Frontspoilerbefestigung - wie habt Ihr das gemacht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Frontspoilerbefestigung - wie habt Ihr das gemacht?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab heute meinen Frontspoiler amn Bus abmontiert, es handelt sich um den originalen 5-tlg. Nun gab es da ein paar widerspenstoge Schrauben welche sich nicht lösen ließen, bzw. hat sich der Gewindekorb darunter mitgedreht. Die Schraubenköpfe hab ich nun abgeflext (man muß ja auch mal zu einem Ende kommen). Nun stecken die kaputten Schrauben noch da drin, viel wichtiger aber: wie könnte man da neue Gewinde einbringen wenn man die Reste der alten Schrauben entfernt hat? Ich dachte da an diese Gewinde welche man mittels einer Art Nietzange einbringen kann. Meine Frage: taugt das was? Man könnte auch direkt neben den Befestigungslöchern größere Löcher bohren(fräsen um z.B. eine Art Gewindeplatte unterlegen zu können. Wie habt Ihr das gelöst? Hat wer einen Rat?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

salü (Namensfetter)Wolfgang,
hatte kürzlich ebenfalls den Frontspoiler zwecks Konservierung des Blechs, demontiert.
Habe ebenso die Schrauben incl. der Klemm-Muttern abgeflext.
Von VW mit neuen (Klemm-Muttern) und alles mit VA Blechschrauben neu befestigt.
Die Schrauben und Mutter vorher richtig eingefettet.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

ansosten Metrisch 6 mit Blindeinnetmuttern ....

Mfg
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Dank Euch! Habe eben mit nem Kumpel telefoniert der im Karosseriebau arbeitet. Er hat mir empfohlen diese Blindeinnietmuttern zu verwenden. Ordentlich Fett drauf, dann sollte das auch noch in 10 Jahren wieder aufgehen. Also genauso wie Ihr beide mir das vorgeschlagen habt. Danke :bier
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Blindnietmutter is gut.

Würde aber auf keinen Fall irgendwas aus VA an der Karosse verbauen, das gibt Kontaktkorrosion durch unterschiedliche Materialien.

Fett is gut, aber bitte Säurefrei (am besten Mike Sanders, das hält wenigstens) oder dick Kupferpaste.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Hab mich mal schlau gemacht: es gibt diese Gewinde-Blindnieten aus Stahl und Alu. Ich denke dass die Stahlnieten das Mittel der Wahl wären. So tueer ist der Kram auch gar nicht: bei meinem Autozubehörhändler kostet ein kpl. Set im Koffer mit der Zange und 25xM4, 25xM5 und 50xM6 etwa 80,--
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

@wolfgang

wenn du dir sowas zulegen möchtest, würde ich dir empfehlen, einen grösseren satz zu kaufen, da du dann das nietwerkzeug auch für muttern bis 12mm benutzen kannst. da sind dann alle einsätze mit dabei und das ist vllt. um 25%teurer als der kleine satz, dafür kannst du alles damit pressen.
ich hab damit beim innenausbau viel gemacht und das ist supersauber und auch haltbar.

PS:
hab die leidigen Löcher für die Stossstangenplastikecken jetzt mit 5mm gewindeeinsatz versehen und es hält bombig und ist sauber und schön.

Da kann man viel mit machen......

grüsse

jürgen
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Hört sich interessant an, ich werde mal drauf achten, Dank Dir!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

einnietmuttern m12?
von Hand? für´n hunderter? kauf ich...
aber wo gibts dann die einziehmuttern :gr

nee, mal im ernst, bis m6 oder m8 reicht...
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

:-bla Ich hab mir mal son ganzes Set, also Nietzange, Adapterbolzen und diverse Nietmuttern von M3-M6 bei Würth gegönnt.

Da gibts auch Nachschub, falls mal was alle ist.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Also ich war heute mit einem ähnlichen Problem konfrontiert. Der Frontspoiler ist mit der Post gekommen, aber .... woran montieren? Da sind ja nur "Löcher" unterm Auto ...

Beim Baumarkt gab es eine Gewinde-Nietenzange für 42 Euro und die Nieten gibts extra, M3 bis M6, irgendwas bei 6 Euro für 20 Stück oder so. Morgen probiere ich das aus. Nachdem ich die sicher nicht oft brauche, genügt wohl (hoffentlich) eine billige.
Powerbully
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 22.11.2006, 20:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von Powerbully »

Aus erfahrung,
Die Einnietmuttern sind nicht erste Wahl.
Nach zwei Jahren sind die Schrauben so fest,
das beim lösen die Einnietmutter durchdreht.
Ich habe vor Jahren daher auf die Kunststoffbuchsen der Türgriffe
zurückgegriffen.
Einfach unübertroffen Spitze.
Auch für die Stoßstangenecken sehr geeignet..
OK, aus dem runden Loch muß natürlich ein eckiges werden.
Aber was sind schon 10 Minuten Feilerei mit scharfem Werkzeug,
wenn das Ergebnis für die "Ewigkeit" ist.

Gruß klaus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“