Glühkerzen tauschen ??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lorenz
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2005, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: paderborn

Glühkerzen tauschen ??

Beitrag von Lorenz »

Hey Leutz, mist, habe jetzt schon lange nach ein paar Tips zum Wechseln der Glühkerzen gesucht, finde aber nichts konkretes :gr
Hat einer einen Link oder ähnliches , danke für Antwort muss nämlich morgen zur Maloche und weiss noch nicht ob er denn auch wieder anspringt... Erst nach ganz ganz lange orgeln...... Hoffe es sind die Kerzen :box

Thx and bye :bier
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

einspritzgeweih ab, das stromlitzending anlösen, die kerzen rausschrauben, alle rausziehen, die neuen an der geputzen litze wieder anschrauben, einfädeln, festziehen, fertig.
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Gerrit »

Lorenzen schreibt :
einspritzgeweih ab, das stromlitzending anlösen, die kerzen rausschrauben, alle rausziehen, die neuen an der geputzen litze wieder anschrauben, einfädeln, festziehen, fertig.
das hört sich ja ganz einfach an. Ich hatte allerdings bisher immer Schwierigkeiten
mit den Details. Wie zum Beispiel kriegst du die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen
an den Nippeln der Einspritzpumpe ab? Hast Du da ein spezielles Werkzeug zum
gegenhalten besagter Nippel? Bei mir hat sich immer mindestens eine Mutter nicht vom
Nippel gelöst, sondern der Nippel in der Pumpe, und dann musste ich die jeweilige Leitung
zerstören, um sie zu entfernen.
Von der Fummelei beim rausschrauben der Glühkerzen will ich gar nicht reden.
Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

die "Nippel" am _Hochdruckteil der ESP kannst du mit einem 14er (glaub ich)maulschlüssel gegengalten......
Also dass Geweih an den Düsen und dem Hochdruckteil der ESP abschrauben und weglegen. Die "Nippel" müssen drin bleiben, da da noch ein paar wichtige Kleinteile (Federn, Kupferscheiben) drin sind, also immer mit nem Schlüssel gegenhalten.

Die ESP braucht nicht raus geschraubt werden!!!!!!

Dann die Kupferschiene abschrauben und danach die Glühkerzen rausschrauben.
Als erstes die Kerzen für Zyl 3 und 4 einschrauben.

Ich hab mir angewöhnt, die 2 Glühkerzen 1. und 2, Zylinder an die Kupferschiene an zu schrauben (ein paar umdrehungen reichen) und die dann erst in den Kopf zu fummeln.
Dann immer ein paar umdrehungen die Kerze fest ziehen und danach die kleine Mutter für die Kupferschine nachziehen.
Damit ersparst Du dir das lästige Fummeln zum draufdrehen der Mutter auf die Kerze.

Zum Schluss alles wieder Festziehen und die Leitungen wieder draufschrauben.

Fertig und gut.

Viel Spass, mit kalten Fingern ist das echt super........aber in 30 min ist das locker zu schaffen

Grüsse

Jürgen
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

Gerrit hat geschrieben:Lorenzen schreibt :
einspritzgeweih ab, das stromlitzending anlösen, die kerzen rausschrauben, alle rausziehen, die neuen an der geputzen litze wieder anschrauben, einfädeln, festziehen, fertig.
das hört sich ja ganz einfach an. Ich hatte allerdings bisher immer Schwierigkeiten
mit den Details. Wie zum Beispiel kriegst du die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen
an den Nippeln der Einspritzpumpe ab? Hast Du da ein spezielles Werkzeug zum
gegenhalten besagter Nippel? Bei mir hat sich immer mindestens eine Mutter nicht vom
Nippel gelöst, sondern der Nippel in der Pumpe, und dann musste ich die jeweilige Leitung
zerstören, um sie zu entfernen.
Von der Fummelei beim rausschrauben der Glühkerzen will ich gar nicht reden.
Grüße Gerrit
entweder gegenhalten oder mit nem sanften schlag also nem ruck anlösen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“