Scheibenwischerprobleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Futumaster
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Scheibenwischerprobleme

Beitrag von Futumaster »

Hallo,

mein Scheibenwischer spinnt total.

- In der ersten Zeit musste ich um in der Ersten Stufe wischen zu müssen immer erst in die Zweite schalten und dann zurück in die Erste. Der wischer bleibt dann auch einfach so stehen.

- Nun geht die erste fast gar nicht mehr! Und wenn geht sie gaaaanz langsam und hört auch meinsten mittendrin auf.

Lenkstock getauscht, mit oder ohne Interwallrelai.

Was kann ich noch tun???
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goerdy
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Beitrag von goerdy »

Hallo,

ich wuerde so vorgehen (hab das nochnie gemacht und es ist nur meine Meinung)

Scheibenwichermotor direkt an die Bakterie hängen (auch die Masse)

wenn beide stufen einwandfrei Funktionieren, weist du das es an der Verkabelung irgendwo haengt und dann kannste anhand der Stromlaufpläne nach und nach ausschliesen was es nicht ist...

lg

goerdy
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Futumaster
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Beitrag von Futumaster »

woher weiß der motor denn in welcher stufe er wischen soll? Irgendwo muss doch der "schalter" sein oder ein Relai?

Och nöööö, amaturenbrett ausbauen habe ich eigentlich keinen bock drauf :-(
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goerdy
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Beitrag von goerdy »

Hi,

ich habe den Scheibenwicher Motor eines Mitsubishi für ein Automatisierungstechnik Projekt misbraucht.

Der Motor hatte 3 Anschlüsse
-Masse
-Langsam
-Schnel

Das macht der Motor dann alleien!

also bei dem Colt war das so denke aber,dass das beim Bus auch so funktioniert.

lg

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Jumpy
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Beitrag von Jumpy »

prüfe mal ob deine Wellen festgegammelt sind, sonst brennt der Motor bald durch.
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Beitrag von Futumaster »

Was meinst du mit Wellen?

Da ist eigentlich nicht vergammelt. 37tkm Stand nur in der Garage.
Deshalt schließe ich auch Massefehler aus
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Beitrag von Jumpy »

Futumaster hat geschrieben:Was meinst du mit Wellen?

Da ist eigentlich nicht vergammelt. 37tkm Stand nur in der Garage.
Deshalt schließe ich auch Massefehler aus
ich meine die Wellen an denen deine Wischerarme sitzen,
wenn die schwergängig sind (aus Fettmangel oder Korrosion)
schafft dein Wischermotor es kaum noch die Wischer zu bewegen.
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Beitrag von Atlantik90 »

Und die gammeln besonders gerne fest, wenn die Wischer lange nicht benutzt werden.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Beitrag von Futumaster »

gut gut.

Wie gehe ich nun vor? WD40? :dance
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Beitrag von Daniel83 »

Das hilft bestimmt, aber Zerlege die Welle soweit wie es geht, damit da auch was reinkommt, also Wischer ab und die schwarze Abdeckkappe.

Gruß Daniel
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Beitrag von Dreadclaudi »

Hallo Zusammen,

habe auch ziemliche Probleme mit meinem Scheibenwischer, wollte dazu aber kein neues Thema eröffnen - gibt ja schon genug davon :box

Bei meinem T3 Bj 83 wurde wohl nachträglich der Intervallschalter eingebaut. Seit einiger Zeit funktioniert die Bedienung über den Hebel nicht mehr, Wischwasser kann ich ebenfalls nicht "pumpen" und die Intervallwischfunktion funktioniert aber immer sehr stockend und nie im gleichen Rythmus... (schwierig zu erklären). Zwei Tage hat dann der Intervallscheibenwischer wieder funktioniert, dann jetzt die ganze Zeit wieder stockend.

Ich habe hier mal was von nem Relais Nr. 19 bzw. 99 gelesen. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich kein Schimmer habe wo die Relais bei mir sitzen. Links unten neben dem Lenkrad sind lediglich die Sicherungen (wurden vor ein paar Tagen alle erneuert).

Wer kann mir hier Support leisten? Bitte am besten mit einer seeeehr genauen Beschreibung - lerne mich in die KFZ Welt erst ein :roll:

LG
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Beitrag von Dreadclaudi »

kann mir denn keiner n tipp geben? :sun
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Beitrag von Jumpy »

guck dir das mal an, da kannst du auch sehen wo das Relais sitzt und wo du testweise überbrücken kannst.
http://www.hiss.org/3t3/Intervallwische ... index.html
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Beitrag von Dreadclaudi »

Den Link hab ich auch schon gesehen, aber die Relais sitzen nicht über meinen Sicherungen. Ich habe n T3 Bj 83, wo verstecken sich da die Relais?
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Beitrag von Jumpy »

eigendlich sitzen die immer da aber evtl. ist deine Elektrik ja auch schon mal revidiert worden....
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Beitrag von Tommysyncro »

Vielleicht mal die Zentralelektrik abschrauben oder das hier

http://i4.tinypic.com/82iy9s3.jpg

Gruss
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Beitrag von Dreadclaudi »

Tommysyncro hat geschrieben:Vielleicht mal die Zentralelektrik abschrauben oder das hier

http://i4.tinypic.com/82iy9s3.jpg

Gruss
Jaaa, genau so sieht das auch bei mir aus :-P

Aber mal ne andere Frage: Kann es überhaupt am Relais liegen? Intervall ist ja das einzige was funktioniert, wenn auch stockend... Wischwasser zu pumpen klappt nicht und die Hebelbedienung der Scheibenwischer ebenfalls nicht.
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Beitrag von Dreadclaudi »

auch wenn ich bzw. euch das thema nervt, ich bräuchte da dringend antwort weil ich vor weihnachten soooo viel erledigen muss an dem auto damit wir überhaupt mit dem busle in den urlaub fahren können.

merci vorab und nix für ungut
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Beitrag von kajunga »

Ähnliche Problematik hatt' ich auch mal.
Da hatte sic das Intervallrelais festgemoddert, und wollte nicht mehr schalten. Das gleiche kann ja auch mit anderen Relais passieren.

Habs dann zerlegt, gereinigt und wider eingesetzt.

Selbiges ist mir zugestoßen, nachdem mir ein Bier in den Kasten hinterm Sitz gelaufen ist und sich das Trennrelais zugemoddert hatte.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen

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Beitrag von Dreadclaudi »

Leute, ich habe gar kein Intervallrelais :shock: Zumindest kann ichs nicht finden...
ich frage mich wie das dann alles vorher funktioniert hat.

seht selbst:

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Ich versteh die welt nicht mehr....

wer weiß nun rat? :gr
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Beitrag von Tommysyncro »

Wenn Du ein Intervall hast, dann wurde es nachgerüstet und da kann es überall sitzen, also unter dem Armaturenbrett zwischen dem Mehrfachstecker an der Lenksäule und dem Wischermotor.

Wenn der Hebel klemmt, mal Lenkrad ab und dann die Lenkstockschalter abschrauben. Vielleicht sitzt etwas dazwischen und blockiert.

Wischwasserpumpe selbst könnte auch defekt sein, sitzt unten, aussen am Behälter. Mal kontrollieren, ob dort überhaupt Strom für die Pumpe bei Betätigung ankommt.

Gruss
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