit wieder vorbeit ist, bei mir dauert alles am Bulli immer viiiiel länger als geplant.

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Hier mal wie es orginal istBild
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
prediger
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von prediger »

Ist es für den Laien auch möglich die Nebenscheinwerfer zu montieren und Anzuschließen?
Da ich Freitag, Samstag und Sonntag nichts vorhabe wollte ich die Zeit nutzen und meine Nebelscheinwerfer montieren. Hab aber eigentlich keine Ahnung, bin dafür allerdings übermotiviert.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

@prediger Neben einem Stromlaufplan für Verlauf und Schaltung sowie Kabelstärke (den Du lesen kannst), solltest Du schon ein paar Grundregeln der Elektrik kennen, bevor Du das machst.

Solltest Du aber von Elektrik, insbesondere Autoelektrik, gar keine Ahnung haben, dann suche Dir jemand und lasse es Dir beibringen oder machen.

Ansonsten geht es recht gut selbst zu machen.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
prediger
Stammposter
Beiträge: 393
Registriert: 05.11.2008, 21:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 81 kW
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von prediger »

Hmm... dann muss ich mal schaun, ob ich einen Helfer mit Ahnung finde. :gr
Dann wohl doch nur Rückbau des Innenraumes und evtl. Dämmung.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz & Tequila
Benutzeravatar
Arrakis
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 21.07.2008, 22:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Biessenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Arrakis »

müssen die dinger eigentlich eingetragen werden? ich hätt nämlich auch noch ein paar rumliegen...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn die Lampen geprüft sind (ist eigentlich bei allen Markenprodukten wie Hella, Bosch,... der Fall)musst Du nix eintragen lassen. Musst nur die o.g. Richtlinien einhalten (Abstand zum Boden usw.)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Beitrag von tobi76 »

ich mach mal keinen neuen beitrag auf, sondern knall meine frage mit hinten dran:

ein freund würde mir nebelscheinwerfer aus nem bluestar vermachen. es handelt sich dabei um die, die direkt neben den blinkern montiert sind; direkt neben dem unteren grill.

frage:

kann man diese problemlos montieren oder ist vorher ein lochausschnitt ins blech zu sägen, damit sie rein passen???

hab mir die dinger noch nie richtig beguckt....

danke euch!
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Beitrag von dokapilot »

meinst du die, die du in meinem avatar siehst?

die sind von projekt zwo, glaub ich und schneiden musst du nix.

ich glaub bei mir ist gebohrt wegen kabelage die bekommst aber wohl auch über den grill gelegt.

gruß, dp
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Das sind die P2 oder die Nachbauten von Winkler.

Da musst Du, zumindest bei den P2, nix machen, die werden von den Blinkern (abschrauben) seitlich gehalten und vorne gehen sie auf die Schrauben vom unteren Grill. Dies setzt aber voraus, dass Du die Kabel der NSW auch über den unteren Grill führst (anderenfalls Durchgangsloch bohren). So habe ich es gemacht und am unteren Grill seitlich etwas ausgefräst, damit das Kabel nicht geklemmt wird.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Beitrag von tobi76 »

ja, genau die meinte ich. projekt zwo... okay. wieder was gelernt.

steh ja nicht so aufs "pimpen" aber nebler sind schon ganz praktisch hier im umland ;-)

danke für die infos, dann kann ich ja loslegen...
Bild
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Woschle »

Moin...

..ich hab mal gehört, dass die Kabel für die originalen Nebelscheinwerfer schon verlegt sind.
Bei welchen Bussen (Multivan, etc.) ist das so? Und wo finde ich die?
Bild

Grüße aus Wuppertal
Badmobil
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 18.04.2011, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Badmobil »

Hallo

hat vielleicht einer Bilder von den Haltern wie sie montiert am Fahrzeug sind!
Meine die Halter der Nebellampen für den T3 Bus mit der Carat Stoßstange!

Würde mich über eine Info sehr freuen

Badmobil
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Boxer-Tom »

Eins hab ich gefunden - ich hoffe, es hilft!

Gruß Tom ;-)

Bild
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Badmobil
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 18.04.2011, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Badmobil »

Ja Danke für das Bild!

Genial

Badmobil aus Köln
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von bu-bi »

Moin,

die Suche findet meinen alten Fred zur Montage der Halter:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... heinwerfer" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt unterschiedliche Halter. Meine sind für die normale Stoßstange.
Der auf dem Bild oben für die Kunststoffstoßstangen.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Badmobil
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 18.04.2011, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Badmobil »

Ja Danke für die Bilder!
Aber das sind die Halter für Nebellampen mit Stahlstoßstange!

Badmobil
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von airbusser »

bu-bi hat geschrieben:Moin,

die Suche findet meinen alten Fred zur Montage der Halter:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... heinwerfer" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt unterschiedliche Halter. Meine sind für die normale Stoßstange.
Der auf dem Bild oben für die Kunststoffstoßstangen.
Hast Du dir die Halter einfach selber gebogen oder gekauft?

Darf man vier Nebelscheinwerfer verbauen? Irgendwie gibt es da doch ne Vorgabe, oder? Es wäre ja Fernlicht möglich wie Joachim schreibt, wie ist das denn wenn man den Doppelscheinwerfer verbaut hat?
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von bu-bi »

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php" onclick="window.open(this.href);return false;
§50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php" onclick="window.open(this.href);return false;

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt
.
.
.

(7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52a.php" onclick="window.open(this.href);return false;
§52a Rückfahrscheinwerfer
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
FVT
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2012, 17:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheine

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von FVT »

Hi...

Ich greife das hier nochmal auf. Ich würde auch gerne Nebelscheinwerfer nachrüsten, allerdings hat mein California nicht mal eine Nebelschlussleuchte... Muß ich jetzt erst die Schlussleuchte nachrüsten (falls ja, schwer?), oder darf ich auch Nebelleuchten ohne Schlussleuchte betreiben?

Gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“