Welcher Strich wie warm?

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der Doc
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Welcher Strich wie warm?

Beitrag von der Doc »

Hallo!

Würde mích mal interessieren welcher Skalenstrich welcher Kühlwassertemperatur entspricht. Vielleicht hat jemand einen Thermometer nachgerüstet und kann hierzu was sagen. Bin nämlich etwas erstaunt, daß bei meinem WBX der Zeiger unabhängig vom Fahrprofil bereits im unteren "Viertel" hängen bleibt. Normal?

Grüße vom Doc
Bullifand
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Beitrag von Bullifand »

Bin auch immer etwas erstaunt, der Zeiger klebt scheinbar auf einer

Stelle.Berg rauf, mit oder ohne Last..na gut..der Venti geht an..

und hällt die Temperatur...
Grüße aus Köln
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oliverhamburg
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Beitrag von oliverhamburg »

ist bei mir auch so, geht nie über die mitte hinaus.
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Beitrag von T3TDISyncro »

Jungs:

das ist nix anderes als ein Schätzeisen !!

Da ist das Krähen des Hahnes auf der Miste zuverlässiger !! :-bla

:gr
:bier
:g5
Eve was here ;)
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Beitrag von Langsamdenker »

Hallo,

zur Stellung des Zeigers während der Fahrt gab es vor einiger Zeit mal ein paar Beiträge:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=21485
Daraus hab ich entnommen, dass der Zeiger meistens so um die LED herum steht, eher drunter als drüber. Wenn er irgendwo gut festgeklebt ist, deutet das meiner Meinung nach auf ein gut funktionierendes Thermostat hin. Darüber, bei welchen Temperaturen das Thermostat öffnet und schließt, könnte man die Anzeige "eichen". Weiter gibt der Kühlerventilator, wenn er anspringt auch noch einen Hinweis, wie heiß das Wasser ist, der springt in der ersten Stufe bei ca. 95°C oder so an (2. Stufe glaube ich bei um die 102°C). Allerdingst sagt der Ventilator, wie warm das Wasser im Kühler ist, der springt bei mir bei unterschiedlichen Zeigerstellungen an (Rumgestehe in der Stadt <-> lange Steigung in den Bergen)

Du hast etws von nem WBX geschrieben? Und der Zeiger bleibt im unteren Viertel hängen? Also, geht er über den weißen Bereich raus?
Bei meinem WBX hat sich die Temperaturanzeige bis vor einiger Zeit kaum noch bewegt, "Normalstellung" am Anfang des weißen Bereichs, "Motor kocht" in der Mitte des weißen Bereichs. Die "Lösung": Zwischen dem Thermostatgehäuse, wo der Fühler sitzt und dem Motorblock war ein zu hoher Widerstand, also im Wesentlichen ein Masseproblem, siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... highlight= letzter Beitrag.
Seit ich ein Bypass-Massekabel vom Thermostatgehäuse zum Motorblock eingezogen habe, steht die Nadel während der Fahrt kurz vor der LED, wie bei den meisten. Und ich hab wieder das Gefühl mich auf das Schätzeisen verlassen zu können.

Viele Grüße
Lars
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TottiP
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Beitrag von TottiP »

Langsamdenker hat geschrieben: Und ich hab wieder das Gefühl mich auf das Schätzeisen verlassen zu können.

Du hast ja auch sonst keine andere Wahl :hehe

Gruß, Totti
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Beitrag von CyberFox »

Ich hab mir mal - da ich den 'Schätzeisenträger' sowieso zwecks Ladepust-Anzeigeneinbau draußen hatte - die Mühe gemacht, den Temperaturfühler rauszudrehen und unter Zuhilfenahme von Wasserkocher und Präzisionsthermometer die Anzeige ein bisschen auszu(thermo)metern.

Ein paar Restbestände an Modellbau-Abziehbildern eines Revell-LF-16 später sah bzw. sieht das ganze nun so aus:

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86er T3 Caravelle, JX, WoMo-Umbau
"No Slackers in the Black Omegas"
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