Hochdach Streichen?? oder lacken??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Turbo_caddy
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008, 11:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuwied

Hochdach Streichen?? oder lacken??

Beitrag von Turbo_caddy »

Hallo hab einen t3 mit Campinghochdach!
Was kann ich nehmen um es wieder schön weiß zu bekommen?
kann es mit normalem lack gemacht werden oder was muss ich nehmen??
Benutzeravatar
Mafi
Stammposter
Beiträge: 363
Registriert: 27.02.2008, 21:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafi »

Abschleifen, aber vorsichtig! Dann Klarlack!
ABER: Wenn hier jemand ist der es anderes gemacht hat bitte gerne zweite Meinung
Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Ööööhm...nicht falsch verstehen: vielleicht mal putzen? Evtl mit Lackreiniger/Teerentferner? Ich hatte von meinem undichten Schiebedach Klebebandreste auf meinem Dach. Die hab ich mit Teerentferner tadellos abbekommen. Vielleicht erstrahlt dein Dach danach auch in neuem Glanz...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Turbo_caddy
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.2008, 11:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Turbo_caddy »

Nein sauber ist das scho aber das ist original glaub ich so Komisch Eierfarben!
Deshalb will ich es Weiß machen!!!
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber nen paar Hinweise:

- fang doch mal einen Beitrag mit "Hallo" an und beende ihn mit "Danke für euer Antworten" oder so ähnlich
- schreib nicht hinter jeden deiner Sätze 5 Ausrufungszeichen, sondern mach doch mal hinter nen Aussagesatz nen Punkt und hinter einen Ausrufungssatz ein !

Das hitzt die Gemüter nicht so auf. Ich persönlich fühle mich von deinem Schreibstil provoziert, aber da das keiner will pass dich doch einnfach an.

Danke schonmal =)

So und jetzt zu deinem Problem.

Da das Aufstelldach aus GFK ist, Exzenterschleifmaschine mit 400 Korn nehmen und die Farbschicht abschleifen. Je nachdem ob du dann aufs Blanke Plastik kommst nochmal mit 240er Korn die GFK-Obefläche aufrauhen. Danach grundieren (ich würd die Farben ausm Bootszubehörtladen empfehlen, z.B. von International). Diese Schicht rauhst du wieder mit 400-800 Papier an und trägst dann zwei oder drei Schichten Decklack auf. Die Schichten kannst du nacheinander, ohne schleifen auftragen. Warten bis die vorherige Schicht staubtrocken ist und dann die nächste rauf, reicht völlig.

Wenn das lackieren fertig ist, am besten die Farbe mit Wachs einreiben, am besten zweimal, damit das ganze auch konserviert ist.

Die Farbarbeiten kannst du alle mit einer Rolle erledigen, nur nimm dann bitte Schaumstoffrollen oder ähnliche mit ebener Oberfläche. (Also keine fasernen)

Vielleicht hilft dir das ja weiter Viel Spaß beim basteln!
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

hallo,

ich kann dir keinen tipp geben wie dus machen sollst aber ich kann dir einen geben wie dus nicht machen solltest:

Hab meinen mit der Pistole spritzen lassen hat Blasen gegeben der LAckierer hat das zeuch dann verdünnt bis zum gehtnichtmehr und dann hats zwar nicht mehr geblasen aber nasen gegeben.

er meinte das lag am 2k lack vielleicht auch an ihm aber auf jeden fall wuerde ich dir raten einen lack zu nehmen der fuer das gfk gemacht ist.

lg goerdy der schon viel zu spaet is und gleich sanisch in der vhs hat
Benutzeravatar
konrad.pssc
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 23.08.2008, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar 8V
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von konrad.pssc »

Bei 2-K-Lacken muss man doch vorher nen Kunststoff-Haftvermittler auftragen, sonst passiert genau das, was dir widerfahren ist.
Schöne Grüße von der Küste
Konrad
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Jau, ich kenne dieses Problem von Reparaturen am Renault Alpine. Der hat ja auch ne GFK-Karosse. Ich würde mich mal beim örtlichen Lackhändler kundig machen, welche Lacke und welcher Primer geeignet sind...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Testen

Beitrag von mowagman »

Ich würde erst mal testen ob da nicht evtl schon Lack drauf ist.

Wachsen nach dem Lacken ist gut, allerdings sollte zwischen dem Lacken und dem Wachsen mindestens 8 Tage liegen, so lange benötigt der 2K Lack schon um seine volle Beständigkeit zu erreichen. Bei diesen Temperaturen zur Zeit dauerts sogar noch länger.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
derhaensel
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2004, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: ca80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 55288

Beitrag von derhaensel »

@ Turbo Caddy,
wenn das Dach original "Eierfarben" ist handelt es sich bei deinem Bus eventuell um einen Club Joker? Wenn ja solltest du dir das mit dem überlackieren überlegen da der Bus so ordentlich an Originalität und Wert verliert...
Hast du vielleicht mal ein Foto?

Gruß, Micha
Bild
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“