Bekomme immer öfter keinen Gang rein

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Bekomme immer öfter keinen Gang rein

Beitrag von bazooka »

Hallo,
habe die letzte Woche häufiger das Problem das ich keinen Gang mehr reinbekomme.
Fing alles letzte Woche an, aber nachdem ich die Bremsflüssigkeit nachgefüllt habe hat es sich wieder gelegt und alle Gänge gingen butterweich rein. Heute fängt er schon wieder an und lässt die Gänge nur unter Protest mit Geräusch rein.Der Zustand ist aber nicht immer! Dann denke ich es hat sich wieder gelegt und schon bekomme ich wieder keinen Gang rein. Habe eben gemerkt das er in dem Zustand trotz getretener Kupplung leicht schiebt. Aber eben nicht immer!
Was kann das sein? Evtl. Luft in der Kupplungshydraulik?
Wie bekomme ich die da weg?

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von ExBundesBulli »

also ich hatte dasselbe Problem wie du und habe die Kupplung entlüftet! war saumäßig viel luft in der leitung. es hat sich angefühlt, als würde die kupplung nicht mehr trennen!
Entlüften kannst du die leitung indem du so einen nippel beim startermotor links am getriebe suchst. der nippel hat eine plastikkappe unter der ein 7er sechskant sitzt, das du lösen musst. Dann tritt jemand andres auf die kupplung bis alles an luft raus ist. dann die kupplung nochmal voll durchdrücken und schnell zumachen! dann sollte er wieder sauber schalten!
Wenn du willst schick mir deine mail adresse und ich schick dir bilder vom nippel damit du ihn schneller findest!

Gruß,

Lukas
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Gerrit »

Die gleichen Probleme treten bei einem defekten Pilotlager auf. Die Getriebeantriebswelle
verklemmt sich in der Kurbelwelle und das Getriebe wird trotz getretener Kupplung
nicht mehr getrennt. Meist knackt es dann mal kurz, und dann geht es wieder eine
Zeit lang bis die nächste Nadel klemmt.
Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von t3freundeffm »

Gerrit Recht geb,nehme ein Originales,die kosten nur 8 Eu !
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Moin moin,

das wird das Pilotlager sein, warte aber damit nicht lange sonst versaust du dir dein Getriebe und das wird dann richtig teuer.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Der Gelbe Blitz
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2008, 00:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rostock

Beitrag von Der Gelbe Blitz »

Da das nach dem Auffüllen der Bremsflüssigkeit besser geworden ist (also war sie zu niedrig?), tipp ich stark auf luft im hydraulischen Kupplungssystem. Kannst du entlüften lassen, das ist ne Sache von 5 minuten und kostet nicht die Welt.
Wenn du es selber machst, ohne geräte, dann brauchst du 2 Leute. Einer Pumpt vorne mit dem Kupplungspedal, und einer Macht hinten die Entlüftungsschraube am Kupplungsnehmer in genau der Zeitspanne auf, in der das Kupplungspedal getreten wird(nicht wenn es getreten ist). Du musst aber einen Schlauch auf den Entlüftungsnippel machen und diesen in einen Behälter hängen. Beim Entlüften muss das dicht sein, so dass sich keine Luft wieder zurück reinziehen kann.
Wichtig ist noch, dass der Vorne ständig drauf achtet, dass der Stand der Bremsflüssigkeit nicht zu weit runter geht, dass heißt er muss während des Pumpens auch noch Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Ist es das nicht gewesen, dann kanns immernoch das Pilotlager sein.

Viel Glück, Philipp
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Beitrag von Grimsbie »

Hallo bazooka,

hatte vor Jahren genau das gleiche Problem, Kupplung entlüftet, eine zeitlang ging es wieder, dann die gleichen Probleme wieder, Kupplung ausgebaut, kplt. erneuert incl. Pilotlager, das gleiche Problem wieder, dann die Geber- und Nehmerzylinder erneuert, da beide optisch dicht waren und seitdem keine Probleme mehr.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Ich hatte auch ähnlice Probleme, bei mir war es das Pilotlager und der Gummidämpfer von der vorderen Getriebeaufhängung.

Leg dich mal unter deinen Bus und schau mal nach ob der Gummidämpfer noch heil ist...
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Bei mir wars auch das Pilotlager,das kam ganz schleichend,dann lager und sofort kupplung neu gemacht und seither keine probleme mehr.
Aber das es jetz gerade nach deiner hydraulikgeschichte ist lässt schon eher auf luft vermuten.
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Danke für die Tips!
Hab jetzt mal das System entlüftet, aber es kam gar keine Luft raus.
Hab so lange Brakefluid nachgefüllt bis es hinten nur noch klar rauskam. Im Schlauch war keine Luft zu sehen.
Hat leider nichts gebracht, weil weiterhin die Gänge mal ohne Probleme reingehen und mal nicht. Beim Rückwartsgang sind die Probleme jetzt andauernd. Kann evtl. auch zu wenig Getriebeöl drin sein?
Ist der Wechsel des Pilotlagers schwierig? Mein Hausschrauber kann erst übernächste Woche , und so lange möchte ich mit dem Wechsel nicht warten.
Habt Ihr irgendeinen Tip oder gibt es im Kölner Raum jemanden der Zeit hat und mir ein neues Lager einbauen kann :bet :bet :bet

Danke
Gruß
bazooka
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Hast du es nur reingefüllt und hinten rauslaufen lassen???? Dann bleibt die luft drin,es läuft praktisch an der luft vorbei. Du musst wirklich pumpen und nachfüllen und einer hinten auf- und zudrehen. Sonst wird das nix.
Pilotlager tauschen is ne klack sache...
wenn das getriege erstmal raus ist... :holland
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Getriebe rausbauen kommt auf deine Umgebung und deine Möglichkeiten an. Mit einer Bühne und drei Helfern dauert es auch nicht so lang... vorausgesetzt, man schraubt die richtigen Schrauben ab, hat genug Kraft in den Armen und keinen üblen Kater vom Samstag abend.
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Fahr bloß nicht zu lange mit dem Problem durch die Gegend! Da kannst du dir das Getriebe mit zerstören. Wenn dein Schrauber keine Zeit hat, musst du wohl selber ran, oder es irgendwo anders machen lassen. Denke aber, dass man das auch ohne viel Erfahrung hinbekommen sollte. Ist nicht schwer. Bock den Bus auf und zieh das Getriebe ab (vorher losschrauben :holland ). Hol dir davor das neue Pilotlager und im Zweifel so ein "Jetzt helf ich mir selbst", um auf nummer sicher zu gehen.
Helfer solltest du haben...das stimmt.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von norbert »

Hast Du auch schon mal daran gedacht Deine Schaltkulisse zu inspizieren?
Da sind jede Menge Plastikteile verbaut, die sich abnutzen.
Trotz alledem müssen zumindest im Stand bei laufendem Motor sich alle Gänge schalten lassen.
Wenn dem nicht so ist, hast Du ein internes Getriebeproblem.
Kannst mich dazu über PN befragen.

Ich drück Dir im positiven Sinn die Daumen zu Deinem Problem.

Norbert
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Leg dir aber auf jeden Fall einen Auszieher für das Pilotlager zu, wenn du es selber wechseln willst. Ich hatte mal ein kaputtes lager drin, woraufhin ich das Alte lager aus der Kurbelwelle Meißeln durfte. Um 4 Uhr morgens wars dann draußen. Inklusieve Lagersitz nachfeilen.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Die Luft war es nicht!
Hab mit Hilfe meiner Frau das System entlüftet (kam gar keine Luft raus) und weil ich dachte das es nicht richtig war, habe ich heute bei meinem Schrauber das ganze mit dem Profigerät machen lassen. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Jetzt sagt mein Schrauber das es die Kupplung sein müsste und diese erneuert werden muss. Denke aber eher das es die Kupplung nicht ist.
Als ich Ihm sagte das es wohl das Pilotlager sein wird, sagte er dass das ja gar nichts damit zu tun hat sondern wenn überhaupt das Ausrücklager.
Jetzt denke ich das Ihm die T3-Problematik nicht so geläufig ist, weil er partout behauptet das Pilotlager muss nicht gewechselt werden.
Er will für die Kupplung (ohne Pilotlager) 420 Neue Währung haben.
Jetzt muss ich wohl auf die Suche nach einem anderen Schrauber gehen der sich etwas besser damit auskennt.
Denke ja auch das es besser ist mit dem Pilotlager, wenn das Getriebe einmal auf ist, auch die Kupplung gleich neu zu machen.
Was darf denn so etwas kosten?
Meine letzte Kupplung hat mich bei einem Honda 400 Mark gekostet :lol: . Aber ich glaube die Zeiten sind ja wohl leider vorbei :-bla .

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
kajunga
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 07.10.2008, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: TKY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von kajunga »

Kupplung von Sachs mit Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager Komplett für so ca 240€ plus Steuern bei TROST. Pilotlager ca. 5€
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Bei www.kaefer-co.de gibt es auch ein Rep-Satz für 139€ von LUK. Ist ja auch ein deutscher Hersteller, aber Erfahrungen hab ich damit noch nicht. Scheint auf jeden Fall seriöser zu sein, als der Kram, der teilweise bei Ebay
angeboten wird. Vielleicht hat ja schonmal jemand sowas verbaut und kann sich zur Qualität äußern. 139€ ist ja schon ein Kampfpreis!
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Ich hab eine von LUK verbaut hat im freien Zubehör im Set wenn ich mich nicht irre 180€ gekostet.

Kuppelt... jetzt seit gut 60tkm

Kupplung kann man aber auch gut selbst machen wenn man irgendwo eine Hebebühne hat oder ne Grube...

Mit zwei Leuten und ist das gut zu machen. Ist immer gut wenn man jemand dabei hat der sowas schon mal gemacht hat....


Wirklich schwer (mal abgesehen vom Gewicht) ist das nicht....
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“