Ölkühler MV - ja oder nein?
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Ölkühler MV - ja oder nein?
Nabend.
Eine Frage an die, die eine Öltemperaturanzeige beim MV verbaut haben. Welche Temperatur erreicht denn so ein WBX? Meine Erfahrungen beschränken sich zu dem Thema auf den JX....
Danke für Eure Meinungen
Gruß, totti
Eine Frage an die, die eine Öltemperaturanzeige beim MV verbaut haben. Welche Temperatur erreicht denn so ein WBX? Meine Erfahrungen beschränken sich zu dem Thema auf den JX....
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Gruß, totti
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Öhm, das ist ja alles sehr schön, es beantwortet meine Frage nicht
Dann möchte ich sie mal umformulieren:
Welche Öltemperaturen erreichen die MV Motoren im normalen Betrieb? (ich entscheide dann für mich, ob ein Ölkühler sinnvoll ist)
Danke
Gruß, Totti
Dann möchte ich sie mal umformulieren:
Welche Öltemperaturen erreichen die MV Motoren im normalen Betrieb? (ich entscheide dann für mich, ob ein Ölkühler sinnvoll ist)
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Ja, messen.
Nur bau ich in den kein Thermometer rein, darum baue ich auf Erfahrungswerte aus dem Forum, Du verstehst?
130°C bei welchem Lastzustand?
Also brauch ich keine Schätzungen aus der Kristallkugel sondern reale Werte. Es wird doch wohl wer seinen WBX thermisch überwachen, oder?
Gruß, Totti
Nur bau ich in den kein Thermometer rein, darum baue ich auf Erfahrungswerte aus dem Forum, Du verstehst?
130°C bei welchem Lastzustand?
Also brauch ich keine Schätzungen aus der Kristallkugel sondern reale Werte. Es wird doch wohl wer seinen WBX thermisch überwachen, oder?
Gruß, Totti
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Ich habe seit kurzem in meinem SS Anzeigen für Öldruck und Temperatur eingebaut. Da die 2. Drossel ausgebaut ist, ist er also mit Deinem MV vergleichbar.
Vor ein paar Tagen habe ich den Bus mal richtig getreten ( Tachonadel stand knapp hinter der 160 ) und die Temperatur ist nicht über 90° gegangen. Wie es im Sommer ist, weiß ich nicht.
Vor ein paar Tagen habe ich den Bus mal richtig getreten ( Tachonadel stand knapp hinter der 160 ) und die Temperatur ist nicht über 90° gegangen. Wie es im Sommer ist, weiß ich nicht.
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Tja, man soll es kaum glauben, aber ich habe die Sturm und Drang Ära hinter mir gelassen und fahre mit den Bussen eher im mittleren Geschwindigkeitsbereich.boofrost hat geschrieben:VOLLGAS ! Gibst was anderes beim wbx ? der bewegt sich doch eh nicht !
Vollgas mit nem WBX können die Herrschaften fahren, die mehr Saft in den Lenden als im Hirn haben...
Also kurz und gut, thermisch überbeansprucht wie der JX scheinen die MV bei normaler Fahrt nicht zu sein, und da meiner eh nur selten BAB oder gar Hängerbetrieb über sich ergehen lassen muß, ist für mich ein Ölkühler nur bedingt notwendig bzw. reicht der Eckes.
Danke
Gruß, Totti
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Bei normaler Fahrweise würde ich auch keinen nachrüsten ! aber da ich gasskrank bin muss ich sowas immer haben !
jedem das seine .... zum rumtüddeln ist nen MV echt nen klasse motor ! nur leider nicht drehzahlfest sonst würde ich auch noch ne runde Boxen !
jedem das seine .... zum rumtüddeln ist nen MV echt nen klasse motor ! nur leider nicht drehzahlfest sonst würde ich auch noch ne runde Boxen !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Hi!
Eine genaue Angabe zu den Temperaturen kann ich auch nicht machen, aber ein Bekannter hat so ne Anzeige. 110 bis 120° werdens da schon mal, ist aber völlig OK.
Meiner Meinung nach brauchts keinen zusätzlichen Ölkühler, auch nicht beim JX.
Wenn das Kühlsystem gut gepflegt ist, auch mal die Kühlflüssigkeit gewechselt und im richtigen!!! Verhältnis reingekippt wurde, paßt auch alles. Gutes Öl darf natürlich auch nicht fehlen.
Mein JX hat mittlerweile 230000km drauf, erster Motor, erster Turbo, keinerlei Probleme. Und der darf oft mit Hänger schuften...
Nur meine Meinung / Erfahrung.
Gruß Christian
Eine genaue Angabe zu den Temperaturen kann ich auch nicht machen, aber ein Bekannter hat so ne Anzeige. 110 bis 120° werdens da schon mal, ist aber völlig OK.
Meiner Meinung nach brauchts keinen zusätzlichen Ölkühler, auch nicht beim JX.
Wenn das Kühlsystem gut gepflegt ist, auch mal die Kühlflüssigkeit gewechselt und im richtigen!!! Verhältnis reingekippt wurde, paßt auch alles. Gutes Öl darf natürlich auch nicht fehlen.
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Gruß Christian
Gruß aus dem Bus
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Hallo.Dieselix hat geschrieben:Hi!
Eine genaue Angabe zu den Temperaturen kann ich auch nicht machen, aber ein Bekannter hat so ne Anzeige. 110 bis 120° werdens da schon mal, ist aber völlig OK.
Meiner Meinung nach brauchts keinen zusätzlichen Ölkühler, auch nicht beim JX.
Wenn das Kühlsystem gut gepflegt ist, auch mal die Kühlflüssigkeit gewechselt und im richtigen!!! Verhältnis reingekippt wurde, paßt auch alles. Gutes Öl darf natürlich auch nicht fehlen.
Mein JX hat mittlerweile 230000km drauf, erster Motor, erster Turbo, keinerlei Probleme. Und der darf oft mit Hänger schuften...
Nur meine Meinung / Erfahrung.
Gruß Christian
Meine Erfahrung zum JX sieht so aus: innerorts 110°C, auf der Landstrasse 130°C und auf der BAB bei 120km/h 150 und drüber. Mit nem Ölkühler im rechten Ohr ziehst Du mal 20° ab, und das sind dann Werte, mit denen kann ich leben. Nächste Übung wird ein LLK ins linke Ohr, dann friert er bei gleicher Leistung wahrscheinlich
Gruß, Totti
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SS ,DJ und MV haben serienmäßig einen Ölkühler (wasserdurchflossen).
Ich werde demächst auch einen 2. Ölkühler (luft) nachrüsten.
Bei normaler Fahrweise 90-110km/h bleibt die Öltemp. um die 95° auch im heissen Sommer . bei 120-130 km/h liegt die dann bei 105-110° ,ab 135 Km/h gehts dann schnell auf 135 und mehr.......
Stop & Go bei heissem Wetter sind übrigens auch ein garant für hohe Öltemperaturen ,trotz einwandfrei funktionierendem Kühlsystem...
Ich werde demächst auch einen 2. Ölkühler (luft) nachrüsten.
Bei normaler Fahrweise 90-110km/h bleibt die Öltemp. um die 95° auch im heissen Sommer . bei 120-130 km/h liegt die dann bei 105-110° ,ab 135 Km/h gehts dann schnell auf 135 und mehr.......
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Aber wenn Ölkühler, dann bitte mit Thermostat.
Nicht das das Öl zu kalt wird, das ist genau so schlecht wie zu heiß.
Wenn mit Thermostat, kann der Ölkühler auf jeden Fall nix schaden (außer dem Konto ), ob er was bringt am WBX, kann man nur durch eigene Messungen feststellen.
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, liegt die Öltemperatur stark an der Fahrweise, den Lastzuständen und diversen anderen Einflüssen von außen.
Nicht das das Öl zu kalt wird, das ist genau so schlecht wie zu heiß.
Wenn mit Thermostat, kann der Ölkühler auf jeden Fall nix schaden (außer dem Konto ), ob er was bringt am WBX, kann man nur durch eigene Messungen feststellen.
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, liegt die Öltemperatur stark an der Fahrweise, den Lastzuständen und diversen anderen Einflüssen von außen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Hallo,
wollte nun kein neues Thema aufmachen, da hier wohl schon viele eine Öltemperaturanzeige im WBX fahren.
Wo kommt beim DJ der Fühler hin?? Ablasschraube und Peilstab ist doch ungenau. Beim Diesel gibt es andere Einbauorte, wo kommt der Fühler beim DJ hin?
wollte nun kein neues Thema aufmachen, da hier wohl schon viele eine Öltemperaturanzeige im WBX fahren.
Wo kommt beim DJ der Fühler hin?? Ablasschraube und Peilstab ist doch ungenau. Beim Diesel gibt es andere Einbauorte, wo kommt der Fühler beim DJ hin?
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nur mal so ne Frage @Aragor, wo sitzt denn der Ölkühler,der serienmäßig im MV verbaut wurde?
Ich hab nämlich noch keinen gefunden
Ansonsten hab ich im MV noch nie nen Ölkühler gehabt, fahre jetzt den 3. MV und habe alle über die Bahn gejagt, wenn das Öl warm war.
Ich kann mir ne Öltemp über 130° C bei den Drehzahlen, 17,5 Liter Kühlwasserinhalt und ca 4,5 Liter Öl, nicht vorstellen.
JX ok, der fährt ja immer am Leistungslimit, hat Hitzestau im Stehen usw.
Ich hab nämlich noch keinen gefunden
Ansonsten hab ich im MV noch nie nen Ölkühler gehabt, fahre jetzt den 3. MV und habe alle über die Bahn gejagt, wenn das Öl warm war.
Ich kann mir ne Öltemp über 130° C bei den Drehzahlen, 17,5 Liter Kühlwasserinhalt und ca 4,5 Liter Öl, nicht vorstellen.
JX ok, der fährt ja immer am Leistungslimit, hat Hitzestau im Stehen usw.
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Nabend.
Schon mal nen Ölwechsel beim MV gemacht? Du schraubst den Ölfilter an den Ölkühler, es ist genauer gesagt, ein Öl / Wasser Wärmetauscher.
Gruß, Totti
Schon mal nen Ölwechsel beim MV gemacht? Du schraubst den Ölfilter an den Ölkühler, es ist genauer gesagt, ein Öl / Wasser Wärmetauscher.
Gruß, Totti
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dat iss doch nen Pseudokühler wie beim JX. Ölkühler iss bei mir ein Kühler, der, Aufgrund seiner Kühlfläche , auch die Chance hat, bei dem zu kühlenden Medium die Temperatur zu senken.
Ich glaub kaum, dass der viel hilft, deshalb rechne ich den gar net.
Jepp ich hab schon nen Ölwechsel beim MV gemacht, habe mir gerade den 3. zugelegt, Bus meine ich. Nein, die anderen sind wesch.
Ich glaub kaum, dass der viel hilft, deshalb rechne ich den gar net.
Jepp ich hab schon nen Ölwechsel beim MV gemacht, habe mir gerade den 3. zugelegt, Bus meine ich. Nein, die anderen sind wesch.
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will mal auch meinen Senf dazu geben.
Kühler funktioniert am besten wenn ihn Luft durch strömt!
also während der Fahrt, da braucht es auch keinen Ölkühler außer bei extremer Beladung oder Vollgas.
jetzt kommt's
Der Ölkühler muss also in den Fahrtwind, heißt lange Leitungen nach Vorne,
heißt auch mehr Öl, mehr Öl ist eigentlich wieder gut für die Kühlung
aber man bedenke unsere T3s sind 20Jahre alt:
Wie steht's mit dem Öldruck??? der ist ja wenn zu niedrig für so manchen Motorschaden zuständig!!! weiß ich aus eigener Erfahrung
Das heißt also, Vorsicht beim Stopp and Go fahren mit niedriger Drehzahl wird der Motor immer noch sehr heiß weil ja kein Fahrtwind da ist und der Öldruck "dank" Ölkühler auch geringer ist.
Ich für meinen Teil schau lieber nach einem gut entlüftetem Kühlkreislauf und das der Kühler schön sauber ist, vielleicht auch mal einen neuen rein schrauben weil wo Wasser ist sind auch Ablagerungen.
servus Edi
Kühler funktioniert am besten wenn ihn Luft durch strömt!
also während der Fahrt, da braucht es auch keinen Ölkühler außer bei extremer Beladung oder Vollgas.
jetzt kommt's
Der Ölkühler muss also in den Fahrtwind, heißt lange Leitungen nach Vorne,
heißt auch mehr Öl, mehr Öl ist eigentlich wieder gut für die Kühlung
aber man bedenke unsere T3s sind 20Jahre alt:
Wie steht's mit dem Öldruck??? der ist ja wenn zu niedrig für so manchen Motorschaden zuständig!!! weiß ich aus eigener Erfahrung
Das heißt also, Vorsicht beim Stopp and Go fahren mit niedriger Drehzahl wird der Motor immer noch sehr heiß weil ja kein Fahrtwind da ist und der Öldruck "dank" Ölkühler auch geringer ist.
Ich für meinen Teil schau lieber nach einem gut entlüftetem Kühlkreislauf und das der Kühler schön sauber ist, vielleicht auch mal einen neuen rein schrauben weil wo Wasser ist sind auch Ablagerungen.
servus Edi
Leistung gibt's nie genug
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DoKaEdi hat geschrieben:... beim Stopp and Go fahren mit niedriger Drehzahl wird der Motor immer noch sehr heiß weil ja kein Fahrtwind da ist und der Öldruck "dank" Ölkühler auch geringer ist....
Vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung, aber warum sollte der Druck geringer sein ????
Die Ölpumpe baut Druck in einem geschlossenen System auf .... egal wie groß das ist .
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da die Schwerkraft ned mit hilft muss ja Irgendwas die Kraft aufbringen das Öl durch die Leitungen laufen zu lassen.marioschreiber hat geschrieben:
Vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung, aber warum sollte der Druck geringer sein ????
Die Ölpumpe baut Druck in einem geschlossenen System auf .... egal wie groß das ist .
Bei unter 1 Bar Druck im Standgas???
kann mich aber auch irren, hab's nicht nach gemessen
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