merkwürdiges getriebe problem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

merkwürdiges getriebe problem

Beitrag von Partybus-Siegburg »

hi,
hab ein 5gang getriebe an meinem 1,7er diesel (kennbuchstabe weiß ich nicht) und habe ein sehr merkwürdiges problem:

mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass wenn ich den bus im ersten gang geparkt habe, den motor starte und dann den rückwärtsgang einlege, der bus trotzdem bei kommender kupplung vorwärts fährt. also bleibt offensichtlich der erste gang drin ?!

was kann das sein ???
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Kann es sein das da die Kupplung nicht richtig trennt? So das du das Gefühl hast zu Kuppeln, unten aber nix passiert?
Weiss einer was genaueres!? Ist aber echt komisch .....
Bild
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

Mafi hat geschrieben:Kann es sein das da die Kupplung nicht richtig trennt?
Nein.
Bild
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

ok :roll:
Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

denke mal eher, dass du im zweiten gang landest anstatt im rückwärtsgang....

schaltgestänge ggf mal einstellen...

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab das auch gelegentlich und pflichte Jany bei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Partybus-Siegburg »

ich danke auf jeden fall schonmal für die schnellen antworten, bin mir nicht ganz sicher, was aber gegen den 2ten gang sprechen würde wär die übersetzung, also wenns dann nach vorn geht statt rückwärts ist das vom gefühl her eher wie im ersten als wie im zweiten gang :gr
Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

das ist ja mal physikalisch nicht möglich.... teste das doch mal im direkten vergleich bei offener strecke voraus....

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“