Trennwand selbstbau, Plaene? Bilder?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Trennwand selbstbau, Plaene? Bilder?

Beitrag von goerdy »

Hallo,

da ich mir Momentan den Ar*** abfriere, hab ich mir ueberlegt, ne Trennwand einzubauen.

Ich sehe darin folgende Vorteile:

+ Es wird vorne schneller waermer
+ wenn ich hinten penne und die Truma anhabe, wirds hinten schneller warm und bleibt warm
+ Sichtschutz beim Pennen (dann muss ich nicht immer die ISO matten ransaugnapfen)
+ Stauraum durch Faecher die ich hinten dranbauen kann


anforderungen an die Trennwand:

- Ein und Ausbaubar
- eine Tuer sollte das Teil haben
- nicht klappern


nun zu den Fragen:

1. Kann/darf ich Loecher in die B-Seule bohren um da was festzuschrauben?
2. was fuer Material sollte ich nehmen? also Holz ist denke ich klar aber MDF oder Sperrholz?
3. was kostet so stoff/tepisch um das zu bekleben? wo bomme ich sowas?
4. hat jemand Bilder die er hier posten kann?
5. hat jemand einen Plan mit genauer bemaßung vom bereich zwischen den B-Seulen?(im messen bin ich ne niete^^)

so ich denke das wars erstmal mit Fragen.

hoffentlich kann mir Jemand helfen.


lg

goerdy
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Wand

Beitrag von alienKiter »

Hey,

ich habe erst kürzlich eine neue Trennwand in meinen gebaut..
allerdings nicht so 100% geworden... und habe sie dann noch eingeklebt mit silikon also die löscher gedichtet.

und sie ist nicht zu habe eine durchgang aber der soll auch noch zum auf und zu machen werden ^^

wird nur doof weil ich durch das vermessen die wände etwas schief habe sieht man aber nicht :D also minimal.

meine sind 3 lagen Holz 2x 5mm Pappelsperrholz und 1. 3mm Hardfaserplatte wegen der passenden Optik für hinten.

Richtung Faherraum ist das pappelsperholz was ich angemalt habe.

zum anpassen habe ich erst eine schablone aus pappe gemacht.

Und ja ich habe in die B säule gebohrt ... vorallem die am dach...

fotos: Bild



Bild
So sieht sie ausgebaut aus... fehlt aber das mittelst.
breiteste stelle ist 56cm aber das stimmt nicht ganz... darum ist auch alles etwas schief... und die löscher fürs silikon so groß geworden.

Bild
von innen in eingebauten zustand.

mehr fotos bei alien4all.de dann photos und Bulli

LG Timon
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

hi

hehe is ja cool feiert ir in dem bus immer hexen sabath???
(sry musste sein)


gefaellt mir richtig gut.

weiter so leuts dann bekomme ich vorstellungen

lg

goerdy
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

ich würd dafür MDF nehmen, stabil schlucktgut schall und gut zu bearbeiten.

was geil kommt ist schwarzes mdf (durchgefärbt) mit 2 oder 3 schichten klarlack, kommt richtig nobel :sun
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

hehe schon OK ... aber nein leider nicht :D


vorher war auch trennwand drin (wegenb LKW zulassung) mit rollo in der Mitte... der hat aber gekallpert...

mal gucken ob ich da nen foto von find. hab kaum fotos vom ausbau wie er vorher war. die wand war innen und aussen 3mm holz(das dunkle was im bild zu sehn ist, ist das MDF?) und in der mitte mit Holzverstebungen...

hier paar:
Bild

http://www.alien4all.de/HP%20images2/ph ... ge015.html

LG Timon
Zuletzt geändert von alienKiter am 09.12.2008, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

Domi hat geschrieben:ich würd dafür MDF nehmen, stabil schlucktgut schall und gut zu bearbeiten.

was geil kommt ist schwarzes mdf (durchgefärbt) mit 2 oder 3 schichten klarlack, kommt richtig nobel :sun
mein Himmel ist schwarzes Hardfaser ... sieht auch cool aus...
genau wie meine Wände hardfaser eben nur in natur.

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
Marucco
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eder Camping Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Marucco »

Hm bis auf die "Stauraumfinktion" erfüllt mein originaler WoMo Vorhang alle Zwecke die du aufzählst.

Ist aus DICKEM Stoff, isoliert, ist Sichtschutz und kann man bei Nichtgebrauch einfach an die Seite schieben.
'89er JX Womo, Zahnbürstengepflegt aus erster Hand :)

...und ne DoKa mit JX und 5 Gang
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

@alienKiter: Ich plane teilweise etwas ähnliches. Wie hast du denn die Trennwand oben und an der Seite befestigt? Einfach Winkel ins Blech geschraubt?

Danke schon mal, Michael
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Wir haben ein Vorhang der einfach mit Druckknöpfen je nach bedarf befestigt werden kann und erfüllt auch alle deine Anforderungen.

Würde ich immer einer Trennwand vorziehen!

Aber jeder so wie er mag...
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

hmmm,

klar hat ein vorhang vorteile (sonst waers ein nachhang).

hab mir das mit dem vorhang auch überlegt, bin aber zu dem schluss gekommen, das mir ne trennwand lieber ist.


das mit der befestigung wuerde mich auch interessieren.

lg

goerdy
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Moin,

ich hab zwar nur ein Trenngitter für die LKW Zulassung, wollte das aber auch zum rausbauen haben.
Dafür habe ich in die B-Säule Löcher gebohrt (10mm) und Gewindehülsen eingepresst.
Da steht dann aussen nur noch ein 1mm Rand raus und man hat da drinnen ein schönes 8mm Gewinde. Blechschrauben sind bei sowas immer blöd, da die Löcher hässlich und nicht ganz so stabil sind.

Die Presszange dafür kannst du dir evtl bei Karosseriefirmen oder Fahrzeugbaubuden ausleihen oder vor Ort machen lassen. LKW Werstätten haben sowas auch, da damit Sonnenblenden an den Fahrerhäusern fest gemacht werden.

Grüsse

Jürgen
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

Hey,

Habe mal da zwei Bilder vorbereitet

Untere Befestigung
Bild

beim Pfeil ist ein Holzwinkel - ist auf beiden seiten so.
daran ist die wand sehe rote kreise mit 3 Schrauben Fest.

Obere Befestigung
Bild

Oben sind auch 3 Schraube... direkt in die Säule rein.
mit 3mm vorgebohrt. dann M4 schrauben rein.

und dann da ist mich vermessen hatte mit der passgenauigkeit sie Seiten mit Silikon ausgefüllt.

an der Rechten Wand habe ich noch eine Durchreiche. damit man auch mal die noch verschlossene Schiebetür aufbekommt, indem man von vorne durch greifen kann.

LG

Edit: sry vllt hätt ich die Bilder noch verkleinern sollen
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

besser

Beitrag von alienKiter »

noch ein Besseres Bild... ich habe so viele Fotos und irgendwie doch schlechter sortiert als ich dachte.

hier das ist vllt besser. Da sieht man auch die Schrauben (schwarze punkte) Oben...

Bild

LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

keine antworten oder vorschläge mehr?

konnte ich euch Helfen?
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

hey

ja du konntest helfen, danke, ich fahr jetzt nach Weihnachten aufen Feldberg unddanach wird das in angriff genommen.

lg

goerdy
alienKiter
Stammposter
Beiträge: 616
Registriert: 09.12.2008, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka, mit klappbank
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lauterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von alienKiter »

Hey,

ok viel spaß aufm feldberg.

würde mich über Bilder deiner Wand freuen. Finde so was immer total interessant wie andere dann auf eine Lösung kommen.

Ich habe mir heute überlegt ich nähe mir einen Vorhang der dann in den Durchgang kommt... diesen kann man dann komplett in eine Ecke schieben und die Stange vom Vorhang auch noch für andere Sache zu aufzuhängen nutzen....

in den Vorhang kommt dann noch ein Fliegengitter Netz als Fenster das man auch wenn er Zu ist noch durch den Rückspiegel was sieht :D wenigstens etwas ^^

Hoffe das das dann auch dem TÜV recht ist. SOnst muss doch ein Brett bei was den Durchgang komplett dicht macht ^^


LG
Feel the Differenz - T3
Bj 87 1.9 TDI Doka

ViSiT:
https://www.instagram.com/p/ChpdqGmoZj7/


Aussergewöhnliche Leute, brauchen Aussergewöhnliche Wagen.
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von goerdy »

Hallo @ all

hab endlich mal angefangen an meiner Trennwand zu bauen.

hab bisher die Beifahrerseite gemacht.

Multimedia ist natuerlich auch dran.

Die Trennwand besteht aus 12mm Verlegeplatte, Die Voderseite(Fahrerhaus) ist schwarz lackiert, an der Campingseite ist blauer Tepich.

Tech. Daten:

Monitor: 15" Belinea
Video Quelle: MC-Gemoddete PlayStation2-Slim
VGA-Box (S-Video-->VGA)
Endstufe: Sofisticated Sonic System 600Watt
Boxen: hab ich noch nicht

Betrieben soll das ganze ueber einen Wechselrichter werden, bzw. im Stand ueber die Aussensteckdose.

Der Kabelsalat verschwindet noch, ich muss noch schwarze Kabelkanäle holen, die kommen auf die Fahrerkabinenseite.


so und nun das Bild:

Bild


ToDo:
    • gleiche Trennwand (ohne Multimedia) fuer die Fahrerseite.
      • kleines "Brett" oberhalb des Durchgangs
        • Vorhang "Bad Religion Fahne" passend naehen und mit geeigneter Stange Befestigen
          • Lautsprecher dranbauen
            • ...

            Wietere Bilder, wenn die Wand dann erstmal eingebaut ist werden folgen.

            lg

            goerdy
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“