Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

Beitrag von grüne Hölle »

Tach zusammen!
Ich habe in der Kiste unter der Schlafrückbank einen Zusatzwärmetauscher verbaut, den ich eigentlich nicht brauche da ich den Bus nur in der warmen Jahreszeit nutze. Das Ding ist vielmehr eher hinderlich da es: 1. Wertvollen Stauraum wegnimmt und 2. Ich meine Endstufe auch in der Kiste eingebaut habe und die es lieber etwas kühler mag. Ich hab es schon öfter erlebt, dass sie sich wegen Überhitzung abgeschaltet hat.
Jetzt habe ich mir überlegt, den Z-Wärmetauscher einfach rauszuschmeißen.
Ist das einfach so möglich? Was mache ich mit den Anschlüssen für das Kühlwasser? Einfach zustopfen bzw ‚kurzschließen‘ will ich die lieber nicht, kann ich die restlos zurückbauen?
Außerdem habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir zwei Computerlüfter in der Kiste einzubauen um der Endstufe etwas mehr Kühlung zu verschaffen. Könnte ich die an den Schalter vom Z-Wärmetauscher anschließen? (der wäre ja über und könnte somit ja genutzt werden).
Fragen über Fragen! Wenn hier dem Einen oder Anderen die eine oder andere Antwort hierzu einfällt würde mich das freuen.
Es grüsst der Serge!
Bild
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

Ausbauen ist recht einfach:
- Schläuche abklemmen
- Handtücher drunter
- Abziehen
- Sektkorken in die offenen Schlauchenden
- Fertig

Wenn der noch gut ist, sprich nicht leckt, hätte ich evtl. Interesse. Meiner ist hin und ich fahr auch im Winter, da ziehts manchmal von hinten, zum anderen find ich den Stauraum klasse... :gr

Gruß,
Frank
Bild
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Da gibts schon Threads drüber, such einmal nach "Wärmetauscher" oder "Zusatzheizung". Ich hab das wie Frank gemacht: Schläuche mit Schraubzwinge zudrücken, damit nicht so viel Wasser rauskommt (hat nix genutzt, übrigens ;-)) und dann Sektkorken (natürlich aus Plastik!) rein und mit Schlauchklemme fixiert. Sektkorken sind echt optimal. Vielleicht solltest du die Schlafrückbank ausbauen, denn bei mir ist doch recht viel Wasser rausgekommen. Irgendjemand hat geschrieben, man kann die genausogut überbrücken. Das hab ich aber nicht so richtig hinbekommen, weil die Schläuche bei mir zu kurz sind.
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von grüne Hölle »

Danke erstmal!
Habe mich grade mal durch die ganzen Beiträge gelesen, die mir die Suchfunktion zu ‚Wärmetauscher‘ und ‚Zusatzheizung‘ ausgespuckt hat. Außer dem Thread von Muhe und noch einem anderen (hab jetzt nicht mehr auf dem Schirm von wem der war) war aber nicht allzu viel für mich rauszuholen.

Die Stopfen-Lösung ist eigentlich nicht so in meinem Sinne (habe ich oben ja auch schon erwähnt). Wenn sich so ein Stopfen mal verabschiedet geht erst die Endstufe und die übrigen Sachen in der Kiste baden und u.U. muss auch der Motor dran glauben weil plötzlich jede Menge Kühlwasser nicht mehr da ist wo es hingehört.

Außerdem: *prollmodus an* Sektkorken? Wenn schon Puffbrause dann CHAMPAGNER! *prollmodus aus* 8-)

Die Lösung mit dem T-Stück gefällt mir da schon etwas besser. Optimal wär M.E. den Schlauch in dem das T-Stück drinsteckt komplett zu tauschen. So einen durchgehenden Schlauch müsste es ja eigentlich in Original geben – es gibt ja auch Bullis ohne die Zusatzheizung. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Wenn hier jemand so einen Schlauch über hat kann er ihn ja mal anbieten.

Bis denne!
Es grüsst der Serge!
Bild
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Hallo, fahr nach Stuttgart, bring die Heizung mit und Du bekommst meine Schläuche. Ich entsorge dann auch Deine fachgerecht :tl

Klar kannst Du die Schläuche vom JX ohne Heizung verbauen, empfinde ich auch als die eleganteste Lösung.

Gruß, Totti
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von grüne Hölle »

Gar nicht mal so abwegig, Deine Idee!
Wenn ich das nächste mal mit der grünen Hölle ins schöne Schwobenländle diesel kann ich gerne mal vorbeischauen.
Wird aber noch ne Weile dauern - der Gute geht jetzt (endlich) erstmal in den Winterschlaf.
Es grüsst der Serge!
Bild
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Beitrag von TottiP »

Ok, dann haben wir einen Deal. :lol:

Gruß, Totti
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
grüne Hölle
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 05.10.2008, 23:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von grüne Hölle »

Perfekt! So mag ich das! :sun :bier
Es grüsst der Serge!
Bild
`86er JX Transporter mit Westfalia-Ausbau
Jede Fahrt ein Erlebnis - der VW T3
Benutzeravatar
Toffi
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2006, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unter den Wilden...

Beitrag von Toffi »

Nur der Vollständigkeit halber:

Der eine Schlauch (Heizugnsvorlauf) kommt vom Zylinderkopf und ist geschnitten, wenn eine Zusatzheizung drin ist. Baut man zurück, kann man den Schlauch tauschen (der kostet neu ziemlich viel), oder man macht einen Stoßverbinder rein, die orginalen von VW für den Rücklauf (siehe unten) sind qualitativ sehr gut und kosten fast nix.

Der andere Schlauch (Heizungsrücklauf) ist serienmäßig unter dem Ausgleichsbehälter des Kühlsystems mit einem Stoßverbinder verbunden, bei hinterer Heizung kommt stattdessen ein T-Stück rein. Die Seite ist beim Rückbau langweilig, T-Stück raus und Stoßverbinder rein.

Die dort verwendeten T-Stücke sind auch qualitativ so ziemlich das beste, was man sich für PÖL-Umbauten suchen kann...

Toffi
Bild
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Nachtrag:

Bitte nicht die Schläuche Kurzschliessen!

T-Stücke durch I-Stossverbinder ersetzen.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

Beitrag von c_malloc »

Hallo
Ich habe jetzt auch vor, die Zusatzheizung auszubauen, wie sieht denn so ein Stoßverbinder aus, hat wer ein Bild und noch besser, eine Teilenummer?



WEIL MANNS SO OFT LIEST: Kurzschließen kann ja nicht gut sein, würde ja den ganzen Wasserfluss nach vorn behindern.... :-bla

GRÜẞE,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

Beitrag von puckel0114 »

Zum Beispiel bei VW:
171 121 140 D
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

Beitrag von ArCane »

Ich hab meine kurzgeschlossen und keinerlei Nachteil verspürt?!

Warum sollte ich das dann nicht tun?
Bild
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

Beitrag von c_malloc »

ArCane hat geschrieben:Ich hab meine kurzgeschlossen und keinerlei Nachteil verspürt?!

Warum sollte ich das dann nicht tun?
Nach meinem Verständnis und dem hier beschriebenen, sind jeweils die Wege des Kühlwassers nach vorn zum Kühler und wieder zurück "angezapft" Sprich, Wasser was auf dem Weg nach vor ist fließt in den Zusatzwärmetauscher ein und wenn es ausfließest fließt es wieder dem Wasser zu, was nach hinten zum Motor zurück läuft. Schließt man das kurz ist doch der Fluss gestört, es wir sozusagen ein kleiner Kreis geschlossen und nicht alles Wasser fließt durch den Kühler vorne :gr

Wäre jetzt meine Meinung, lass mcih aber gerne eines besseren belehren, da ich das bis jetzt ja nur theoretisch betrachtet habe..

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

Beitrag von sugar »

also ich persönlich seh' jetzt keinen großen unterschied ob zwischen den beiden dünnen schläuchen ein (oftmals leckender) wt sitz oder ob die schläuche 'direkt' überbrückt sind.
wider besseren wissens hab's ich vor jahren auf die schnelle, weil kurzfristig kein intakter tauscher zur hand war, so gemacht.

wt und zusatzheizung ausgebaut und schläuche mit kupferrohrbogen überbrückt.
hält seit jahren und ich hab' keinen unterschied zu vorher festgestellt, was die temperatur bzw. kühlleistung angeht.

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

Beitrag von c_malloc »

der Unterschied liegt in der Wassertemperatur... Bei einer Überbrückung wird keine Wärme abgeführt (scheint mir einiges zu sein, das Ding heizt doch recht gut) sondern das warme Wasser direkt zum kühleren Wasser, das zum Motor zurückfließt, zugeführt.

In meiner wie gesagt, theoretischen Wahrnehmung nehme ich eben an, dass es grundsätzlich zu einer höheren Wassertemperatur führt und dem Zweck des Kühlers somit zuwiderläuft, aber wenn es sich nicht auswirkt, auch gut

Interessant wären echte Messungen und nicht nur das Schätzeisen im Cockpit :bier

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

Beitrag von ArCane »

Ich hab so mit VAG COM gemessene 88-89 °C Wassertemperatur im Schnitt.
Also vollkommen in Ordnung.
Bild
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

Beitrag von sugar »

wird denn im normalbetrieb, heisst intaktem, dichten wärmetauscher, wärme abgeführt?
meiner meinung nach nicht, solange nicht das zur zusatzheizung gehörende lüfterrad eingeschaltet, sprich, der innenraum auch beheizt wird.
das wasser läuft doch dann auch nur vom vor- zum rücklauf.
ich glaube die wenigsten schalten im frühjahr den ventilhebel auf sommerbetrieb.
oder fahren generell mit laufendem lüfterrad.
oder unterlieg' ich einem denk und funktionsfehler?
Zuletzt geändert von sugar am 13.07.2011, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

Beitrag von ArCane »

Doch. Ein Wärmetauscher führt immer aufgrund seiner Struktur und Aufbau Wärme ab.
Wenn das Gebläse an ist, dann noch mehr.

Die Wärmemenge, die abgeführt wird, wird nicht sonderlich hoch sein. Aber es wird definitiv Wärme abgeführt.
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
es geht nicht um die abgeführte Wärme, sondern um den abgezweigten volumenstrom.

Die Heizung vorne bekommt ihr Wasser durch das druckgefälle zwischen Zylinderkopf und Wasserpumpe am Rücklauf.
wenn jetzt ein schlauch relativ nahe am Motorraum einen kurzschlus zwischen diesen beiden Punkten bewirkt, wird ein großer teil des Volumenstromes durch diesen fleißen, das Druckgefälle welches für den Transport des Heißen wassers zum vorderen WT dient wird fallen, dem zufolge auch der Volumenstrom und die Strömungsgeschwindigkeit im vorderen WT.

Auf Deutsch: Eure Heizung vorne verliert einen Teil ihrer potentiellen Leistung, ob man das jetzt merkt oder nicht sei dahin gestellt.

Auf die Motortemperatur hat das kurzschließen übrigends keinerlei Auswirkung!


Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

Beitrag von sugar »

danke für die ausführung, thibaut.
das klingt plausibel.
Bild
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl Rückbau Zusatzwärmetauscher

Beitrag von c_malloc »

da schließ ich mich an, danke für die Erläuterung!

Grüße,
c_malloc :cafe
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“